Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marvin Plattenhardt
Geburtsdatum 26.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marvin Plattenhardt

23.05.2014 - 10:27 Uhr
Marvin Plattenhardt |#511
05.03.2018 - 15:17 Uhr
Zitat von ber-olymp
Zitat von pipo27

Zitat von junichi

Was vielen an Platte auch defensiv missfällt, ist bei diesem Gegentor nochmal auf's "Schönste" zu beobachten. Extrem ärgerlich so ein inkonsequentes Defensivverhalten! Offensiv kommt ja schon seit Langem nicht mehr viel.

Dito! 2 gg 1 und der Ball kommt durch und dann auch noch so scharf und gefährlich... Sein Stellungsspiel ist phasenweise katastrophal. Man neigt immer dazu ihm zu vergeben, weil er ab und zu mal wieder einen Freistoß reinknallt, jetzt fallen die mal weg und man sieht deutlich seine Schwächen im Spiel.

Bis zur WM spielen lassen, hoffen dass er nominiert wird, verkaufen und Mittelstädt aufbauen. Im Zweifel Ersatz holen. Dann fehlt uns halt ein Freistoß-Schütze. Einen gleichwertigen Ersatz sollte man trotzdem relativ einfach finden, wenn man den nicht schon längst hat...

Um mich mal bei euch einzuklinken.
Persönlich fände ich es eher schwierig gleichwertigen Ersatz für Platte zu finden. Defensiv sehe ich ihn eher als einen sehr wichtigen Stabilisator im Team. Man mag es komisch finden oder gar fatal das er auf den Außen immer Abstand hält zum Gegenspieler, aber wenn er dort einfach rauf geht zieht der Gegenspieler vorbei und ist durch. (Was sein Verhalten in der Situation von gestern nicht besser macht, aber wenn man ehrlich ist hat die Innenverteidigung dort ausreichend Zeit um die Situation entsprechend zu klären. Darüber hinaus frage ich mich was unser Mittelstürmer hinten links bei uns zu suchen hat, da müsste Kalou sein und nicht Selke.)
Selten sieht man das ein Gegenspieler über unsere Linke Seite in den Strafraum hineinstoßen kann und das ist Plattes verdienst. Da sieht es auf der rechten Seite ganz anders aus, egal ob ein Pekarik oder ein Weiser dort steht. Dort ziehen die Gegenspieler eher mal vorbei und stoßen in den Strafraum hinein. (Alte Trainer Weisheit: "Lasst sie auf den Außen machen was sie wollen, solang sie dort bleiben...")
Darüber hinaus kann er unter Druck weit aus besser agieren als Mittelstädt, dafür kann man auch das Spiel von gestern heranziehen.
Offensiv geht ihm momentan einiges ab. Wenn man allerdings alle seine Spiele diese Saison beobachtet hat sollte aufgefallen sein das er seltens von seinem Vordemann (Kalou) in Szene gesetzt wurde wenn er den Weg nach vorne gemacht hat. (rechtfertigt allerdings seine zuletzt mäßigen Flanken nicht)
Offensiv könnte man für eine wahrscheinlich tragbare Summer einen besseren man finden, aber defensiv glaube ich eher nicht. Es sieht defensiv oftmals inkonsequent aus, steckt aber schon mehr System hinter. Da er Abstand hält gewinnt er Zeit und das ist bei den schnellen Gegenspielern die er hat wichtig und richtig. Wenn Mitte das besser könnte dann würde er auch spielen.
Daher hoffe ich persönlich auf keinen Abgang von Plattenhardt, vorallem nicht für zehn Mio.

Naja, ob die Analyse so zutreffend ist... Als defensiven Stabilisator würd ich ihn nicht bezeichnen. Eigentlich auch eher im Gegenteil. Ich bezweifele auch, dass er mit diesen Leistungen zur WM fährt, solange Hector fit bleibt, auch wenn er mit Köln vermutlich absteigt.

Er ist mMn der einzige wertvolle Spieler, den wir abgehen können ohne eine große Lücke zu hinterlassen, da wir bereits Ersatz haben, im Zweifel einen neuen, günstigeren Spieler dazuverpflichten können und der genug Ablöse generiert, um von der restlichen Ablöse die Offensive weiter zu verstärken.

Marvin Plattenhardt |#512
06.03.2018 - 11:02 Uhr
Zitat von pipo27
Zitat von junichi

Was vielen an Platte auch defensiv missfällt, ist bei diesem Gegentor nochmal auf's "Schönste" zu beobachten. Extrem ärgerlich so ein inkonsequentes Defensivverhalten! Offensiv kommt ja schon seit Langem nicht mehr viel.

Dito! 2 gg 1 und der Ball kommt durch und dann auch noch so scharf und gefährlich... Sein Stellungsspiel ist phasenweise katastrophal. Man neigt immer dazu ihm zu vergeben, weil er ab und zu mal wieder einen Freistoß reinknallt, jetzt fallen die mal weg und man sieht deutlich seine Schwächen im Spiel.

Du meinst, die halbgare Flanke von Caligiuri , die flach mit ca 10 km/h in den 16er rollt, ist scharf und gefährlich? So wie der den Ball da trifft hätte die Flanke kein Verteidiger der Welt geblockt, weil niemand normalerweise so flankt. Im Grunde sind das die missglückten Flankenversuche, die man eigentlich erzwingen will beim Gegner. Bei dem Tor ist die Schuld, wenn man sie denn unbedingt suchen möchte, Innen bei den Verteidigern zu finden.

Ich bin da bei @ber-olymp , defensiv bietet Platte sehr viel Stabilität und verteidigt das allermeiste souverän weg. Seine Flanken sind zuletzt wirklich grauenvoll zum Teil, das war schon viel besser. Wenn Kalou den hinterlaufenden Plattenhardt aber mal öfters suchen würde und nicht immer selbst den Weg in die Mitte geht, dann wäre Platte sicher auch noch häufiger an gefährlichen Aktionen beteiligt; die Wege macht er nämlich durchaus.

Maxi ist sicher vielversprechend aber besonders was das Defensive angeht, und da sollte bei einem Verteidiger meiner Ansicht nach immer noch das Hauptaugenmerk liegen, noch lange nicht so weit wie Marvin. Sofern da kein unverschämtes Angebot kommt würde ich ihn sicher nicht verkaufen im Sommer, schließlich läuft der Vertrag auch noch eine ganze Weile und es gibt noch keinen Grund, ihn für wenig Geld zu verkaufen.

Nur so als kleines Gedankenspiel empfehle ich mal alle 18 Bundesligisten durchzugehen und zu schauen, wie viele von denen einen besseren LV als Platte aufbieten können und dann zu überlegen, ob es wirklich so einfach ist ihn zu ersetzen.
Marvin Plattenhardt |#513
06.03.2018 - 12:35 Uhr
@Hebbinho_41
Außerdem ist Platte so gut wie nie verletzt. Diese Saison hat er insgesamt 30 Spiele bestritten und alle Bundesligaspiele über die volle Distanz gemacht. Er ist eine wichtige Konstante innerhalb der Mannschaft. Ich sehe es genauso wie du, innerhalb der Bundesliga gibt es wohl wenig LV die besser sind als er.
Marvin Plattenhardt |#514
10.03.2018 - 17:38 Uhr
Gerade gelesen. Platte hat seit April 2016 keine Torbeteiligung mehr aus dem Spiel heraus zustande bekommen.

Seine Scorer dank Standards täuschen da einfach oft, aber nach vorne ist er einer der schwächsten AVs der Liga.
Marvin Plattenhardt |#515
10.03.2018 - 17:53 Uhr
Zitat von ColeWorld
Gerade gelesen. Platte hat seit April 2016 keine Torbeteiligung mehr aus dem Spiel heraus zustande bekommen.

Seine Scorer dank Standards täuschen da einfach oft, aber nach vorne ist er einer der schwächsten AVs der Liga.

Mir fällt spontan die Flanke zum 1:1 in Hoffenheim ein. Ändert allerdings nichts dran, dass Torbeteiligungen aus dem Spiel eine Ausnahme bei ihm bleiben. Aktuell gilt das leider für die gesamte Mannschaft.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Marvin Plattenhardt |#516
16.03.2018 - 14:12 Uhr
Plattenhardt wurde für die kommenden Länderspiele nominiert daumen-hoch
Marvin Plattenhardt |#517
16.03.2018 - 17:11 Uhr
Zitat von Prince_2013

Tatsächlich eine grandiose Nachricht diese Nominierung! Jogi scheint mit Marvin für die WM zu planen, wenn er jetzt schon keine Experimente macht! Würde mich freuen ihn in Russland zu sehen!
Marvin Plattenhardt |#518
16.03.2018 - 17:30 Uhr
Zitat von Bassoonist83
Zitat von Prince_2013

Tatsächlich eine grandiose Nachricht diese Nominierung! Jogi scheint mit Marvin für die WM zu planen, wenn er jetzt schon keine Experimente macht! Würde mich freuen ihn in Russland zu sehen!

So sicher wäre ich mir da noch nicht. Vielleicht will er ihn vor allem noch mal etwas testen. Max hat so aber natürlich einen großen Nachteil, da er sich nicht direkt zeigen kann. Das Momentum hat Marvin halt genau zur richtigen Zeit in den Kader gespühlt. Durch die Verletzungen der Konkurrenz ist er momentan sogar der eingespielteste LV unter den erprobten Kräften. Er ist solide und man weiß, was man hat. Dennoch hat Hector normal wohl noch etwas die Nase vorn, da er davor lange Leistungsträger unter Löw war. Beide funktionieren aber reibungslos in der Mannschaft. Das war Löw offenbar erst einmal so wichtig, dass er kein Wagnis eingehen wollte. Aber falls Marvin (oder Hector) enttäuscht, hält er sich Max bestimmt in der Hinterhand.
Marvin Plattenhardt |#519
16.03.2018 - 19:17 Uhr
Ich glaube nicht, dass Max eine Chance hat. Entweder Platte oder Hector oder beide, sonst hätte er ihn jetzt nominiert, sei es als Spieler „on top“.

Löw hat immer seine Lieblinge und No-Go-Spieler. Hector ist einer dieser Lieblinge, aber seine Leistungen rechtfertigen auch weiterhin Einsätze. Glaube Löw nimmt ihn mit, selbst wenn er Platte in die erste Elf schickt. Ich geh aber eher davon aus spielt direkt Stamm.

Die naheliegendste Lösung wäre eigentlich Schmelzer! Er spielt seit Jahren relativ konstant oben mit, auch international, und er ist Führungsspieler. Ich weiß leider nicht warum Löw ihn einfach nicht will. Ich halte ihn für den derzeit besten deutschen Linksverteidiger, alles in allem ist das so, aber er wird nicht mal in Betracht gezogen. Da muss man doch mal zum Wohle der Sache über seinen Schatten springen können.

Freut mich jedenfalls für Platte. Vielleicht motiviert ihn das und er zeigt jetzt endlich mal richtig was er drauf hat. Bei seinen Leistungen hätt ich ihn zwar nicht nominiert, aber jetzt ist es so und er soll das beste draus machen!
Marvin Plattenhardt |#520
16.03.2018 - 19:26 Uhr
Hast du gerade in einem Marvin Plattenhardt Thread vorgeschlagen Marcel Schmelzer zu nominieren? grins

Ich fasse es nicht.

•     •     •

Ha Ho He
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.