Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#401
16.04.2014 - 01:40 Uhr
Zitat von MAX43:
http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/preetz-das-fordere-ich-von-den-spielern-article1829418.html

Preetz äußert sich das erste Mal zur Rückrunde und mit einem kleinen Ausblick auf die nächste Saison.

Hm, ich mus ehrlich gestehen irgendwie bin ich nicht ganz so begeistert von den Ansagen die Preetz da macht. Verstärkungen sind ja schön, aber ich habe irgendwie so das mulmige Gefühl das wir uns eventuell ganz schnell wieder auf einem Absteigenden Ast befinden können.

Prinzipiell ist das was ich jetzt schreibe nur auf die Eindrücke der letzten Transferperioden gestützt, aber die verschaffen mir dann doch ein unwohles Bauchgefühl im Bezug auf unsere Zukunftsperspektive.

In letzter Zeit haben wir ja mehrere Spieler des Typus "Spilertrödelmarkt" verplichtet, also Spieler die bei ihrem alten Club aussortiert waren und bei uns nochmal durchstarten sollten, oder zumindest ein Gerüst bilden sollten. Beispiele hierfür sind Langkamp, Pekarik, van den Bergh und Kraft. Neben diesen haben wir auch ein paar Transfers der Marke günstig und überraschend gut getätigt, wie beispielsweise Baumjohann, Hosogai und Cigerci. Richtige Überraschungstransfers hatten wir unter Preetz nur zwei, nämlich Lasogga und Ramos, wobei die beiden schon länger her sind.

Wenn Preetz jetzt von verstärken spricht, dann stellt sich mir automatisch folgende Frag: Meint er damit jetzt wirkliche Verstärkungen, im Sinne von einem Spieler der tatsächlich mehr kann als das vorhandene Personal, oder wieder einmal ein Typus Langkamp/van den Bergh, die zwar einen guten Stand haben, aber kaum Fortschritt mitbringen?

Da geht mir persönlich wieder ziemlich das Konzept flöten, ein Gedanke der mir in der Hinrude aufgrund der guten Leistung irgendwie vollkommen abhanden gekommen ist. Aber prinzipiell bewegen wir uns, trotz dieser guten Saison Kadertechnisch kaum voran und Preetz überlässt (schon wieder) das Zepter vollkommen dem Trainer.

Seine letzen Verkäufe bewerte ich ziemlich positiv, aber was wird mit dem Geld gemacht? Wenn jetzt der nächste Langkamp für die Iv kommt, wird Brooks dann bleiben? Wenn wir die Außen verstärken, wie soll das aussehen? Wirkliche Updates zum vorhandenen Personal sind für uns kaum erschwinglich und Risiko gehen wir ja eigentlich kaum bis garnicht ein.

Ich bin echt gespannt was da jetzt passiert, ahne aber irgendwie so garnichts Gutes und frage mich eigentlich die selben Fragen wie immer bei unserer alten Dame.
Michael Preetz |#402
16.04.2014 - 09:03 Uhr
Langkamp ist aktuell eine bessere Alternative zu Brooks, van den Bergh (trotz seiner desolaten Rückrunde) war eine Steigerung zu den vorhandenen Kobiashvili/Holland auf LV. Kraft war ohne Zweifel stärker einzuschätzen als Aerts und Pekarik dürfte einer der beste RV sein, den die Hertha je hatte.

Wo also waren diese Spieler von 'Trödelmarkt' keine Steigerungen zum damals vorhandenen Personal? Auch in der kommenden Saison geht es für den Verein nur gegen den Abstieg aus der 1. Bundesliga, für dieses Ziel reichen mir persönlich die nicht mehr benötigten Reservespieler stärkerer Vereine vollkommen aus, wenn diese keine Zeit der Eingewöhnung brauchen.

In Lucien Faires letztem halben Jahr hat man versucht mit Risikotransfers etablierte Kräfte durch unbekannte Nobodies und Risikotransfers zu ersetzen, das Resultat ist bekannt und dürfte auch heute noch Preetz von dieser Herangehensweise abschrecken.
Michael Preetz |#403
16.04.2014 - 09:35 Uhr
Mag sein, allerdings siehst du eine Sache vielleicht aus einem falschen Blickwinkel. Cigerci und Schelle sind nur aufgrund von Verletzungen gekommen. Dass beide so dermaßen einschlagen (zumindest in der Hinrunde) UND Lasogga sich beim HSV zum Topstürmer mausert, konnte niemand vorhersehen. Zieht man also diese Transfers ab, bleiben Langkamp, Hosogai und JoJo, die man aktiv gescoutet hat und das waren alles Bekannte von Luhukay. War schon okay, aber man sieht in der Rückrunde, dass wir dringend mehr Qualität brauchen, auch vor dem Hintergrund, dass uns unser bester Stürmer verlässt. Wer weiß wie die Saison gelaufen wäre wenn die ganzen "Großen" nicht so dermaßen schwach gespielt hätten / spielen. Ausreisser gibt es immer, aber es ist schon sehr ungewöhnlich dass der HSV und Stuttgart so stark vom Abstieg bedroht sind und gleichzeitig sich die meisten schlechten Mannschaften auch unten einreihen. Was ich damit sagen will - nächstes Jahr könnte die Masche aus diesem Jahr dazu führen, dass wir von Anfang an unten drin stecken und nicht erst gegen Ende ein bisschen die Puste ausgeht. Und dann wirds richtig gefährlich. Aus diesem Grund müssen wir uns verstärken, vollkommen egal ob die derzeitige Mannschaft noch die Kurve kriegt oder nicht. Und mit Verstärkungen meine ich auch Verstärkungen, da brauch ich keine Ersatzspieler von sonstwo und hoffe dann dass sie einschlagen. Trainer ist gut, Umfeld ist vergleichsweise ruhig und Geld ist vorhanden. Wenn wir diese gute Ausgangslage nicht nutzen, um uns nicht nur in der Breite, sondern vor allem in der Spitze zu verstärken, dann weiss ich auch nicht...
Michael Preetz |#404
16.04.2014 - 09:45 Uhr
Hab ich die Prämisse 'Ersatzspieler eines anderen Vereins = Keine Verstärkung für die Hertha' irgendwo verpasst?

Stammspieler von Europapokalaspiranten kann und will sich die Hertha nicht leisten, mangelhaft gescoutete Spieler ausländischer Vereine ist mir, und wahrscheinlich auch Preetz, zu experimentell. Bleiben also entweder Stammspieler von Absteigern oder die Ersatzspieler erstgenannter Vereine.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HolliWood am 16.04.2014 um 09:45 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#405
16.04.2014 - 09:47 Uhr
Zitat von HolliWood:
...
In Lucien Faires letztem halben Jahr hat man versucht mit Risikotransfers etablierte Kräfte durch unbekannte Nobodies und Risikotransfers zu ersetzen, das Resultat ist bekannt und dürfte auch heute noch Preetz von dieser Herangehensweise abschrecken.

Glaubst du wirklich es war LFs Ideen kein Geld auszugeben? Das war doch Preetzens Vorgabe.
Geil wie du das um 180° uminterpretierst... :D aber lassen wir das.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Michael Preetz |#406
16.04.2014 - 09:59 Uhr
also wenn man das Budegt von letzter Saison nimmt und die Ramoseinnahme dazuzählt, hat Preetz ca. 12 Mio für mind. 5 Spieler zur Verfügung, also ich weiß ja nicht was man da erwarten kann, aber sicher keine hochkarätigen Stammspieler anderer größerer Vereine. Nur Ersatzspieler die ihre Leistung schon gebracht haben, oder potientielle Durchstarter, mehr Auswahl ist doch nicht...

edith: wenn man Lasogga verkauft kann man sich vielleicht ein Spitzenmann leisten(den wir dann aber auch noch zusätzlich brauchen), aber ob das dann nich das Gehaltsgefüge sprengt...also so einfach ist das alles nich...nur weil wir jetzt Schuldenfrei sind...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oldtimer am 16.04.2014 um 10:03 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#407
16.04.2014 - 10:03 Uhr
Zitat von Oldtimer:
also wenn man das Budegt von letzter Saison nimmt und die Ramoseinnahme dazuzählt, hat Preetz ca. 12 Mio für mind. 5 Spieler zur Verfügung, also ich weiß ja nicht was man da erwarten kann, aber sicher keine hochkarätigen Stammspieler anderer größerer Vereine. Nur Ersatzspieler die ihre Leistung schon gebracht haben, oder potientielle Durchstarter, mehr Auswahl ist doch nicht...

12 Mio.?! Aber nur wenn du da schon das erste Jahresgehalt für alle fünf Neuen mit eingerechnet hast!

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Michael Preetz |#408
16.04.2014 - 10:10 Uhr
Zitat von randberliner:
Glaubst du wirklich es war LFs Ideen kein Geld auszugeben? Das war doch Preetzens Vorgabe.
Geil wie du das um 180° uminterpretierst... :D aber lassen wir das.

Der einzige, der hier irgendetwas interpretiert bist du. Ich habe in kleinster Weise die Behauptung aufgestellt, dass die Risikotransfers auf Favres Wunsch getätigt wurden. Das einzige, was ich impliziere ist, dass Preetz daraus etwas gelernt haben dürfte.
Michael Preetz |#409
16.04.2014 - 10:15 Uhr
Zitat von HerrThaner:
Zitat von Oldtimer:

12 Mio.?! Aber nur wenn du da schon das erste Jahresgehalt für alle fünf Neuen mit eingerechnet hast!

Wieviel meinst du denn?? Habe die Transfereinnahme von Ramos(- Investor) plus die Transferausgaben, die wir diese Saison getätigt haben, einfach zusammengerechnet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oldtimer am 16.04.2014 um 10:15 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#410
16.04.2014 - 10:18 Uhr
Zitat von Kabovska:
Zitat von MAX43:
http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/preetz-das-fordere-ich-von-den-spielern-article1829418.html

Preetz äußert sich das erste Mal zur Rückrunde und mit einem kleinen Ausblick auf die nächste Saison.

Hm, ich mus ehrlich gestehen irgendwie bin ich nicht ganz so begeistert von den Ansagen die Preetz da macht. Verstärkungen sind ja schön, aber ich habe irgendwie so das mulmige Gefühl das wir uns eventuell ganz schnell wieder auf einem Absteigenden Ast befinden können.

Prinzipiell ist das was ich jetzt schreibe nur auf die Eindrücke der letzten Transferperioden gestützt, aber die verschaffen mir dann doch ein unwohles Bauchgefühl im Bezug auf unsere Zukunftsperspektive.

In letzter Zeit haben wir ja mehrere Spieler des Typus "Spilertrödelmarkt" verplichtet, also Spieler die bei ihrem alten Club aussortiert waren und bei uns nochmal durchstarten sollten, oder zumindest ein Gerüst bilden sollten. Beispiele hierfür sind Langkamp, Pekarik, van den Bergh und Kraft. Neben diesen haben wir auch ein paar Transfers der Marke günstig und überraschend gut getätigt, wie beispielsweise Baumjohann, Hosogai und Cigerci. Richtige Überraschungstransfers hatten wir unter Preetz nur zwei, nämlich Lasogga und Ramos, wobei die beiden schon länger her sind.

Wenn Preetz jetzt von verstärken spricht, dann stellt sich mir automatisch folgende Frag: Meint er damit jetzt wirkliche Verstärkungen, im Sinne von einem Spieler der tatsächlich mehr kann als das vorhandene Personal, oder wieder einmal ein Typus Langkamp/van den Bergh, die zwar einen guten Stand haben, aber kaum Fortschritt mitbringen?

Da geht mir persönlich wieder ziemlich das Konzept flöten, ein Gedanke der mir in der Hinrude aufgrund der guten Leistung irgendwie vollkommen abhanden gekommen ist. Aber prinzipiell bewegen wir uns, trotz dieser guten Saison Kadertechnisch kaum voran und Preetz überlässt (schon wieder) das Zepter vollkommen dem Trainer.

Seine letzen Verkäufe bewerte ich ziemlich positiv, aber was wird mit dem Geld gemacht? Wenn jetzt der nächste Langkamp für die Iv kommt, wird Brooks dann bleiben? Wenn wir die Außen verstärken, wie soll das aussehen? Wirkliche Updates zum vorhandenen Personal sind für uns kaum erschwinglich und Risiko gehen wir ja eigentlich kaum bis garnicht ein.

Ich bin echt gespannt was da jetzt passiert, ahne aber irgendwie so garnichts Gutes und frage mich eigentlich die selben Fragen wie immer bei unserer alten Dame.

Interessant, wie man Langkamp interpretieren kann. Für mich ist er unser mit Abstand stärkster IV, noch dazu recht jung und entwicklungsfähig. Wenn er sich nicht gröber verletzt, werden wir mit ihm auch noch schönes Geld machen, sag ich mal.

Das ist einer von vielen guten bis genialen Transfers in letzter Zeit. Auch Hosogai, Skjelbred, Cigerci haben voll eingeschlagen. Baumjohann hat wie die Eisenbahn losgelegt, bevor er sich verletzt hatte. Er wird wieder kommen. Und vdB hat in letzter Zeit leider etwas abgebaut, war aber für uns trotzdem eine Verstärkung, zu einer Zeit, als Holland Stammspieler war. Allgemein ist ein guter LV, der hinten dicht machen, aber auch schön brav immer nach vorne Impulse setzen soll, dazu am besten jung und deutschsprachig, und billig und ablösefrei... nicht ganz so einfach mal eben rechts am Straßenrand zu finden.

Bleiben in dieser Saison 6 Neuzugänge, die alle Stammspieler sind (mit Abstrichen vdB, weil aktuelles Leistungsloch). Sie haben das alte Personal verdrängt, für mich ein Indiz dafür, dass sie uns verstärkt haben.

Wenn wir uns im Sommer ähnlich verstärken sollten, wäre ich schon ziemlich zufrieden und zuversichtlich, dass wir wieder um die Plätze 6-8 mitspielen könnten (mit einer gesunden Einstellung zum Profisport, natürlich). Ein 1. Schritt wäre, den Lasogga zu binden, das wäre für mich die 1A-Lösung nach dem Ramos-Verkauf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.