Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#411
16.04.2014 - 10:21 Uhr
Zitat von HolliWood:
Zitat von randberliner:
Glaubst du wirklich es war LFs Ideen kein Geld auszugeben? Das war doch Preetzens Vorgabe.
Geil wie du das um 180° uminterpretierst... :D aber lassen wir das.

Der einzige, der hier irgendetwas interpretiert bist du. Ich habe in kleinster Weise die Behauptung aufgestellt, dass die Risikotransfers auf Favres Wunsch getätigt wurden. Das einzige, was ich impliziere ist, dass Preetz daraus etwas gelernt haben dürfte.

Aaah ja... sorry! "Faires" sollte wohl "Favres" heissen. Ich hatte gedacht du wollstest "Luciens Fails" schreiben. Zu kurz | edit: und zu kompliziert | von mir gedacht.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 16.04.2014 um 10:23 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#412
16.04.2014 - 10:34 Uhr
Zitat von wiener schnitzel:
Interessant, wie man Langkamp interpretieren kann. Für mich ist er unser mit Abstand stärkster IV, noch dazu recht jung und entwicklungsfähig. Wenn er sich nicht gröber verletzt, werden wir mit ihm auch noch schönes Geld machen, sag ich mal.

Wott? Boar ich hoffe ich habe keinen "blinden" Tag erwischt aber das ist doch nicht dein Ernst?! ICh geh ja noch soweit mit das Langkamp solange Lustenberger aussetzt der stärkste IV im Kader ist, aber der Rest ist völlige Utopie! Langkamp ist ausschliesslich defensiv orientiert und ach dabei gelegentlich schlafmützig. Offensiv ist er nicht existient. Wie kommst du daruf das wir mit ihm "schönes Geld machen" können? Meinst du damit, das er im Abstiegsfall noch eine bestimmte Summe (von Augsburg, Köln oder ähnlichen) einspielt.

Mist OT... gern im Langkamp-Thread weiter. Den Rest der Transfereinschätzung sehe ich auch so.

Allerdings frage ich mich immer und immer wieder, wie man aus den 4 Spielen Baumjohanns insgesamt zu Saisonbeginn von denen auch nicht 360min eine Gala waren, rausziehen kann das BH nun "alles rausreissen" wird "wieder zurück kommt" und dann "eine super Verstärkung sein wird". Hätte er hier eine Halbserie dauerhaft Stamm gespielt und dabei stets entscheidende "Moves" gemacht, oder mindestens vorher bei seinen früheren Stationen ständig Topleistung abgeliefert hätte, dann könnte ich das verstehen aber so...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Michael Preetz |#413
16.04.2014 - 10:51 Uhr
Zitat von randberliner:
Allerdings frage ich mich immer und immer wieder, wie man aus den 4 Spielen Baumjohanns insgesamt zu Saisonbeginn von denen auch nicht 360min eine Gala waren, rausziehen kann das BH nun "alles rausreissen" wird "wieder zurück kommt" und dann "eine super Verstärkung sein wird". Hätte er hier eine Halbserie dauerhaft Stamm gespielt und dabei stets entscheidende "Moves" gemacht, oder mindestens vorher bei seinen früheren Stationen ständig Topleistung abgeliefert hätte, dann könnte ich das verstehen aber so...

Mich interessieren seine früheren Stationen wenig. Das, was er bei uns vor der Verletzung gezeigt hat, war alles mit Hand und Fuß. Alle Aktionen haben gezeigt, dass er schon stark integriert war, Bindung im Spiel mit den Mitspielern hatte & fast immer die richtige Entscheidung getroffen hat. Ballsicher, kombinationssicher, und nach hinten auch nicht so eine Null, wie so manch anderer im offensiven MF.

Es macht auch keinen Sinn hier wild zu spekulieren, was wäre gewesen, wenn er eine Halbserie gespielt hätte. Jedenfalls habe ich in den paar Spielen eine ganz starke 10 (bzw. ROM) gesehen, und ich bin überzeugt, dass er wieder kommen wird. Nicht mehr, nicht weniger.
Michael Preetz |#414
16.04.2014 - 11:04 Uhr
Mich interessieren seine früheren Stationen wenig. Das, was er bei uns vor der Verletzung gezeigt hat, war alles mit Hand und Fuß. Alle Aktionen haben gezeigt, dass er schon stark integriert war, Bindung im Spiel mit den Mitspielern hatte & fast immer die richtige Entscheidung getroffen hat. Ballsicher, kombinationssicher, und nach hinten auch nicht so eine Null, wie so manch anderer im offensiven MF.

Es macht auch keinen Sinn hier wild zu spekulieren, was wäre gewesen, wenn er eine Halbserie gespielt hätte. Jedenfalls habe ich in den paar Spielen eine ganz starke 10 (bzw. ROM) gesehen, und ich bin überzeugt, dass er wieder kommen wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Abschnitt 1: wenn dich vorherige Stationen "nicht interessieren" dann sind 4 Spiele eindeutig zu wenig um ein derart absolutes Urteil zu fällen und zu schlussfolgern mit ihm wird es (deutlich?) besser. Die Ergebnisse müssen erstmal realisiert werden. Also zum einen das rechnerische Ergebnis (Gewinn) erreicht werden und dann müsste sich damit zudem bestätigen das es an Baumjohann hing. Das er so krass ggü. allen anderen heraus stach habe ich so auch nicht in Erinnerung... ist aber subjektiv, das ist klar.

Für eine so progressive Positiv-Einschätzung ist mir die Informationsbasis noch deutlich zu klein.

Abschnitt 2: ich spekuliere ja gar nicht wie die Hinserie gelaufen wäre, sondern stelle klar das eine "durchgespielte" Hinserie eine mE legitme Analysebasis wäre.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Michael Preetz |#415
16.04.2014 - 12:53 Uhr
Zitat von randberliner:
Aaah ja... sorry! "Faires" sollte wohl "Favres" heissen. Ich hatte gedacht du wollstest "Luciens Fails" schreiben. Zu kurz | edit: und zu kompliziert | von mir gedacht.

Korrekt. 'Favres' ist dank Autokorrektur 'Faires' geworden.
Michael Preetz |#416
16.04.2014 - 15:40 Uhr
Zitat von Kabovska:
Zitat von MAX43:
http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/preetz-das-fordere-ich-von-den-spielern-article1829418.html

Preetz äußert sich das erste Mal zur Rückrunde und mit einem kleinen Ausblick auf die nächste Saison.

Hm, ich mus ehrlich gestehen irgendwie bin ich nicht ganz so begeistert von den Ansagen die Preetz da macht. Verstärkungen sind ja schön, aber ich habe irgendwie so das mulmige Gefühl das wir uns eventuell ganz schnell wieder auf einem Absteigenden Ast befinden können.

Prinzipiell ist das was ich jetzt schreibe nur auf die Eindrücke der letzten Transferperioden gestützt, aber die verschaffen mir dann doch ein unwohles Bauchgefühl im Bezug auf unsere Zukunftsperspektive.

In letzter Zeit haben wir ja mehrere Spieler des Typus "Spilertrödelmarkt" verplichtet, also Spieler die bei ihrem alten Club aussortiert waren und bei uns nochmal durchstarten sollten, oder zumindest ein Gerüst bilden sollten. Beispiele hierfür sind Langkamp, Pekarik, van den Bergh und Kraft. Neben diesen haben wir auch ein paar Transfers der Marke günstig und überraschend gut getätigt, wie beispielsweise Baumjohann, Hosogai und Cigerci. Richtige Überraschungstransfers hatten wir unter Preetz nur zwei, nämlich Lasogga und Ramos, wobei die beiden schon länger her sind.

Wenn Preetz jetzt von verstärken spricht, dann stellt sich mir automatisch folgende Frag: Meint er damit jetzt wirkliche Verstärkungen, im Sinne von einem Spieler der tatsächlich mehr kann als das vorhandene Personal, oder wieder einmal ein Typus Langkamp/van den Bergh, die zwar einen guten Stand haben, aber kaum Fortschritt mitbringen?

Da geht mir persönlich wieder ziemlich das Konzept flöten, ein Gedanke der mir in der Hinrude aufgrund der guten Leistung irgendwie vollkommen abhanden gekommen ist. Aber prinzipiell bewegen wir uns, trotz dieser guten Saison Kadertechnisch kaum voran und Preetz überlässt (schon wieder) das Zepter vollkommen dem Trainer.

Seine letzen Verkäufe bewerte ich ziemlich positiv, aber was wird mit dem Geld gemacht? Wenn jetzt der nächste Langkamp für die Iv kommt, wird Brooks dann bleiben? Wenn wir die Außen verstärken, wie soll das aussehen? Wirkliche Updates zum vorhandenen Personal sind für uns kaum erschwinglich und Risiko gehen wir ja eigentlich kaum bis garnicht ein.

Ich bin echt gespannt was da jetzt passiert, ahne aber irgendwie so garnichts Gutes und frage mich eigentlich die selben Fragen wie immer bei unserer alten Dame.

Interessant, wie man Langkamp interpretieren kann. Für mich ist er unser mit Abstand stärkster IV, noch dazu recht jung und entwicklungsfähig. Wenn er sich nicht gröber verletzt, werden wir mit ihm auch noch schönes Geld machen, sag ich mal.

Das ist einer von vielen guten bis genialen Transfers in letzter Zeit. Auch Hosogai, Skjelbred, Cigerci haben voll eingeschlagen. Baumjohann hat wie die Eisenbahn losgelegt, bevor er sich verletzt hatte. Er wird wieder kommen. Und vdB hat in letzter Zeit leider etwas abgebaut, war aber für uns trotzdem eine Verstärkung, zu einer Zeit, als Holland Stammspieler war. Allgemein ist ein guter LV, der hinten dicht machen, aber auch schön brav immer nach vorne Impulse setzen soll, dazu am besten jung und deutschsprachig, und billig und ablösefrei... nicht ganz so einfach mal eben rechts am Straßenrand zu finden.

Bleiben in dieser Saison 6 Neuzugänge, die alle Stammspieler sind (mit Abstrichen vdB, weil aktuelles Leistungsloch). Sie haben das alte Personal verdrängt, für mich ein Indiz dafür, dass sie uns verstärkt haben.

Wenn wir uns im Sommer ähnlich verstärken sollten, wäre ich schon ziemlich zufrieden und zuversichtlich, dass wir wieder um die Plätze 6-8 mitspielen könnten (mit einer gesunden Einstellung zum Profisport, natürlich). Ein 1. Schritt wäre, den Lasogga zu binden, das wäre für mich die 1A-Lösung nach dem Ramos-Verkauf.

Zu Lankamp sage ich jetzt mal nix, da das zu viel Ot wäre, Randberliner hat die Personalie allerdings meiner Meinung nach schon ziemlich gut umschrieben.

Und ja, Hosogai Cigerci und Skjelbred sind gute Transfers gewesen, aber wie gesagt, 3 gute Spieler gleichen nicht die Konzeptlosigkeit, welche sich so langsam wieder zeigt, aus. Bzw. es stellt sich doch die Frage: In welche Richtung entwickelt sich unsere Transferpolitik und damit auch unsere sportliche Perspektive.
Michael Preetz |#417
16.04.2014 - 18:40 Uhr
Zitat von randberliner:

Abschnitt 1: wenn dich vorherige Stationen "nicht interessieren" dann sind 4 Spiele eindeutig zu wenig um ein derart absolutes Urteil zu fällen und zu schlussfolgern mit ihm wird es (deutlich?) besser. Die Ergebnisse müssen erstmal realisiert werden. Also zum einen das rechnerische Ergebnis (Gewinn) erreicht werden und dann müsste sich damit zudem bestätigen das es an Baumjohann hing. Das er so krass ggü. allen anderen heraus stach habe ich so auch nicht in Erinnerung... ist aber subjektiv, das ist klar.

Für eine so progressive Positiv-Einschätzung ist mir die Informationsbasis noch deutlich zu klein.

Abschnitt 2: ich spekuliere ja gar nicht wie die Hinserie gelaufen wäre, sondern stelle klar das eine "durchgespielte" Hinserie eine mE legitme Analysebasis wäre.

Ich habe eigentlich weder ein Urteil abgegeben, schon gar nicht ein "absolutes", noch habe ich behauptet, dass alles an ihm hing, oder dass er herausgestochen hätte.

Er hat sich sehr schnell eingefügt, hat gute sehr Spiele geliefert, zu einem Zeitpunkt, als alle anderen auch besser in Form waren.
Michael Preetz |#418
17.04.2014 - 05:58 Uhr
Für mich hat Preetz letztes Jahr nahezu perfekte Arbeit abgeliefert, vor allem wenn man bedenkt, wie wenig Geld er zur Verfügung hatte:

- Langkamp ist sicher nicht der stärkste IV der Liga, nach Lusti aber aktuell Herthas zweitbester und kam ohne Ablöse.
- Baumjohann konnte in den ersten Spielen zumindest andeuten, dass er eine echte Verstärkung sein kann, und kam ebenfalls ohne Ablöse.
- Bei Hosogai wird mir wohl jeder zustimmen, dass die eine Million Ablöse sehr gut investiert war.
- Van den Bergh war die einzige Verpflichtung, die ich kritisch gesehen habe, aber auch er kam ablösefrei und hat in der Hinrunde zumindest in einigen Spielen positiv überrascht. Für diese Saison war er also eine ordentliche kostengünstige Notlösung.

Auch die Last-Minute-Ausleihen von Cigerci und Schelle erwiesen sich nicht als sinnlose Panik-Verpflichtungen, sondern schlugen voll ein. Cigerci jetzt für anderhalb Millionen fest zu verpflichten ist sicher nicht die schlechteste Maßnahme.

Jarstein ablösefrei zu holen betrachte ich ebenfalls als sehr guten Transfer.

Selbst der gewagte Plan, nur auf Ramos zu setzen und Lasogga Spielzeit beim HSV zu geben, ging voll auf.

Warum wird Preetz hier also aktuell schon wieder angegriffen, nur weil er das ausspricht, was offensichtlich ist? Er sagt doch nur, dass der Kader im Moment einfach noch nicht gut genug ist, um die jetzt vorhandenen Millionen nur auf einen oder zwei "Kracher" zu setzen:

- Brooks macht aktuell nicht die erhoffte Entwicklung, Franz ist aussortiert, Kobi hört auf und Janker will kein Hertha-Fan auf dem Platz sehen. Also haben wir mit Lusti und Langkamp nur zwei zuverlässige Innenverteidiger und damit dringenden Bedarf.
- Schulz und Holland konnten sich als LV nicht durchsetzen und Van den Bergh ist zu oft ein Unsicherheitsfaktor - ebenfalls Bedarf.
- Im Mittelfeld ist vor allem das Flügelspiel eine Katastrophe, da sind sich wohl alle einig. Ben-Hatira kommt über gute Ansätze nicht hinaus, Schulz ebenfalls. Cigerci, Schelle und Allagui sind eigentlich keine Flügelspieler. Bleibt nur Ndjeng, der auch keine Bäume ausreißt und wohl eher als RV-Backup eingeplant ist. Also: Dringender Bedarf, eigentlich sogar auf beiden Flügeln.
- Vorne haben wir gerade unseren Top-Stürmer verloren und müssen ihn ersetzen. Selbst wenn Lasogga zurückkommt - der Junge ist leider verdammt verletzungsanfällig. Wenn er ausfällt bleiben uns nur Allagui und Wagner, und die beiden sind keine echten Anwärter auf den Posten des Nummer-Eins-Stürmers. In dieser Saison war finanziell kein weiterer Stürmer drin und wir hatten großes Glück, das Ramos über weite Strecken verletzungsfrei blieb. Dieses Risiko eine weitere Saison lang einzugehen wäre aber grob fahrlässig. Also: Selbst wenn Lasogga zurück kommt brauchen wir einen weiteren Backup.

Gesucht werden also mindestens vier bis fünf Verstärkungen, und genau das hat Preetz gesagt.
Wie oben dargelegt hat Preetz die Mannschaft mit seinen letzten Verpflichtungen im Rahmen der vorhandenen Mittel sehr sinnvoll verstärkt. Wenn jetzt bei den geplanten Neuen wieder zwei bis drei dabei sind, die ähnlich einschlagen, dann ist mir um die kommende Saison nicht bange.
Michael Preetz |#419
17.04.2014 - 08:13 Uhr
Ich kann die Aufregung nicht so recht verstehen. Preetz hat im Sommer eine schwere Aufgabe vor sich allerdings kann er nun etwas Geld ausgeben um unsere Lebensversicherung dieser Saison zu ersetzen und gleichzeitig die anderen Baustellen zu beheben.

Natürlich werden die Spieler nicht namhaft sein aber das liegt in der Natur der Sache. Ich würde auch gerne einen Huszti verpflichten aber das wäre gerade bei der Vielzahl an Baustellen vielleicht zu riskant. Zumal nicht gesagt ist dass der Ungar einschlägt. Wir werden uns also weiterhin mit Transfers wie Cigerci oder van den Bergh "herumärgern", aber diese Saison war von den Transfers her Champions League. Es saß jeder Transfer und selbst ein Cigerci der in Gladbach nichts gerissen hat, wurde zum Leistungsträger.

Es werden vermutlich nur Zweitligaspieler werden, aber solange sie ins Konzept passen und eeinschlagen hab ich damit kein Problem. ;)

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Michael Preetz |#420
20.04.2014 - 17:21 Uhr
So "Langer", der Klassenerhalt ist geschafft. Glückwunsch :) . Jetzt muss aber ne ordentliche Kaderplanung für die neue Saison her!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.