| Geburtsdatum | 17.08.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | MSV Duisburg |
Michael Preetz
01.07.2012 - 01:08 Uhr
30.12.2014 - 15:32 Uhr
Ja sry, es kam nicht ganz deutlich rüber was ich meinte. Es ist nicht Preetz seine Aufgabe die spielerischen und taktischen Probleme zu lösen. Das ist natürlich die Aufgabe des Trainers und der Manager hat darauf nur indirekten Einfluss. Aber es ist die Aufgabe des Managers ein Team zu beschäftigen das den sportlichen Erfolg sicherstellt. Wenn der Trainer diesem im Weg steht muss er eben ausgewechselt werden. Und wenn ein kreativer zentraler Spieler gebraucht wird muss dieser eben verpflichtet werden. Das sind halt die Einflussmöglichkeiten die Preetz hat um zumindest die gröbsten Mängel zu beseitigen.
30.12.2014 - 19:30 Uhr
Fakt ist, dass (finanzieller) Aufwand und Ertrag bei der Hertha in einem relativ krassen Missverhältnis stehen. Wer daran aus der sportlichen Führung die Hauptschuld trägt, ob Trainer oder Manager, ist von aussen schwer zu beurteilen. Generell halte ich von Preetz allerdings weniger als von Luhukay. Wenn sich die Dinge nicht nachhaltig bessern, bleibt wohl auf Sicht nur, die beiden auszuwechseln. Eine Garantie, dass es dann besser wird, ist das allerdings auch nicht. Die Hertha ist bekanntlich nicht so attraktiv, dass ihr erfolgreiche Trainer und Manager die Bude einlaufen werden.
01.01.2015 - 18:06 Uhr
Diese Statistiken sind ja wohl nicht nur dem Kicker bekannt:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/618237/artikel_herthas-fussballjahr-zum-vergessen.html
Wir stehen bei allen wichtigen Bewertungsparametern für ein Fussballteam an letzter oder vorletzter Stelle, und das nicht etwa seit drei Spieltagen, sondern über das gesamte Jahr 2014, also eine gesamte Saison mit 34 Spieltagen und zwei Vorbereitungsphasen, Winter 2013/14 und Sommer '14. dabei wurde der Kader umgebaut, angeblich ja qualitativ verstärkt, und das alles unter der Regie und Leitung von Preetz mit seinem von ihm gewählten Trainer Luhukay.
Wem soll man denn diese Talfahrt und das Festhalten an Luhukay auch noch über das Jahr 2014 hinaus sonst ankreiden, wenn nicht unserem Leiter Sport??? Wer trägt denn in jedem anderen Unternehmen die Verantwortung?
Ich hätte dies auch bei Luhukay posten können, der trägt ja auch seinen Teil der Mitschuld daran, wenn aber der für den Trainer und dessen Leistungen und damit den Leistungen für das Team Verantwortliche nicht handelt muss er ersetzt werden und zwar nicht erst dann, wenn zum dritten Mal in Folge der Supergau des Abstiegs eingetreten ist. Ich frage mich auch wie Gegenbauer handeln würde, wenn der Preetz bezahlt in seinem Unternehmen sitzen würde.
Manchmal wünschte ich mir das KKR mehr Einfluss hätte für all das Geld was sie uns zur Verfügung gestellt haben, die verstehen wenigstens etwas vom Unternehmertum...
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/618237/artikel_herthas-fussballjahr-zum-vergessen.html
Wir stehen bei allen wichtigen Bewertungsparametern für ein Fussballteam an letzter oder vorletzter Stelle, und das nicht etwa seit drei Spieltagen, sondern über das gesamte Jahr 2014, also eine gesamte Saison mit 34 Spieltagen und zwei Vorbereitungsphasen, Winter 2013/14 und Sommer '14. dabei wurde der Kader umgebaut, angeblich ja qualitativ verstärkt, und das alles unter der Regie und Leitung von Preetz mit seinem von ihm gewählten Trainer Luhukay.
Wem soll man denn diese Talfahrt und das Festhalten an Luhukay auch noch über das Jahr 2014 hinaus sonst ankreiden, wenn nicht unserem Leiter Sport??? Wer trägt denn in jedem anderen Unternehmen die Verantwortung?
Ich hätte dies auch bei Luhukay posten können, der trägt ja auch seinen Teil der Mitschuld daran, wenn aber der für den Trainer und dessen Leistungen und damit den Leistungen für das Team Verantwortliche nicht handelt muss er ersetzt werden und zwar nicht erst dann, wenn zum dritten Mal in Folge der Supergau des Abstiegs eingetreten ist. Ich frage mich auch wie Gegenbauer handeln würde, wenn der Preetz bezahlt in seinem Unternehmen sitzen würde.
Manchmal wünschte ich mir das KKR mehr Einfluss hätte für all das Geld was sie uns zur Verfügung gestellt haben, die verstehen wenigstens etwas vom Unternehmertum...
02.01.2015 - 01:48 Uhr
Zitat von Hardliner
Das ist mir zu einfach gedacht, vor einem Jahr schwärmten wir alle von unserem Team und deren Spielweise. Wir waren auf einen richtig guten Weg, der Trainer hat vieles richtig gemacht und auf dem Transfermarkt waren wir auch gut unterwegs. Was dann in der letzten Rückrunde passiert ist, ist nicht wirklich zu verstehen. Aber ähnliches gilt auch derzeit für den BVB.....was ist da los? Können ja nicht alle das Fussballspielen verlernt haben. So ähnlich wird sich Preetz das auch denken. Was soll er also machen, wieder den Trainer wechseln obwohl man ja gerade auf dieser Position Kontinuität reinbringen wollte? Denn gleichen Fehler machen wie bei unseren letzten beiden Abstiegen? Es gibt derzeit keine vernünftigen Alternativen auf dem Markt. Ich denke aber auch das der Kader mehr als Stark genug ist um eine gute Rolle in der Buli zu spielen, da muss also was anderes zu gange sein. Was das allerdings ist, dafür sind wir alle zu weit weg vom eigentlichen Geschehen.
02.01.2015 - 03:50 Uhr
@Genji1980: Guter Post.
Zumal oft wirklich nicht viel fehlt um erfolgreich zu sein. Sprich man macht schon einiges richtig aber auch einiges falsch, dazu fand ich die Aussage von Kraft recht passend:
"Hier entwickelt sich etwas. Und daran will ich mitwirken.“ Heißt für mich er glaubt an das Konzept, auch wenn es für uns Teils nur schwer sichtbar oder noch nicht umgesetzt wurde. Gründe hierfür können Ausfälle, Formtief usw. sein. Was intern gesprochen wird weiß ja niemand.
„Wir haben sehr viel Qualität in der Mannschaft, mehr als in den Jahren zuvor. Es geht nur um Details, dann werden wir auch wieder erfolgreich sein.“ Denke selbst auch, wir werden eine andere Mannschaft in der RR sehen wie bisher.
Daher schließe ich mich der MP und JL raus Diskussion nicht an. Die Jungs sollen mal schön weiter machen und meinen Sprüchen, gerade im Freundeskreis, Taten folgen lassen.
Zumal oft wirklich nicht viel fehlt um erfolgreich zu sein. Sprich man macht schon einiges richtig aber auch einiges falsch, dazu fand ich die Aussage von Kraft recht passend:
"Hier entwickelt sich etwas. Und daran will ich mitwirken.“ Heißt für mich er glaubt an das Konzept, auch wenn es für uns Teils nur schwer sichtbar oder noch nicht umgesetzt wurde. Gründe hierfür können Ausfälle, Formtief usw. sein. Was intern gesprochen wird weiß ja niemand.
„Wir haben sehr viel Qualität in der Mannschaft, mehr als in den Jahren zuvor. Es geht nur um Details, dann werden wir auch wieder erfolgreich sein.“ Denke selbst auch, wir werden eine andere Mannschaft in der RR sehen wie bisher.
Daher schließe ich mich der MP und JL raus Diskussion nicht an. Die Jungs sollen mal schön weiter machen und meinen Sprüchen, gerade im Freundeskreis, Taten folgen lassen.
02.01.2015 - 08:05 Uhr
Das Schicksal von Michael Preetz ist doch mittlerweile komplett mit sportlichen Erfolg von Jos Luhukay verknüpft. Einen weiteren Trainer wird MP wohl kaum überleben.
Halte es zwar aktuell für vernünftig, Ruhe zu bewahren und mit MP & JL weiter zu machen.
Aber spannend wird's, wenn ne weitere Niederlagen-Serie kommt und Hertha richtig in Abstiegsgefahr gerät.
Spätestens dann wird MP befangen sein und (aus Eigen-Interesse) weiter an JL festhalten wollen.
Halte es zwar aktuell für vernünftig, Ruhe zu bewahren und mit MP & JL weiter zu machen.
Aber spannend wird's, wenn ne weitere Niederlagen-Serie kommt und Hertha richtig in Abstiegsgefahr gerät.
Spätestens dann wird MP befangen sein und (aus Eigen-Interesse) weiter an JL festhalten wollen.
02.01.2015 - 10:42 Uhr
Zitat von Horsti86
Hinter Luhukay steh ich nicht mehr so richtig. Ich seh bei ihm kein System mehr, auch die Aufstellungen und Einwechslungen sind für mich nicht nachvollziehbar.
Allerdings war das in unserer Aufstiegssaison und der Hinrunde 13/14 auch anders, da sahen wir von der Hertha tollen Fußball.
Vielleicht ist Luhukay ja Weihnachten 13/14 ausgerutscht und auf den Kopf gefallen oder er verstrickt sich in Versuchen es auf Teufel komm raus besser machen zu wollen.
Wie heißt es: Wenn Du etwas zu sehr willst, versaust Du es meist.
02.01.2015 - 11:38 Uhr
Zitat von Ruudie
Das Schicksal von Michael Preetz ist doch mittlerweile komplett mit sportlichen Erfolg von Jos Luhukay verknüpft. Einen weiteren Trainer wird MP wohl kaum überleben.
Wobei auch das eigentlich Quatsch ist. Ich meine, dass MP mit seinen vorherigen Trainern meist ins Klo gegriffen hat, steht außer Frage. Aber das mit JL hat ja 1,5 Jahre sehr gut funktioniert. Man ist souverän wieder aufgestiegen und hat die Hinrunde der letzten Saison auch sehr guten Fußball geboten. Dann allerdings muss irgendetwas passiert sein. Vielleicht war es auch ein schleichender Prozess, der dann nach der besagten Hinrunde seinen Höhepunkt erreicht hat. ich weiß es nicht. Für mich allerdings steht inzwischen fest, das JL das eigentliche "Problem" ist, denn alles, was man als geneigter Herthaner seit der letzten Rückrunde an Unzulänglichkeiten feststellen kann (bzw. muss) fällt nunmal in den direkten Aufgabenbereich des Cheftrainers. System, Aufstellung, Einstellung, Motivation, Wechsel usw usf sind alles Dinge, für die in erster Linie der Trainer verantwortlich ist.
Insofern würde ich MP aus dieser ganzen Diskussion auch eigentlich ausklammern wollen. Er hat (MEINER Meinung nach!) seine Aufgaben in den letzten 2 Jahren ganz ordentlich gemacht. Die Verkäufe von Ramos und Lasogga waren geschickt verhandelt (wenn man die restliche Vertragsdauer der beiden mit den erzielten Ablösesummen vergleicht), er hat gute Einkäufe getätigt (Skjelbred, Cigerci, Kalou, Schieber, Stocker und meiner Meinung nach auch Heitinga) und hat mit wichtigen Spielern die Verträge verlängern können (z.B. Lusti, Kraft). Für mich gibt es in diesem Punkt also nichts, was ich jetzt groß zu kritisieren hätte. Selbst der sich abzeichnende Abgang von Mukhtar ist für mich jetzt nicht die Schuld von MP, denn JL war es, der den Spieler konsequent ignoriert hat.
Der einzige Punkt, bei dem ich das Schicksal von MP direkt mit dem von JL verbunden sehe, ist der, dass MP im Falle einer Entlassung von JL, vor der Aufgabe stünde wieder einen passenden Nachfolger präsentieren zu müssen. Und DA sehe ich das Problem. Mir jedenfalls fällt (auf dem deutschen Markt) keiner ein, den ich hier nun unbedingt sehen wollte. Tuchel, Keller, Slomka und wie sie alle heißen sind für mich einfach keine Alternativen. Und die, die für mich Alternative wären, sind derzeit einfach nicht verfügbar (Weinzierl, Breitenreiter oder mein persönlicher Wunschtrainer Stöger)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Malvakten am 02.01.2015 um 11:57 Uhr bearbeitet
02.01.2015 - 13:15 Uhr
Tuchel würde für die Hertha, so wie sich z. Zt. präsentiert, sicher auch nicht zur Verfügung stehen. Die Slomkas und Kellers sind nun mal die passende Kragenweite. Und daran trägt man selbst Schuld, Preetz incl.
02.01.2015 - 14:30 Uhr
Es muss nicht immer ein Namenhafter Trainer sein , viel wichtiger ist einer mit Konzept und Visionen wer kannte vorher Klopp , Weinzierl , Streich , Tuchel oder Breitenreiter ? Es kann doch nicht sein , dass Vereine die schon sportlich und finanziell am Ende waren wie Dortmund oder Gladbach mit einfachen Mitteln es Geschafft haben innerhalb von kurzer Zeit eine Klasse Truppe aufzubauen ! Da waren und sind einfach die richtigen Leute am Werk. Mainz , Freiburg und Augsburg werden jedes Jahr für Tod erklärt haben aber ein Konzept und überraschen jede Saison aufs neue. Wir haben eigentlich viel bessere Möglichkeiten durch unser Leistungszentrum , Umfeld und dem Hauptstadt Effekt , es passiert aber garnichts Gegenbauer überlässt alles Preetz , Preetz zumindest den sportlichen Teil Jos . Der Transferiert erstmal seine eigenen Spieler , sortiert Sie denn aber aus Solidaritätsgründen nicht aus . Wenn gute Transfers getätigt werden lässt er sie nicht spielen gute Spieler wie Stocker oder Kalou brauchen kein Marathoncoaching sondern Selbstvertrauen ! Tuchel wäre ideal aber wahrscheinlich nicht zu kriegen , Schuster von Darmstadt könnte mir gefallen oder ein Effenberg da hätten viele die schon zu glauben bei Hertha einen Rentnerjob zu besitzen nicht viel zu lachen ! Schwan , Dieter Hoeneß und Röber hatten vor Jahren auch ne Vision als die Hertha Tod war und hätte der Dieter keinen Größenwahn bekommen würden wir heute ganz woanders stehen aber der Aufbau war genau richtig jetzt sind die Voraussetzungen um vieles besser es fehlt nur ne sporliche Leitung mit Ideen !
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland