1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mika Haas
Geburtsdatum 11.08.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Mika Haas [22]

28.05.2024 - 19:14 Uhr
Mika Haas [22] |#431
04.06.2026 - 18:39 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Thisisit

Zitat von AxiomVerge

Zitat von Linne

Zitat von Fanatisch_

https://www.transfermarkt.de/-sky-quot-bayern-einigt-sich-mit-brown-frankfurts-wm-fahrer-will-sofort-nach-munchen/view/news/480587

Bayern holt wohl Brown für 60 Mio aus Frankfurt.
Dann kann Frankfurt ja 15 Mio für Mika als Ersatz zahlen.

….am Ende wird es etwas zwischen 4-5 Mio. sein.
Das Interesse der Eintracht ist seit Monaten hinterlegt.
Sollte Brown tatsächlich den Weg nach München finden, steigt tatsächlich die Chance eine gute Ablösesumme zu kassieren.

Bei 4-5 Mio würde ich direkt wieder auflegen. Wieso sollten wir das machen? Linke Schienenspieler wachsen insgesamt nicht gerade auf Bäumen. Außerdem würden wir uns - stand jetzt - damit eine riesen Baustelle auf links eröffnen, da wir dort bereits den Backup Kleinhansl abgegeben haben.

Wekesser outbreak Season Here WE Go!

Im Ernst, ich denke mehr als maximal 10mio inklusive möglicher Boni wird es nicht geben, sollte er wirklich nach Frankfurt gehen.
Realistisch dürften 6 bis 8 Mio sein.

6-8 Millionen? Reden wir über Euro? Und über einen Mika Haas oder drei?

Ich halte eine solche Summe für komplett unrealistisch. Haas hat mehr gezeigt als ich mir erhofft hatte, klar. Aber er war jetzt keinesfalls unter den Top3 LV oder linken Schienen der Liga. Wenn er nächste Saison 8-10 Scorer macht UND dabei große Sprünge macht, können wir über 6-8 Millionen reden. Aber doch nicht nach dieser guten, aber keinesfalls überragenden Saison.

Ist ja nicht gesagt, dass irgendwer so viel für ihn bieten würde. Aber würdest du Haas jetzt für 3-4 Mio verkaufen? Ich nicht, eben weil dann direkt die linke Seite zu einer Großbaustelle würde.
Mika Haas [22] |#432
04.06.2026 - 18:47 Uhr
Haas hat doch noch mehr als 1 Jahr Vertrag, wäre blöd ihn jetzt für solche Summen abzugeben. Spielt er weiter, wird er nur wertvoller. Außerdem ist er Lauterer!!

•     •     •

- parkthebus92 -

Mika Haas [22] |#433
04.06.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von deadflower
Haas hat doch noch mehr als 1 Jahr Vertrag, wäre blöd ihn jetzt für solche Summen abzugeben. Spielt er weiter, wird er nur wertvoller. Außerdem ist er Lauterer!!

Das ist es ja. Umso länger der Vertrag, umso mehr Geld gibt es. Bei einem Jahr Restvertrag gibt es kaum mehr etwas bzw wird ausgessen um ihn dann ablösefrei zu verpflichten.
Mika Haas [22] |#434
04.06.2026 - 19:25 Uhr
Zitat von AxiomVerge
Zitat von nordishLautrer

Zitat von Thisisit

Zitat von AxiomVerge

Zitat von Linne

Zitat von Fanatisch_

https://www.transfermarkt.de/-sky-quot-bayern-einigt-sich-mit-brown-frankfurts-wm-fahrer-will-sofort-nach-munchen/view/news/480587

Bayern holt wohl Brown für 60 Mio aus Frankfurt.
Dann kann Frankfurt ja 15 Mio für Mika als Ersatz zahlen.

….am Ende wird es etwas zwischen 4-5 Mio. sein.
Das Interesse der Eintracht ist seit Monaten hinterlegt.
Sollte Brown tatsächlich den Weg nach München finden, steigt tatsächlich die Chance eine gute Ablösesumme zu kassieren.

Bei 4-5 Mio würde ich direkt wieder auflegen. Wieso sollten wir das machen? Linke Schienenspieler wachsen insgesamt nicht gerade auf Bäumen. Außerdem würden wir uns - stand jetzt - damit eine riesen Baustelle auf links eröffnen, da wir dort bereits den Backup Kleinhansl abgegeben haben.

Wekesser outbreak Season Here WE Go!

Im Ernst, ich denke mehr als maximal 10mio inklusive möglicher Boni wird es nicht geben, sollte er wirklich nach Frankfurt gehen.
Realistisch dürften 6 bis 8 Mio sein.

6-8 Millionen? Reden wir über Euro? Und über einen Mika Haas oder drei?

Ich halte eine solche Summe für komplett unrealistisch. Haas hat mehr gezeigt als ich mir erhofft hatte, klar. Aber er war jetzt keinesfalls unter den Top3 LV oder linken Schienen der Liga. Wenn er nächste Saison 8-10 Scorer macht UND dabei große Sprünge macht, können wir über 6-8 Millionen reden. Aber doch nicht nach dieser guten, aber keinesfalls überragenden Saison.

Ist ja nicht gesagt, dass irgendwer so viel für ihn bieten würde. Aber würdest du Haas jetzt für 3-4 Mio verkaufen? Ich nicht, eben weil dann direkt die linke Seite zu einer Großbaustelle würde.

Für 4 Mio. würde ich ihn ihn persönlich zum neuen Verein fahren.
Mika Haas [22] |#435
04.06.2026 - 19:33 Uhr
Ich denke 4-6 Mio sind realistisch…
Für uns besser je mehr bekommen…

Wenn wir viel bekommen ist es gut.
Wenn er bleibt ist es auch gut.
Mika Haas [22] |#436
04.06.2026 - 19:50 Uhr
Ich bin mir bei Haas noch nicht ganz sicher, inwieweit sich seine Personalie mit der seines mutmaßlichen Vorgängers Nathaniel Brown vergleichen lässt, der offenbar nun sogar mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht wird.

Im Sommer 2023 hat Brown (20) seinen Vertrag beim 1. FC Nürnberg damals "vorzeitig" und "langfristig" verlängert. In seiner ersten (richtigen) Zweitligasaison kam er bei den Glubberern regelmäßiger zum Einsatz als in der vorangegangenen Rückrunde und etablierte sich schnell als Stammspieler bzw. als nomineller Linksverteidiger.

Seine guten Leistungen führten dazu, dass er auch in den erweiterten Kreis der deutschen U21-Nationalmannschaft berufen wurde und dort erste Einsätze im Rahmen der Qualifikation für die U21-Europameisterschaft sammeln durfte. Ebenfalls als nomineller Startelf-/Stammspieler.

Im Wintertransferfenster der Saison 2023/24, also nur ein knappes halbes Jahr später schlug dann schon die SGE bereits zu und verlieh ihn anschließend zur weiteren Entwicklung bis zum Saisonende zurück nach Nürnberg.

Über die genaue Ausgestaltung der Ablösemodalitäten wurde in den Medien unterschiedlich berichtet, wobei von einer Sockelablöse im niedrigen einstelligen Millionenbereich (ca. 3,0 Mio, ohne Ausstiegsklausel) sowie möglichen Bonuszahlungen (2,5-3,0 Mio) ausgegangen wurde. Darüber hinaus wurde offenbar auch die fast schon übliche prozentuale Weiterbeteiligung an zukünfitgen Transfers mit den Franken vereinbart.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob Frankfurt hier bereits frühzeitig einen Spieler mit deutlich steigendem Marktwert verpflichtet bzw. vom Markt genommen und somit einen echten "Steal" gelandet hat oder ob die damailge Ablöse zu diesem Zeitpunkt bereits dem erwartbaren Marktwert eines hoch eingeschätzten U21-Spielers entsprochen hat?

Wenn letzteres zutrifft, wäre interessant, welche Rückschlüsse sich daraus für die gegenwärtige Bewertung von Haas ziehen lassen und ob sich die Marktbedingungen im Vergleich inzwischen wesentlich verändert haben, da beide Personalien in einigen Punkten doch recht offensichtliche Parallelen aufweisen.

Gruß,
W7
Mika Haas [22] |#437
05.06.2026 - 00:44 Uhr
Dass Brown in puncto Technik und Dynamik aktuell noch auf einem anderen Niveau agiert als Mika Haas, ist kaum zu übersehen. Vor diesem Hintergrund überrascht es wenig, dass der FC Bayern aufmerksam geworden ist – zumal sich die Situation um Konrad Laimer weiterhin zieht und Brown inzwischen sogar für den WM-Kader nominiert wurde. In München ist man bekannt dafür, gerne frühzeitig zu handeln, bevor ein Spieler endgültig auf dem ganz großen Radar erscheint. Sollte Brown sich etwa an David Raum vorbeischieben und bei der WM als Stammspieler etablieren, dürfte das Interesse internationaler Topklubs nochmals deutlich steigen.
Hinzu kommt ein nicht zu unterschätzender Faktor: Brown ist gebürtiger Bayer aus Amberg. Gerade im Hinblick auf die WM in den USA könnte auch beim DFB ein Wechsel nach München wohlwollend begleitet werden – nicht zuletzt aus Gründen der Vermarktung und medialen Präsenz.
Für Eintracht Frankfurt zeichnet sich derweil erneut ein wirtschaftlich bedeutender Transfersommer ab, auch bedingt durch das Verpassen der internationalen Plätze. Ob Mika Haas dabei bereits als direkter Nachfolger eingeplant ist, erscheint jedoch fraglich. Denkbar wäre vielmehr ein Modell, bei dem Frankfurt Haas verpflichtet, ihn aber direkt wieder verleiht – ähnlich wie im Fall Nathaniel Brown und dem 1. FC Nürnberg in der Rückrunde 2024.
Grundsätzlich bringt Haas das Potenzial für eine sehr positive Entwicklung mit. Vergleiche zu Spielern wie Brown oder auch David Raum, der einst den Sprung aus Fürth schaffte, sind nicht unangebracht. Aktuell ist jedoch davon auszugehen, dass Frankfurt mit einer kolportierten Transferkriegskasse von rund 60 Millionen Euro eher in ein sofort einsatzfähiges Kaliber investiert.
Aus sportlicher Sicht wäre es für Haas vermutlich sinnvoll, noch ein weiteres Jahr auf seinem aktuellen Niveau Spielpraxis zu sammeln und seine gute Debütsaison zu bestätigen. Insbesondere in der Ballverarbeitung sowie im Offensivspiel – etwa bei Flanken und Eins-gegen-eins-Situationen – besteht noch Entwicklungspotenzial.
Stärken bringt er hingegen bereits im Defensivspiel mit, insbesondere in der Luft. Sein Kopfballspiel ist für einen Außenverteidiger bemerkenswert ausgeprägt. Auch athletisch verfügt Haas über ein solides Gesamtpaket. Im Vergleich zu Brown fehlt ihm zwar der explosive Antritt auf den ersten Metern, dafür überzeugt er mit guter Endgeschwindigkeit. In der vergangenen Saison war mehrfach zu beobachten, dass er Laufduelle über längere Distanzen für sich entscheiden kann.
Mika Haas [22] |#438
15.08.2026 - 23:18 Uhr
Innerhalb von 5 Minuten (Halbzeit 2) sollte der Spielaufbau 5 mal von Krahl über Haas laufen.

Haas hat den Ball 4x absolut uninspiriert „versucht“ nach vorne zu spielen…meine Güte was war das schlecht! In Halbzeit 2 der absolute Schwachpunkt. Gefühlt 80 Prozent der Angriffe über seine Seite.

Die eine Flanke dann absolut ungefährlich. Es kam so rüber, als ob er absolut überspielt ist. Wo ist seine Konkurrenz im Kader?

•     •     •

Kaiserslautern!

Mika Haas [22] |#439
16.08.2026 - 00:53 Uhr
Ja, man hat deutlich gesehen, dass die Bundesliga ganz, ganz weit weg ist.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Mika Haas [22] |#440
16.08.2026 - 05:33 Uhr
Zitat von Master_K
Innerhalb von 5 Minuten (Halbzeit 2) sollte der Spielaufbau 5 mal von Krahl über Haas laufen.

Haas hat den Ball 4x absolut uninspiriert „versucht“ nach vorne zu spielen…meine Güte was war das schlecht! In Halbzeit 2 der absolute Schwachpunkt. Gefühlt 80 Prozent der Angriffe über seine Seite.

Die eine Flanke dann absolut ungefährlich. Es kam so rüber, als ob er absolut überspielt ist. Wo ist seine Konkurrenz im Kader?

Überspielt? Am 2. Spieltag? Vom Urlaub?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.