1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mika Haas
Geburtsdatum 11.08.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Mika Haas [22]

28.05.2024 - 19:14 Uhr
Mika Haas [22] |#71
28.07.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Mittelschichtler

Tut man einem solchen Spieler dann grundsätzlich einen gefallen wenn man ihm dann einen Puchacz vor die Nase setzt und er in der Nahrungskette auf Position 3..4 abrutscht?

Ich vermute, dem Spieler täte man einen Gefallen, indem man ihn in die Regio oder vielleicht auch Dritte Liga verleiht.

Beste Grüße
Lullaby

Ich war auch überrascht, leider. Für mich und die Umstehenden klar der schwächste Spieler bei uns, obwohl ihm alle eine gelunge Aktion sehr gewünscht hätten. Stand jetzt teile ich die Auffassung auch von @Hemdl , aber angesichts des Alters wüsste ich nicht, warum er sich nicht trotzdem in zwei, drei Jahren zu einem brauchbaren Zweitligaprofi entwickeln können sollte, wenn er gefördert wird, die Förderung annimmt und gesund bleibt. Vermutlich wäre viel Spielzeit in der 3. Liga oder in einer starken Regionalliga jetzt aber für ihn hilfreicher als Profitraining und sporadische Kurzeinsätze in der 2. Liga. Aber ich vertraue da ehrlich auf Lieberknecht, der scheint solche Jungs wie Haas ja wirklich auf die nächste Stufe heben zu wollen.
Mika Haas [22] |#72
28.07.2025 - 11:22 Uhr
Also das was ich bis jetzt von ihm gesehen habe, war nichts halbes und ganzes.
Selbst 3 liga wäre für ihn noch zu hoch.
Stand jetzt würde ich ihn in die Regionalliga verleihen und Robinson in die untere 3 Liga.
Die kannst beide maximal 5 Minuten kurz vor Schluss einsetzen, rest wäre fahrlässig.
Mika Haas [22] |#73
28.07.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von borchardt21
Stand jetzt würde ich ihn in die Regionalliga verleihen und Robinson in die untere 3 Liga.
Die kannst beide maximal 5 Minuten kurz vor Schluss einsetzen, rest wäre fahrlässig.

Das geht für mich alles nicht zusammen.

Was ist dann das Ziel unserer Jugendarbeit? Haas ist wohl der einzige Spieler, dem überhaupt zugetraut wird sich bei den Profis durchzusetzen. Man gibt ihm doch nicht die ganze Spielzeit wenn es so offensichtlich ist, dass er nicht zweitligatauglich ist wie das hier dargelegt wird.

Ihn jetzt in die Regio verleihen wäre doch irgendwie widersinnig, wenn wir gleichzeitg krampfhaft vesuchen mit der zweiten Mannschaft dorthin aufzusteigen. Ja dann steckt Haas einfach konsequent dort rein damit der Aufstieg endlich klappt und verleiht ihn nicht nochmal woanders hin?
Wann hat eine solche Leihe das letzte mal einem Nachwuchsspieler geholfen bei uns danach Fuss zu fassen?

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Mika Haas [22] |#74
28.07.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von borchardt21

Und genau wegen solcher Kommentare ist es in meinen Augen kompletter Irrglaube wir könnten hier großartig Jugendspieler einbauen.
Wie man sieht ist die Geduld hier minimal, Raum für Fehler und Entwicklung ist mit Nichten gegeben.
Mika Haas [22] |#75
28.07.2025 - 12:21 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von borchardt21

Und genau wegen solcher Kommentare ist es in meinen Augen kompletter Irrglaube wir könnten hier großartig Jugendspieler einbauen.
Wie man sieht ist die Geduld hier minimal, Raum für Fehler und Entwicklung ist mit Nichten gegeben.

Ich finde deine Antwort mir gegenüber etwas respektlos um es mal direkt zu sagen.
Ich kann es auch wieder umdrehen. Unsere Talente in den letzten Jahren sind im Vergleich bei anderen Vereinen, einfach deutlich zu schwach.
Das absolute Supertalent Zorc wo von jedem zweiten User in den Himmel gelobt worden ist, hat es gerademal nach Walldorf geschafft.
Merkt was?
Soll ich ein Haas und Robinson jahrelang weiter unendlich Spielzeit geben, wenn es zu 95 Prozent nichts wird?
Haas ist jung und braucht viel Spielzeit. Von 3 Minuten Nachspielzeit wird er sich bei uns nicht weiterentwickeln.
Robinson Talentalter ist vorbei und er hat absolut in Liga 2 nix verloren. Für mich ist er in allen Mitteln in liga 2 beschränkt.
Mika Haas [22] |#76
28.07.2025 - 12:29 Uhr
wir haben in der Vergangenheit schon bewiesen dass wir junge Spieler einbauen (Pollersbeck, Trapp, Heintz, Sippel, Orban usw)

Der Unterschied von damals zu heute? Die Dichte an wirklich guten, und Profifussball ready Spielern war deutlich höher. Heute geilt man sich an zwei..drei guten Spielen auf und möchte sie alle in den ersten Mannschaft sehen und dann landen sie eben doch in Walldorf.

Ich glaube keiner verbaut vorsätzlich irgendeinem Talent den Weg, er muss im Umkehrschluss aber auch ein Talent sein und kein Quotenspieler.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Mika Haas [22] |#77
28.07.2025 - 12:31 Uhr
Ein Jugendspieler muss sofort funktionieren und herausstechen. Tut er das nicht, dann hat er hier nichts verloren. Fehler sind natürlich erlaubt im ersten Jahr. Aber nicht im ersten Spiel. In einem Testspiel wo massenweise Fehler gemacht worden sind, sei es das Stellungsspiel oder sonst was. Das hat dann nichts mehr mit "muss aufgebaut werden" oder "Zeit lassen" zutun. Sondern er ist dann einfach nicht gut genug. Ein Jugendspieler muss von Anfang an etwas haben, überdurchschnittlich gut in etwas sein, damit es sich lohnt ihn aufzubauen. Aber wer von Anfang an nicht viel zu bieten hat, den kannste dann auch nicht über 2-3 Jahre aufbauen um vielleicht mal ein durchschnittlicher Profi Spieler zu werden. Die Zeit haben wir nicht.
Mika Haas [22] |#78
28.07.2025 - 12:58 Uhr
wir haben in der Vergangenheit schon bewiesen dass wir junge Spieler einbauen (Pollersbeck, Trapp, Heintz, Sippel, Orban usw)

Der Unterschied von damals zu heute? Die Dichte an wirklich guten, und Profifussball ready Spielern war deutlich höher. Heute geilt man sich an zwei..drei guten Spielen auf und möchte sie alle in den ersten Mannschaft sehen und dann landen sie eben doch in Walldorf.

Ich glaube keiner verbaut vorsätzlich irgendeinem Talent den Weg, er muss im Umkehrschluss aber auch ein Talent sein und kein Quotenspieler.

Aber wieso gibt man Robinson/Haas je 45 min im finalen Testspiel, wenn sie eigentlich max. Drittliganiveau haben. Danach jetzt verleihen? Wo ist da der Sinn?

Offensichtlich halten die Veratnwortlichen sie für kaderrelevant, daher erwarte ich jetzt den Mut sie auch entsprechend zu fördern und einzusetzen (nicht als Stamm, aber bei Bedarf).

Und ich finde die Fan-Vibes (insgesamt) hier dann auch nicht als hilfreich. Wenn gleich im ersten Spiel bei jedem Fehlpass gleich wieder die Untauglichkeit rausgekehrt wird. Fand ich letzt Saison schon gegenüber Robinson grenzwertig.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Mika Haas [22] |#79
28.07.2025 - 13:15 Uhr
Zitat von Foegli

Aber wieso gibt man Robinson/Haas je 45 min im finalen Testspiel, wenn sie eigentlich max. Drittliganiveau haben. Danach jetzt verleihen? Wo ist da der Sinn?

das ist eine berechtigte Frage. Wir haben in HZ 2 mit zwei Oberliga-Schienenspielern gegen den AS Rom gespielt. Offensichtlich bieten die Jungs dem Trainer so viel an, dass er derzeit lieber sie reinwirft als auf altgediente Spieler zu setzen. Und da kommt auch der Unterschied von TL zu mir zum Tragen.

Ich bin nur ein Couchpotato der im Internet schlau daherredet und TL ist Profitrainer. Ich habe als Couchpatato allerdings schon etliche Trainer und Konzepte kommen und gehen gesehen, weshalb es mich nicht überraschen würde wenn einem Trainer dann solche Maßnahmen um die Ohren fliegen. Ich wünsche Haas, TL und uns nur das Beste, aber ich habe jetzt bei beiden Spielern - wohlgemerkt ich bin Laie - keinen Skill gesehen der sie mMn irgendwie dazu befähigt Minuten in der zweiten LIga zu sehen. Aber schauen wir einfach mal was passiert. Wenn TL bei den Spielern Upside sieht den ich nicht sehe und er die Phantasie hat wo der Spieler xy mal hinkommen kann, dann soll er bloß auf die setzen. Er weiß aber auch dass ihm zwei Kaderplanen im Nacken sitzen die gerne zwischen Platz 4-6 einlaufen möchten.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Mika Haas [22] |#80
28.07.2025 - 13:46 Uhr

Zitat von Foegli

das ist eine berechtigte Frage. Wir haben in HZ 2 mit zwei Oberliga-Schienenspielern gegen den AS Rom gespielt. Offensichtlich bieten die Jungs dem Trainer so viel an, dass er derzeit lieber sie reinwirft als auf altgediente Spieler zu setzen. Und da kommt auch der Unterschied von TL zu mir zum Tragen.

Ich bin nur ein Couchpotato der im Internet schlau daherredet und TL ist Profitrainer. Ich habe als Couchpatato allerdings schon etliche Trainer und Konzepte kommen und gehen gesehen, weshalb es mich nicht überraschen würde wenn einem Trainer dann solche Maßnahmen um die Ohren fliegen. Ich wünsche Haas, TL und uns nur das Beste, aber ich habe jetzt bei beiden Spielern - wohlgemerkt ich bin Laie - keinen Skill gesehen der sie mMn irgendwie dazu befähigt Minuten in der zweiten LIga zu sehen. Aber schauen wir einfach mal was passiert. Wenn TL bei den Spielern Upside sieht den ich nicht sehe und er die Phantasie hat wo der Spieler xy mal hinkommen kann, dann soll er bloß auf die setzen. Er weiß aber auch dass ihm zwei Kaderplanen im Nacken sitzen die gerne zwischen Platz 4-6 einlaufen möchten.

Diese Kaderplaner (oder einer von ihnen) haben aber vor der letzten Saison auch Wekesser und Kleinhansl geholt, die für die Schiene nicht bzw. nur bedingt zu gebrauchen sind und überhaupt der Grund sind, warum hier über Haas diskutiert werden kann.

Von den 4 möglichen LV (Wekesser, Kleinhansl, Redondo, Haas) ist Haas mit großem Abstand der kopfballstärkste Spieler; ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, da wir hier letzte Saison schon anfällig waren und mit Ache der mit Abstand stärkste Spieler nicht mehr da ist, der gefühlt mehr als 50 % der Ecken weggeköpft hat.

Von der Schnelligkeit liegen Redondo und Haas klar vorne. Spielerisch sind alle 4 nicht die stärksten, wobei ich Kleinhansl da vorne sehe. Was das Stellungsspiel angeht, ist auch Kleinhansl klar vorne, da ist Wekesser aber keinen Deut besser als Haas und auch Redondo hat da viel Luft nach oben. Im Zweikampfverhalten liegt ebenfalls Kleinhansl klar vorne.

Daher kommt es für mich klar auf die Ausrichtung im Spiel an. Will man defensiv erstmal sicher stehen, muss Kleinhansl spielen, ebenfalls wenn man strukturiert spielen möchte. Will man aber auf Umschaltsituationen setzen, bleiben nur Haas/Redondo zur Wahl. Ich bin mir relativ sicher, dass Haas noch einen großen Sprung machen wird, vor allem körperlich. Das ist bei nahezu jedem Jugendspieler so, dass er sich da noch dran gewöhnen muss. Selbst Toptalente aus der U21 müssen sich an die körperlichen Voraussetzungen gewöhnen.

Am Ende der Saison werden - wenn keine Verletzungen dazu kommen - Haas und Redondo die meisten Spiele als LV bestritten haben. Da bin ich mir relativ sicher.

Bezüglich Haas kann man auch gerne auf Mwene verweisen, der war die ersten Spiele noch viel schlechter als Haas und dem gerade ich seinerzeit die komplette Profitauglichkeit als Defensivspieler abgesprochen habe. Ich sehe bei Haas jedenfalls ordentlich Potenzial um sich auf Dauer durchzusetzen, auch wenn er bei mir erstmal die erste Alternative zu Redondo wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 28.07.2025 um 13:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.