Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Pál Dárdai

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai |#11311
25.07.2024 - 14:54 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Zitat von BloodyEric

Quelle: www.bild.de
Von wegen Präsident:
Die Wahrheit über Dardais Hertha-Zukunft
Die BILD meldet da scheinbar was anderes, aber hinter Bezahlschranke

Kurz und knapp: Scout im osteuropäischen Raum. Als Präsident wird er nicht kandidieren.

Wenn die Bild Recht hat, muss man sich wirklich wundern, wie der Kicker da agiert. Im Kicker Artikel selbst wurde es zwar etwas relativiert, aber man sieht ja allein hier im Thread was für Unruhe das erzeugt hat und der Kicker-Artikel hat da in bester Boulevard-Manier gezündelt.
Pál Dárdai |#11312
25.07.2024 - 15:05 Uhr
Zitat von Piet1892
Zitat von BloodyEric

Quelle: www.bild.de
Von wegen Präsident:
Die Wahrheit über Dardais Hertha-Zukunft
Die BILD meldet da scheinbar was anderes, aber hinter Bezahlschranke

Sie schreiben außerdem, dass er die formalen Voraussetzungen für eine Kandidatur gar nicht erfüllt, da er dafür in den 12 Monaten vor der Wahl Vereinsmitglied sein müsste, was er wohl nicht ist. Es würde außerdem eine bezahlte Tätigkeit im Verein ausschließen.

Seine neue Aufgabe soll eine Tätigkeit als Scout in Osteuropa sein. Dafür soll er mit Monika viel reisen, Spiele anschauen und seine Expertise einbringen.

Pal, derjenige, der angeblich Hertha über alles leibt ist nicht einmal Mitglied bei Hertha?
bzw. war es zumindest bis vor kurzem nicht?
Pál Dárdai |#11313
25.07.2024 - 15:05 Uhr
Zitat von makkusu17
Zitat von marvstar

Ich hoffe an dieser Stelle einfach, dass niemand die Aufgaben vergisst, die so ein Präsident dann wirklich hat.

Ich kenne Pal nicht persönlich und kann mir auch sehr schwer ein Bild machen von seinen Kompetenzen abseits des Trainerpostens. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass er kluge innovative Ideen und Arbeitsweisen in den Verein bringt.

Es braucht einfach jemanden der den Verein auch als Firma sieht. Als ein Unternehmen, welches man aus dem Sumpf zieht. Da braucht es einen Geschäftsmann mit Sinn für Fußball und Fans.

Ich hoffe das sehen die Mitglieder in der Mehrheit auch so!

Jein, die letzte Wahl hat schließlich gezeigt, dass es nicht genug so wie du sehen.

Dardai sah es bei der letzten Wahl durchaus wie du, weswegen er dich öffentlich für Steffen ausgesprochen hatte.

Falls wir das Gedankenspiel mit Dardai als Kandidat durchspielen, kann ich mir denken, dass das Kalkül ist: mit Dardai die stimmen zu holen und dann aber Leute zu installieren, die die Aufgaben übernehmen. Das war am Ende bei Gegenbauer schließlich auch so gedacht.

Ob das gut oder schlecht wäre, weiß ich nicht. Aber abseits der Diskussion um die Person Dardai ist die letzte Wahl auch nicht auf den geeigneten Kandidaten gefallen. Herr Bernstein tat bestimmt alles so gut er konnte, aber er wurde nicht gewählt, weil er Erfolg versprach.

Und genau damit hat er aber was geschafft, was kein reiner Geschäftsmann geschafft hätte. Er hat die Menschen hinter den Verein gebracht. Hat versucht Gräben zu schließen und wenn das nicht ging auch unschöne Entscheidungen getroffen. Dafür brauch es keinen Geschäftsmann im Präsidentenamt (was er ja trotzdem war). Hier und haben Maßnahmen aber auch gegriffen. Marketing z.b. Das er am Anfang etwas Blauäugig sich hinreißen lassen hat Aussagen zu treffen hat er aber auch reflektiert und auch offen gesagt wie es zu diesem Fehler kam. Und wenn man den Medien Vertretern glaubt war auf Reflektion seiner Person und seinen Entscheidungen immer hinterher. Das Präsidium bedarf Leute die bereit sind alles zu geben, bedarf Leute die sich nicht scheuen Menschen zu gewinnen die Fachpersonen in ihren Bereichen sind wo sie selber nicht 100 Prozent geben können und sie müssen es schaffen, dass die Fans sich abgeholt fühlen und das geht nur wenn man sie abholt.

Ob das Dardai kann? Keine Ahnung. Kann ich mir vorstellen das er das wirklich will? Glaube nicht. Da kann ich mir eher Zecke vorstellen das der sich das zutraut. Ober der das kann? Keine Ahnung. Aber das wäre bei jedem Kandidaten. meine Antwort. Was ein Fehler wäre, jetzt einen wie den Scheffel zu holen, dann wird es sehr wahrscheinlich eine große Rolle zurück geben zu den Zeiten die am Ende dafür gesorgt haben das wir jetzt da sind wo wir sind. Der war bei bestimmten Kreisen nicht umsonst der Favorit.

Bernsteins weg war und ist ein risikoreicher Weg. Aber ein Weg womit am Ende sich viele Berliner und Fans identifizieren konnten und bereit waren ihn zu gehen. Am besten gehen wir ihn weiter und schauen das wir ihn immer wieder infrage stellen und an passen. Ob er jetzt Bernstein Weg, Berliner Weg, Dardai Weg heißt.
Diesen Weg voran muss aber der Präsident laufen und nicht als Marionette vorneweg getragen werden. Wir brauchen einen der bereit ist mit anzupacken. Auch wenn das heißt das wir die Satzung ändern müssen, damit es am Ende nicht nur jemand machen kann der eh viel Geldverdient, weil der meistens dann auch wenig Zeit für den Verein selber hat, außer er hat bereits ausgesorgt.
Pál Dárdai |#11314
25.07.2024 - 15:34 Uhr
Zitat von CGDOGG

Zitat von AbuDardai

Ich finde, man kann hier auch ruhig bleiben. Selbst wenn diese Worte so gefallen sind und auch so gemeint wurden, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass Pal eine Kandidatur anmeldet. Und selbst dann muss er ja noch wirklich gewählt werden.

Profifußball ist ein Geschäft mit viel Druck, ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem einen oder anderen mal die Stimmung überkocht. Wirft natürlich kein gutes Licht auf Dardai, aber es ist bislang auch nur eine Aussage, die wir nicht mal in ihrem Kontext gehört haben. Es ist schade, wenn eine Zusammensrbeit so endet, aber nicht untypisch. Bleiben wir alle mal ruhig, auch innerhalb eines Vereins darf es mal krachen, ohne dass der Himmel gleich fällt. Gerade wenn es wie hier wohl keine absehbaren Konsequenzen hat.

Ich wollte nur anmerken, dass Dardai nicht gefeuert wurde, sondern sein Vertrag ausgelaufen ist. Diese 1-Jahres-Verträge wurden immer von pal selbst favorisiert.

Zudem ist er ja immer noch durch einen Anschlussvertrag im Verein, wenn auch ohne bisherige Funktion.

@Wil6ka , dass Du den Journalisten Rohr vom Kicker jetzt so ins schlechte Licht rückst, ist schon sehr merkwürdig.
Du schreibst ja dabei, dass es Dir egal ist, ob es der Wahrheit entspricht. Deiner Meinung nach, müsste ein Journalist also auch vorher überlegen, was aus seinen Artikeln entstehen könnte und Abwegen, ob daraus nicht etwas größeres entstehen könnte ????

Das wäre ja eine indirekte Zensur und der Enthüllungsjournalismus würde verschwinden, der für den Erhalt der Demokratie, neben den drei Säulen, ziemlich wichtig ist.

Ich rede hier über die Kampagnen-Mechanik, die Steffen Rohr immer wieder anwendet, und die auch im Frühjahr zum tragen kam. ER baut die Story selber auf.
Es werden in Artikeln irgendwelche Gerüchte, Hören-Sagen, Interpretationen eingebaut. Bis die selbst das Thema sind. Im Falle von Dardai führte das halt zu der richtigen Aussage von Dardai, dass die Unruhe immer von außen reingetragen wird.

Das Dardai relativ unsouverän damit umgegangen ist - haben wir hier ausreichend dokumentiert. Da bin ich auch d'accord, auch um auf @CGDOGG einzugehen. Deswegen ist mir das einzelne Gerücht, die einzelne Aussage, die Rohr zitiert oder nicht zitiert, jetzt nicht so wichtig. Mir geht es um die Machart, die ich extrem unsympathisch finde und für mich auch durchschaubar ist.

Natürlich kann der machen was der will, ich kann das aber auch doof finden. Ich bin selber TV-Journalist, und jeder muss wissen wie er mit seiner Verantwortiung in dieser Multiplikatoren-Position umgeht. Ich würde so etwas nicht machen, was der macht. Und da es um meinen Verein geht, ärgere ich mich darüber. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber wo soll ich das denn rauslassen, wenn nicht hier smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wil6ka am 25.07.2024 um 15:59 Uhr bearbeitet
Pál Dárdai |#11315
25.07.2024 - 15:37 Uhr
Fussballtransfers.com schreibt einen interessanten Bericht.

2. BUNDESLIGA

Hertha: Neuer Job für Dárdai
Er soll angeblich als Scout in Osteuropa für uns arbeiten. Dann kann er in Ungarn regelmäßig Urlaub machen und dabei den Markt nach Talenten sondieren. Ist ja fast einem Ruhestand gleichzusetzen. starkstark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 25.07.2024 um 15:39 Uhr bearbeitet
Pál Dárdai |#11316
25.07.2024 - 15:43 Uhr
Zitat von Peve01
Zitat von Herthubal

Zitat von Peve01

Zitat von Waldmeister49

Also für mich ist klar: Sollte ein Pal Dardai hier ernsthaft als Präsident kandidieren und sollte dieser tatsächlich gewählt werden (er hat ja noch immer genügend "Jünger", die ihm blind folgen), dann geht noch am Tag seiner Wahl die Kündigung meiner Mitgliedschaft raus. Denn dann ist man offenbar endgültig an dem Punkt angelangt, an dem der Personenkult um und das Ego von Dardai mehr zählt als fachliche Kompetenz, Seriosität und besonnenes Handeln. Wenn die Antwort auf sämtliche Fragen im Verein immer der Name des Selbstdarstellers Dardai ist, ist das nicht mehr mein Verein.

Jedes Mal dieses "dann kündige ich die Mitgliedschaft“. Das hat man gelesen als Kay Präsident wurde, als korkut Trainer wurde usw. Egal wer in diesem Verein, was auch immer wird, es werden immer Leute unzufrieden sein und auch immer wieder aus dem Verein austreten. Denkst du wirklich das juckt irgendjemand? Die Mitgliederzahlen steigen stetig, ich denke der Verein kann gut auf dich verzichten. Mach’s gut daumen-hoch

Ich find das wirklich unterirdisch was du hier schreibst und würde dich bitten sowas in Zukunft zu lassen. Wir wollen hier auf gar kein Hertha-Mitglied oder Hertha-Fan verzichten und auch der Verein Hertha sollte jedes Individuum schätzen, anstatt bloß auf die große Masse und den Trend zu achten. Der eine ist etwas emotionaler, der andere etwas nüchterner, es gibt verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Standpunkten. Aber ich dachte zum Berliner Weg gehört es auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der Hertha-Familie zu haben. Und auf ein Familienmitglied kann man nicht einfach mal verzichten nur weil die Familie groß ist.

Steigert natürlich enorm das Zusammengehörigkeitsgefühl wenn man sowas schreibt wie "wenn der Präsident wird trete ich sofort aus“ oder Ähnliches und einfach immer wieder schlechte Stimmung verbreitet sobald der Name Dardai fällt.

Wäre er in meinen Augen ein guter Präsident? Nein.
Muss man nur bei der Erwähnung einer möglichen Kandidatur sofort wieder die anti Dardai Keule raus holen und vom Austritt reden? Bestimmt auch nicht.

Ist es mir also verboten, zu formulieren, dass ich diesen Weg der "One Man Show Dardai" nicht mitgehen würde?
Das verstehst Du also unter "schlechte Stimmung verbreiten" und "Anti Dardai-Keule" rausholen?
Schön! Das ist DEINE Sicht der Dinge!
ICH sehe in Hertha nunmal immer noch einen Verein, um dem Dardai unbestritten seine Verdienste hat, der aber kaum Selbstzweck für die Profilierung (oder neuerdings auch Rachegelüste) eines Pal Dardai sein kann.

War ich gegen Bernstein? Ja, absolut!
Bin ich trotzdem geblieben? Ja, auch das.
Hat mich Bernstein eines besseren belehrt und von sich überzeugt? Ja, absolut!
Traue ich das einem Dardai zu? NEIN, beim besten Willen nicht!

Würde ich diesen Weg mitgehen? Nein, auf keinen Fall!
Pál Dárdai |#11317
25.07.2024 - 19:54 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Der Abschnitt ist köstlich.

Mit anderen Worten: Aus deinen vergangenen Fehlern lernen, kommt für dich nicht in Frage? Im Gegenteil diesmal gehst du den Weg noch konsequenter.

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile."

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben
sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an
den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."
Pál Dárdai |#11318
25.07.2024 - 20:29 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Peve01

Zitat von Herthubal

Zitat von Peve01

Zitat von Waldmeister49

Also für mich ist klar: Sollte ein Pal Dardai hier ernsthaft als Präsident kandidieren und sollte dieser tatsächlich gewählt werden (er hat ja noch immer genügend "Jünger", die ihm blind folgen), dann geht noch am Tag seiner Wahl die Kündigung meiner Mitgliedschaft raus. Denn dann ist man offenbar endgültig an dem Punkt angelangt, an dem der Personenkult um und das Ego von Dardai mehr zählt als fachliche Kompetenz, Seriosität und besonnenes Handeln. Wenn die Antwort auf sämtliche Fragen im Verein immer der Name des Selbstdarstellers Dardai ist, ist das nicht mehr mein Verein.

Jedes Mal dieses "dann kündige ich die Mitgliedschaft“. Das hat man gelesen als Kay Präsident wurde, als korkut Trainer wurde usw. Egal wer in diesem Verein, was auch immer wird, es werden immer Leute unzufrieden sein und auch immer wieder aus dem Verein austreten. Denkst du wirklich das juckt irgendjemand? Die Mitgliederzahlen steigen stetig, ich denke der Verein kann gut auf dich verzichten. Mach’s gut daumen-hoch

Ich find das wirklich unterirdisch was du hier schreibst und würde dich bitten sowas in Zukunft zu lassen. Wir wollen hier auf gar kein Hertha-Mitglied oder Hertha-Fan verzichten und auch der Verein Hertha sollte jedes Individuum schätzen, anstatt bloß auf die große Masse und den Trend zu achten. Der eine ist etwas emotionaler, der andere etwas nüchterner, es gibt verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Standpunkten. Aber ich dachte zum Berliner Weg gehört es auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der Hertha-Familie zu haben. Und auf ein Familienmitglied kann man nicht einfach mal verzichten nur weil die Familie groß ist.

Steigert natürlich enorm das Zusammengehörigkeitsgefühl wenn man sowas schreibt wie "wenn der Präsident wird trete ich sofort aus“ oder Ähnliches und einfach immer wieder schlechte Stimmung verbreitet sobald der Name Dardai fällt.

Muss man nur bei der Erwähnung einer möglichen Kandidatur sofort wieder die anti Dardai Keule raus holen und vom Austritt reden? Bestimmt auch nicht.

Ist es mir also verboten, zu formulieren, dass ich diesen Weg der "One Man Show Dardai" nicht mitgehen würde?
Das verstehst Du also unter "schlechte Stimmung verbreiten" und "Anti Dardai-Keule" rausholen?
ICH sehe in Hertha nunmal immer noch einen Verein, um dem Dardai unbestritten seine Verdienste hat, der aber kaum Selbstzweck für die Profilierung (oder neuerdings auch Rachegelüste) eines Pal Dardai sein kann.

@Waldmeister49
Ich kann dich voll verstehen!
Ich würde einem Präsidenten Dardai ebenfalls nicht zustimmen, zuhören, folgen!
Aber das Thema ist ja hoffentlich vom Tisch, sollte er als Scout Osteuropa tätig werden…. allerdings weg ist er dann immer noch nicht und wird sich sicherlich regelmäßig zu Wort melden, befürchte ich.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Pál Dárdai |#11319
25.07.2024 - 20:36 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von Waldmeister49

Zitat von Peve01

Zitat von Herthubal

Zitat von Peve01

Zitat von Waldmeister49

@Waldmeister49
Ich kann dich voll verstehen!
Ich würde einem Präsidenten Dardai ebenfalls nicht zustimmen, zuhören, folgen!
Aber das Thema ist ja hoffentlich vom Tisch, sollte er als Scout Osteuropa tätig werden…. allerdings weg ist er dann immer noch nicht und wird sich sicherlich regelmäßig zu Wort melden, befürchte ich.

Ich denke und fürchte vor allem, dass er viel vor Ort sein wird, auf der Geschäftsstelle an den Plätzen.
Kann mir schwer vorstellen, dass er da permanent auf Reisen sein wird. Schon gar nicht am Wochenende, wenn seine Söhne alle in Deutschland spielen.
Pál Dárdai |#11320
25.07.2024 - 20:49 Uhr
Die Bild hat das doch schon widerlegt und der Beitrag wurde hier gepostet? Warum wird das noch elendlang diskutiert, nur weil der Kicker mal wieder Öl ins Feuer gießen wollte?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.