VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Patrick Helmes [33]

31.01.2011 - 13:19 Uhr
Patrick Helmes [33] |#1121
18.03.2012 - 17:52 Uhr
Zitat von Knipser:
Ich finde nicht, dass Helmes nur EIN gutes Spiel gemacht hat. In allen Spielen nach der Winterpause, in denen er mitgewirkt hat, war er einer der besseren Akteure in unserer Mannschaft.

Und ich finde die Einstellung, die Patrick Helmes im Spiel und besonders in Interviews zeigt, extrem professionell.... extrem positiv professionell!!

Darum ist es schade, dass es zwischen Helmes und Magath wohl nicht besonders harmoniert.
Dies allein FM "anzukreiden" ist leider ein nicht untypisches Merkmal einiger (nicht aller!) selbsternannten FM-"Kritiker". An einem Konflikt ist selten nur ein Beteiligter allein schuld. Und bekanntlich war auch ein Heynckes nicht soooooo gut auf Helmes zu sprechen. Insofern KÖNNTE man die positive Entwicklung des PH auch als einen Erfolg einer anderen Person interpretieren. ;)

Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass man einem FM charakterliche (diplomatisch formuliert) Schwächen vorwirft, sich aber einen Diego zurückwünscht. Und das mir jz bitte keiner mit "Hoffenheim" als Diego's einzigen Fehler daherkommt. :ugly

FM ist sicher kein Musterknabe, aber das sind Fußballprofis eben auch nicht!

Sorry für den letzten OT-Teil. Aber es paßte einfach mal wieder so gut!!! :rolleyes

Du hast Recht.

Es zählt natürlich nicht das kleinste gemeinsame Vielfache bei den Konflikten, sondern meist sind es zwei Parteien, wenn Magath mit folgenden Spielern zu seiner Zeit als VfL Coach Probleme hatte:
- Jentzsch
- Baier
- Laas
- Santana
- Adlung
- Diego
- Helmes

Diese Spieler sind auch heute noch dafür bekannt, ständig über die Stränge zu schlagen. So wird Simon Jentzsch bei Augsburg nur "die Pottsau vom Schwabenland" genannt, so wie ich höre flüchtet Luhukay meist vor Angst vom Platz, wenn Simon Jentzsch ausnahmsweise mal zum Training kommt. Und wie du richtig sagst, auch zwischen Helmes und Heynckes war es nicht anders. Wie jeder weiß war Paddy - wie er in L'kusen genannt wurde - der Spaßvogel der Truppe, der die Stimmung im Team hochhielt. Wie wir aber jetzt wissen geschah dies, weil er Heynckes ständig Streiche spielte. Einmal, so sagt man, habe er bei Heynckes' Wagen Bremsflüssigkeit abgelassen. Das war ein Spaß unter den Bayer Spielern! All' diese Spieler sind wahrlich keine Kinder von Traurigkeit! Wer erinnerte sich nicht an den Bibelkreis von Johnny Santana!? Wie wir heute wissen, war dies die eine Gruppe von Spielern die einen Trainerputschversuch startete!

Gut das wir Magath haben, der hat stets richtig gehandelt und diesen Spielern einen Riegel vorgeschoben! Natürlich ist meist der Spieler Schuld, wenn nicht sogar der Spieler, manchmal aber auch der Spieler.

(Könnte jetzt auch noch Radu, Alex, Hill, etc. etc. etc. etc. nennen, bei denen kann man aber zumindest Leistungsgründe vorschieben.)

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Patrick Helmes [33] |#1122
18.03.2012 - 18:23 Uhr
Das zeigt deutlich, dass Magath einfach nicht mit Stars umgehen kann. :D
Patrick Helmes [33] |#1123
18.03.2012 - 20:05 Uhr
Ich finde es Wahnsinn, was hier teilweise geschrieben wird.

Zum einen amüsiert es mich, dass Helmes nun wieder von dem ein oder anderen User hoch gelobt wird, nachdem ihm vor kurzem noch Bundesligatauglichkeit abgesprochen wurde.

Weiterhin finde ich es befremdlich, welche Dinge alle als wichtig dargestellt werden, will man beurteilen, ob Helmes dem VfL auch in Zukunft helfen kann.

Da wird überlegt, ob er wohl mit Magath klar kommen könne, ob sein Berater mit Magath klarkommen könne, ob Magath den Streit ausgelöst hat der Helmes selbst, mit wem sich beide sonst noch so stritten...... :p

Das allerwichtigste Kriterium erwähnen die wenigsten User, nämlich ob der Spieler sportliche Qualität hat. Das ist das einzige Argument, was gelten darf. Hat ein Spieler die Qualität dem VfL weiter zu helfen oder eben nicht. Der Rest sind persönliche Befindlichkeiten von den Beteiligten, die haben bei einem Profi(auch Magath ist einer) keine Rolle zu spielen.

Hilft mir der Spieler, muss ich ihn spielen lassen, alles muss dem Erfolg untergeordnet werden. Oder sieht das jemand anders?

Ich finde, der Sturm Mario, Pat passt, wie die Faust aufs Auge. Das schrieb ich schon nach der Helmes Verpflichtung. Die ergänzen sich perfekt, auch wenn es nicht immer klappt.

Helmes kann Dinge, die Mario nicht so liegen und anders herum. Spielen sie gut zusammen, fallen Tore, wir wollen Tore......mehr interessiert mich nicht! ;)
Patrick Helmes [33] |#1124
18.03.2012 - 20:29 Uhr
@frisbee

chronische negativäußerungen zu einer bestimmten person sind und sollen jedem erlaubt sein,
eine fundamentierung der eigenen meinung kann aber ausschließlich mit korrekten fakten erfolgen.

deine meinung zu fm kennt jeder und wird auch regelmäßig kundgetan, aber es gibt grenzen.
ein austausch der meinungen sollte immer erfolgen, aber dauerhaft subtil negativ und in diesem fall faktisch falsch belegt, das stößt auf.

folgend deine beispiele:

paradebspl simon:
deine argumentation fundiert aber nur auf der darauffolgenden verkaufsorgie.
seine leistungen waren keineswegs mehr gutzuheißen. er hatte einen guten vertrag und nahm keine minder dotierten an.

baier:
er hat souveräne 15 spiele gemacht, davon 5 über 90 min. als magath weg war kam baier zurück.
dann hat er ein spiel bestritten. danach wurde er wieder verliehen. leistung oder streit mit magath?

laas:
er hat 4 spiele gemacht. keines über 90 min. als er wieder zurückkam war magath ebenso nicht mehr da. spielte aber nur 5 mal in der rl. leistung oder magath? wo er jetzt spielt, das spricht bände. 4. liga.

santana wurde als heilsbringer für die offensive eingekauft. scheinbar galt er als der neue messi. als er da war stellte sich heraus, dass er nur ein dm ist. grandiose leistung der gf, welche noch auf die damalige arg. kooperation basierte. seine leistungen waren sehr überschaubar und keineswegs ein verlust, zudem bei dem einkaufspreis.

adlung:
welche leistung hat er erbracht und wo spielt er jetzt? leistungsgerecht in der zweiten liga!

diego:
vieles ist streitbar. fakt ist, dass er gegen seinen arbeitsvertrag verstoßen hat.
bei allem nebenher, aber sicher als sonderfall zu bezeichnen und fm wohl nicht schuldlos.

helmes:
wer kam nicht zum wiegen? magath oder helmes? wer hat seiner arbeitnehmerpflicht nicht entsprochen? wer ist der auslöser? reaktionen folgen auf aktionen!

Zitat
(Könnte jetzt auch noch Radu, Alex, Hill, etc. etc. etc. etc. nennen, bei denen kann man aber zumindest Leistungsgründe vorschieben.)

gibt es eine grenze bei dir zwischen leistung und verurteilung des trainers? wenn ich die zuerst von dir genannten spieler anschaue, dann sehe ich da auch eher leistungsgründe.
------------------------------------
ich bin keineswegs ein magath-befürworter, aber dauerhafte negativargumentation deinerseits stellt auch nicht der wahrheit letzten schluß dar.
sei es schäfer ist der "weltbeste" flankengeber, was eine statistik von dir besagt, noch dass hill probleme mit dem trainer hatte.
deine signatur: sic semper tyrannis

metaphorische übersetzung: „tod den tyrannen“

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Patrick Helmes [33] |#1125
18.03.2012 - 20:35 Uhr
Die Bundesligatauglichkeit hat Helmes niemand abgesprochen. Das Potenzial hatte er immer und er hat es noch. Aber: Es geht im Fussball nie nur um das Potenzial, sondern auch um andere Dinge, wie zB die Einstellung, die Bereitschaft defensiv mitzuarbeiten und den Spielstil der jeweiligen Teams.

Und da passt Helmes aktuell bei uns gut rein, weil er a) eine bessere Einstellung zeigt als in der Hinrunde, b) defensiv wesentlich mehr ackert und c) wir offensiv verbessert gegenüber der Hinrunde spielen (und bald noch viel besser spielen werden).

Diese Erklärung von Magath war für mich logisch. Nicht logisch war die Suspendierung in die zweite Mannschaft. Das war übertrieben.

Dem Erfolg muss alles untergeordnet werden? Ja, sehe ich zu 100% auch so. Und auch Felix Magath wird das nicht anders sehen. Schließlich ist er ja ein extrem ehrgeiziger und erfolgshungriger Trainer. Es wird ihm immer um den Erfolg der Mannschaft - oder formulieren wir es für die Kritiker: um seinen persönlichen Erfolg gehen. Und wenn er Erfolg hat, hat die Mannschaft Erfolg und umgekehrt. ;)

Zu Helmes/Mario: Ich halte beide für "gut", aber nicht für "sehr gut". Da sehe ich andere Stürmer in der BL deutlich vor den beiden. Ist auch nicht weiter schlimm. Beide machen zur Zeit einen tollen Job. Ich freue mich über jedes Tor.

Aber im Sommer wird Magath versuchen, einen "sehr guten" Sturm zu holen. Nein, nicht nur Olic und Pilar. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 18.03.2012 um 20:40 Uhr bearbeitet
Patrick Helmes [33] |#1126
18.03.2012 - 21:27 Uhr
Zitat von Kleeschaetzky:
@frisbee

chronische negativäußerungen zu einer bestimmten person sind und sollen jedem erlaubt sein,
eine fundamentierung der eigenen meinung kann aber ausschließlich mit korrekten fakten erfolgen.

deine meinung zu fm kennt jeder und wird auch regelmäßig kundgetan, aber es gibt grenzen.
ein austausch der meinungen sollte immer erfolgen, aber dauerhaft subtil negativ und in diesem fall faktisch falsch belegt, das stößt auf.

folgend deine beispiele:

paradebspl simon:
deine argumentation fundiert aber nur auf der darauffolgenden verkaufsorgie.
seine leistungen waren keineswegs mehr gutzuheißen. er hatte einen guten vertrag und nahm keine minder dotierten an.

baier:
er hat souveräne 15 spiele gemacht, davon 5 über 90 min. als magath weg war kam baier zurück.
dann hat er ein spiel bestritten. danach wurde er wieder verliehen. leistung oder streit mit magath?

laas:
er hat 4 spiele gemacht. keines über 90 min. als er wieder zurückkam war magath ebenso nicht mehr da. spielte aber nur 5 mal in der rl. leistung oder magath? wo er jetzt spielt, das spricht bände. 4. liga.

santana wurde als heilsbringer für die offensive eingekauft. scheinbar galt er als der neue messi. als er da war stellte sich heraus, dass er nur ein dm ist. grandiose leistung der gf, welche noch auf die damalige arg. kooperation basierte. seine leistungen waren sehr überschaubar und keineswegs ein verlust, zudem bei dem einkaufspreis.

adlung:
welche leistung hat er erbracht und wo spielt er jetzt? leistungsgerecht in der zweiten liga!

diego:
vieles ist streitbar. fakt ist, dass er gegen seinen arbeitsvertrag verstoßen hat.
bei allem nebenher, aber sicher als sonderfall zu bezeichnen und fm wohl nicht schuldlos.

helmes:
wer kam nicht zum wiegen? magath oder helmes? wer hat seiner arbeitnehmerpflicht nicht entsprochen? wer ist der auslöser? reaktionen folgen auf aktionen!

Zitat

gibt es eine grenze bei dir zwischen leistung und verurteilung des trainers? wenn ich die zuerst von dir genannten spieler anschaue, dann sehe ich da auch eher leistungsgründe.
ich bin keineswegs ein magath-befürworter, aber dauerhafte negativargumentation deinerseits stellt auch nicht der wahrheit letzten schluß dar.
sei es schäfer ist der "weltbeste" flankengeber, was eine statistik von dir besagt, noch dass hill probleme mit dem trainer hatte.
deine signatur: sic semper tyrannis

metaphorische übersetzung: „tod den tyrannen“

- Jentzsch hat über Jahre gute Spiele abgeliefert und zeigte sich als fairer Sportsmann. Im Jahr vor Magaths Amtszeit wurde mit Mühe sein Vertrag verlängert und 99% der Fans waren glücklich über seine Verlängerung. Dann blieb er nach einem Eckball gegen Frankfurt im Tor und Lenz kam für ihn. Ringo sagte hier auf dieser Seite so schön, dass das sportliche immer im Vordergrund stehen muss. Lenz ist aber mitnichten eine Verbesserung zu Jentzsch gewesen. Sicherlich war Jentzsch nie jemand der durch die Strafräume marschiert ist, aber Benaglio hatte diese Phase vor nicht all zu langer Zeit auch, da wurde er ja auch nicht abgesägt. - Zurecht! Dazu die Farce danach, wie er Einzeltraining bekam, wie er ein Angebot von Rapid Wien hatte und nicht wechseln durfte, wie er in die Türkei geschickt wurde und dann wieder zurück beordert wurde.

- Baier hat gute Spieler gemacht, vor allem als Rechtsverteidiger, erst als er im Sommer 2008 Magath mal widersprach gings in die 2. Mannschaft. - Ist das normal das Spieler keine Meinung haben dürfen? - Karriere war dann kaputt, obwohl er in der 2. Liga zum Teil als OM wunderbar gezaubert hat, so erzielte er ein Messi-Like Tor gegen 1860.

- Auch bei Laas sollte es beim VfL nicht klappen, aber wozu wurde auch er in die 2. Mannschaft gesteckt. Soll das etwa immer wieder das Allheilmittel sein? Spieler abschieben, Marktwerte verbrennen und Karrieren zerstören? Laas kam als Hoffnungsvolles Talent, machte einige Bundesliga Spiele beim HSV.

- Sicherlich war Santana nie der D'Alessandro Ersatz der er eigentlich sein sollte, aber er war eine ordentliche Ergänzung. Magath mochte Santana nicht, warum auch immer. Eigentlich machte er vorher ganz ordentliche Partien, aber er blieb draußen bis es gegen die Bayern ging. Santana spielte ordentlich, versemmelte aber 2 mögliche Tore vor Rensing. Santana wurde ausgewechselt und kam in die 2. Mannschaft. - Wirklich verhältnismäßig. :rolleyes

- Adlung - siehe Laas. Sicherlich nicht der Heiland, aber warum holt man einen jungen talentierten 2. Liga Kicker, lässt ihn nie spielen um ihn dann in die 4. Liga zu schicken. - Nur damit die Konkurrenz der 1. Liga den Spieler nicht bekommt?

- Diego, die Aktion von Diego war dumm, aber die Aktionen von Magath vorher bzgl. Diego waren genauso provokant. Man muss kein Genie sein um zu erkennen, dass Magath ihn nicht wollte und er die Geschichte bewusst eskalieren ließ.

- Als ob das Wiegen der Grund gewesen ist, der Grund war, dass sich Helmes nicht verkaufen lies und er einen Anlass brauchte. Hier muss irgendwo die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden. Jeder macht auf Arbeit mal einen kleineren Fehler, den bügelt man aus. - So kann Helmes genauso gut am nächsten Tag zum Wiegen gehen. Das ist kein Grund ihn in die 2. Mannschaft zu stecken. Jeder normale Trainer hätte ihm für zu spät kommen eine Geldstrafe verpasst.

"sic semper tyrannis" heißt nicht "Tod den Tyrannen" (Zukunft), es heißt frei übersetzt: "So ergeht es immer allen Tyrannen" (Vergangenheit), vom Tod ist da keine Rede, ich denke da eher an eine Beurlaubung. ;)

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 18.03.2012 um 21:29 Uhr bearbeitet
Patrick Helmes [33] |#1127
18.03.2012 - 21:46 Uhr
Top Thema des Tages: Wie Magath Jentsch, Laas und Baier ausgebootet hat - Frisbee berichtet.

Morgen lesen Sie: Wie Magath bei Transfers mitverdient - Frisbee berichtet.

;)
Patrick Helmes [33] |#1128
18.03.2012 - 22:05 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Top Thema des Tages: Wie Magath Jentsch, Laas und Baier ausgebootet hat - Frisbee berichtet.

;)

Ganz ehrlich, gerade bei Jentzsch hat sich Magath ziemlich danebenbenommen. Wenn man mit einem Spieler nicht mehr plant ist da ja in Ordnung. Nur muss man ihn dann gleich so extrem mies behandeln wie Magath es getan hat?

Ich gehe sogar noch weiter: Das Verhalten von Magath nach der Ausmusterung (nicht die Ausmusterung selbst) ist für mich Mobbing gewesen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von loewe28 am 18.03.2012 um 22:15 Uhr bearbeitet
Patrick Helmes [33] |#1129
18.03.2012 - 22:17 Uhr
@frisbee: Du erinnerst mich an Don Quijote. Wir gewinnen, langsam tut sich Hoffnung auf: Aber Du folgst unerbittlich Deiner heiligen Mission, "Tod dem Tyrannen Felix Magath!!"
Für mich bist Du der Ritter von der traurigen Gestalt.

Wir haben einfach keine Lust irgendwelche Petitessen aus der Saison 2008/2009 zum tausendsten Mal hier ausgewalzt zu sehen. Das ist rechthaberisch und langweilig.

Du warst in Nürnberg im Stadion. Zum Spiel hast Du nicht eine einzige Zeile verloren. Ich finde das traurig.
Hier aber schreibst Du wieder Seiten und Seiten nur über "olle Kamellen". Wir haben es doch längst begriffen: Du denkst Magath sei ein Tyrann. Alles was er macht ist falsch. Grundsätzlich hat sein Kontrahent Recht usw. usw.

•     •     •

"Und ich fragte mich, wer nun verrückt geworden war. Ich oder die Welt? Und ich tippte auf die Welt! Und natürlich hatte ich Recht!". J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen
Patrick Helmes [33] |#1130
18.03.2012 - 22:18 Uhr
Zitat von loewe28:
Zitat von derspielmacher:

;)

Ganz ehrlich, gerade bei Jentzsch hat sich Magath ziemlich danebenbenommen. Wenn man mit einem Spieler nicht mehr plant ist da ja in Ordnung. Nur muss man ihn dann gleich so extrem mies behandeln wie Magath es getan hat?

Ich gehe sogar noch weiter: Das Verhalten von Magath nach der Ausmusterung (nicht die Ausmusterung selbst) ist für mich Mobbing gewesen!

Ich weiß nur, dass Jentsch eine katastrophale Strafraumbeherrschung hatte...

Das Einzeltraining war mit dem Torwart-Trainer Hoßbach. Und die Wechsel sind nicht nur wegen Magath gescheitert. Vielleicht auch, aber nicht nur. In erster Linie scheitern Verkäufe aus Wob ja immer am Gehalt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.