VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Patrick Helmes [33]

31.01.2011 - 13:19 Uhr
Patrick Helmes [33] |#981
01.02.2012 - 12:14 Uhr
Zitat von Heffalump:
also auch wenn Wolfsburg eine Autostadt hat/ ist, sollten wir uns doch nicht dazu herab lassen, Menschen mit Autos gleich zu setzen.
Der Unterschied zwischen Lakic und Helmes besteht in meinen Augen in der Ablöse, die Wolfsburg gezahlt hat. Magath scheint zwar aktuell alle finanziellen Freiheiten zu haben ("die Idee macht das Budget"), wird sich auf Dauer aber eben auch fragen lassen müssen, was aus seinen Investitionen geworden ist. Ein - möglicher - Verkauf von Lakic verbessert sein Transfersaldo, ein (billiger) Verkauf von Helmes verschlechtert es. Ich habe den Eindruck, dass die Gehälter hier gar keine so große Rolle spielen. Winterkorn und co haben ja schließlich auch noch andere Dinge zu tun, als sich mit Grundgehalt und Leistungskomponenten in Fußballerverträgen zu beschäftigen. Das fällt dann wohl unter den Tisch und es wird allenfalls nach dem Transfersaldo gefragt.
Diese Erklärung wäre zwar angesichts vernünftig wirtschaftender Unternehmen eher ernüchternd, aber anders kann ich mir die Vorgehensweise einfach nicht erklären...

Da könnte was dran sein. Die erste vernünftige Spekulation zu diesem Fiasko, die ich hier lese. So ist das Geschäft wohl heutzutage. Schade für die Spieler...

Ich hoffe für PH, dass er bei Euch ne Chance kriegt.

•     •     •

Uwe Bein forever!
Patrick Helmes [33] |#982
01.02.2012 - 12:32 Uhr
Zitat von Frisbee:
Warum geht eigentlich hier jeder davon aus, dass Helmes die Rückrunde in der U23 verbringt? Die Tür ist doch nicht zugeschlagen und das Helmes wieder spielen darf ist doch nicht ausgeschlossen.

Man sehe sich die Marktwerte der 2. Liga an, der verliert doch als Stammspieler der 2. Liga mehr an Marktwert, als ein Einwechselspieler der 1. Liga.

wenn er denn Einwechselspieler wäre...FM hat in meinen Augen ein Bauernopfer gefunden, weiter nichts. Er kauft als Trainer und Manager wahlos ein, schmeißt alle Spieler auf ein Sieb und wartet ab - er scheint mir mittlerweile in seinem Vorgehen sehr festgefahren. Ein Dzeko hat damals noch geschwärmt FM hätte ihn durch richtig gezieltes Training zu dem starken ST gemacht der er jetzt sei...warum macht ein FM das nicht mit einem Helmes auch?

gibt eigentl nur 2 Optionen:
1) FM hat schlicht und einfach keine Lust mehr dazu und setzt nur noch auf gelernte, "fertig ausgebildete" Spieler und sucht außerdem ein Bauernopfer
2) oder: Helmes hat tatsächlich (was wir alle nicht mitbekommen haben) bei FM irgend eine Bombe platzen lassen und sich völlig daneben benommen. Dann will ich nix gesagt haben ;)

•     •     •

uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I
Patrick Helmes [33] |#983
01.02.2012 - 12:50 Uhr
Zitat von chimaira:
wenn er denn Einwechselspieler wäre...

Das liegt ganz an Helmes.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Patrick Helmes [33] |#984
01.02.2012 - 12:52 Uhr
Auch wenn hier wohl beide Seiten ihren Anteil haben, liegt für mich die Schuld hier doch großteils bei Felix Magath.

Einen Spieler auszusortieren, ihm Schwächen öffentlich vorzuhalten, trägt nun halt dazu bei, dass der Preis am Transfermarkt fällt. Doch trotzdem beharrt er anscheinend auf völlig unrealistischen Preisen.

Magaths Verkaufsbilanz ist desaströs, es gibt nämlich keine. Alle Abgänge sind leihweise, und der überwiegende Teil der Spieler wird ab 1.7 wieder hier auf der Matte stehen.

Für die Zeit nach Magath darf es nie wieder so sein, dass einer einzigen Person so viel Macht zugebilligt wird, wie momentan Magath. Da müssen die Trainer/Sportdirektor Positionen wieder unbedingt getrennt werden.
Patrick Helmes [33] |#985
01.02.2012 - 12:55 Uhr
Zitat von chimaira:
warum macht ein FM das nicht mit einem Helmes auch?

Liegt nicht nur an Magath, sondern auch an Helmes und lag damals nicht nur an Magath, sondern auch an Dzeko. Sowas kann man doch nicht vergleichen!
Egal wie viel Helmes trainieren würde, er würde nie annähernd die Klasse eines Dzeko erreichen.
Patrick Helmes [33] |#986
01.02.2012 - 13:01 Uhr
Zitat von chimaira:
Zitat von Frisbee:
Warum geht eigentlich hier jeder davon aus, dass Helmes die Rückrunde in der U23 verbringt? Die Tür ist doch nicht zugeschlagen und das Helmes wieder spielen darf ist doch nicht ausgeschlossen.

Man sehe sich die Marktwerte der 2. Liga an, der verliert doch als Stammspieler der 2. Liga mehr an Marktwert, als ein Einwechselspieler der 1. Liga.

wenn er denn Einwechselspieler wäre...FM hat in meinen Augen ein Bauernopfer gefunden, weiter nichts. Er kauft als Trainer und Manager wahlos ein, schmeißt alle Spieler auf ein Sieb und wartet ab - er scheint mir mittlerweile in seinem Vorgehen sehr festgefahren. Ein Dzeko hat damals noch geschwärmt FM hätte ihn durch richtig gezieltes Training zu dem starken ST gemacht der er jetzt sei...warum macht ein FM das nicht mit einem Helmes auch?

gibt eigentl nur 2 Optionen:
1) FM hat schlicht und einfach keine Lust mehr dazu und setzt nur noch auf gelernte, "fertig ausgebildete" Spieler und sucht außerdem ein Bauernopfer
2) oder: Helmes hat tatsächlich (was wir alle nicht mitbekommen haben) bei FM irgend eine Bombe platzen lassen und sich völlig daneben benommen. Dann will ich nix gesagt haben ;)

Also, ich habe nichts gegen Helmes. Habe mich bei seiner Verpflichtung damals sogar gefreut. Allerdings hat sich relativ schnell herausgestellt, dass er nicht der Stürmer ist, der hier gebraucht wird/wurde. Er war schlicht ein Fehlkauf.

Was macht man mit etwas, dass ein Fehlkauf war? Man gibt es zurück oder stellt in den Keller. Zurück geht nicht. Keller schon (2. Mannschaft). Das er nun wie ein guter/durchschnittlicher Erstligaspieler verdient ist zwar wahr, aber was solls, es lässt sich nicht ändern. Er hat einen Vertrag mit uns abgeschlossen und scheint gewillt zu sein erfüllen. Trotz aller negativen Konsequenzen für ihn in sportlicher Hinsicht, da ohne Perspektive hier. Die finanzielle Komponente seines Vertrages scheint dieses zu kompensieren. Hätte er wirklich auf Geld verzichten wollen, dann wäre er auch gewechselt. Bei Lakic gab es ja, soweit ich weiß, eine Modelllösung dazu wie es auch bei Helmes hätte funktionieren können. Helmes verzichtet auf Gehalt bei seinem neuen Verein. Gleichzeitig zahlt der VfL folglich kein Teilgehalt mehr an Helmes. Im Gegenzug ist der VfL bereit eine gewisse Abfindung an Helmes zu zahlen, die wiederum teils oder komplett durch die erzielte Ablöse generiert wird.

ich denke mir, dass die Differenz zwischen Abfindung und erzielbarer Ablöse nicht ausreichend war. Sprich, dass Frankfurt nicht bereit war mehr zu zahlen und der VfL nicht bereit war mehr Verlust mit diesem Spieler zu machen. Der Rest war Poker. Die Zeitrestriktion, die ein TransferFENTSER mit sich bringt ermöglicht diesen Poker. Es ka jedoch zu keiner Annäherung. Zu einem Deal gehören ja immer mindestens zwei Parteien, die freiwillig einen Gütertausch vollziehen. Gut gegen Geld, bzw. umgekehrt, je nach Perspektive. Die Höhe des Tauschwertes bemisst sich durch individuelle Präferenzen, sprich, der individuellen Bewertung der Tauschgüter.

Kurz: Ich kann den Groll der Frankfurter verstehen. Nun haben sie nicht den Helmes in ihren Reihen, der aleine durch seinen Namen eine gewisse Erstliga-Qualität versprüht und somit zu einer Aufbruch- oder besser Aufstiegsstimmung beiträgt. Aber, und das sollten auch die Frankfurter realisieren, ist auf dieser Welt nichts umsonst. Und wie oben erwähnt muss ein Deal auf Freiwilligkeit basieren. Diese war anscheinend auch von Frankfurter Seite nicht gegeben zu den formulierten Konditionen des VfLs und evtl. auch der Helmes`. Er hätte schließlich seine Abfindungshöhe freiwillig senken können um ein Frankfurter zu werden. Scheinbar wollte er das nicht. Der VfL hingegen war ebenso nicht einverstanden mit den Konditionen die Angeboten wurden seitens der Eintracht und dem Spieler.

Punkt aus. Geschäft kam nicht zustande. Keiner war böse. Keiner war in irgendeiner Weise unfair. Es hat einfach nicht gepasst. Und an alle Menschenrechtler, die hier wieder eine eklatante Menschenrechtsverletzung seitens Magaths oder VfLs als Gesamtkonstrukt sehen wollen: WACHT AUF!!!
Patrick Helmes [33] |#987
01.02.2012 - 13:22 Uhr
Zitat von JollyJ:
Verstehe die Diskussion nicht: Augsburg hat Koo ausgeliehen, einen Spieler, den FM sogar tatsächlich eingesetzt hat! Hoffe hat Lakic geliehen, der auch einen Haufen Kohle in WOB verdient...
Also kann es letzten Endes nur daran liegen, dass Frankfurts Angebot zu schlecht war: warum soll Wolfsburg auf die Möglichkeit verzichten, Helmes selbst noch einzusetzen - zumindest hatte er mal eine gewisse Qualität -, wenn Frankfurt nur Peanuts bietet?
Es ist doch ganz einfach - du kannst dir Spieler leisten oder eben nicht. Und Frankfurt kann sich Helmes eben nicht leisten in der aktuellen Situation.

Wo wir schon bei Autovergleichen sind: stell dir vor du hast einen gebrauchten Mercedes, bei dem aktuell der Motor etwas stottert und er nur bei dir in der Garage steht - du kannst ihn aber nicht abmelden. Irgendein Typ mit wenig Geld kommt und sagt, ey, du fährst den Schlitten doch eh nicht, gib ihn mir, ich kann ihn brauchen: ich zahl auch das Benzin, das ich verfahre. Versicherung und Steuern zahlst du natürlich weiter - immerhin, vielleicht läuft er ja wieder rund in ein paar Monaten.

Macht jeder sofort, iss klar.

Also mal abgesehen davon, wie ironisch es ist, dass gerade im VfL Forum so ein Vergleich geführt wird, ist es ziemlich abartig, einen 27-jährigen Menschen mit einem alten, stotternden Mercedes gleich zu setzen!
Der Höhepunkt dabei ist eigentlich nur, dass du es noch nicht mal geschafft hast einen Vergleich zu wählen, der zutreffend ist.
Von Anfang an war von Frankfurter Seite aus klar, was geboten wird - eine Leihe bis Sommer, bei der Wob evtl. einen Teil des Gehaltes hätte weiter tragen müssen. Einen Teil - der Rest wäre Einsparung und hätte den Magathschen Personaletat schon mal um das ein oder andere Milliönchen entlastet. Das nennt man dann "win-win-Situation" - ihr spart Geld, wir bekommen nen Stürmer und im Sommer hätten wir ihn im Aufstiegsfall fest verpflichtet.
Ok, das hat der Verein / FM offensichtlich nicht nötig, kein Problem.
Passt ja auch irgendwie ins Schema - hat FM doch immerhin schon 5 der eigenhändig im Sommer geholten "Verstärkungen" innerhalb eines halben Jahres wieder aussortiert und durch neue (bessere??) Spieler ersetzt.
Es stößt halt schon sauer auf, wenn man sich die Personalpolitik im Ganzen mal anschaut. Koo war im Sommer praktisch schon in Hamburg, dann kurz vor Schluss überlegt Magath es sich doch anders, brüskiert den HSV und gibt den Spieler im Winter nach Augsburg ab.
Vor 2 Wochen heißt es noch "Wir verleihen keine Spieler, sondern verkaufen nur." - das Argument weswegen man angeblich H96 abgesagt hat, und nun gehen Lakic und Koo auf Leihbasis zu anderen Vereinen. Und Lakic wohl auch nur, weil Winterkorn und Hopp alte Duz-Freunde sind. Da hatte FM ja eigentlich auch schon Nein gesagt. Was hätte er dann gemacht? Mit Lakic und Helmes als Doppelspitze die Regionalliga aufgemischt?

Wie auch immer. Ich will hier niemandem die Schuld geben und hab eigentlich auch schon zu viel Off-Topic geschrieben. Wollte eigentlich nur deinen unzutreffenden Vergleich korrigieren.
Im Endeffekt können wir uns wohl darauf einigen, dass dies für alle Parteien der schlechteste Ausgang der Verhandlungen ist. Die Eintracht hätte PH gut gebrauchen können, ihr hättet ihn (zu einem großen Teil) von der Gehaltsliste gehabt und Helmes hätte endlich wieder spielen können. So sind alle unzufrieden, manche mehr, andere weniger...

Ach ja - und es will mir hier doch niemand ernsthaft weis machen, dass Helmes in seinem Leben noch mal unter FM in Wob in der 1. Mannschaft spielen wird. Das ist ja fern jeglichen Realitätssins! Da ist das Tischtuch aber sowas von zerschnitten, zwischen den beiden. Spätestens seit dem Helmes zur Eintracht wollte, FM aber nicht, und im Gegenzug Helmes die gut dotierten Angebote aus dem Ausland abgelehnt hat.
Außerdem - wofür hat FM 16 Mio für neue Stürmer ausgegeben, dazu 2 Talente aus der 2. Mannschaft zu den Profis geholt und dazu noch Mandzukic im Kader, wenn dann doch Helmes spielen würde?!
Patrick Helmes [33] |#988
01.02.2012 - 14:23 Uhr
Zitat von RoyalTL:
[Ach ja - und es will mir hier doch niemand ernsthaft weis machen, dass Helmes in seinem Leben noch mal unter FM in Wob in der 1. Mannschaft spielen wird. Das ist ja fern jeglichen Realitätssins! Da ist das Tischtuch aber sowas von zerschnitten, zwischen den beiden.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/564123/artikel_helmes-darf-wieder-bei-magath-mittrainieren.html

"Helmes darf wieder bei Magath mittrainieren

Der Wechsel zu Eintracht Frankfurt hatte sich in der heißen Phase der Winter-Transferperiode zerschlagen, trotzdem muss Patrick Helmes sein Dasein in den kommenden Wochen nicht im Regionalliga-Team des VfL Wolfsburg fristen. Felix Magath kündigte an, dass der Stürmer wieder bei den Profis trainieren darf."

Wir werden sehen :p

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Patrick Helmes [33] |#989
01.02.2012 - 14:49 Uhr
Zitat von KiShiDo:
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Helmes-darf-wieder-mittrainieren

Ich versteh den Menschen nicht :ugly

Wahrscheinlich, um ihn fit zu halten....anschließend wird er wohl ein Spiel bestreiten dürfen, damit Magath ihn wieder fertig machen darf, weil er sooo schlecht ist...an sowas geilt er sich ja auf.
Patrick Helmes [33] |#990
01.02.2012 - 15:12 Uhr
Zitat von KiShiDo:
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Helmes-darf-wieder-mittrainieren

Ich versteh den Menschen nicht :ugly

Uns fehlt der Stürmer - er ist den, den wir gesucht haben. Ganz einfach ...

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.