SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#1611
14.10.2024 - 19:35 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von Bausch1975

Zitat von EventkutteSGD

Zitat von Bausch1975

Wer sind wir , für die die hier immer volle Kritik äußern und Verantwortliche am liebsten gleich entlassen würden sind wir der Krösus aus dem Osten, aber in Wirklichkeit sind wir ein einfacher Drittligist der sich eben nicht 15 Top-Spieler leisten kann die diese Liga dominieren.

Man könnte es auch vorsichtig anders formulieren. Wir sollten alle stolz auf das Festgeld des Vereins sein. Dafür sparen wir uns in die Bedeutungslosigkeit.

So wie es Minge tat, als er den Versuch hätte unternehmen können, mit gezielten Verstärkungen, die halt Geld gekostet hätten, den Abstieg zu verhindern. Aber nein, da gluckt man lieber auf der Kohle anstatt das fast zehnfache TV - Geld einzustreichen, höhere Marktwerte der eigenen Spieler zu erzielen, somit bei einem möglichen Verkauf hohere Ablösen zu generieren und somit das Kapital des Vereins erheblich zu erhöhen. Es ist verdammt nochmal wie in der Wirtschaft. Wenn ich Gewinne oder Erfolge erwirtschaften bzw. erzielen will, muss ich nunmal in Vorleistung gehen. Wenn ich dies nicht tue, brauche ich mich nicht wundern, wenn erwünschte Ziele ausbleiben und die Erfolge halt woanders gefeiert werden. Wo ist denn ein adäquater Ersatz für Zimmerschied? Der hätte mich Sicherheit Geld gekostet, na und? Wenigstens das eingenommene Geld sinnvoll zu reinvestieren wäre doch im Sinne der Mannschaft gewesen. Passiert ist wenig bis nix... Unsere Hausbank freut es ...

Also bei Zimmerschied finde ich haben wir alles richtig gemacht, zum Nulltarif geholt, als verletzten Spieler (der bis heute nicht fit ist)der auch nicht verlängern wollte noch 400000€ bekommen, und für die linke Seite mit Heise, Risch und Park haben wir ja Spieler. Also wirtschaftlich geht es nicht besser. Einen besseren Spieler dafür zu verpflichten wo der Markt der ablösefreien ja nichts hergab wäre teuer geworden und man weiß da auch nicht ob es funktioniert das dieser Spieler dann einen Mehrwert hat siehe Arslan Rückrunde.
Natürlich könnten wir mit all dem Geld Spieler kaufen aber ich will dann mal hören was du sagst wenn auch die den Aufstieg nicht schaffen. Wer steigt den gerade immer auf nicht die mit den großen Geld und den bekannten Spielernamen Teams wie Ulm, Münster, Elversberg die es gezeigt haben das es anders geht.
Es gibt genug Vereine (Schalke, Hertha,1860)wo viel Geld investiert wurde auch durch Investoren und wo sind die heute nicht an der Spitze und ihre teuren Spieler wären den Vereinen zum Verhängnis das man sie entweder verschenkt oder suspendiert. Was man braucht ist ein Plan und Überzeugung von dem was man erreichen will, dazu noch ein wenig Glück.

Erst sagst du, wir sind finanziell nicht so gut aufgestellt, jetzt haben wir auf einmal doch sehr gut gewirtschaftet, ja was denn nun? Unsere Transferpolitik hingegen, hat dazu geführt, dass wir jetzt nur noch einen offensiven Außenspieler im Kader haben, was uns ziemlich unflexibel macht. Es wurde halt alles für das System von Stamm ausgelegt. Funktioniert das jetzt nicht, haben wir ein großes Problem.

Übrigens, es gab eine Saison (nämlich die letzte) wo sich zwei Außenseiter, ohne große finanzielle Mittel durchgesetzt haben. Das war eine Ausnahme. Ansonsten haben sich stets die Vereine durchgesetzt, die auch finanziell ganz gut aufgestellt waren. Und bei Elversberg wurde gut reingepumpt. zwinker

Was ist daran falsch wenn ich sage wir haben einen verletzen Spieler der keine Ablöse gekostet hat für gutes Geld verkauft. So wie es aussieht kommt er frühstens nach der Winterpause wieder zum Einsatz, was hätten wir machen sollen ihn behalten obwohl er weg wollte und einen weiteren Spieler teuer dazu kaufen?
Jeder Trainer hat seine Vorstellungen also wieso wird gleich alles wieder in Frage gestellt. Alle Spiele waren schlecht und deswegen stehen wir nur auf Platz 2 und sind eine Runde weiter im DFB Pokal. So hört es sich an was du schreibst.
Quo Vadis Dynamo? |#1612
14.10.2024 - 19:43 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von Bausch1975

Es ist wie all die Jahre vorher und ich habe auch ein wenig die Hoffnung verloren das sich das ändert. Man holt jede Saison immer fast eine komplette Mannschaft neue Spieler und dazu wird der Trainer neu verpflichtet. Und dann soll es immer alles gleich sofort laufen und am besten der Aufstieg am Ende stehen. So wird man nie eine Struktur und einen Zusammenhalt reinbekommen die es braucht auch aus wenig Geld etwas größeres aufzubauen wie in (Heidenheim, Freiburg, Darmstadt, Kiel) .
Wer sind wir , für die die hier immer volle Kritik äußern und Verantwortliche am liebsten gleich entlassen würden sind wir der Krösus aus dem Osten, aber in Wirklichkeit sind wir ein einfacher Drittligist der sich eben nicht 15 Top-Spieler leisten kann die diese Liga dominieren. Weil wir es eben über Jahre nicht geschafft haben eine Mannschaft aufzubauen die über eine längere Zeit zusammenspielt und eine Einheit geworden ist. Wo der Trainer eben auch mal 5 Spiele verlieren kann ohne das gleich neue Trainernamen im Spiel sind.
Kritik darf und muss sein, und man kann auch erwarten das die Spieler einen Willen haben ein Spiel über den Kampf zugewinnen wie es leider gegen Aachen und Chemnitz nicht der Fall war. Aber es muss aufhören diese überzogenen Erwartungen zuhaben und auch die Medien sollten mal 2 Gänge zurückschalten. Ansonsten wird sich nie was ändern.
Man sollte vielleicht mal an sein eigenes Berufsleben denken, wäre man immer zu Top-Leistungen im Stande wenn man jedes Jahr in eine neue Firma kommt und sich eingewöhnen muss.? Kann man die neue Maschine sofort bedienen und keinen Fehler machen? Kommt man mit all seinen Kollegen sofort super klar oder braucht es eine Zeit?

So ein Käse.

Also erstens, wenn ich bei meinem Arbeitgeber keine Leistung bringe, dann fliege ich raus, aber ohne große Diskussionen. Viel krasser sogar, da gibt's sogar ne Probezeit und wenn du dich da schlecht anstellst, fliegst du sogar ohne Begründung raus. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

Zweitens, wir sind nicht Verl oder Unterhaching. Wir sind Dynamo Dresden und natürlich ist der Anspruch ein anderer. Unser Ziel muss es sein, zumindest dauerhaft in Liga 2. zu spielen. Natürlich hat jeder Trainer der nach Dresden kommt einen anderen Druck als in Lübeck oder bei Viktoria Köln. Das ist doch völlig klar und auch normal. Natürlich wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern. Und wer damit nicht klar kommt, der ist da auch fehl am Platz. Das hat auch nichts mit Arroganz oder Überheblichkeit zu tun. Wir haben so ein mächtiges Umfeld und wie auch Stamm selber gesagt hat, so eine Wucht im Verein. Es wird keine Drittliga-Saison geben, wo wir sagen werden "5. Platz ist völlig ok!" Und das ist auch gut so.

Drittens, finanziell gehören wir zum oberen Drittel der Liga, wenn wir hier nicht hinter Sandhausen sogar auf Platz 2 stehen. Wir haben viel Geld in Sapina und Schreiber investiert. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch weitere hochkarätige Verpflichtungen nicht am Finanziellen gescheitert wären. Die Frage ist doch viel mehr, welche Entscheidungen getroffen worden. Wurde richtig investiert und wo hat man vielleicht unnötiger Weise gespart?

Man kann viel mehr festhalten, dass dieser Sommer ziemlich chaotisch abgelaufen ist, als das die Erwartungshaltungen zu hoch wären.

Lies richtig eingewöhnen und auf neue Sachen einstellen dauert seine Zeit. Ich habe jetzt seit vielen Jahren eine Firma mit genügend Angestellten und ich glaube zu wissen das nicht alles gleich immer 100% läuft. Deswegen Demütig bleiben und auch mal Geduld haben.
Quo Vadis Dynamo? |#1613
15.10.2024 - 08:56 Uhr
Zitat von Bausch1975
Lies richtig eingewöhnen und auf neue Sachen einstellen dauert seine Zeit. Ich habe jetzt seit vielen Jahren eine Firma mit genügend Angestellten und ich glaube zu wissen das nicht alles gleich immer 100% läuft. Deswegen Demütig bleiben und auch mal Geduld haben.

Deine Firma ist auch in ein Rating-System eingeordnet, in dem sich jeden Frühling entscheidet, wie es im nächsten Jahr weitergeht, welche Zuschüsse du bekommst und wie groß der Teil der Belegschaft ist, der innerhalb von acht Wochen ausgetauscht werden muss?
Quo Vadis Dynamo? |#1614
15.10.2024 - 09:41 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Ich fand ihren Beitrag gelungen, wie auch viele Facebook-Nutzer, daher haben ich ihn hierher übernommen.

Man sollte immer das Gegenteil von dem machen, was die Facebook Kommentarspalte feiert.
Quo Vadis Dynamo? |#1615
15.10.2024 - 14:42 Uhr
Zitat von Psammetich
Zitat von Bausch1975

Deine Firma ist auch in ein Rating-System eingeordnet, in dem sich jeden Frühling entscheidet, wie es im nächsten Jahr weitergeht, welche Zuschüsse du bekommst und wie groß der Teil der Belegschaft ist, der innerhalb von acht Wochen ausgetauscht werden muss?

Nein natürlich haben wir kein Rating und keine Zuschüsse, dafür einen Plan und ein Team was über Jahre sehr gute Leistungen bringt und sich mit der Firma Identifiziert. Deswegen man muss sein komplettes Personal auch nicht jedes Jahr austauschen wenn man etwas aufbauen will was langfristig sein soll und nicht eben nur von Saison zu Saison gedacht wird.
Schau dir einfach mal die Ära Streich in Freiburg an der konnte auch mal verlieren und musste auch nicht immer unter den Besten sein der ist auch abgestiegen aber man hat ihm vertraut und er hat sehr viel erreicht, von dem wir nur träumen.
Quo Vadis Dynamo? |#1616
15.10.2024 - 15:21 Uhr
Zitat von Bausch1975

Nein natürlich haben wir kein Rating und keine Zuschüsse, dafür einen Plan und ein Team was über Jahre sehr gute Leistungen bringt und sich mit der Firma Identifiziert. Deswegen man muss sein komplettes Personal auch nicht jedes Jahr austauschen wenn man etwas aufbauen will was langfristig sein soll und nicht eben nur von Saison zu Saison gedacht wird.

Und beim Team, das sich mit der Firma identifiziert, fängt es doch schon an.
Es ist illusorisch, über höchstens zwei Jahre in der 3.Liga planen und etwas aufbauen (also mehr als nur gerade so drinbleiben) zu wollen. Nach der Zeit ist einem schon wieder der Großteil der besseren Spieler fortgelaufen.
Ich habe den Zweijahresplan von Becker und Anfang recht gut gefunden: ein Jahr Konsolidierung und danach der Aufstieg. Sicher, das ist nicht 100%ig planbar, aber nach jedem Versuch wieder mit zwei bis drei Jahren anzufangen verschlechtert nur langsam die Ausgangsbedingungen.
Bei all dem Gerede davon, dass Tradition nichts zählt: Ist die Aussicht, ein gestandener Drittligist zu sein, der in jedem Jahrzehnt mal ein Jahr in der zweiten Liga ist, wirklich das, was du willst? Oder ist da nicht doch ein bisschen mehr?

Schau dir einfach mal die Ära Streich in Freiburg an der konnte auch mal verlieren und musste auch nicht immer unter den Besten sein der ist auch abgestiegen aber man hat ihm vertraut und er hat sehr viel erreicht, von dem wir nur träumen.

Böger - Nemeth - Neuhaus - Fièl - Walpurgis - Kauczinski - Schmidt - Capretti - Anfang - Stamm
Das sind unsere Trainer der letzten zehn Jahre. Manche von ihnen hätte man am besten gar nicht erst verpflichtet, aber mit wem davon hättest du denn gern eine Ära wie die von Streich angefangen? Neuhaus kannst du streichen, der wollte selber nicht mehr so richtig.
Zwischen Finke und Streich waren in Freiburg übrigens auch Dutt und Sorg, die ziemlich schnell wieder gehen mussten. Streich hat Freiburg in seinem ersten ganzen Jahr in die Europa League geführt, da kann er schon mal den Respekt und das Vertrauen bekommen, mit ihm auch mal eine Durststrecke mitzumachen.
Mal davon abgesehen, dass Freiburg (in Gegensatz zu den Clubs an der Spitze, bei denen es solche "Projekte" nicht gibt) mit einem einstelligen Tabellenplatz und kleineren Ausschlägen nach oben und unten ziemlich zufrieden ist. Und da wären wir wieder bei der Frage von oben: Ist das auch die Erwartung hier?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Psammetich am 15.10.2024 um 15:23 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1617
15.10.2024 - 17:01 Uhr
Zitat von Bausch1975
Zitat von Barney1953

Zitat von Bausch1975

Zitat von EventkutteSGD

Zitat von Bausch1975

Wer sind wir , für die die hier immer volle Kritik äußern und Verantwortliche am liebsten gleich entlassen würden sind wir der Krösus aus dem Osten, aber in Wirklichkeit sind wir ein einfacher Drittligist der sich eben nicht 15 Top-Spieler leisten kann die diese Liga dominieren.

Man könnte es auch vorsichtig anders formulieren. Wir sollten alle stolz auf das Festgeld des Vereins sein. Dafür sparen wir uns in die Bedeutungslosigkeit.

So wie es Minge tat, als er den Versuch hätte unternehmen können, mit gezielten Verstärkungen, die halt Geld gekostet hätten, den Abstieg zu verhindern. Aber nein, da gluckt man lieber auf der Kohle anstatt das fast zehnfache TV - Geld einzustreichen, höhere Marktwerte der eigenen Spieler zu erzielen, somit bei einem möglichen Verkauf hohere Ablösen zu generieren und somit das Kapital des Vereins erheblich zu erhöhen. Es ist verdammt nochmal wie in der Wirtschaft. Wenn ich Gewinne oder Erfolge erwirtschaften bzw. erzielen will, muss ich nunmal in Vorleistung gehen. Wenn ich dies nicht tue, brauche ich mich nicht wundern, wenn erwünschte Ziele ausbleiben und die Erfolge halt woanders gefeiert werden. Wo ist denn ein adäquater Ersatz für Zimmerschied? Der hätte mich Sicherheit Geld gekostet, na und? Wenigstens das eingenommene Geld sinnvoll zu reinvestieren wäre doch im Sinne der Mannschaft gewesen. Passiert ist wenig bis nix... Unsere Hausbank freut es ...

Also bei Zimmerschied finde ich haben wir alles richtig gemacht, zum Nulltarif geholt, als verletzten Spieler (der bis heute nicht fit ist)der auch nicht verlängern wollte noch 400000€ bekommen, und für die linke Seite mit Heise, Risch und Park haben wir ja Spieler. Also wirtschaftlich geht es nicht besser. Einen besseren Spieler dafür zu verpflichten wo der Markt der ablösefreien ja nichts hergab wäre teuer geworden und man weiß da auch nicht ob es funktioniert das dieser Spieler dann einen Mehrwert hat siehe Arslan Rückrunde.
Natürlich könnten wir mit all dem Geld Spieler kaufen aber ich will dann mal hören was du sagst wenn auch die den Aufstieg nicht schaffen. Wer steigt den gerade immer auf nicht die mit den großen Geld und den bekannten Spielernamen Teams wie Ulm, Münster, Elversberg die es gezeigt haben das es anders geht.
Es gibt genug Vereine (Schalke, Hertha,1860)wo viel Geld investiert wurde auch durch Investoren und wo sind die heute nicht an der Spitze und ihre teuren Spieler wären den Vereinen zum Verhängnis das man sie entweder verschenkt oder suspendiert. Was man braucht ist ein Plan und Überzeugung von dem was man erreichen will, dazu noch ein wenig Glück.

Erst sagst du, wir sind finanziell nicht so gut aufgestellt, jetzt haben wir auf einmal doch sehr gut gewirtschaftet, ja was denn nun? Unsere Transferpolitik hingegen, hat dazu geführt, dass wir jetzt nur noch einen offensiven Außenspieler im Kader haben, was uns ziemlich unflexibel macht. Es wurde halt alles für das System von Stamm ausgelegt. Funktioniert das jetzt nicht, haben wir ein großes Problem.

Übrigens, es gab eine Saison (nämlich die letzte) wo sich zwei Außenseiter, ohne große finanzielle Mittel durchgesetzt haben. Das war eine Ausnahme. Ansonsten haben sich stets die Vereine durchgesetzt, die auch finanziell ganz gut aufgestellt waren. Und bei Elversberg wurde gut reingepumpt. zwinker

Was ist daran falsch wenn ich sage wir haben einen verletzen Spieler der keine Ablöse gekostet hat für gutes Geld verkauft. So wie es aussieht kommt er frühstens nach der Winterpause wieder zum Einsatz, was hätten wir machen sollen ihn behalten obwohl er weg wollte und einen weiteren Spieler teuer dazu kaufen?
Jeder Trainer hat seine Vorstellungen also wieso wird gleich alles wieder in Frage gestellt. Alle Spiele waren schlecht und deswegen stehen wir nur auf Platz 2 und sind eine Runde weiter im DFB Pokal. So hört es sich an was du schreibst.

Daran war rein gar nix falsch und das hab ich auch nicht geschrieben. Das war alles in allem ein guter Deal. Mir ging es um den Punkt, dass wir sehr wohl die Mittel gehabt haben, nochmal nachzulegen und auch Geld dafür in die Hand zu nehmen. Haben wir nicht gemacht. Konnte man die Spieler nicht überzeugen oder hat man erst gar nix groß versucht?! Wir werden es wohl nicht erfahren, allerdings wird es nicht an fehlenden finanziellen Mitteln gelegen haben.
Quo Vadis Dynamo? |#1618
15.10.2024 - 18:06 Uhr
Vielleicht sollte man auch die Position des Kapitäns überdenken. Stefan konnte bereits letzte Saison keine Leistung auf dem Platz vorweisen. Ein Kapitän sollte das aber können. Ist für mich ein Problem, welches wir mit dem Umbruch im Sommer nicht angegangen sind. Da helfen auch neue Spieler nicht, wen derartige Strukturen gleich bleiben. In einem Umfeld, wo laut sein wichtiger als Leistung ist, kann nichts entstehen.
Quo Vadis Dynamo? |#1619
15.10.2024 - 19:51 Uhr
Zitat von Shorty44
Vielleicht sollte man auch die Position des Kapitäns überdenken. Stefan konnte bereits letzte Saison keine Leistung auf dem Platz vorweisen. Ein Kapitän sollte das aber können. Ist für mich ein Problem, welches wir mit dem Umbruch im Sommer nicht angegangen sind. Da helfen auch neue Spieler nicht, wen derartige Strukturen gleich bleiben. In einem Umfeld, wo laut sein wichtiger als Leistung ist, kann nichts entstehen.

Weiß gar nicht wo da das Problem ist . Wenn Kutschke nicht spielt ist es Haupe. Und das ist doch okay so .
Quo Vadis Dynamo? |#1620
15.10.2024 - 19:59 Uhr
Schwarz-Gelb | Der Live-Talk aus der Lößnitztalschänke Radebeul

Aktiver Livestream seit 13 Minuten #DynamoTV #sgd1953
Der heiße Dynamo-Herbst: Zwischen Pokalträumen und Liga-Alltag. Schwarz-Gelb - Der Dynamo-Podcast. Moderiert von Tino Meyer und Jens Umbreit.
Jetzt könnt ihr gleich mal zuhören, Herr Brendel ist auch mit dabei.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.