SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#1641
23.10.2024 - 07:51 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Bei Brendel weiß ja keiner so richtig, welchen Einfluss er vor dem ersten Juni 2024 hatte und ob er etwas in Richtung Verpflichtung Daferner und Casar getan hat, wahrscheinlich unsere besten Verpflichtungen der Hinserie.

Die offizielle Meldung zur Verpflichtung von Casar ist vom 10.4., das war 12 Tage, bevor die Stelle des Geschäftsführers Sport überhaupt ausgeschrieben worden ist, und 39 Tage, bevor Brendel in Frankfurt freigestellt worden ist und wir ihn danach aus Mitleid genommen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Psammetich am 23.10.2024 um 07:57 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1642
23.10.2024 - 08:01 Uhr
Zitat von am297

Absolut. Bei allem Verständnis für die im Dresdner Umfeld schnell entstehende Unruhe… aber wenn man sich die tolle Saison 22/23 von TS anschaut, in der er mit SC Freiburg II am Ende Zweiter mit 73 Punkten wurde, standen die zum gleichen Zeitpunkt exakt da, wo wir auch gerade stehen: am 10. Spieltag bei 18 Punkten (5 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Ich kann verstehen, dass der Fußball noch nicht der schönste ist und dass es offensichtlich Probleme in der Defensive gibt (die der Trainer auch erkennt). Aber wir befinden uns grundsätzlich in einer anderen Situation als mit MA in der letzten Rückrunde und deshalb ist dies mit MA oder Capretti überhaupt nicht vergleichbar.

Wir haben eine neu zusammengesetzte Mannschaft (in der Startelf vom Sonntag standen 6 Neuzugänge aus dem Sommer), wir haben ein neues Trainerteam. Ist doch klar, dass Entwicklung nicht nur geradlinig nach oben geht, sondern manche Dinge auch Zeit brauchen. In einer ganzen Saison gibt’s ohnehin nie nur gute Phasen, sondern so eine Phase wie aktuell gehört auch dazu. Wichtig ist, dass wir diese überwinden und im Staff aus den bisherigen Spielen die Lehren für die nächsten Spiele gezogen werden.

Das traue ich dem Trainerteam zu diesem Zeitpunkt voll und ganz zu und sehe bei noch 28 ausstehenden Spieltagen genügend Möglichkeiten, die notwendigen Siege einzufahren. In der letzten Saison standen wir bis zum 33. Spieltag auf einem Aufstiegsrelegationsplatz, gebracht hat es uns nichts. Es ist schlichtweg nicht entscheidend, wo wir jetzt stehen, sondern wo wir in 28 Spieltagen stehen.

Man muss allerdings auch sagen, dass dieser Jahrgang, den er 22/23 hatte, einfach überragend war. Die spielen jetzt fast alle 1. und 2. Liga. Der Jahrgang danach war eher mau und er ist sang- und klanglos als Letzter abgestiegen.

Ich werde aus Stamm noch nicht so richtig schlau. Mir gefällt sein Coaching während des Spiel, da er nicht lange mit Wechseln wartet, wenn er sieht, dass es nicht läuft. Allerdings ist er nicht der flexible Trainer, der angekündigt wurde. Er hält behaarlich an seinem System fest und das obwohl es offensichtliche Schwachstellen gibt, die gefühlt eher schlimmer, als besser werden.

Das das eine neu zusammen gestellte Mannschaft ist und das alles Zeit braucht usw, sind für mich zu diesem Zeitpunkt eher Phrasen. Das kann man Anfang der Saison bemühen, wenn alles noch bisschen holprig läuft. Wir haben aber mittlerweile den 11. Spieltag und die Mannschaft ist jetzt inklusive Vorbereitung schon ziemlich lange beisammen, Sterner mal ausgenommen. dDie Entwicklungskurve zeigt eher einen negativen als einen positiven Trend auf. Noch stimmen Einsatz und Moral, da zehrt man eben auch von dem guten Saisonstart. Ob das so bleibt, wenn man die Gegentore weiterhin so einfach frisst ist zumindest fraglich.

Trotzdem wäre für mich auch eher Brendel in Frage zu stellen, da er es eben nicht geschafft hat Stamm einen besseren Kader zur Verfügung zu stellen. Nicht nur, dass es uns sichtbar an Qualität fehlt, insbesondere in der zweiten Reihe, nein es wurden auch großspurig zusätzliche Verpflichtungen ausgeschlagen. Die Qualität hätte man ja bereits im Kader. Wenn er sowas raushaut, dann muss er sich auch daran messen lassen.

Eins ist ohnehin klar, Brendel und Stamm werden nicht so viel Zeit wie ihre Vorgänger erhalten.
Quo Vadis Dynamo? |#1643
23.10.2024 - 16:01 Uhr
Die Situation ist alarmierend. Von fehlender Eingespieltheit kann man sprechen wenn die Entwicklung der Mannschaft zu Beginn der Saison stagniert oder nur langsam voranschreitet, nicht aber wenn sie negativ verläuft oder rückläufig ist wie in unserem Fall. Will sagen, die Mannschaft hat gegen Düdorf oder Cotbus bereits bewiesen das sie eigentlich besser ist als sie hier viele sehen nur bekommt sie es seit Verl gefühlt nicht mehr auf den Rasen. Das hängt meiner Meinung nach mit vielen Faktoren zusammen. Dazu zählt neben einem unzureichend zusammen gestellten Kader eben auch Stamm's Systemmurks der für unsere ältere Herren absolut ungeeignet ist. Diese verfügen zwar über eine gewisse fußballerische Qualität und viel Erfahrung, sie sind aber nunmal keine jungen Rehe mehr die über 90 Minuten von Grundlinie zu Grundlinie laufen können, was sich im Spiel konkret in immer wieder derart ungefährlichen Halbfeldflanken äußert, das sich jeder Gegner in der 3. Liga über unsere Offensive Harmlosigkeit scheckig lacht. Ein Trainerwechsel hin zu Kaucze würde daher tatsächlich Sinn ergeben. Gut, Essen hatte dann halt mal Pech bei Brecher Kutschke aber für den Aufstieg langt das insgesamt nicht. Dazu agiert man hinten derzeit eher wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Für mich haben sich sowohl Brendel, auch durch die Causa Müller, als auch Stamm in eine sehr angreifbare Position manövriert.
Quo Vadis Dynamo? |#1644
23.10.2024 - 16:13 Uhr
Zitat von Barney1953

Trotzdem wäre für mich auch eher Brendel in Frage zu stellen, da er es eben nicht geschafft hat Stamm einen besseren Kader zur Verfügung zu stellen. Nicht nur, dass es uns sichtbar an Qualität fehlt, insbesondere in der zweiten Reihe, nein es wurden auch großspurig zusätzliche Verpflichtungen ausgeschlagen. Die Qualität hätte man ja bereits im Kader. Wenn er sowas raushaut, dann muss er sich auch daran messen lassen.

Eins ist ohnehin klar, Brendel und Stamm werden nicht so viel Zeit wie ihre Vorgänger erhalten.

Ich finde den Kader auch nicht gut, insbesondere schlecht ausbalanciert - ein Haufen Verteidiger und trotzdem brennt in der Defensive die Hütte und Offensiv darf sich besser keiner verletzen. Ich hab aber auch den Eindruck, dass das auch der finanziellen Situation geschuldet ist. Immerhin hat man letzte Saison bereits 2,5 Mio Miese gemacht (nur durch die Corona-Rücklagen ausgeglichen - ein Effekt der diese und auch nächste Saison nicht mehr da ist). D.h. die Kader- & Trainerteamkosten müssen deutlich runter. Vermutlich hat man nur noch ein, max. zwei Schüsse in der Winterpause frei und die will man wohl eher nicht für IV Nr. 8 ausgeben.
Quo Vadis Dynamo? |#1645
23.10.2024 - 16:52 Uhr
Zitat von CollateralDD
....Ein Trainerwechsel hin zu Kaucze würde daher tatsächlich Sinn ergeben.....

Den Kaucze haben sie mit diesen 3/5er Ketten Unsinn doch auch langsam weichgeklopft. Bei der Kaucze kann man sich nicht mehr sicher sein, dass er auch 4er Kette (doppel 6) spielen lässt. ( aber er wird das Zentrum nicht so offenlassen bzw. so kampflos übergeben)
Quo Vadis Dynamo? |#1646
23.10.2024 - 17:08 Uhr
Unseren Paul Will vermissen wir doch. Er war stets sichtbar vor der Abwehr und hat einiges zentral abgefangen, wie auch Hartmann damals. Aktuell rennt der Gegner, egal wie schlecht der ist beim umschalten einfach durch unser Mittelfeld, ohne bedrängt zu werden, Sapina sieht man da auch nicht. Die Fraktion Offensic turnt bei uns auch gefühlt nur vorn rum.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Quo Vadis Dynamo? |#1647
23.10.2024 - 18:14 Uhr
Zitat von amras1311
Zitat von Barney1953

Ich finde den Kader auch nicht gut, insbesondere schlecht ausbalanciert - ein Haufen Verteidiger und trotzdem brennt in der Defensive die Hütte und Offensiv darf sich besser keiner verletzen. Ich hab aber auch den Eindruck, dass das auch der finanziellen Situation geschuldet ist. Immerhin hat man letzte Saison bereits 2,5 Mio Miese gemacht (nur durch die Corona-Rücklagen ausgeglichen - ein Effekt der diese und auch nächste Saison nicht mehr da ist). D.h. die Kader- & Trainerteamkosten müssen deutlich runter. Vermutlich hat man nur noch ein, max. zwei Schüsse in der Winterpause frei und die will man wohl eher nicht für IV Nr. 8 ausgeben.

Sehe ich nicht ganz so. Es war genug Geld da, um für Sapina und Schreiber verhältnismäßig hohe Ablösen zu zahlen. Dann kann die Kasse nicht so klamm sein. Und wenn dem doch so wäre, dann hat man aus meiner Sicht falsch investiert. Wozu Leute wie Kubatta oder Risch holen, die ja auch Budget blocken, aber nur den Kader auffüllen? Ein Müller wäre für lau zu haben gewesen und so exorbintant hoch, werden seine Gehaltforderungen wohl kaum sein. Die einzige gute Verpflichtung, die wohl hauptsächlich auf ihn geht, ist Sterner.
Quo Vadis Dynamo? |#1648
24.10.2024 - 14:32 Uhr
Zitat von Barney1953
Sehe ich nicht ganz so. Es war genug Geld da, um für Sapina und Schreiber verhältnismäßig hohe Ablösen zu zahlen. Dann kann die Kasse nicht so klamm sein. Und wenn dem doch so wäre, dann hat man aus meiner Sicht falsch investiert. Wozu Leute wie Kubatta oder Risch holen, die ja auch Budget blocken, aber nur den Kader auffüllen? Ein Müller wäre für lau zu haben gewesen und so exorbintant hoch, werden seine Gehaltforderungen wohl kaum sein. Die einzige gute Verpflichtung, die wohl hauptsächlich auf ihn geht, ist Sterner.

Dass wir seit Jahren erstaunlich hohe Ablösen zahlen (sowohl in Liga 2 als auch 3), für Spieler die dann im Nachhinein das Geld nicht wert sind, stimmt natürlich. Da ist viel Geld durch die Esse gegangen. Dieses Jahr find ich diesen Aspekt jedoch nicht so gravierend. Man hat ein Transferplus und eigentlich war nur die Ablöse für Sapina fragwürdig. Den wollte man wohl unbedingt als Will-Nachfolger haben und musste das Portemonnaie aufmachen. Die 150k für Schreiber sind bei RB halt rein pro forma. Angesichts seiner guten Vorsaison war das nachvollziehbar, dass die ihn nicht komplett ablösefrei gehen lassen wollten. Müller wäre das Eingeständnis gewesen sich bei der Kaderplanung für die Defensive komplett vertan zu haben. Wir haben 6 IV, dazu 7 Spieler für die zwei Außenpositionen in der 5er-Kette, von denen mind. 2 auch in der 3er-Kette L-/RIV spielen können. Noch einen IV/RV dazu wären 14 Spieler für 5 Positionen. Wirtschaftlich ist das Unsinn. Die vielen Gegentore aktuell liegen sicher nicht daran, dass uns die Gegner qualitativ überlegen sind. Was wir bräuchten, wäre noch ein, zwei LA/RA um auch mal umstellen zu können, bzw. ein MS um beim aktuellen 5-3-2 die Stürmer auch mal durchrotieren zu können. Aktuell machen Daferner/Meißner jedes Spiel, weil es bei Kutschke nicht mehr für 90min reicht und Stamm Bogdanov wohl nicht als Alternative sieht.
Quo Vadis Dynamo? |#1649
24.10.2024 - 16:27 Uhr
Ich habe durch einen Kollegen erfahren, welcher mit ein paar Spielern im Kontakt ist, dass es wohl wieder zwei Läger unter den Spielern gibt.
Genauso wie es letztes Jahr war. Dadurch muss es wohl Schwierigkeiten im Team geben.
Die Jungs sind sich nicht alle grün miteinander.

Inwiefern es sich auf das Spiel niederschlägt....wer weiß.

Für mich ist kein Wille zu erkennen, außer bei ein paar wenigen. In der Mannschaft steckt Qualitativ viel mehr, nur wird zuletzt nix abgerufen. Die Einstellung stimmt nicht.

Man muss die Spieler nur richtig beobachten. Wenig Selbstvertrauen um mal einen Ball zu spielen. Immer wieder hintenrum beim Spielaufbau, kein Glaube sich mal durchzusetzen.
Quo Vadis Dynamo? |#1650
24.10.2024 - 18:17 Uhr
Zitat von SGD87SS
Ich habe durch einen Kollegen erfahren, welcher mit ein paar Spielern im Kontakt ist, dass es wohl wieder zwei Läger unter den Spielern gibt.
Genauso wie es letztes Jahr war. Dadurch muss es wohl Schwierigkeiten im Team geben.
Die Jungs sind sich nicht alle grün miteinander.

Inwiefern es sich auf das Spiel niederschlägt....wer weiß.

Für mich ist kein Wille zu erkennen, außer bei ein paar wenigen. In der Mannschaft steckt Qualitativ viel mehr, nur wird zuletzt nix abgerufen. Die Einstellung stimmt nicht.

Man muss die Spieler nur richtig beobachten. Wenig Selbstvertrauen um mal einen Ball zu spielen. Immer wieder hintenrum beim Spielaufbau, kein Glaube sich mal durchzusetzen.

Ich habe genau gegenteiliges erfahren. Innerhalb der Mannschaft und auch dem Trainer soll er recht gut passen.
Jedoch sind solche Aussagen immer Momentaufnahmen. Mir würde es wundern, wenn es aktuell keine Unstimmigkeiten gäbe. Ein eingeschworener Haufen sieht jedenfalls anders aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.