SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#1741
22.12.2025 - 08:13 Uhr
Zitat von Psammetich

Zitat von SGD_Langi

13 Punkte nach 17 Spielen und der Schnitt von 2 Gegentoren pro Spiel - das sind die Zahlen eines Absteigers, da braucht man nichts beschönigen.
Egal welcher Spieler, irgendeiner macht immer einen Fehler im Spiel der zu einem Tor, Elfmeter oder wenigstens einer Großchance für den Gegner führt.
Fußball ist ein Fehlersport, ja, aber wenn es immer wieder vorkommt und auch immer wieder verschiedenen Spielern, dann ist es kein Pech sondern fehlende Qualität.
Und leider muss man dann auch den Trainer und sein Trainerteam mit in die Verlosung holen. Eine Entwicklung findet leider nicht statt, und anhand der Interviews nach den Spielen bekommt man den Eindruck, die Spieler würden jeden Montag aufs Neue erstmal lernen, wie der Ball aussieht und was man denn mit diesem macht.

In meiner kleinen Welt gibt es jetzt zwei Optionen, wie man die Winterpause und die Rückrunde gestalten könnte.
Dies bedingt schonungsloser Ehrlichkeit auf allen Ebenen im ganzen Verein und dann muss man daraus die Schritte ableiten.

Option A.)

Wir setzen auf Kontinuität und halten am Trainer und seinen System fest. Den Abstieg in die 3.Liga nehmen wir damit in Kauf und verpflichten in der Winterpause nur Spieler, die auch den Weg nach dem Abstieg mitgehen und an einem möglichen Wiederaufstieg mitarbeiten wollen. Thomas Stamm bekommt eine Job-Garantie, egal wie es letztlich ausgeht.

Option B.)

Unser neuer Super-Sportdirektor bekommt gleich zu Beginn richtig Arbeit auf den Schreibtisch. Das Ziel Klassenerhalt 2.Liga wird klar benannt und alles im Verein wird dem untergeordnet. Wir machen die Schatulle auf und holen 6-7 neue Spieler für alle Mannschaftsteile um die Qualität zu steigern. Ob das nun nette Kerle sind, die gut in die Mannschaft passen, muss dann erstmal egal sein.
Auch der Trainer muss klar analysiert werden und ggf. noch vor Beginn der Wintervorbereitung ausgetauscht werden. Das System muss von Ballbesitzfussball auf Kratzen,Beißen, Kämpfen umgestellt werden, mit dem passenden Trainer dazu. Das wird nicht schön aussehen, aber so kann man auch gegen technisch bessere Spieler dagegenhalten.
Noch ist der Abstand punktetechnisch nicht unaufholbar.
Die Trainernamen, die dann hier rumgeistern würden, will hier bloß niemand lesen/haben.

So oder So würde ICH es angehen.

Da wir aber Dynamo Dresden sind, lehne ich mich weit aus dem Fenster und prophezeie wie es wahrscheinlich stattdessen kommen wird:

Wir holen im Winter 2-3 Spieler dazu, weil der Kader es ja „nicht so schlecht gemacht hat“, halten an allem fest wie es ist und kommen bis Ende Februar leider trotzdem nicht ins Punkten.
Im März, wenn der Abstand fast ins Hoffnungslose angewachsen ist, ziehen wir dann doch die Notbremse Trainer und entlassen Stamm. Dann kommt ein Feuerwehrmann für die letzten 10 Spiele und sollte dieser das Wunder nicht schaffen, steigen wir ab und beginnen (wie alle 2-3 Jahre wieder) komplett neu mit jungen Spielern und ohne Trainer in Liga 3.

Täglich grüßt das Murmeltier!
Hauptsache alle ehemaligen Spieler, Funktionäre und anders Geschasste sind alle wieder bei Dynamo in Lohn und Brot und verwalten ihre eigene Selbstgefälligkeit.

Ich befürchte auch, dass es werden wird wie von dir prophezeit.
Zu Option B noch ergänzt: Die geht mächtig ins Geld (ja, Abstieg ist auch wieder teuer), man muss die Spieler überhaupt finden und die Mannschaft muss sich in der kurzen Winterpause dann auch erstmal einspielen. Der Erfolg ist trotzdem nicht garantiert und, egal ob wir es schaffen, haben wir dann im Sommer möglicherweise ein paar Stinkstiefel und Grüppchen im Kader sowie einen Trainer, der eigentlich nur als Feuerwehrmann getaugt hat und im Herbst auch wieder geht, und sind somit wieder Top-Abstiegskandidat oder können wieder ganz neu aufbauen.

Ich schließe mich da an, ich halte das geschilderte Szenario auch für realistisch. Hab auch noch eine Anmerkung zu Option B. Was man unseren Spielern wirklich nicht absprechen kann, ist Wille und Einsatz. Ich finde, da hat sich echt keiner hängen lassen. Es wird schon gebissen und gekratzt. Ich glaube auch, dass wir für so ein Mauern und "Hinten reinstellen" nicht den passenden Kader haben. Da brauchst du richtig abgeklärte und erfahrene Spieler und solche, die auch die nötige Ruhe am Ball haben. Und die brauchst du dann nicht nur in der IV, sondern auch auf der 6. Dort spielen wir derzeit mit 19- und 20-Jährigen. Da müsstest du so viel nachlegen und neu einstudieren. Dafür ist die Winterpause jedoch zu kurz. Diese 4-5 Spieler müssten diese Woche verpflichtet werden, aber das sehe ich nicht kommen. Da werden wahrscheinlich sogar Spieler erst Ende Januar unterschreiben. Bestes Beispiel ist da ein Hoti. Warum sollten die Maggis den vorm 24.01. ziehen lassen. Das wäre ja schön blöd.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barney1953 am 22.12.2025 um 08:19 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1742
22.12.2025 - 08:56 Uhr
Hoti hat kaum bis keine Spielpraxis ... der hilft uns genaus wenig weiter wie Sterner ... die Jungs haben seit Sommer kaum gespielt! Aber falscher Thread hier, sorry!

•     •     •

SG Dynamo Dresden und VfB Stuttgart
SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.
Quo Vadis Dynamo? |#1743
22.12.2025 - 09:33 Uhr
Zitat von Berliner1965
Pro Stamm , wenn er noch einmal den Weg mit in Liga 3 geht .
Daraus gelernt hat und dann es nach einem eventuellen Aufstieg ( 2027 ) besser macht und jede Menge an Erfahrung gesammelt hat .
Und holt um gottes Willen den Meissner zurück .

Auf welcher Position soll denn Meissner dann spielen? Er ist Mittelstürmer und da haben wir Vermej und Daferner. Für die Außen brauchen wir Meise nicht, da ist er wieder verschenkt. Meissner ist ein Opfer der verfehlten Transferpolitik, der konnte aus Dresden nur noch flüchten.
Quo Vadis Dynamo? |#1744
22.12.2025 - 09:41 Uhr
Du meinst Vermeij tut sich Liga 3 an ?
Quo Vadis Dynamo? |#1745
22.12.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von EventkutteSGD
Hoti hat kaum bis keine Spielpraxis ... der hilft uns genaus wenig weiter wie Sterner ... die Jungs haben seit Sommer kaum gespielt! Aber falscher Thread hier, sorry!

Aber nur deshalb haben wir doch die Chance, diese Spieler zu verpflichten. Bei Ceka ist es doch genauso. Wenn diese Spieler nah an der ersten Elf dran wären, hätten wir absolut keine Chance. Klar ist das nicht sonderlich optimal, aber nur das wird die Strategie sein. Spieler ohne Spielpraxis zu leihen und zu hoffen, dass die sofort durchstarten. Spieler, die voll im Saft stehen, wirst du sonst nur aus der Regionalliga bekommen. Und da dürfte hier auch keiner begeistert sein.
Quo Vadis Dynamo? |#1746
22.12.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von Barney1953

Zitat von EventkutteSGD

Aber nur deshalb haben wir doch die Chance, diese Spieler zu verpflichten. Bei Ceka ist es doch genauso. Wenn diese Spieler nah an der ersten Elf dran wären, hätten wir absolut keine Chance. Klar ist das nicht sonderlich optimal, aber nur das wird die Strategie sein. Spieler ohne Spielpraxis zu leihen und zu hoffen, dass die sofort durchstarten. Spieler, die voll im Saft stehen, wirst du sonst nur aus der Regionalliga bekommen. Und da dürfte hier auch keiner begeistert sein.

So gesehen schon richtig, wobei Kother letzten Winter da eine Ausnahme bildet ... der stand beim Jahn voll im Saft, da waren selbst die Fans säuerlich, dass mit ihn hat gehen lassen ... es geht also auch, wenn man Kohle in die Hand nimmt!

Apropos letzter Winter ... weiß jemand, ob Paderborn den Baur unbedingt zurück wollte oder er hier nicht mehr gewollt war?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EventkutteSGD am 22.12.2025 um 10:24 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1747
22.12.2025 - 10:52 Uhr
Zitat von EventkutteSGD
Zitat von Barney1953

Zitat von EventkutteSGD

So gesehen schon richtig, wobei Kother letzten Winter da eine Ausnahme bildet ... der stand beim Jahn voll im Saft, da waren selbst die Fans säuerlich, dass mit ihn hat gehen lassen ... es geht also auch, wenn man Kohle in die Hand nimmt!

Apropos letzter Winter ... weiß jemand, ob Paderborn den Baur unbedingt zurück wollte oder er hier nicht mehr gewollt war?

Irgendein Insider meinte hier neulich, dass es wohl einen Streit zwischen einem Leihspieler und Stamm gegeben haben soll. Da man nach wie vor an Hoti und Sterner dran ist, kann das eigentlich nur Mika Bauer gewesen sein.
Quo Vadis Dynamo? |#1748
22.12.2025 - 11:38 Uhr
Zitat von dydre1953
Zitat von EventkutteSGD

Zitat von Barney1953

Zitat von EventkutteSGD

Irgendein Insider meinte hier neulich, dass es wohl einen Streit zwischen einem Leihspieler und Stamm gegeben haben soll. Da man nach wie vor an Hoti und Sterner dran ist, kann das eigentlich nur Mika Bauer gewesen sein.

Ich glaube es war nicht ein Streit zwischen Baur und Stamm.
Irgendein Leihspieler wollte nicht in Dresden bleiben,weil es in der Mannschaft Gruppenbildungen gab.
Und Baur hat mit Hoti und Sterner positionsgerecht gar nichts zu tun.

Baur hätte ich hier auch gerne gesehen,leider (oder zum Glück für ihn ) ist sein Marktwert auf 3 !! Millionen gestiegen.
Ich freu mich auf Ceka !
Quo Vadis Dynamo? |#1749
22.12.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von krawuttkesgd

Zitat von dydre1953

Ich glaube es war nicht ein Streit zwischen Baur und Stamm.
Irgendein Leihspieler wollte nicht in Dresden bleiben,weil es in der Mannschaft Gruppenbildungen gab.
Und Baur hat mit Hoti und Sterner positionsgerecht gar nichts zu tun.

Da war nicht gemeint, man hätte auf einer Position die Wahl zwischen Baur oder Hoti bzw. Sterner gehabt, sondern nur, dass Baur wohl die wahrscheinlichste Person der drei ist, aus dem Grund schlechter Atmosphäre nicht hier bleiben zu wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Psammetich am 22.12.2025 um 12:10 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1750
22.12.2025 - 12:15 Uhr
Zitat von dydre1953

Zitat von EventkutteSGD

Zitat von Barney1953

Zitat von EventkutteSGD

Nachtigall ick hör dir trabbsen ... wenn da was dran ist, ging es mit Sicherheit um Einsatzchancen etc., und nu spielt er die ganze Liga kaputt ... nuja ... warum nich

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EventkutteSGD am 22.12.2025 um 12:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.