FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Ricardo Pepi
Geburtsdatum 09.01.2003
Alter 23
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein PSV Eindhoven

Leistungsdaten: 26/27

Ricardo Pepi

04.01.2022 - 07:58 Uhr
Ricardo Pepi |#261
27.06.2023 - 17:59 Uhr
Zitat von Jawoischsho
Zitat von T--Dog

Es sind 11 Millionen Gesamtpaket also inklusive Boni plus die Weiterverkaufsbeteiligung

Damit ist das Kapitel Pepi endgültig vorbei. Viel Glück bei Eindhoven, ich bin mir sicher, dass er gut performen wird aber ich hoffe wir machen solche Transfers nie wieder, boah war das peinlich

Ja genau, das hat unseren Ruf eines solide wirtschaftenden und überlegt handelnden Vereins aber sowas von runiert. Ab dem Zeitpunkt waren wir nur noch der ›Investorenverein‹. Weder davor noch danach gab es eine derart eratische Verpflichtung. Auch wenn diese Transferperiode noch nicht so recht in Schwung gekommen ist, so zeichnet sich bei den bisherigen Transfers Imho eine ausgwogene Haltung ab.

Wenn jetzt der Pepi-Deal durch ist, ermöglicht die Kohle auch Transfers höher gehandeltenrSpieler.
Kleiner Scherz am Rande: Falls Ihr es noch nicht wisst, wir brauchen noch einen RV! grinsgrins

Was mich in dem Zusammenahng mit Pepi interessiert: Es ist immer die Rede von Boni, also Zusatzzahlungen. Was bedeutet das im konkreten Fall?
Der FCA erhält nur einen Sockelbetrag, nehmen wir mal 9 Mio. (Achtung nur fiktive Zahl!), den Rest erhält er erfolgsorientiert, z.B. nur und erst, wenn Pepi eine bestimmte Anzahl an Spielen erreicht hat, oder eine bestimmte Anzahl an Toren/Scorerpunkten erzielt hat, o.ä.?

Wer zahlt eigentlich die Honorare der Heuschrecken (Synonom für Berater). Der abgebende oder der aufnehmende Verein? Oder sind damit die Boni gemeint?

So schlecht hat SR (wohl immer im Team mit Michael Ströll) den Exit nicht gemanaged – ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Verpflichtung auf seinem Misthaufen gewachsen ist.
Wir werden wohl nie genau erfahren, was die Hintergründe der Verpflichtung waren, welche sportlichen Erwartungen man hatte (zweiter Haaland?), hatte unser Investor seine Finger und sein Portemonnaie im Spiel? Wie hoch war die Ablöse tatsächlich, die der FCA hingelegt hat? Was ist dran an der Pinkelgeschichte mit Weinzierl und warum wollte der Spieler partout nicht zurück?

Von den 16 Millionen Gesamtpaket, haben wir damals 13 Millionen als Sockel in die USA transferiert. 3 weitere Millionen waren Boni, die aber nie gegriffen haben, und jetzt wegfallen.
Sprich, Pepi hat uns 13 Millionen gekostet, plus ein halbes Jahr Gehalt, plus Berater und Handgeld natürlich (was aber zu JEDEM Transfer nach oben drauf kommt).

Für die abgelaufene Saison haben wir rund 500.000€ von Groningen erhalten. Fraglich ist, wieviel % vom Gehalt Groningen zusätzlich gezahlt hat.

Jetzt ist die Rede von 11 Millionen feste Ablöse von Eindhoven.

Bleiben also noch 1,5 Millionen übrig. Einiges davon kann wohl finanziell abgeschrieben werden.

Und dann ist da noch die 25% Weiterverkaufsbeteiligung. Sollte Pepi in 2 Jahren für 20 Millionen nach England gehen, bekommen wir davon 5 Millionen, und spätestens dann hat sich die komplette Geschichte gelohnt.

Das Image ist was anderes. Wir werden von einigen wohl eine ganze Zeit lang als Investorenverein gesehen werden. Ist aber sicherlich auch viel Neid dabei, dass wir solche Transfers stemmen können.

Die Pipi Causa war echt unterste Schublade.
Ich meine, da hat sich ein anonymer User auf Twitter gedacht, er haut mal eine ,,lustige,, Fake Geschichte heraus. Ich kann nur bestätigen, dass dies noch heute an v.a. Weinzierl und Pepi haftet, zum Glück weniger am FCA selbst. Aber Weinzierl, Pepi und teilweise der FCA selbst werden noch einige Jahre immer wieder damit in Verbindung gebracht werden, und es wird v.a. in den sozialen Netzwerken noch lange gegen uns und die beiden benutz werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies einer der Hauptgründe war, warum Pepi nicht zurück wollte.
Ricardo Pepi |#262
27.06.2023 - 19:23 Uhr
Danke für Deine detailierte und erhellende Antwort.
Ricardo Pepi |#263
27.06.2023 - 19:36 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Ich glaube, dass wir letztendlich nie erfahren werden, was genau denn nun zwischen Augsburg und Eindhoven vereinbart wurde. Ist mir eigentlich auch wumpe. Wir sind den großen Irrtum Pepi wieder los daumen-hoch und der Verlust ist deutlich geringer als ich zu hoffen gewagt hätte daumen-hoch daumen-hoch. Schön, dass dieses unrühmliche Kapitel endlich beendet ist (und auch ich glaube nicht im Traum daran, dass Reuter für die Verpflichtung maßgebend war - aber auch der seinerzeitige Trainer Weinzierl kam mir immer nur bestenfalls mäßig begeistert vor - aber egal: Auf Wiedersehen Mr. Pepi (aber nicht im Dress des FCA)

Was den RV angeht: Ich kann der Idee, es mit Engels als rechtem Schienenspieler zu versuchen inzwischen auch etwas abgewinnen. Für Engels haben wir im ZM eigentlich keine Verwendung mehr und wenn er auch RV kann - warum nicht? Ist natürlich wieder so eine zweischneidige Sache. Geben wir Engels die Chance, kann es passieren, dass der rechte Schienenspieler wieder eine Schwachstelle ist, holen wir einen gelernten rechten Schienenspieler, kann es sein, dass Engels auf der Bank landet.

Was mich etwas irritiert ist unser ungeheurer Appetit auf Stürmer. Nun steht wie schon gesagt Maximilian Philipp auf unserer Liste. Könnte mMn ein Zeichen dafür sein, dass Demirovic, der offenbar immer noch im Fokus der Eintracht aus Frankfurt steht vielleicht doch wechseln könnte. Jedenfalls scheint das derzeit realistischer als ein Transfer von Berisha. Wenn ich wählen könnte, wer in Augsburg bleibt, wenn es nur einer von den beiden wäre, würde ich allerdings sowieso Berisha für wichtiger halten.

Also: Das Geld für Pepi nehmen, bei Veiga die Option ziehen und ihn gleich wieder nach England weiterverkaufen und dann wohl Demirovic abgeben und auch da noch ein paar Euro kassieren. dann hätten wir richtig Geld auf dem Konto - aber ganz ehrlich: Wenn wir Okugawa und Breithaupt noch für "umme" bekommen würden, Engels als rechter Schienenspieler funktioniert und dann für Philipp nicht so furchtbar viel ausgeben müssten, dann wüsste ich fast gar nicht, für welche Position wir dann noch so viel Geld ausgeben müssten - und das von mir grins

Das Geldausgeben gehört doch zum Wesen des Profifussballs wie die Luft in den Ball. Da kannst Du doch nicht daherkommen und sagen wir brauchen keine weiteren Spieler. Der Euro muss rollen (um das böse R-Wort zu vermeiden), auch wenn's sportlich keinen Sinn macht. Wir waren da schon mal weiter – I sag nur ›Pepi‹. silent
Ricardo Pepi |#264
27.06.2023 - 19:39 Uhr
Sag zum Abschied leise "servus".
Es ist gut, dass dieses Kapitel ein einigermaßen versöhnliches Ende gefunden hat. Trotzdem wird es hier keinen Sieger geben, der daraus hervorgeht.

Achtung: In den letzten paar Beiträgen wurde aus der medial berichteten 20 % Weiterverkaufsbeteiligung eine 25%ige WVB!

•     •     •

So was Großes gibt´s nur bei unserem FCA!
"Irgendwann seh´n wir uns wieder - irgendwann im Oberhaus - in Oberhausen blüht der Flieder - und wir steigen wieder auf!" --- Check 15. Mai 2011 :)
Ricardo Pepi |#265
27.06.2023 - 19:50 Uhr
Zitat von Lechschwoob

Es ist gut, dass dieses Kapitel ein einigermaßen versöhnliches Ende gefunden hat. Trotzdem wird es hier keinen Sieger geben, der daraus hervorgeht.

Achtung: In den letzten paar Beiträgen wurde aus der medial berichteten 20 % Weiterverkaufsbeteiligung eine 25%ige WVB!

Bin bei Dir, Gott sei Dank koin Pepi mehr.

Aber leise Servus wird er nicht sagen, denn Servus bedeuted ›ich bin zu Diensten‹ – und genau das will er nicht, und so leise hat er's auch nicht gesagt. Der hat uns medial schon recht deutlich den Stinkefinger gezeigt.

Aber nu is auch wieder gut, ich freue schon auf die neue Saison.
Nationalmannschaft ist kein Ersatz für die Buli, die schau ich schon lange nicht mehr; wenn dann die Frauen, die sind besser und sympathischer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jawoischsho am 27.06.2023 um 19:53 Uhr bearbeitet
Ricardo Pepi |#266
27.06.2023 - 20:39 Uhr
Zitat von Lechschwoob

Ich habe beides gelesen.
Sowohl 11 Millionen und 10 Millionen Ablöse, als auch 20 und 25%

Dann lass es mich so sagen.
Worst case wohl 10 Millionen und 20%.
Best case 11 Millionen und 25%.
Ricardo Pepi |#267
27.06.2023 - 23:05 Uhr
Ich find's ganz ehrlich egal, Hauptsache der Kerl ist vom Acker.

Ich bin überzeugt, daß die Verantwortlichen das Bestmögliche beim Verkauf rausgeholt haben. Das Bestmögliche wird aber wohl, im Vergleich zum Einkauf, deutlich zu wenig sein. Wir werden's nie erfahren, unterm Strich wird's wohl ein kapitales Minusgeschäft sein. Und wer dabei noch auf eine WVB hofft, egal ob die nun 20 oder 25% sind, den will ich in seinen Träumen nicht stören.
War halt von Anfang an ein ganz schräger Deal, dessen Sinnhaftigkeit für den Verein, die Mannschaft, wohl für niemand erkennbar war.

Alles Gute für die Zukunft Pepi, nein das sag ich nicht ! Wer sich so aus Augsburg, dem Verein und den Verantwortlichen verabschiedet, ohne jemals auch nur die geringste Leistung hier erbracht zu haben, dem wünsch ich, daß er möglichst bald auf den Boden der Tatsachen zurück kommt. Und diese Realität ist meiner Meinung nach deutlich weniger rosig, als sich dieser Jüngling wohl selbst sieht.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesiger am 27.06.2023 um 23:12 Uhr bearbeitet
Ricardo Pepi |#268
28.06.2023 - 11:28 Uhr
Zitat von Hiesiger
Ich find's ganz ehrlich egal, Hauptsache der Kerl ist vom Acker.

Alles Gute für die Zukunft Pepi, nein das sag ich nicht ! Wer sich so aus Augsburg, dem Verein und den Verantwortlichen verabschiedet, ohne jemals auch nur die geringste Leistung hier erbracht zu haben, dem wünsch ich, daß er möglichst bald auf den Boden der Tatsachen zurück kommt. Und diese Realität ist meiner Meinung nach deutlich weniger rosig, als sich dieser Jüngling wohl selbst sieht.

Dankbarkeit ist eben keine Einbahnstraße. Ihr könnt drei Kreuze machen, dass der junge Kerl sich nicht hat hängen lassen,nachdem er ohne Plan für eine rekordsblöse geholt wurde. Sonst würde hier eher 2—3 mio realistisch sein.
Ricardo Pepi |#269
28.06.2023 - 11:36 Uhr
Ach, dann hat der junge Kerl das alles uns zuliebe gemacht.
Zuerst null Leistung, und dann dicke Backen. augen-zuhalten

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Ricardo Pepi |#270
28.06.2023 - 11:38 Uhr
Da muss ich dir im Zusammenhang zu dem zitierten Beitrag tatsächlich Recht geben

•     •     •

Love: FC Augsburg

Like: FC Arsenal London, FC Aarau, FC Admira Wacker Mödling, FC Aberdeen, FC Arouca, FC Arges Pitesti, FC Ayka, FC Avai, FC AmaZulu, FC Athlone Town, FC Aberystwyth Town, FC Arsenal de Sarandi

Sympatico: Borussia Dortmund, St. Pauli
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.