TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Rund ums Stadion

19.06.2007 - 15:32 Uhr
Rund ums Stadion |#1851
25.02.2025 - 09:47 Uhr
Die Stuttgarter Fanclubs machen einen großen Aufwand, um ihre Fans für das Spiel in Sinsheim zu mobilisieren. Sie beginnen schon lange im Voraus mit der Bewerbung des Spiels. Im letzten Jahr, nach ihrem Sieg, organisierte ein Fanclub sogar einen kostenlosen Besuch der recht teuren Sinsheimer Therme für die mitgereisten Fans.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HoffeNo1 am 25.02.2025 um 09:49 Uhr bearbeitet
Rund ums Stadion |#1852
25.02.2025 - 11:19 Uhr
Zitat von Version1
Zitat von Hrvat2010

Aber dies bekommen ja die Damen und Herren der Geschäftsführung in ihren Loggen nicht mit.

Es Frustriert einen immer mehr.

Ernsthafte Frage: Was sollen die machen? Ich war als Gast in Block P und um mich herum waren (trotz der sehr drakonischen Maßnahmen des Vereins) auch noch recht viele VfB Fans. Mal ganz im ernst, wenn man es nicht schafft im Mitglieder-Vorverkauf bei so einem Spiel wenigstens die Heimkurve voll zu kriegen ist halt auch nicht viel zu machen. Ich bin relativ spät durch die Warteschlange gekommen und da hatte ich nur noch die Heimkurve zur Auswahl und ein Block der Gegentribüne glaube ich.

Was ist die Lösung? Gar kein freier Verkauf? Dann bleiben 10.000 Sitze leer, so wie es am Sonntag aussah.

Meine Sicht hierzu ist folgende:
Ich habe selber keine Dauerkarte, i ch bin auch kein TSG Mitglied. Ich gehe aber wenn möglich immer zu den Spielen.. In Hoffenheim ist das einfach, man kann sich meistens einfach zwei oder drei Tage vorher ein Ticket kaufen. Ausnahhmen sind die Top 3 Klubs. Wäre am Sonntag von den Stuttgartern nur der Auswärtsblock ausverkauft gewesen schätze ich, dass etwa 25000 Zuschauer im Stadion gewesen wären. Der VfB zieht eben doch mehr als ein Spiel gegen Union Berlin.
Nun haben aber auch die Fanlager der Clubs in der Umgebung das gemerkt und es wird sich offensichtlich ein Spaß daraus gemacht in Hoffenheim ein Heimspiel zu veranstalten. Siehe dazu auch den Beitrag von HoffNo1. Tatsächlich war an demselben Tag als das Spiel in den freien Verkauf ging alles mit Ausnahme der Südkurve ausverkauft (siehe Beitrag von Hrvat2010 am 28.1.). Ich denke das ist auch beim VfB nicht Standard, das ist sicherlich organisiert. Bei den Spielen gegen Frankfurt und Mainz ist es ähnlich. Beim Freiburg Spiel war es zu meiner Überraschung nicht so. .
Aber ganz ehrlich: Mir geht das Gerede über die schlechten (um noch ein freundliches Adjektiv zu verwenden) Hoffe-Fans ziemlich am Hut vorbei. Ich gehe sehr gerne in's Stadion, meistens in die Südkurve. Die Stimmung dort ist gut. Ich finde die Fans auch sehr fair und auch nach schlechten Leistungen der Mannschaft gegenüber anständig. Es macht einfach Spaß dort.
Vielleicht interessant hierbei: Ich bin in Düsseldorf quasi im Rheinstadion aufgewachsen, habe die großen Erfolge der Fortuna erlebt (2xPokalsieg, Europapokal-Finale gegen den FC Barcelona nach Verlängerung leider verloren). Eigentlich müsste ich nach wie vor Fortuna-Fan sein. Aber Hoffenheim macht mir einfach Spaß, die Jugendarbeit ist klasse. Ich gehe immer gerne in's Stadion. Inzwischen schlägt mein Fussball-Herz für die TSG. Mein Sohn kennt Hoffenheim nur als Bundesliga Verein und ist auch großer Fan. Ich verstehe nicht warum die TSG in der Region nicht eine viel größere Rolle spielt. Aber wenn die Leute lieber von der Couch aus ein HSV oder Bayern Spiel sehen dann ist das Ihre Entscheidung. Deswegen sind die Hoffenheim-Fans die in's Stadion gehen nicht schlechter als andere.
...vieleicht mal als Denkanstoß in Richtung Stuttgart und an die anderen Traditionsvereine...
Rund ums Stadion |#1853
25.02.2025 - 11:43 Uhr
Ich denke das mit dem schnellen Ausverkauf ist ein Selbstläufer. Sinsheim ist eben nicht so weit von uns und es ist ja inzwischen bekannt, dass es knapp wird. Wir sind zu viert gekommen, davon einer DK Inhaber in Stuttgart, aber nicht Fanclub organisiert o.ä. Wir wussten halt, dass es sich wohl schnell ausverkauft.

Edit: Nicht vergessen, dass es beim VfB halt insgesamt normal ist, dass man direkt zum freien Verkauf Tickets kauft. Ich gehe auch ganz gern als neutraler nach Hoffenheim und bestelle dann auch kurzfristiger.

Ich bin jetzt auch nicht so tief in der Fankultur um hier gegen Hoffenheim Fans zu schießen oder ähnliches, aber es ist halt nunmal echt schwer für den Verein so eine Situation wie am Sonntag zu verhindern, wenn einfach die Nachfrage von Seiten Hoffenheim nicht da ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Version1 am 25.02.2025 um 11:50 Uhr bearbeitet
Rund ums Stadion |#1854
25.02.2025 - 12:27 Uhr
Wir haben halt eher Gelegenheitszuschauer als "echte" Fans. Der Vorteil daraus? Man muss nicht mit Angst zu einem Spiel gehen. Bei den "echten" Fans wird es selbst teilweise außerhalb der Stehblöcke recht asozial manchmal. Bei uns kann man entspannt ein Spiel schauen.

•     •     •

Ich bin kein Troll. Ich heiß nur so :( ;)

Pro VAR!
Rund ums Stadion |#1855
27.03.2025 - 13:13 Uhr
Nach einem erfolgreichen ersten Testlauf in der Südkurve gegen den VfB Stuttgart gehen die TSG Hoffenheim und PreZero beim Heimspiel am 27. Spieltag gegen den FC Augsburg den zweiten Schritt der Testphase. In der gesamten PreZero Arena werden am Samstag Currywurst und Pommes ausschließlich auf Mehrwegschalen ausgegeben.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Rund ums Stadion |#1856
27.03.2025 - 13:21 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Nach einem erfolgreichen ersten Testlauf in der Südkurve gegen den VfB Stuttgart gehen die TSG Hoffenheim und PreZero beim Heimspiel am 27. Spieltag gegen den FC Augsburg den zweiten Schritt der Testphase. In der gesamten PreZero Arena werden am Samstag Currywurst und Pommes ausschließlich auf Mehrwegschalen ausgegeben.
also auch kein Essen mehr in der Arena. Wir trinken dort schon nichts mehr, weil die Becher vom Spülen total bitter schmecken. Ist nicht nur uns aufgefallen.Nun dann wahrscheinlich auch diese Schalen. Einfach eckelhaft.

•     •     •

"Es spielt keine Rolle wie viele ihr seid. Das wichtige ist, dass ihr den Verein im Herzen tragt!"
Rund ums Stadion |#1857
27.03.2025 - 17:10 Uhr
Zitat von Patinator
Zitat von erfolgs_fan

also auch kein Essen mehr in der Arena. Wir trinken dort schon nichts mehr, weil die Becher vom Spülen total bitter schmecken. Ist nicht nur uns aufgefallen.Nun dann wahrscheinlich auch diese Schalen. Einfach eckelhaft.

Aber die Pappdinger sind/waren doch echt kein Zustand.

Und der bittere Geschmack könnte auch einfach am Bitburger liegen. grins Ich finde unser Catering echt faszinierend, in keinem anderen Stadion (ohne Alkoholverbot) hab ich mich aktiv gegen das zweite Pils entschieden.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Rund ums Stadion |#1858
28.03.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von mxmlhr
Zitat von Patinator

Zitat von erfolgs_fan

Und der bittere Geschmack könnte auch einfach am Bitburger liegen. grins Ich finde unser Catering echt faszinierend, in keinem anderen Stadion (ohne Alkoholverbot) hab ich mich aktiv gegen das zweite Pils entschieden.
wir trinken kein Bier Zwinkernd

•     •     •

"Es spielt keine Rolle wie viele ihr seid. Das wichtige ist, dass ihr den Verein im Herzen tragt!"
Rund ums Stadion |#1859
28.03.2025 - 15:40 Uhr
Trinke das Bier nicht die Wurst und Weckchen schmeckt wie Würg
Rund ums Stadion |#1860
28.03.2025 - 19:14 Uhr
Zitat von mxmlhr
Zitat von Patinator

Zitat von erfolgs_fan

Kann mir nicht vorstellen, dass allzu viele Stadionbesucher sich eine Currywurst oder Pommes holen werden, wenn sie wissen, dass sie sich dann hinterher wieder anstellen müssen, um die Schalen zurückzugeben. Einen Becher für einen Euro Pfand kann man schon mal nach dem Spiel stehen lassen oder irgendwelchen Geiern, die es auf die Dinger abgesehen haben, in die Hand drücken.

•     •     •

Koan Neuer!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.