Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Saison 26/27

07.07.2026 - 19:21 Uhr
Hannover 96 startet zweimal sonntags in die neue Zweitliga-Saison.

Mit den Partien gegen Energie Cottbus und den VfL Wolfsburg sind die ersten beiden Spieltage der neuen Zweitliga-Saison nun zeitgenau angesetzt.
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Saison 26/27 |#1
13.07.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von Atze-Dudu

Zitat von HeartBreakKid96

Im Mittelfeld haben wir ordentlich Konkurrenzkampf und ich glaube das Roggow sich durchsetzen wird. Taibi könnte auch weiter hinten spielen, glaube aber das er sich mehr offensiv orientieren wird. Thordasson und Taibi sind für mich gesetzt.

Findest du wir haben genug Konkurrenzkampf im Mittelfeld?
Wenn Taibi weiter vorne spielt haben wir Roggow und Mhango, die beide noch keine Zweitligatauglichkeit beweisen konnten und Thordasson muss dann jedes Spiel durchspielen.
Man hat die mMn beiden besten 96er abgegeben, die beiden dort spielten und keinen Ersatz geholt.
Wo siehst du da den Konkurrenzkampf?

Das haben wir. Die jungen Spieler wie Mhango, Vogel und Hobrecht haben einen Sprung nach vorne gemacht, dass merkt man aktuell deutlich. Es hängt vieles davon ab wer bleibt oder verliehen wird. Wenn man die Aufstellung wählen möchte, dann finde ich tut man sich schwer. Spielt Thordasson auf der Sechs, dann ist Roggow sein Herausforderer oder spielen beide? Und bei Roggow muss ich hervorheben, er hat bei jeder Minute die er letzte Saison gespielt hat, überzeugt. Sein Pech war das der Kapitän Leopold vor ihm gesetzt war, so hat das auch Titz bestätigt in mehreren Interviews. Bei den Wechsel war häufig das Problem das wir offensiv nachlegen mussten, da bringst du halt nicht Roggow.

Vieles hängt meiner Meinung nach auch von Gindorf ab, plant man fest mit ihm, dann wird es sehr interessant. Mit Taibi haben wir zudem einen Spieler der offenbar angekommen ist und das konnte man Ende der letzten Saison sehen. Er kann fast überall spielen und das macht ihn so wertvoll. Die größte Schwachstelle ist die rechte Schiene, dort brauchen wir dringend Verstärkung. Kokolo hat mich bis jetzt nicht überzeugt und für mich gehört er eher nach links. Hat Mhango das Zeug dazu durchzustarten? Sieht man die Testspiele und vergleicht sie mit denen aus dem Winter, dann hat er einen deutlichen Sprung gemacht.

Mein Gefühl sagt mir das Gindorf bleibt, denn er könnte das fehlende Puzzlestück sein. Er harmoniert wirklich gut mit Källmann, dass fällt schon sehr auf. Spielt er auf der Zehn ? Oder kommt er von der Halbposition? Seine Torgefahr und vor allem seine Distanzschüsse sind Eigenschaften die wir so nicht haben. Spielt Taibi auf der Halbposition oder weiter hinten? Chakroun und Pichler sind auch bald wieder zurück und Ectibasi kommt ebenfalls noch dazu, ist er für den Sturm eingeplant?

Das Trainingslager wird viele Fragen beantworten. Ich jedenfalls habe noch viele Fragezeichen im Kopf und bin gespannt wer uns noch verlassen wird.

Zu deiner Aussage wegen der Zweitligatauglichkeit. Weder Aseko, Chakroun und Matsuda haben die vor der letzten Saison gehabt und alle drei standen in der Startelf. 😉
Wir haben uns alle die Augen gerieben, denn die Jungs haben richtig abgeliefert.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HeartBreakKid96 am 13.07.2026 um 11:29 Uhr bearbeitet
Saison 26/27 |#2
13.07.2026 - 14:48 Uhr
Ich habe mich lange nicht mehr im Forum geäußert, da mir manche User mit Ihrem schlecht reden schon ein wenig den letzten Nerv geraubt haben.

Ich finde die Mischung, die in den Testspielen gespielt hat bzw. sich zeigen durfte, sehr spannend. Die Frage wird ja am Ende sein, will man wirklich vermehrt mit den Talenten aus dem NLZ eine Chance geben oder doch hauptsächlich externe Transfers tätigen?

Man hat viele spannende Spieler, wie Siewert, Engelbreth, Mhango, Vogel, Hobrecht, Kurt oder Reinhold aus dem eigenen NLZ oder extern geholte Spieler wie Ünal und Etcibasi. Ich bin fest der Überzeugung, wenn man auf dieses Spieler setzt (auch wenn nicht Alle), man positiv überrascht sein wird im Laufe der Saison.
In Kombination mit den vorhandenen Spielern sind wir da schon gut aufgestellt, trotz der vielen Abgänge bzw. Leih-Ende der Spieler. Und Mit Loretz, Hugonet und Leihrückkehrer Gindorf hat man ja auch gute erfahrene Spieler für die neue Saison dazubekommen.

Was fehlt ist halt ein Führungsspieler, der deutlich heraussticht. Aus dem aktuellen Kader traue ich das Thordasson, aber auch Ghita oder Källmann zu. Dennoch wäre so ein "Statement" Transfer nochmal ein Ausrufezeichen.
Zudem würde uns ein Transfer wir Christopher Olivier für die defensiven Außenbahnen gut zu Gesicht stehen.

Aber Alles in Allem traue ich uns mit dem aktuellen Kader auch eine gute Rolle in der 2.Bundesliga zu. wünschen würde ich mir persönlich, dass Titz endlich Roggow von der Leine lässt und auch auf Gindorf setzt. Haben mir in den Testspielen auch mit am besten gefallen. Auch wenn man am Ende immer sagen muss, dass es zwischen Test- und Pflichtspielen immer noch einen Unterschied gibt.

Auf eine erfolgreiche Saison 🖤🤍💚

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Saison 26/27 |#3
15.07.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von Jernals

Ich verstehe schon, was @TSV9609 meint und teile die Meinung auch in manchen Teilen. Leopold wurde zum Kapitän, weil er letztlich fast der einzige war, der nach dem riesigen Umbruch noch da und als Stammspieler eingeplant war. Zudem zeigte er sich natürlich selbst bereit für eine Führungsrolle.

Es war aber schon allein deshalb kurios, weil sein Vertrag zum Ende der Saison hin auslief. Ein Kapitän mit unklarer Vertragssituation und jetzt sogar ablösefreiem Wechsel ist schon etwas unglücklich.

Gleichzeitig ist Leopold zwar ein verlässlicher Typ, sicherlich gut fürs Mannschaftsklima und ging auch in Teilen der Saison mit guten Leistungen voran - zum Kapitän haben ihm aber noch ein paar Prozentpunkte in schwächeren Phasen gefehlt, in denen er dann verständlicherweise auch nicht plötzlich zum "Lautsprecher" wurde.

Mir wäre allerdings auch zur letzten Saison keine bessere Alternative als Kapitän eingefallen. Und auch in dieser Saison sieht man wieder, dass die Mischung aus selbstbewusster Spieler, kennt den Verein, anerkannt innerhalb des Teams, Stammspieler und spricht deutsch schon schwer zu finden ist. Bei den meisten Kandidaten trifft mindestens ein, meistens mehrere, Faktoren nicht zu.

Es ist ja auch immer die Frage, was soll/muss ein Kapitän alles mitbringen oder leisten? Ich finde, dass er gar nicht alles verkörpern muss, weil es immer auf das Gesamtbild ankommt.

Es kann jemand sein, der lautstark vorgeht, wie ein Bakalorz. Aber sportlich ist er auch nicht immer "vorangegangen". Was heißt überhaupt vorangehen? Muss er immer Leistung zeigen? Das ist utopisch. Dann müsste es ja immer der beste Spieler sein. Muss er mal dazwischenhauen? Macht das einen Kapitän aus?

Wir hatten bereits schon so unterschiedliche Typen, wie Stindl, Enke, Prib, Kaier, Franke und und und. Teilweise waren die auch bereits erst sehr kurz da. Sind das dann geeignete Kandidaten?
Oder auch ein Zieler, wo man ja immer sagt, dass Keeper schlecht Kapitäne sein können, weil sie zu weit weg sind während des Spiels.

Viel wichtiger ist doch, ob ein Spieler sich mit der Rolle und dem Verein identifiziert. Und ja Enzos Vertrag ist ausgelaufen. Aber das heißt ja nicht, dass er sich mit dem Verein nicht identifiziert. Bei Identifikation sollten wir auch immer das anders sehen, als wir. Das sind alles in erster Linie Arbeitnehmer. Und hier geht es dann um eine Führungsrolle.
Deren Identifikation ist seltens mit unserer Identifikation gleichzusetzen, weil es einfach zwei unterschiedliche Aspekte sind. Unserer Verhältnis ist nicht das selbe wie von Spielern zu einem Verein. Wenn ein Spieler Mist spielt, wird er von Fans ausgebuht oder vom Verein verkauft. Da kann der Spieler auch nicht sagen "Ich war aber schon immer Fan des Vereins." Das hilft nicht.

Und Spieler müssen nunmal auf die Karriere auch achten, weil das nunmal das ist, womit sie ihr Geld verdienen. Da würde ich als Spieler immer auch schauen, wie ich mich als Spieler entwickeln kann und auch "aufsteigen" kann. Und wenn Enzo jetzt den Vertrag verlängert hätte, dann hätte er sich halt auch eine Hürde eingebaut, weil man nicht weiß, ob dann ein Verein wie Gladbach überhaupt zugeschlagen hätte

In erster Linie sollte der Kapitän das Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft sein und der Kleister in der Mannschaft. Das hat Enzo ja

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RuvinhoDBS am 15.07.2026 um 10:37 Uhr bearbeitet
Saison 26/27 |#4
19.07.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von Terminator96

Wiso hast doch 365 Tage im Jahr Urlaub und jammern dann ? Nicht aufregen ist nicht gut für Deinen Blutdruck war ein Scherz guter Mann.

Ich verstehe Deinen Satzbau leider nicht, daher kann ich mich weder aufregen noch darüber lächeln.

Ich vermute, Du wolltest schreiben:

Wieso, Du hast doch 365 Tage Urlaub im Jahr, und jammerst dennoch? Nicht aufregen, das ist nicht gut für Deinen Blutdruck. Das war nur ein Scherz, guter Mann.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 19.07.2026 um 11:29 Uhr bearbeitet
Saison 26/27 |#5
21.07.2026 - 17:15 Uhr
Schwierige Situation um Titz & Boldt aktuell. Irgendwie kann ich beide verstehen.

Boldt trägt die strategische Verantwortung, hat entschieden den Kader kleiner zu machen um das vorhandene Geld in die Spitze zu investieren und die Talente noch näher in den Spieltagskader zu bringen.

Titz wiederum trägt die unmittelbare Verantwortung, muss Ergebnisse liefern. Leopold und Aseko muss er intern auffangen, der Wechsel Nawrocki -> Hugonet ist ein Downgrade und in der Offensive fehlt der Saad-Ersatz, während gleichzeitig Pichler und Chakroun wohl erst im September wieder eine Alternative darstellen und sowohl Bundu als auch Ghita und Yokota kleinere Verletzungen aus der Vorbereitung mitgenommen haben.

Der Kader ist eindeutig schwächer als zum Saisonbeginn 2025, das kann niemand bestreiten. Wenn man gleichzeitig aber höhere Ziele formuliert, sprich den Aufstieg, schlägt der Trainer zurecht Alarm. Ich denke schon, dass Boldt noch 1-2 Qualitätsspieler verpflichten wird, aber laut eigener Aussage möglicherweise erst recht spät. Das wiederum ist problematisch, wenn wir mit einem verletzungsbedingt schwachem Kader die ersten 3-4 Saisonspiele bestreiten, Punkte liegen lassen und an Schwung verlieren. Außerdem braucht ein Neuzugang unter Titz meist mehrere Wochen, bis dieser zur Alternative für die Startelf wird. Wahrscheinlich dann erst nach der ersten Länderspielpause, sprich Anfang Oktober.

Wenn wir nicht, trotz gutem Trainer und richtiger GF-Strategie, hier im September schon Stress haben wollen, müssen beide anders kommunizieren.

Titz muss die Kaderplanung mit tragen und den Talenten sein Vertrauen aussprechen.

Boldt wiederum muss öffentlich kommunizieren, dass SEINE Strategie der Talententwicklung und späten Schlüsseltransfers gerade zu Saisonbeginn Punkte kosten kann - erst recht in Kombination mit der aktuellen Verletzungslage.
Saison 26/27 |#6
21.07.2026 - 18:19 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von Arekon96

der Wechsel Nawrocki -> Hugonet ist ein Downgrade

Das vermutest du, oder weißt du das schon?

Wie gesagt ich hatte ja bereits vor der Verpflichtung gesagt, es kommt darauf an welchen Hugonet, wir sehen - den unter Titz beim FCM oder den von letzter Saison bei letzteren würde ich deine Einschätzung vermutlich teilen (vielleicht auch nicht weil Hugonet ggf. 15-20% mehr Spiele macht.)aber bekommen wir den Hugonet aus der Saison 24/25 dann wäre das alles andere als ein Downgrade.

Wenn ich die beiden individuell vergleiche, bin ich mir da relativ sicher - womit ich Hugonet aber keineswegs die Qualität absprechen will. Nawrocki war als IV ein Unterschiedsspieler, vergleichbar mit Halstenberg in seiner ersten Saison bei uns. Der spielt nächste Saison CL, da hat schon seine Gründe.

Hier mal der vielleicht entscheidende Unterschied zwischen den beiden, die Saison 24/25 von Hugonet mit der Saison 25/26 von Nawrocki vergleichend im 90 Minuten-Schnitt:

Kreierte Chancen: (0,09/0,75)

Abgefangene Bälle (1,1/2,46)

Ausgedribbelt (0,57/0,21)

xG Defensiv (1,62/1,02)

In allen anderen Bereich sind beide nah beieinander, weshalb ich Hugonet auch für einen sehr starken ablösefreien Transfer halte. Aber in den angeführten Bereichen ist der Unterschied eben enorm.

Der Vollständigkeit halber sei noch zu erwähnen, dass beide bei angekommenen langen Bällen eine ähnliche Quote haben (52/55%), Hugonet diese aber deutlich häufiger spielt, pro Spiel 4,9 zu 2,6 erfolgreich ist - der einzige Bereich in welchem Hugonet deutlich stärkere Zahlen liefert.

Für das Gesamt-Gefüge könnte Hugonet trotzdem ähnlich wertvoll sein, wenn er 30+ Spiele macht, wir in der Dreierkette deutlich weniger rotieren und dadurch an Stabilität gewinnen. Aber auch das wird seine Zeit brauchen.
Saison 26/27 |#7
22.07.2026 - 08:43 Uhr
Ich bin da voll bei @Arekon96 .

Hugonet ist, vor allem für Titz, ein guter Spieler und war ein guter ablösefreier Transfer. Ihn mit einem Spieler gleichzusetzen, der kürzlich für 2,5 Mio. Euro zum Tabellenzweiten der Ligue 1 gewechselt ist, aller Verletzungsprobleme zum Trotz, ist aber fast schon unfair. Wäre er so gut wie Nawrocki, wäre er jetzt auch nicht ablösefrei beim Zweitligisten Hannover 96.

Wäre Nawrocki nicht so teuer gewesen oder hätte 96 den Aufstieg geschafft, hätte man sich wahrscheinlich auch für ihn und gegen Hugonet entschieden. Da wird uns schon ein ganzes Stück Qualität fehlen, die sonst aber auch kaum ein anderer Zweitligist in der Defensive hat.

Ähnlich verhält es sich ja bei Aseko, der auch "zu gut" für 96 und die zweite Liga war/wurde und deshalb finanziell und sportlich in diesem Sommer nicht mehr erreichbar war.

Letztlich ist das aber alles nichts Besonderes: die besten Spieler verlassen regelmäßig die Zweitligisten und wechseln zu besseren Vereinen. Gleichzeitig kann sich ja an anderer Stelle wieder eine Chance auf ein (Leih)Geschäft eines Spielers auftun, über den man vor ein oder zwei Jahren noch das gleiche gesagt hat. Und genau das meint Boldt immer, wenn er von der Bewegung des Marktes zum Ende des Transferfensters spricht.

Dass der Trainer über diese Situationen nicht glücklich ist, wohl wissend, dass sie durchaus normal ist, gehört zum Geschäft dazu. Ebenso wie die Reaktion von Boldt, der vorrangig den bestmöglichen, nicht den schnellstmöglichen Kader zusammenstellen muss.

Dass solche, wie gesagt eigentlich vollkommen normalen, Unterschiede öffentlich kommentiert werden, ist zwar unnötig aber letztlich auch keine allzu große Besonderheit. In dieser speziellen Situation hätte ich mir tatsächlich eher von Boldt gewünscht, dass er sich nicht dazu äußert. Da spielen aber mehrere Faktoren mit rein, weil er noch sehr neu hier ist und keinesfalls den Eindruck erwecken möchte, er würde die Situation unterschätzen oder nur aufschieben, was in Fankreisen wahrscheinlich schnell aufkommen würde, hätte er einfach nichts gesagt.

Wir sind da aus der Saison 25/26 schon noch recht verwöhnt, weil durch die zahlreichen Abgänge auch viele Neuzugänge frühzeitig klar waren. Das Hauptziel wurde leider trotzdem verfehlt. Ein paar Wochen mehr oder weniger werden da meiner Meinung nach auch in dieser Saison nicht den Unterschied machen, ob am Ende der Aufstieg gelingt oder nicht. Wichtiger wird da die Qualität der Neuzugänge sein. Dementsprechend kann man die Aussagen von Boldt auch eher positiv interpretieren, wenn man sich wirklich klar nur auf die Zitate und nicht das Drumherum der hannoverschen Medien bezieht.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 22.07.2026 um 08:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.