VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2017/2018

01.06.2017 - 19:20 Uhr
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#261
06.08.2017 - 19:23 Uhr
Aber auch die AV's. Viel quer und zurück, nach vorne kaum eine gute Szene.
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#262
06.08.2017 - 20:38 Uhr
Ganz ehrlich wenn sich auf dem rechten Flügel und so wie es aktuell aussieht auf dem linken auch, nicht noch was tut, dann wird das nicht viel besser als letzte Saison. Offensiv geht garnichts und wenn die Defensive nicht durch Offensivpower entlastet wird bringt einem der viele Ballbesitz den wir oft haben garnichts. Früher oder später fängt man sich mit diesem passiven Spiel das Tor und beendet den Spieltag mit 0 Punkten.
Mir macht das aktuell große Sorgen. Hoffe wirklich das Rebbe sein Ass bald aus seinem Ärmel schüttelt.
Würde aktuell auch nicht sagen das wir ein Team mit Kampfgeist haben sondern eher wieder eines mit vielen Individualisten.
Rebbes Transfers bis hier hin waren zwar stark aber der letzte wichtige Baustein fehlt. Noch...

•     •     •

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wob2013 am 06.08.2017 um 20:40 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#263
06.08.2017 - 21:09 Uhr
Zitat von ElPresidente

Torwart und Abwehr war solide und ganz ok mit etwas Zeit und sollte Bruma irgendwann noch einmal Fußball spielen mache ich mir dort weniger sorgen als früher, mit einer Außnahme die LV Position !! Für mich war Yannick Gerhardt mal wieder der mit Abstand schlechteste Mann auf dem Platz !! Das einige seine Vorstellung sogar loben, um himmels willen, fällt einem nichts mehr zu ein. Yannick Gerhardt ist kein LV! War er noch nie und wird er auch niemals werden !!! Yannik Gerhardt ist ein DM und nichts !!!!! anderes. Der Mann hat keinerlei offensive Fertigkeiten und dümpelt nur planlos an der Seite umher !

Auch wenn ich deinen Punkt mit der fehlenden Offensivqualität von Gerhardt auf der LV Position durchaus teile kann man auch total übertreiben augen-zuhalten. Gerhardt war eher einer der besseren Männer heute auf dem Platz. Defensiv war das gut!
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#264
06.08.2017 - 22:28 Uhr
Zitat von Wob2013

Ganz ehrlich wenn sich auf dem rechten Flügel und so wie es aktuell aussieht auf dem linken auch, nicht noch was tut, dann wird das nicht viel besser als letzte Saison. Offensiv geht garnichts und wenn die Defensive nicht durch Offensivpower entlastet wird bringt einem der viele Ballbesitz den wir oft haben garnichts. Früher oder später fängt man sich mit diesem passiven Spiel das Tor und beendet den Spieltag mit 0 Punkten.
Mir macht das aktuell große Sorgen. Hoffe wirklich das Rebbe sein Ass bald aus seinem Ärmel schüttelt.
Würde aktuell auch nicht sagen das wir ein Team mit Kampfgeist haben sondern eher wieder eines mit vielen Individualisten.
Rebbes Transfers bis hier hin waren zwar stark aber der letzte wichtige Baustein fehlt. Noch...

Sehe ich sehr ähnlich.

Mich stört es, dass man seit Jahren versucht seine Gegner zu dominieren. Bin auch der Überzeugung, dass wenn der Gegner seine Hausaufgaben macht, ein sehr leichtes Spiel mit uns haben wird wie auch schon die letzte Saison (taktisch gesehen). Vielleicht kann man ja mehr auf Konterfußball setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sheinen am 06.08.2017 um 22:30 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#265
07.08.2017 - 01:24 Uhr
Millionen von Euro versenkt, aber keine Besserung sichtbar. Auf Außen fehlen die Leute, dafür haben wir 6 Rechtsverteidiger. Und natürlich mindestens 3 Mittelstürmer. Da Gomez eh gesetzt ist, wird umgeschult. Ntep nach langer Vorbereitung so fit, dass er Sonderschichten schieben muss.

Darf man sich schon sorgen machen, oder ist das noch zu früh? (Kurz vor Saisonstart und nach zwei Trainingslagern...)
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#266
07.08.2017 - 01:42 Uhr
Zitat von westschinken
Darf man sich schon sorgen machen, oder ist das noch zu früh? (Kurz vor Saisonstart und nach zwei Trainingslagern...)

Hängt davon ab, was transfertechnisch noch passiert - in beide Richtungen. Aktuell ist eine Besserung leider kaum zu erwarten. Dass man hier nicht aus Fehlern lernt, ist aber nichts Neues.
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#267
07.08.2017 - 09:05 Uhr
Zitat von Hammerhai
Zitat von westschinken

Hängt davon ab, was transfertechnisch noch passiert - in beide Richtungen. Aktuell ist eine Besserung leider kaum zu erwarten. Dass man hier nicht aus Fehlern lernt, ist aber nichts Neues.

Also aus Fehlern nicht lernen, ist so eine Floskel die in der Not immer herhalten muss, wenn es nicht gleich läuft.

Die Transfers sind größtenteils nachvollziehbar, viele Spieler die nicht mehr wollten abgegeben und einige Talente plus erfahrene Spieler geholt.

Für mich hat man aus den Fehlern gelernt, natürlich fehlt noch ein RA, aber da wird ja wohl noch wer kommen.

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#268
07.08.2017 - 09:24 Uhr
Ich merke folgendes: Es geht wieder los. Schon wieder spaltet sich die Fanszene (jedenfalls im Netz) in die treuen Fans und diejenigen, die immer alles nur schwarz sehen. Ehrlich gesagt nervt mich das, weil das immer so einen bestimmten Touch von „der alte Schwarzmaler, der sieht nie was positiv“ hat. Dabei sollten wir doch aus den letzten Jahren gelernt haben, dass man die Situation lieber vorsichtig beurteilt. Es gibt doch außerdem einen Stamm von Usern, der in den letzten Jahren immer sehr genau die sportliche Richtung repräsentiert hat – also praktisch als Indikator für kommende Wochen.

Es geht immer noch nicht darum, wer recht oder unrecht hat. Ich will hier wieder vernünftigen Fußball sehen und keine Angst vor dem Abstieg haben. Momentan ist diese Angst definitiv begründet. Klar, Testspiele sind nicht zu 100% aussagekräftig. Außerdem besteht dort immer die Gefahr, dass man es sich dreht und wendet, wie es einem in die Argumentation passt. Ich habe mir die beiden letzten Spiele angeguckt, das Ergebnis war mir ehrlich gesagt egal. Ich war gespannt, ob ich etwas von dem propagierten Aufbruch spüre und Verbesserungen im Spiel sichtbar sind. Verbesserung in den Teilen, die letztes Jahr so katastrophal aussahen (gut, was sah schon gut aus letztes Jahr?). Was sah ich also die letzten Spiele? Nichts gutes. Nach vorne ist absolut kein Fortschritt sichtbar. Schon gar nicht, wenn das Personal fehlt und man wieder improvisiert, weil andere Kaderplätze schon weg sind (Gomez – Dimata).

Und mal ehrlich: Es war schon während der Saison klar, dass wir auf den Außenpositionen Probleme haben. Da kann sich doch keiner hinstellen und Rebbe in Schutz nehmen, dass er so spät immer noch keinen Spieler gefunden hat. Am Ende kommt das Argument, dass wieder keiner auf dem Markt war. Traurigerweise kommt jetzt sogar noch die Ntep-Geschichte hoch, sodass wir eigentlich für beide Flügel neue Spieler brauchen. Hätte mir gewünscht, dass er in der Vorbereitung zu alter Form findet.

Was ich sagen will. 2 Wochen vor Bundesligastart bzw. 1 Woche vor DFB-Pokal erwarte ich von einer Mannschaft, dass die Grundlagen des Zusammenspiels passen. Das was ich gesehen habe stimmt mich nicht milde…
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#269
07.08.2017 - 09:36 Uhr
Man könnte denken, wenn jetzt noch 2 richtig gute Außenspieler kommen...dann läufts hier, daran glaub ich nicht.

Ja die Qualität ist überschaubar auf den Außen.

Für mich ist aber der Hauptgrund für das schwache Offensivspiel nicht die Außen, sondern das katastrophale Umschaltspiel. Wenn Jonker das nicht in den Griff bekommt, werden auch bessere Außenspieler hier riesige Probleme haben.

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#270
07.08.2017 - 09:48 Uhr
Zitat von eisvogel251

Für mich ist aber der Hauptgrund für das schwache Offensivspiel nicht die Außen, sondern das katastrophale Umschaltspiel. Wenn Jonker das nicht in den Griff bekommt, werden auch bessere Außenspieler hier riesige Probleme haben.

Korrekt. So habe ich das gestern auch gesehen.

Ich finde, dass euer Problem auch daraus resultiert, dass eine riesige Lücke zwischen den Offensivspielern und euren Sechsern/Achtern ist. Camacho und Bazoer haben beide zwar unterschiedliche Qualitäten, in ihren Offensivaktionen aber sind sie beide gleich zurückhaltend.

Hier wird zwar auf Didavi geschimpft, kein 10er und so ein Blödsinn, aber dem bleibt im ganzen Spiel kaum etwas anderes übrig, als überall zu sein, stets mit dem Rücken zum Tor und richtig schlecht gespielte Bälle zu verarbeiten (der wurde ja teilweise von Bazoer oder William von nicht mehr als 4-5m HOCH(!!!!!) angespielt). So ging es auch Hinds, der in der zweiten Hälfte nicht einmal Geschwindigkeit aufnehmen konnte, weil einfach 2-3 Spieler der Fiorentina den Raum gedeckt haben und William, Bazoer oder sonst wer nicht in der Lage waren, die "anderen" Räume zu nutzen. Camacho schlägt zwar teilweise vielversprechende Diagonalbälle, aber mit einem Dimata als Außenstürmer wird man sicherlich nicht glücklich.

Für mich ist es nicht so, dass Didavi nicht ins System passt, sondern dass das Jonker-System grundsätzliche Schwächen hat, die durch euren (man muss es leider so sagen) schlecht zusammengebastelten Kader noch verstärkt werden. Wenn man den Gegner selbst bespielen muss, MUSS Jonker Arnold in die Startelf stellen. Bei euch wirkt das gesamte Umschaltspiel derart steif und pomadig, dass Gomez und Didavi (das würde genau so für Malli gelten) absolut keine Chance haben, irgendwie Torgefahr auszustrahlen.

So sehr ich Bazoer auch schätze und in ihm einen durchaus ambitionierten Spieler sehe, ist er in dem System eigentlich verloren, verschenkt oder wie auch immer man es nennen möchte.

Wenn Jonker nicht einsieht und begreift, dass man mit diesen Spielern (mit Verhaegh wird es ja nicht besser auf rechts, was das offensive Flügelspiel angeht) nicht so spielen kann, wie es aktuell versucht wird, dann muss man euch (leider) wieder weit unten erwarten. Eigentlich sehr schade, da ein paar Transfers wirklich vielversprechend waren (Brooks, Camacho, Verhaegh, Dimata).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.