Saisonvorbereitung 2017/2018
01.06.2017 - 19:20 Uhr
07.08.2017 - 13:07 Uhr
Zitat von westschinken
Ps: Unveränderte Konstante ist auch, dass fast alle Vorhersagen so eintreten...
Ps: Unveränderte Konstante ist auch, dass fast alle Vorhersagen so eintreten...

Das ist m.E. das Traurigste. Diese Fehleinschätzungen und Verblendungen auf allen Ebenen haben uns zunächst den internationalen Wettbewerb und ein Jahr später um ein Haar die Klasse gekostet. Bei der aktuellen sportlichen Führung bin ich aber, was das betrifft, noch (!) ganz guter Dinge. Ein Beispiel: Auch wenn unsere Flügel gestern - wie zu erwarten - nicht funktioniert haben, so fand ich es konsequent von Jonker, Dimata und Hinds aufzubieten, weil er mit der Nominierung von zwei 19-jährigen, nominell zentralen Angreifern doch demonstriert, dass er mit dem zur Verfügung stehenden Personal für diese Position nicht zufrieden ist. Mal ehrlich: Hecking hätte gestern Kuba und Vieirinha auflaufen lassen oder einen desolaten Ntep aufgeboten. Rebbe hat immerhin jetzt noch drei Wochen Zeit, um Baustellen (eine bleibt, eine ist dazugekommen) und Überangebote auf einzelnen Positionen zu beheben. Gelingt ihm dies, ist der Ball wieder bei Jonker. Was definitiv bleiben wird, ist die nicht funktionierende bzw. vorhandenen Führungsstruktur der Mannschaft. Führungsqualitäten können einzelne Spieler zwar bedingt mitbringen (Camacho, Verhaegh), aber der Rest muss sich entwickeln, muss sich erarbeitet werden. Deswegen halte ich auch nichts davon, Neuzugänge direkt zum Kapitän zu machen oder in den Mannschaftsrat zu berufen. Schäfer, Benaglio und Gustavo sind weg. In der vergangenen Saison haben sich Arnold und Guilavogui ein wenig zu Lautsprechern auf dem Platz entwickelt. Die sind beide aktuell keine Stammspieler. Das ist problematisch.
07.08.2017 - 17:08 Uhr
Zitat von westschinken
Also, erstmal Danke, dass du meine Beiträge magst. Kommt ja nicht so häufig vor
Du hast sicherlich mit weiten Teilen deines Beitrags recht. Ich habe auch nie behauptet, Brooks wäre keine Verstärkung. Wir haben einen neuen Abwehrspieler gebraucht und sogar ein Linksfuß bekommen. Habe doch darüber kein Sterbenswörtchen verloren.
Du schreibst richtig, dass wir viele Leute mit Perspektive geholt haben. Auch das ist richtig. Aber wir müssen meiner Meinung nach den „Ar.sch an die Wand“ kriegen. Es ist ja nicht so, dass wir einen funktionierenden Kader haben, in den man jetzt noch Perspektivspieler einbaut. Wir waren in der größten Vereinskrise unserer Geschichte, wenn man die Volkswagen-Problematik hinzuaddiert. Jeder hat gesehen, wo der Schuh drückt und wo die Probleme lagen. Hat man sich dem adäquat angenommen? Nein. Die Innenverteidigung hat man aufgerüstet, hinten rechts haben wir jetzt 6 Leute und links immer noch einen Gerhardt, von dem ich auf dieser Position nicht viel halte. Wir werden sehen, ob er sich steigern kann (wenn nicht wäre das eine Katastrophe). Rebbe wollte den Kader Anfang Juli beisammen haben (so jedenfalls hat er es in den Medien kommuniziert). Wir haben kurz vor Saisonbeginn immer noch einen Rumpfkader mit Überangebot im zentralen Mittelfeld und in der rechten Abwehrseite. Mit William ist man scheinbar auch nicht so zufrieden. Glaube nicht, dass er vor Verhaegh die Nase vorne hat. Und auf den Außen: Da soll Gott helfen. Wir befinden uns im Umbruch (ich breche übrigens bei dem Wort), aber die wichtigen Teile wurden nicht verändert, obwohl sie offensichtlich und mehr als wichtig waren. Ja, es kann sein, dass noch einer kommt. Aus dem Grund beurteile ich die Transferphase nicht abschließend. Aber auf diesen Lobgesang auf Rebbe kann ich nicht aufspringen, nur weil die Namen nicht 5 Wochen von den Medien durchgekaut werden. Wir haben viel Geld ausgegeben, ohne die Schwachstellen zu schließen.
Dazu kommt noch der Auftritt der Mannschaft, der nicht gerade positiv in die Zukunft blicken lässt…
Zitat von HLarsson
Da sich meine Meinung eigentlich größtenteils immer mit deinen Beiträgen deckt und ich deine Meinung auch immer sehr schätze will ich hier aber noch etwas sagen. Ich sehe mich nämlich weder als Schwarzmaler noch als treuen Fan der alles feiert was der VFL so macht, eher das Gegenteil ist der Fall. Was mich nervt sind die Fans/User, die über 1 1/2 Jahre noch den Grottenfußball von Hecking verteidigt haben, solange das Ergebnis gestimmt hat und jetzt bevor die Saison überhaupt begonnen hat alles in der Luft zerreißen. Was musste man sich von den Fußballexpetern anhören wenn man die Spielweise des Kings hinterfragt hat. Aber ok die Zeiten sind ja jetzt zum Glück vorbei.
Es ist doch ein Unterschied ob ich etwas kritisch hinterfrage und anständig kritisiere oder so etwas schreibe:
Was soll so etwas bringen? Wenn man sehen will wie Millionen von Euro versenkt wurden dann kann man sich mal bei Schalke umschauen. Die haben an die 50 Millionen Minus gemacht und kaum Qualität dazu gewonnen. .
Zitat von westschinken
Ich merke folgendes: Es geht wieder los. Schon wieder spaltet sich die Fanszene (jedenfalls im Netz) in die treuen Fans und diejenigen, die immer alles nur schwarz sehen. Ehrlich gesagt nervt mich das, weil das immer so einen bestimmten Touch von „der alte Schwarzmaler, der sieht nie was positiv“ hat. Dabei sollten wir doch aus den letzten Jahren gelernt haben, dass man die Situation lieber vorsichtig beurteilt. Es gibt doch außerdem einen Stamm von Usern, der in den letzten Jahren immer sehr genau die sportliche Richtung repräsentiert hat – also praktisch als Indikator für kommende Wochen.
Ich merke folgendes: Es geht wieder los. Schon wieder spaltet sich die Fanszene (jedenfalls im Netz) in die treuen Fans und diejenigen, die immer alles nur schwarz sehen. Ehrlich gesagt nervt mich das, weil das immer so einen bestimmten Touch von „der alte Schwarzmaler, der sieht nie was positiv“ hat. Dabei sollten wir doch aus den letzten Jahren gelernt haben, dass man die Situation lieber vorsichtig beurteilt. Es gibt doch außerdem einen Stamm von Usern, der in den letzten Jahren immer sehr genau die sportliche Richtung repräsentiert hat – also praktisch als Indikator für kommende Wochen.
Da sich meine Meinung eigentlich größtenteils immer mit deinen Beiträgen deckt und ich deine Meinung auch immer sehr schätze will ich hier aber noch etwas sagen. Ich sehe mich nämlich weder als Schwarzmaler noch als treuen Fan der alles feiert was der VFL so macht, eher das Gegenteil ist der Fall. Was mich nervt sind die Fans/User, die über 1 1/2 Jahre noch den Grottenfußball von Hecking verteidigt haben, solange das Ergebnis gestimmt hat und jetzt bevor die Saison überhaupt begonnen hat alles in der Luft zerreißen. Was musste man sich von den Fußballexpetern anhören wenn man die Spielweise des Kings hinterfragt hat. Aber ok die Zeiten sind ja jetzt zum Glück vorbei.
Es ist doch ein Unterschied ob ich etwas kritisch hinterfrage und anständig kritisiere oder so etwas schreibe:
Zitat von westschinken
Millionen von Euro versenkt, aber keine Besserung sichtbar. Auf Außen fehlen die Leute, dafür haben wir 6 Rechtsverteidiger. Und natürlich mindestens 3 Mittelstürmer.
Millionen von Euro versenkt, aber keine Besserung sichtbar. Auf Außen fehlen die Leute, dafür haben wir 6 Rechtsverteidiger. Und natürlich mindestens 3 Mittelstürmer.
Zitat von ElPresidente
Für mich war Yannick Gerhardt mal wieder der mit Abstand schlechteste Mann auf dem Platz !! Das einige seine Vorstellung sogar loben, um himmels willen, fällt einem nichts mehr zu ein.
Für mich war Yannick Gerhardt mal wieder der mit Abstand schlechteste Mann auf dem Platz !! Das einige seine Vorstellung sogar loben, um himmels willen, fällt einem nichts mehr zu ein.
Was soll so etwas bringen? Wenn man sehen will wie Millionen von Euro versenkt wurden dann kann man sich mal bei Schalke umschauen. Die haben an die 50 Millionen Minus gemacht und kaum Qualität dazu gewonnen. .
Du hast sicherlich mit weiten Teilen deines Beitrags recht. Ich habe auch nie behauptet, Brooks wäre keine Verstärkung. Wir haben einen neuen Abwehrspieler gebraucht und sogar ein Linksfuß bekommen. Habe doch darüber kein Sterbenswörtchen verloren.
Du schreibst richtig, dass wir viele Leute mit Perspektive geholt haben. Auch das ist richtig. Aber wir müssen meiner Meinung nach den „Ar.sch an die Wand“ kriegen. Es ist ja nicht so, dass wir einen funktionierenden Kader haben, in den man jetzt noch Perspektivspieler einbaut. Wir waren in der größten Vereinskrise unserer Geschichte, wenn man die Volkswagen-Problematik hinzuaddiert. Jeder hat gesehen, wo der Schuh drückt und wo die Probleme lagen. Hat man sich dem adäquat angenommen? Nein. Die Innenverteidigung hat man aufgerüstet, hinten rechts haben wir jetzt 6 Leute und links immer noch einen Gerhardt, von dem ich auf dieser Position nicht viel halte. Wir werden sehen, ob er sich steigern kann (wenn nicht wäre das eine Katastrophe). Rebbe wollte den Kader Anfang Juli beisammen haben (so jedenfalls hat er es in den Medien kommuniziert). Wir haben kurz vor Saisonbeginn immer noch einen Rumpfkader mit Überangebot im zentralen Mittelfeld und in der rechten Abwehrseite. Mit William ist man scheinbar auch nicht so zufrieden. Glaube nicht, dass er vor Verhaegh die Nase vorne hat. Und auf den Außen: Da soll Gott helfen. Wir befinden uns im Umbruch (ich breche übrigens bei dem Wort), aber die wichtigen Teile wurden nicht verändert, obwohl sie offensichtlich und mehr als wichtig waren. Ja, es kann sein, dass noch einer kommt. Aus dem Grund beurteile ich die Transferphase nicht abschließend. Aber auf diesen Lobgesang auf Rebbe kann ich nicht aufspringen, nur weil die Namen nicht 5 Wochen von den Medien durchgekaut werden. Wir haben viel Geld ausgegeben, ohne die Schwachstellen zu schließen.
Dazu kommt noch der Auftritt der Mannschaft, der nicht gerade positiv in die Zukunft blicken lässt…
Bitte. Ja finde du analysierst und ordnest die Situationen meistens richtig ein, gefällt mir einfach.
Mein Beitrag war auch nich wirklich direkt auf dich bezogen sondern eher allgemein eine Antwort auf die aktuelle Situation und so manch einer Fanmeinung, besonders wenn man dann lesen muss Rebbe bekommt eine klare 6 für seine Leistung bisher. Wenn manche wüssten für was man heutzutage schon eine 5 in den Schulen bekommt. Das war auch kein Lobgesang auf Rebbe, aber teilweise hat er schon das geleistet was von ihm verlangt war. Ein Innenverteidiger hatte wie ein/mehrere Außenspieler Priorität 1. Genauso wie der Verkauf von Rodriguez und Gustavo. Wurde doch alles erfüllt. Camacho kam für Gustavo, ist doch nicht so schlecht. Also wurde nur ein Paar der wichtigen Teil meiner Meinung nach nicht erfüllt. Gegen talentiere Perspektivspieler kann man meiner Meinung nach nie etwas sagen, ob die Mannschaft funktioniert oder nicht. Wen hätte man hinter Gomez oder für den IV Platz Nr.4 sonst holen sollen? Weitere Spieler wie Träsch oder Jung ? Das wurde schon richtig so gemacht. Wie gesagt am Ende der Transferperiode will ich abrechnen. Klar wurde man in der Vergangenheit schon zu oft enttäuscht, bei Allofs hatte man ja auch das Gefühl da kommt noch was.
Ich will hier auch gar nichts verteidigen oder irgendwelche Verantwortlichen in Schutz nehmen, fande deinen Beitrag nur etwas überspitzt und für meinen Geschmack zu einseitig. Und gerade hier und besonders auf dem Wolfs-Blog übertreiben manche User einfach total mit der Schwarzmalerei. Natürlich gibt es Indikatoren an denen man sieht wie es sich in der Zukunft entwickeln wird. Ich für meinen Teil habe schon in der Saison mit Hecking, als wir zweiter wurden, seine Spielweise und Aufstellungen kritisiert und hab dann teilweise böse Kritik bekommen und wurde als Schwarzmaler abgestempelt. Im Nachhinein hat sich dann alles so bestätigt wie ich es erwartet hatte. Nur wurden wir halt dann Vizemeister und DFB-Pokal Sieger, den Abstieg hatte ich viel eher erwartet. Ich für meinen Teil sehe eben nicht alles schlecht momentan und wollte noch einmal das positive herausarbeiten. Das mit dem Außenbahnen etc. habe ich doch kritisiert. Letztendlich will ich bei Rebbe noch die Transferperiode und bei Jonker noch die ersten Pflichtspiele abwarten um da dann eine klare Tendenz zu sehen. Für den ein oder anderen mag das vielleicht schon zu spät sein.
07.08.2017 - 17:17 Uhr
Zitat von ElPresidente
Und was hat uns das in den letzten Jahren gebracht ? Als Verein, als Fans ? Etwas schönreden bringt überhaupt nichts ! Das beweist die deutsche Politik schon seit 30 Jahren. Was ist so schlimm daran kurz und knapp probleme anzusprechen auch wenn diese unangenehm sind oder dem einen oder anderen vielleicht nicht in den Kram passen weil es sein Weltbild zerstört ? Was ist so schlimm daran wenn man dabei vielleicht nicht auf die etikette achtet sondern "politisch Unkorrekt" einfach das sagt was man denkt ?
Ich kann dieses weichgespülte schönreden nicht mehr hören !
Die Saisonvorbereitung ist bisher eine Katastrophe!
Es sind gleiche Ergebnisse wie letztes Jahr zu erwarten, es geht nur gegen den Abstieg!
Sollten unsere Außenbahnen nicht noch transfertechnisch verbessert werden war auch die Transferperiode miserabel !
Zitat von HLarsson
Und was hat uns das in den letzten Jahren gebracht ? Als Verein, als Fans ? Etwas schönreden bringt überhaupt nichts ! Das beweist die deutsche Politik schon seit 30 Jahren. Was ist so schlimm daran kurz und knapp probleme anzusprechen auch wenn diese unangenehm sind oder dem einen oder anderen vielleicht nicht in den Kram passen weil es sein Weltbild zerstört ? Was ist so schlimm daran wenn man dabei vielleicht nicht auf die etikette achtet sondern "politisch Unkorrekt" einfach das sagt was man denkt ?
Ich kann dieses weichgespülte schönreden nicht mehr hören !
Die Saisonvorbereitung ist bisher eine Katastrophe!
Es sind gleiche Ergebnisse wie letztes Jahr zu erwarten, es geht nur gegen den Abstieg!
Sollten unsere Außenbahnen nicht noch transfertechnisch verbessert werden war auch die Transferperiode miserabel !
Ich bin der letzte der etwas schön redet. Du kannst gerne politisch Unkorrekt werden und ich finde es auch richtig Dinge klar anzusprechen. Besonders Dinge die Falsch laufen. Aber was ist so verkehrt auch mal Dinge anzusprechen die dann doch gut gemacht wurden. Hilft halt außerdem alles nichts wenn von den Punkten, die man anspricht, vielleicht ein guter Punkt dabei ist und fünf total schwachsinnige Ideen. Warst du nicht der, der im Laufe der Saison Menzel für Casteels ablösen will? Einen 19 Jährigen Torhüter ohne Bundesligaerfahrung soll unseren einzigen Spieler der konstant gute Leistungen bringt ablösen. Macht Sinn. Genauso deine Aussage "Arnold spielt immer" ist total lächerlich. Ich bin auch von den Anlagen Arnolds überzeugt, nur wenn er so wie letzte Saison teilweise spielt dann hat er in der Startelf einfach nichts zu suchen. Meckern kann jeder, dazu benötigt es kein großes Talent
07.08.2017 - 17:42 Uhr
Ich habe gerade im wolfs-blog einen Post von Hammerhai gelesen, in welchem er die Idee mit der Raute ein bisschen ausführt. Da ich dort nicht angemeldet bin, möchte ich das Thema an dieser Stelle aufgreifen.
Ich finde, dass ein guter Trainer in der Lage sein muss, das System/Spielkonzept an das vorhandene Material anzupassen. Auch wenn Jonker wohl am liebsten 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielen lassen möchte. Wir haben nicht die Spieler dafür.
Die Raute hätte viele Vorteile. Es gibt keine offensiven Winger (die wir sowieso nur von unzureichender Qualität im Kader haben), dafür offensive Außenverteidiger. Hier haben wir mit Horn den dafür idealen Linksverteidiger abgegeben, aber Gerhardt oder Itter sollten das auch hinbekommen. Rechts haben wir mit William einen, der anscheinend offensiv deutlich stärker ist als defensiv.
Zudem bräuchten wir keinen unserer ZDM abgeben. Im 4-2-3-1 wären Arnold oder Guilavogui über, einer müsste den Verein sicher verlassen. Im 4-4-2 mit Raute dürften Arnold und Bazoer nahezu optimal für die beiden Halbpositionen geeignet sein, Camacho und Gui würden um die 6 konkurrieren. Da wäre also kein Überangebot mehr vorhanden.
Desweiteren könnten Dimata oder Didavi die zweite, agile Spitze neben Gomez geben. Momentan sind beide nahezu nutzlos, denn Didavi ist eben KEIN Spielmacher (hier haben wir mit Malli einen der potenziell besten 10er der Liga) und Dimata kein Winger. Es hilft niemandem, wenn beide ständig draußen sitzen oder suboptimal eingesetzt werden, denn sie haben etwas, das wir dringend benötigen: Torgefahr.
Vieirinha und Kuba wären damit komplett überflüssig, sind es meines Erachtens aber sowieso, zumindest Ersterer.
Stefaniak (der durchaus über zentrale Qualitäten verfügt) wäre eine Alternative zu Malli, Ntep könnte in besserer Form eine weitere Möglichkeit als zweite Spitze bzw HS darstellen.
Das Beste kommt aber noch: Wir bräuchten keinen weiteren Transfer, der Kader wäre für dieses System absolut zufriedenstellend besetzt.
Man muss schon ziemlich stur und unflexibel sein, das Ganze nicht in Betracht zu ziehen.
Ich finde, dass ein guter Trainer in der Lage sein muss, das System/Spielkonzept an das vorhandene Material anzupassen. Auch wenn Jonker wohl am liebsten 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielen lassen möchte. Wir haben nicht die Spieler dafür.
Die Raute hätte viele Vorteile. Es gibt keine offensiven Winger (die wir sowieso nur von unzureichender Qualität im Kader haben), dafür offensive Außenverteidiger. Hier haben wir mit Horn den dafür idealen Linksverteidiger abgegeben, aber Gerhardt oder Itter sollten das auch hinbekommen. Rechts haben wir mit William einen, der anscheinend offensiv deutlich stärker ist als defensiv.
Zudem bräuchten wir keinen unserer ZDM abgeben. Im 4-2-3-1 wären Arnold oder Guilavogui über, einer müsste den Verein sicher verlassen. Im 4-4-2 mit Raute dürften Arnold und Bazoer nahezu optimal für die beiden Halbpositionen geeignet sein, Camacho und Gui würden um die 6 konkurrieren. Da wäre also kein Überangebot mehr vorhanden.
Desweiteren könnten Dimata oder Didavi die zweite, agile Spitze neben Gomez geben. Momentan sind beide nahezu nutzlos, denn Didavi ist eben KEIN Spielmacher (hier haben wir mit Malli einen der potenziell besten 10er der Liga) und Dimata kein Winger. Es hilft niemandem, wenn beide ständig draußen sitzen oder suboptimal eingesetzt werden, denn sie haben etwas, das wir dringend benötigen: Torgefahr.
Vieirinha und Kuba wären damit komplett überflüssig, sind es meines Erachtens aber sowieso, zumindest Ersterer.
Stefaniak (der durchaus über zentrale Qualitäten verfügt) wäre eine Alternative zu Malli, Ntep könnte in besserer Form eine weitere Möglichkeit als zweite Spitze bzw HS darstellen.
Das Beste kommt aber noch: Wir bräuchten keinen weiteren Transfer, der Kader wäre für dieses System absolut zufriedenstellend besetzt.
Man muss schon ziemlich stur und unflexibel sein, das Ganze nicht in Betracht zu ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 07.08.2017 um 17:44 Uhr bearbeitet
07.08.2017 - 18:06 Uhr
OneEightSeven, ich bin da voll bei dir!!
07.08.2017 - 18:29 Uhr
Leider wird Jonker das System nicht ändern. Wer mit Van Gaal gearbeitet hat, dem wird dieses System eingeimpft. Könnte mir nur vorstellen, dass er vor einer Entlassung alles mögliche versuchen würde.
Das Rauten-System ist bei so vielen zentralen Spielern und mehreren Stürmern natürlich hervorragend geeignet, aber dies alles neu einzustudieren ist schwierig. Didavi/Dimata und Gomez vor Malli mit Bazoer und Arnold auf den Außen, das hätte schon was.
Das Rauten-System ist bei so vielen zentralen Spielern und mehreren Stürmern natürlich hervorragend geeignet, aber dies alles neu einzustudieren ist schwierig. Didavi/Dimata und Gomez vor Malli mit Bazoer und Arnold auf den Außen, das hätte schon was.
07.08.2017 - 18:50 Uhr
@OneEightSeven
Sehe das genauso, da brauchte es aber nicht den Wolfsblog, die Raute wurde in diesem Sommer aus genau deinen Gründen hier auch schon paar mal angesprochen. U.a. habe ich vor paar Wochen hier einen ähnlichen Beitrag verfasst, mit genau den gleichen Gründen.
Wir haben keine Flügelspieler, für ein 433, wir haben zwei gute Stürmer die beide spielen wollen, wir haben zu viele Mittelfeldspieler, alles ist quasi prädestiniert für die Raute.
Generell möchte ich sagen: Es reicht nicht die Formation zu ändern, letztlich muss auch die Interpretation des Spielsystems geändert werden. Unabhängig ob Raute oder nicht. Ich halte ein 433, was mit schnellen Flügelspielern agiert, wie es Jonker im Idealfall sehen möchte, für ziemlich unsinnig, wenn man auf Ballbesitz spielt. Dann können die Flügelspieler nämlich noch so schnell sein ... siehe Ntep. Der braucht das Feld vor sich und braucht keinen Raum 10x10 Meter auf dem er ein Passspiel aufzieht ...
Sehe das genauso, da brauchte es aber nicht den Wolfsblog, die Raute wurde in diesem Sommer aus genau deinen Gründen hier auch schon paar mal angesprochen. U.a. habe ich vor paar Wochen hier einen ähnlichen Beitrag verfasst, mit genau den gleichen Gründen.
Wir haben keine Flügelspieler, für ein 433, wir haben zwei gute Stürmer die beide spielen wollen, wir haben zu viele Mittelfeldspieler, alles ist quasi prädestiniert für die Raute.
Generell möchte ich sagen: Es reicht nicht die Formation zu ändern, letztlich muss auch die Interpretation des Spielsystems geändert werden. Unabhängig ob Raute oder nicht. Ich halte ein 433, was mit schnellen Flügelspielern agiert, wie es Jonker im Idealfall sehen möchte, für ziemlich unsinnig, wenn man auf Ballbesitz spielt. Dann können die Flügelspieler nämlich noch so schnell sein ... siehe Ntep. Der braucht das Feld vor sich und braucht keinen Raum 10x10 Meter auf dem er ein Passspiel aufzieht ...
07.08.2017 - 19:08 Uhr
Zitat von Frisbee
@OneEightSeven
@OneEightSeven
Sehe ich ebenso. Die Spielidee ist so einfach nicht stimmig.
Nebenbei: Natürlich kam auch mir die Idee mit der Raute nicht erst seit Hammerhais Post im wolfs-blog.
Ich selbst habe da schon in der vergangenen Saison meinen Senf zugegeben. Er hat das in seinem Post aber schön beschrieben, weshalb ich dieses Fass hier auch nochmal aufmachen wollte.
Im Grunde ist es von allen Verantwortlichen fahrlässig, Geld für weitere Transfers zu verbrennen, während man einen super Rautenkader beisammen hat. Da müsste man vielmehr dem Trainer klarmachen, dass er damit arbeiten soll oder seine Sachen packen kann. Auch wenn viele zusammenzucken, wenn sie sowas lesen, aber es ist so. Wir brauchen keine Ressourcen verschwenden. Einfach mal die Augen aufmachen, das würde vieles erleichtern.
Das Problem ist einfach, dass dieser Zwang, sich dem Trend anzupassen im Fußball allgegenwärtig ist. Fast alle spielen 4-2-3-1, also bloß nicht aus der Reihe tanzen. Als ob man mit einem System, welches gerade nicht "in" ist, keinen Erfolg haben könnte. Das ist aber absoluter Unsinn. Es kommt niemals darauf an, ein bestimmtes System zu spielen, sondern immer darauf, DAS System zu spielen, das der Kader hergibt. Das war immer so und wird immer so sein. Daran sieht man auch gut, dass viele Trainer längst nicht die Fachmänner sind, für die sie sich halten. Es kann ja nicht sein, dass in jeder Ära 90% das gleiche System bzw die gleiche Formation spielen. Früher 3-5-2, dann 4-4-2, aktuell 4-2-3-1. Das nächste wird vermutlich 4-1-4-1 sein, wobei auch das 3-5-2 wiederkommt.
Warum machen das alle nach? Gibt jeder Kader zufällig das Gleiche her? Wohl kaum. Die meisten Fußballlehrer sind scheinbar keine Lehrer, sondern Mitläufer. Aber da schweife ich jetzt leicht ab, bleiben wir beim VfL.
Warum weitere Transfers machen, zentrale Spieler über haben und Dimata, Didavi usw. ihrer Stärken berauben? Ich verstehe es nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 07.08.2017 um 19:11 Uhr bearbeitet
07.08.2017 - 22:05 Uhr
Zitat von westschinken
Zitat von HLarsson
Zitat von westschinken
Zitat von westschinken
Zitat von ElPresidente
Also das mit dem nicht adäquat angegangen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wir hatten grob gesagt folgende Schwachstellen:
Zu viele unzufriedene Spieler
Probleme in der IV
RV
AM
Und bis auf den Am hat Rebbe Eigentlich alles hervorragend gelöst.
Klar ich halte Gerhardt auch nicht für den besten LV und finde er ist im Mittelfeld besser aufgehoben.
Allerdings macht er sich zur Zeit wirklich gut und Itter fand ich bis jetzt auch durchaus vielversprechend.
Bis auf AM hat Rebbe einen super Job gemacht.
08.08.2017 - 11:10 Uhr
Wird den euer Spiel heute auf eurer Homepage oder so übertragen?
Und wie läuft ihr heute auf mit der nominell stärksten 11 oder sind einige verletze unter euren Spielern
Und wie läuft ihr heute auf mit der nominell stärksten 11 oder sind einige verletze unter euren Spielern
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.