| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
16.02.2025 - 18:40 Uhr
Zitat von PauleHertha
Ich bin kein großer Fan von der Verpflichtung. Mir wären andere Kandidaten lieber gewesen und die erneute Verbindung zu Zecke hinterlässt vermutlich den faden Beigeschmack. Leitl hat vor allem mit Defensiver Stabilität bei 96 überzeugt. Jedoch geht es auch nicht besser in Liga 2, als Neumann und Halstenberg in der Innenverteidigung. Offensiv war das meistens ziemlich mau, die Fürth-Zeit soll dahingehend anders gewesen sein, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Fairerweise hat er noch nie Spieler wie Reese, Maza, Cuisance (auch wenn er nicht schießt:ugly
und Scherhant in der Offensive gehabt. Ich denke, dass es kurzfristig gut bis sehr gut funktionieren kann, aber über die Saison hinaus bin ich eher skeptisch.
Ich bin kein großer Fan von der Verpflichtung. Mir wären andere Kandidaten lieber gewesen und die erneute Verbindung zu Zecke hinterlässt vermutlich den faden Beigeschmack. Leitl hat vor allem mit Defensiver Stabilität bei 96 überzeugt. Jedoch geht es auch nicht besser in Liga 2, als Neumann und Halstenberg in der Innenverteidigung. Offensiv war das meistens ziemlich mau, die Fürth-Zeit soll dahingehend anders gewesen sein, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Fairerweise hat er noch nie Spieler wie Reese, Maza, Cuisance (auch wenn er nicht schießt:ugly
und Scherhant in der Offensive gehabt. Ich denke, dass es kurzfristig gut bis sehr gut funktionieren kann, aber über die Saison hinaus bin ich eher skeptisch.Die Vorbehalte gegenüber Leitl haben schon etwas von Kontaktschuld. Nur weil man sich mit Zecke versteht, mal mit ihm gespielt hat oder befreundet ist, ist man ja nicht automatisch schlecht.
Leitl hat mit Fürth (!) den Aufstieg geschafft und war auch mit Hannover ganz nah an den Aufstiegsrängen. Defensiv war das gut, mit gutem Personal, wie du es sagst, wobei Neumann seine starke Entwicklung auch erst unter Leitl genommen hat. Auf dem Markt sehe ich wenige realistische Kandidaten, die vom Profil bzw. der eignen Vita besser passen. Ich bin gespannt wie und ob es hier funktioniert, aber bei Leitl habe ich ein besseres Gefühl als bei Fiel.
Entscheidend ist in meinen Augen allerdings auch, dass wir die restliche Führung zum Sommer wechseln und dann Weber/Zecke nicht mehr für Transfers zuständig sind. Ansonsten sehe ich weitere üble Jahre auf uns zukommen, egal wie der Trainer heißt.
16.02.2025 - 18:44 Uhr
Lt. Lisa de Ruiter auf Instagram sind nur noch letzte Details mit 96 zu klären. Er soll morgen auf einer außerordentlichen PK vorgestellt werden.
16.02.2025 - 18:48 Uhr
Zitat von savigny
Leitl hat mit Fürth (!) den Aufstieg geschafft und war auch mit Hannover ganz nah an den Aufstiegsrängen. Defensiv war das gut, mit gutem Personal, wie du es sagst, wobei Neumann seine starke Entwicklung auch erst unter Leitl genommen hat. Auf dem Markt sehe ich wenige realistische Kandidaten, die vom Profil bzw. der eignen Vita besser passen. Ich bin gespannt wie und ob es hier funktioniert, aber bei Leitl habe ich ein besseres Gefühl als bei Fiel.
Ich vermute auch, dass wir kaum realistische Alternativen mit besserer Perspektive finden werden. Ehrlich gesagt sehe ich Leitl sogar als positive Überraschung und ein relativ wahrscheinliches Upgrade zu Fiél (ohne den jetzt unnötig schlecht machen zu wollen).
Eine Garantie für einen positiven Umschwung gibt es ohnehin nicht bzw. wäre für uns nicht zu locken und zu bezahlen. Die Wahrscheinlichkeit sollte aber immerhin gut aussehen. Ich würde mich freuen, wenn das zeitnah durch ist.
Zumindest mittel- bis langfristig wird aber sehr viel davon abhängen, wie wir den Kader und unsere Finanzen entwickeln. Wenn wir da nicht über Jahre überdurchschnittlich gute Arbeit leisten, wird es so oder so bald ziemlich duster für uns aussehen...
16.02.2025 - 18:48 Uhr
Also fern ab von all dem das es folgerichtig ist was hier passiert, so ist es doch wieder völlig gestört das man nicht das Geld hat um Fiel einen Stürmer zu stellen der das Tor trifft, auf der anderen Seite jetzt aber sowohl Fiel das Gehalt weiter Zahlt oder Abfindung, eine Ablöse für Leitl zahlt und dessen Gehalt sowie das für einen weiteren Co. auch noch.
Wenn man das Geld wirklich nicht hat, dann bemüht man sich eigentlich um eine andere Alternative als diese Summen zu zahlen.
Ganz davon abgesehen ist es von 96 finanziell vielleicht clever, aber diese Show bei noch gut 4 Monaten Ertrag von Leitl abzuziehen ist fast schon wieder lächerlich.
Und der Fussball schreibt ja eh immer seine eigenen Geschichten.
Würde mich also nicht wundern wenn Leitl mit Hertha 96 am letzten Spieltag den Aufstieg versaut.
Wenn man das Geld wirklich nicht hat, dann bemüht man sich eigentlich um eine andere Alternative als diese Summen zu zahlen.
Ganz davon abgesehen ist es von 96 finanziell vielleicht clever, aber diese Show bei noch gut 4 Monaten Ertrag von Leitl abzuziehen ist fast schon wieder lächerlich.
Und der Fussball schreibt ja eh immer seine eigenen Geschichten.
Würde mich also nicht wundern wenn Leitl mit Hertha 96 am letzten Spieltag den Aufstieg versaut.
16.02.2025 - 19:27 Uhr
Zitat von Spreedampfer92
Ich vermute auch, dass wir kaum realistische Alternativen mit besserer Perspektive finden werden. Ehrlich gesagt sehe ich Leitl sogar als positive Überraschung und ein relativ wahrscheinliches Upgrade zu Fiél (ohne den jetzt unnötig schlecht machen zu wollen).
Eine Garantie für einen positiven Umschwung gibt es ohnehin nicht bzw. wäre für uns nicht zu locken und zu bezahlen. Die Wahrscheinlichkeit sollte aber immerhin gut aussehen. Ich würde mich freuen, wenn das zeitnah durch ist.
Zumindest mittel- bis langfristig wird aber sehr viel davon abhängen, wie wir den Kader und unsere Finanzen entwickeln. Wenn wir da nicht über Jahre überdurchschnittlich gute Arbeit leisten, wird es so oder so bald ziemlich duster für uns aussehen...
Zitat von savigny
Als Upgrade zu Fiel sehe ich Leitl ebenfalls, allerdings ist sein Ruf - aus meiner Sicht - besser als seine Leistungen. Bei Fürth ist er aufgestiegen, aber alles was danach kam war "o.k", aber nicht herausragend. Bei Hannover hatte Leitl einen sehr ordentlichen Kader und trotzdem muss man sich hinter Kiel, Darmstadt etc. Jahr für Jahr einreihen, weshalb ich die Entlassung durchaus nachvollziehen konnte, wenngleich der Zeitpunkt etwas befremdlich wirkte.
Das große Argument pro Leitl sehe ich allerdings ebenfalls in den Alternativen. Kwasniok hätte mir gut gefallen, aber der wird erst im Sommer zur Verfügung stehen. Pepijn Lijnders wäre trotz der erfolgslosen Saison für mich noch eine Option gewesen, zumal Letsch aktuell noch schlechter performt.
Meine Favoriten wäre jedoch Danny Röhl (falls verfügbar) oder David Wagner gewesen. Auch wenn der Ruf von Wagner etwas gelitten hat, kann man ihm für die Endphase bei Schalke wenig vorwerfen. Mit dem Kader wäre auch ein Guardiola abgestiegen. Bei den Young Boys hat er immerhin noch einen Punkteschnitt von 1.73, aber ist der sehr hohen Erwartungshaltung zum Opfer gefallen.
Aber hätte, wäre, wenn ist nun sowieso egal. Leitl wird der neue Trainer und aus meiner Sicht, wird somit im Sommer erneut eine Trainerdiskussion geführt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 16.02.2025 um 19:28 Uhr bearbeitet
16.02.2025 - 19:27 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Leitl, schon vor der Saison auf Herthas Short-List, ist jetzt der Berliner Wunsch-Nachfolger für Fiel. Als Co-Trainer soll er seinen langjährigen Vertrauten Andre Mijatovic, der von 2010 bis 2012 für Hertha BSC spielte und zeitweise Kapitän war, mitbringen und in Berlin für den Turnaround sorgen.
16.02.2025 - 22:14 Uhr
Zitat von Rumkugel
Die Ablöse für Leitl scheint man zu haben, aber Gröningen im Winter zu verpflichten nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass der FCI Unsummen aufgerufen hat.
Die Ablöse für Leitl scheint man zu haben, aber Gröningen im Winter zu verpflichten nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass der FCI Unsummen aufgerufen hat.
Ich hatte den Eindruck dass es weniger mit Geld und mehr damit zu tun hatte dass man Prevljak nicht abgeben konnte. Am Ende ist es ja nicht nur eine Frage des Geldes sondern auch der Kadergrösse. Mit Smail, Derry, Niederlechner, Schuler, Rölke und Grönningen hätte man zuviele Stürmer gehabt. Ist natürlich trotzdem blöd gemanaged von Benni bzw Timons, eine Leihe von Schuler als Audgleich wäre vll wirklich gut gewesen. Wobei Ingolstadt vermutlich Schulers Gehalt gar nicht hätte zahlen können…
16.02.2025 - 22:29 Uhr
Zitat von zizouBSC
Ich hatte den Eindruck dass es weniger mit Geld und mehr damit zu tun hatte dass man Prevljak nicht abgeben konnte. Am Ende ist es ja nicht nur eine Frage des Geldes sondern auch der Kadergrösse. Mit Smail, Derry, Niederlechner, Schuler, Rölke und Grönningen hätte man zuviele Stürmer gehabt. Ist natürlich trotzdem blöd gemanaged von Benni bzw Timons, eine Leihe von Schuler als Audgleich wäre vll wirklich gut gewesen. Wobei Ingolstadt vermutlich Schulers Gehalt gar nicht hätte zahlen können…
Zitat von Rumkugel
Das hötte ich an Herthas Stelle weiter übernommen, denn auf der Bank verliert Schuler an Wert. Aber Tore in Liga 3 würden wenigstens den Wert nicht mindern und im Sommer bekommst du dann ein Spieler, der sich wenigstens ins Schaufenster stellen konnte
16.02.2025 - 22:30 Uhr
Zitat von Kalla89
Er ist schon definitiv ein anderes Kaliber als Trainer gegenüber Fiel. Mehr Erfahrung und spielt definitiv den zielgerichteten Fußball und kein Fußball mit totem Ballbesitz.
Er ist schon definitiv ein anderes Kaliber als Trainer gegenüber Fiel. Mehr Erfahrung und spielt definitiv den zielgerichteten Fußball und kein Fußball mit totem Ballbesitz.
Ich möchte nicht nachtreten, weil wir Leitl auch eine Menge zu verdanken haben. Aber der „Fußball mit totem Ballbesitz“ hatten wir in Hannover in der Hinrunde zu genüge. Das war ein Hauptgrund der Entlassung. Er wurde von unserem Sportdirektor öffentlich mehrmals (!) aufgrund von Schlafwagenfußball angezählt.
Leitl legt sehr viel (zu viel?) Wert auf die Defensive, was bei uns ja auch funktioniert hat. Man kann argumentieren, dass wir (mit Abstand) die beste IV-TW Kombination der Liga haben, aber Leitl wird auch seinen Wert daran haben.
Wünsche euch viel Erfolg, ich denke er wird euch ebenfalls stabilisieren. Aber „Hurra-Fußball“ werdet ihr mit einem Stefan Leitl als Trainer garantiert nicht bekommen.
16.02.2025 - 22:32 Uhr
Ist jetzt nur eine Mutmaßung, ich könnte mir vorstellen, dass Leitl der Grund dafür ist , dass man nicht einen Spieler in der Winterpause verpflichtet hat. Die Verantwortlichen mussten die Situation die jetzt eingetreten ist planen. Welche Trainer sind denn aktuell verfügbar, die nicht noch bei einem Verein freigestellt sind? Auch ein Grönning hätte die 2. Liga in den fünf Spielen nicht in Grund und Boden geschossen. Ich verweise da als Beispiel aus der Vergangenheit auf Niederlechner. Ich glaube zwei Tore hat er in der Rückrunde gemacht als er verpflichtet wurde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland