| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
17.02.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
war nicht die Rede davon, dass heute die Pressekonferenz stattfinden soll?
Zitat von PauleHertha
Laut Sport 1 soll er den Vertrag in wenigen Stunden unterschreiben. Ob das Ganze vor oder nach der Trainingseinheit um 14 Uhr sein wird ist fraglich. Morgen soll dann erst die außerordentliche Pressekonferenz folgen. Wir spielen halt schon am Freitag, deshalb hoffe ich, dass er die Einheit heute schon betreuen kann.
Laut Sport 1 soll er den Vertrag in wenigen Stunden unterschreiben. Ob das Ganze vor oder nach der Trainingseinheit um 14 Uhr sein wird ist fraglich. Morgen soll dann erst die außerordentliche Pressekonferenz folgen. Wir spielen halt schon am Freitag, deshalb hoffe ich, dass er die Einheit heute schon betreuen kann.
war nicht die Rede davon, dass heute die Pressekonferenz stattfinden soll?
Hatte Lisa de Ruiter so berichtet. Ich denke mal, dass es auch ursprünglich so geplant war, aber sich die Verhandlungen mit den verschiedenen Parteien gezogen haben. Jedenfalls hat Sport 1 gesagt, dass die PK morgen stattfinden soll.
17.02.2025 - 15:15 Uhr
Zitat von marvstar
Ach diese Hertha Fans hier sind einfach enorm kreativ. Sachlich bewertet wird Leitl nicht unbedingt glücklich über den Rausschmiss bei Hannover gewesen sein. Dazu kennt man ihn bei Hertha auch. Selbst wenn er im Hinterkopf die Prämie hätte, eine immernoch 11 Spieler auf dem Rasen die gewinnen wollen. Wie willst du das beeinflussen?
Der Trainer ist zwar wichtig, aber bewusst kaputt coachen....ich bitte euch. Man kann doch den Verlauf eines Spiels nie zu 100% beeinflussen. Es würden unendlich viele Faktoren von aussen dazu kommen, die eine Diskussion hier völlig uninteressant machen.
Ich freue mich mit Leitl einen eher straighten Typen zu kriegen, der ggf. Auch die passenderen Worte zu den Spielern findet als Fiel, der sich teils ja schon enorm kompliziert ausgedrückt hat. Wenn er so auch zu den Spielern war, dann verstehe ich warum noch nicht zu viel geklappt hat. Man kann nur gespannt sein.
Zitat von Waldmeister49
Nicht auszudenken, was geschehen würde, wenn Hertha am letzten Spieltag dringend einen Sieg braucht, um der Abstiegs-Relegation zu entgehen und Hannover dringen den Sieg braucht um entweder direkt aufzusteigen oder es wenigstens noch in die Aufstiegs-Relegation zu schaffen.
Zitat von -I892-
Ja die Frage ist wie gestaltet man das ? Selbst wenn Hertha die Finanzierung der Aufstiegsprämie ablehnt hat SL potentiell einen Interessenkonflikt.
Zitat von SCHMARGENDORF
Unter diesen Bedingungen kann seitens Verein keine Unterschrift unter einen Vertrag gesetzt werden.
Zitat von -I892-
Wird spannend, wie man den Zielkonflikt am letzten Spieltag für ihn auflöst. Wir verlieren, inklusive weniger TV Gelder, H96 steigt auf, SL sackt 200 Grand ein, die von Hertha mitfinanziert werden, wäre ein schönes Spektakel .
Zitat von ZeroGrabbity
Ist das so? Stand doch gestern schon fest das er kostet. Einzig der Mist mit der Aufstiegsprämie war unklar.
Zitat von SCHMARGENDORF
Quelle: m.bild.de
Schnell soll man sich auf die Ablösesumme von 100.000 Euro geeinigt haben für das Ende Dezember beurlaubte Trainer-Duo, das bis Saisonende bei Hannover unter Vertrag steht.
Auch wenn man von vielen TM Usern gestern wieder als dumm verkauft worden ist, als man sagte Hertha wird Ablöse zahlen, kristallisiert sich es heute als absolut korrekte Annahme heraus.Ist das so? Stand doch gestern schon fest das er kostet. Einzig der Mist mit der Aufstiegsprämie war unklar.
Wird spannend, wie man den Zielkonflikt am letzten Spieltag für ihn auflöst. Wir verlieren, inklusive weniger TV Gelder, H96 steigt auf, SL sackt 200 Grand ein, die von Hertha mitfinanziert werden, wäre ein schönes Spektakel .
Unter diesen Bedingungen kann seitens Verein keine Unterschrift unter einen Vertrag gesetzt werden.
Ja die Frage ist wie gestaltet man das ? Selbst wenn Hertha die Finanzierung der Aufstiegsprämie ablehnt hat SL potentiell einen Interessenkonflikt.
Nicht auszudenken, was geschehen würde, wenn Hertha am letzten Spieltag dringend einen Sieg braucht, um der Abstiegs-Relegation zu entgehen und Hannover dringen den Sieg braucht um entweder direkt aufzusteigen oder es wenigstens noch in die Aufstiegs-Relegation zu schaffen.

Ach diese Hertha Fans hier sind einfach enorm kreativ. Sachlich bewertet wird Leitl nicht unbedingt glücklich über den Rausschmiss bei Hannover gewesen sein. Dazu kennt man ihn bei Hertha auch. Selbst wenn er im Hinterkopf die Prämie hätte, eine immernoch 11 Spieler auf dem Rasen die gewinnen wollen. Wie willst du das beeinflussen?
Der Trainer ist zwar wichtig, aber bewusst kaputt coachen....ich bitte euch. Man kann doch den Verlauf eines Spiels nie zu 100% beeinflussen. Es würden unendlich viele Faktoren von aussen dazu kommen, die eine Diskussion hier völlig uninteressant machen.
Ich freue mich mit Leitl einen eher straighten Typen zu kriegen, der ggf. Auch die passenderen Worte zu den Spielern findet als Fiel, der sich teils ja schon enorm kompliziert ausgedrückt hat. Wenn er so auch zu den Spielern war, dann verstehe ich warum noch nicht zu viel geklappt hat. Man kann nur gespannt sein.
Und vor allem sollte sowas rauskommen.
A ist er danach arbeitslos
B welcher Verein stellt ein Trainer ein der absichtlich seine Mannschaft absteigen lässt damit er ein Bonus bekommt ?
Was sein kann wenn Hertha gerettet ist das er die jungen wilden los lässt als Vorbereitung für die neue Saison .
Frei willig ein Spiel verlieren ? Wie kommt man auf solche Ideen ? Wie soll das gehen ohne das Spieler und andere verantwortlich das mit bekommen ?
17.02.2025 - 16:20 Uhr
Quelle: www.transfermarkt.de
Der Vorwurf, dem sich auch Fiél bei Hertha im Nachhinein stellen muss, begleitete Leitl allerdings auch in Hannover fast während seiner kompletten Amtszeit:
Ich sehe trotzdem erstmal das upgrade im Defensivbereich. Das er auch keine innovative und mutige Entscheidung ist, gehört dann leider auch zur Wahrheit. Der Vorwurf, dem sich auch Fiél bei Hertha im Nachhinein stellen muss, begleitete Leitl allerdings auch in Hannover fast während seiner kompletten Amtszeit: Nicht das volle Potential aus einem qualitativ eigentlich schlagkräftig besetzten Kader herausgeholt zu haben. Nach den Plätzen 10 und 6 sollte die mangelnde Konstanz der Niedersachsen in dieser Spielzeit der Vergangenheit angehören. Doch auch, wenn Hannovers Abwehr zur stärksten der Liga avancierte, fehlten im Spiel nach vorne oft ein zu erkennender Plan und die entsprechende Durchschlagskraft. „Fehlender Mut“, „toter Ballbesitz“, „Schlafwagen-Fußball“ sind Beschreibungen, die Leitl in Bezug auf seine Spielweise regelmäßig schlucken musste. Selbst Mann forderte in den letzten Wochen vor der Freistellung öffentlich mehr Offensivpower von Trainer und Mannschaft ein. Auch mangelnde Fluktuation in der Startaufstellung wurde dem Ex-Fürther, dem mit dem Kleeblatt einst der Bundesliga-Aufstieg gelang, angesichts der auf mehreren Positionen mannigfaltigen Optionen in Hannover wiederholt kritisch vorgeworfen.
17.02.2025 - 16:50 Uhr
Dass wir das eine Ablöse zahlen ist echt albern.
17.02.2025 - 17:51 Uhr
Ich bin einfach mal so frei und gebe hier als 96er eine Einschätzung zu Leitl ab.
Als Leitl zu uns kam habe ich damals sehr viel von den Fürthern mitbekommen. Die waren an sich zufrieden mit Stefan. Immerhin ist man unter Leitl aufgestiegen. Aber auch da hat man schon starke Kritik gegenüber seiner Sturheit an seinem System/seiner Idee Fussball zu spielen gehört. Vor allem ein Fürther ist mir hängengeblieben, der froh war Leitl nicht mehr in den eigenen Farben sehen zu müssen. Die Engstirnigkeit ging ihm sehr auf den Keks. Nett formuliert
Leitl kam nach Hannover, wir haben den bekannten "3-Jahres-Plan" ausgerufen und versuchen den jetzt irgendwie noch wahr werden zu lassen. Ohne Leitl. Und meiner Meinung nach zum Glück ohne Leitl. Ich möchte ihm auf keinen Fall seine fußballerische Expertise streitig machen, denn SL versteht das Spiel. In der Theorie halte ich ihn auch für einen sehr guten Trainer. Empfehlenswert hier auch die Podcastfolge vom DFB mit ihm.
Man hatte am Anfang eine richtige Euphorie, die über die Jahre aber sehr stark abgenommen hat. Da stand SL im Vordergrund durch seine Entscheidungen bzgl. Transfers und unserer Spielidee. Ich möchte euch das an ein paar Beispielen erklären.
Transfers: Nachdem Leitl hier war wurden nach und nach Schützlinge von ihm aus Fürth nach Hannover geholt. Nielsen, Christiansen und auch Ngankam hatten eine Fürth Vergangenheit unter Leitl. Dazu waren wir bei sehr vielen Ex-Spielern von ihm in der Gerüchteküche am kochen. Prominentestes Beispiel hier Hrgota. Leider haben wir mit Nielsen und Christiansen nun zwei Spieler im Kader, welche ich persönlich nicht dort haben wollen würde. Nielsen ist eine Belastung für unser Spiel, betritt er das Feld fehlt jegliche Gefahr. Christiansen sollte unser Problem auf der 6 beheben und hat es nie zum richtigen Stammspieler geschafft. Spieler die unter ihm mal funktioniert haben sind auf einmal unter ihren Erwartungen. Bei Nielsen liegt es aber auch mittlerweile am Alter. Das zeigt aber, dass Leitl gerne mit Spieler arbeitet, die verstehen was er möchte und scheut nicht diese auch als Transferziele zu nennen. Klingt ja erstmal logisch. Aber kann problematisch werden, wenn diese Spieler unterperformen, Leitl aber so an Ihnen hängt und man die Spieler Woche für Woche sieht. Glaubt mir, da brennen die Nerven!
Umgang mit Spieler: Hier gibt es ein relativ ambivalentes Bild von SL. Auf der einen Seite gibt es seine klaren Favoriten, ich denke die hat jeder Trainer. Bei Leitl hat man nur wie gesagt das Gefühl, dass er zu sehr an diesen hängt. Dazu hat er bei uns maßgeblich dazu beigetragen, dass Tresoldi unser Sturmjuwel geworden ist. Andere Talente hatten es aber schwer. Denn wenn die mal eine Formkrise hatten, waren die außen vor uns mussten sich lange und hart zurück kämpfen. Wenn bspw. Nielsen eine Formkrise hatte, stand er nächste Woche in der S11
Man wurde als Talent (so mein Eindruck) nur richtig betrachtet, wenn man außergewöhnlich war. Sollte euch das mehr interessieren guckt euch Wörl bei Bielefeld an. Ein Spieler der Talent hat und den wir unbedingt brauchen, aber unter Leitl lieber ausgeliehen wurde... Zusätzlich gab es noch ein Interview mit einer unserer früheren Fürhungsspieler Julian Börner. Der hat in dem Interview SL für seinen Umgang mit den Spielern kritisiert. Anderes Beispiel noch: Rochelt hat in Elversberg letztes Jahr zu den Leistungsträgern gehört, unter Leitl aber nie Fuß fassen können. Unter Breitenreiter wird er jetzt immer besser und baut sich langsam wieder Selbstvertrauen auf. Ich will hervorheben: SL hat nie (!) die "Kabine verloren" oder der gleichen. Ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass er die Mannschaft zu 100% hinter sich hatte, bzw. die Spieler für ihn und seine Spielidee brannten. Man hat sich halt einfach verstanden.
Spielidee: SL bildet mit Mijatovic ein dynamisches Duo. Zusammen wohnen sie in einer WG, beide coachen viel und jeder hat seinen Aufgabenbereich. Leitl ist für das Spiel mit und Mijatovic gegen den Ball verantwortlich. Das unsere Defensive zu Beginn der Saison gut war lag an Mijatovic. Das wir kaum Tore geschossen haben und unser SpoDi Mann sagt wir spielen "Schlafwagenfussball" liegt an Leitl. Diese Aufgabentrennung ist klar definiert. Im übrigen täuscht die Statistik der wenigstens Tore, denn zum Ende der Hinrunde haben wir uns unter dem Duo einige Buden gefangen. Zurück zur Spielidee. Nach drei Jahren kann ich sagen ich habe beim Spiel mit dem Ball keine gesehen. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass wir fast ein Jahr lang kein Umschalttor geschossen haben. Das liegt nicht an den Spielern, sondern an der Idee wie man spielt. Sollte SL die Spielidee in Berlin genauso adaptieren könnt ihr euch auf viel Ballbesitz gefasst machen. Dieser findet nur in der eigenen Hälfte und zwischen den Verteidigern statt, bis irgendwann ein langer Ball geschlagen wird. Das war so im ganzen eigentlich die Spielidee, die man in Hannover hatte. Mal gehts gut, weil ein langer Ball funktioniert und die 0 stehen bleibt, mal gehts nicht so gut. Unser 3. Trainer Barlemann (den wir zum Glück noch haben) hat wenigstens unsere Standards gefährlich gemacht, welche uns Siege gebracht haben. Aber Leitl-Ball ist zumindest in Hannover unglaublich langweilig gewesen.
Sturheit: Ich habe das im Bereich Transfers, Umgang mit Spielern und Spielidee schon angesprochen. Es ist aber der größte Kritikpunkt an ihm, trotzdem ganz kurz. SL ist ein kluger Mensch, der weiß wie das Spiel funktioniert. Das steht außer Frage! Mein Gefühl von seiner Arbeitsweise war immer "Lasst mich mal machen und redet mir nicht rein". Da hat er eine unglaubliche Verbissenheit. Ich würde behaupten, wenn er selber versteht, was die Probleme sind kann er gut daran arbeiten und etwas ändern. Wenn andere ihm das sagen wird er Stur. Es gab auch den Moment, an dem wir 9 Spiele in Folge nicht gewonnen (Derby unter anderem verloren) haben und er in seiner ersten Saison kurz davor war rauszufliegen. Das lag damals daran, dass man Unglück hatte, Spieler die nicht in Form waren spielen durften und am Spielsystem nichts geändert wurde. Irgendwann kam die Panik bei ihm und er hat Sachen angepasst. Er wirkt manchmal wie besessen von seinen Ideen.
Ich persönlich war froh als er seine Tasche packen durfte. Man hat sich auf kein Spiel gefreut und einfach gehofft die 0 bleibt stehen und wir schießen irgendwie ein Tor. Es waren wenig sehr überzeugende Auftritte dabei und unsere Derbyspiele unter ihm waren lächerlich! Er konnte nie das Feuer in der Mannschaft entfachen und hat bspw. Derbys auf Pressekonferenzen klein geredet.
Das klingt jetzt alles sehr negativ. Wie gesagt ich bin auch froh über seine Entlassung. SL ist aber vom Wissen her ein guter Trainer! Vielleicht lief es bei uns wegen der (auch zu kritisierenden) Kaderplanung nicht. Vielleicht passte Hannover und Leitl nicht. Oder das Ziel mit ihm aufzusteigen war schlichtweg falsch. Er hat es auf jeden Fall geschafft uns zu stabilisieren und die Möglichkeit zu geben, dass wir an den Aufstieg glauben können. Er hat es geschafft, Spieler wie Mbi, Köhn und Tresoldi zu entwickeln und besser zu machen (auch wenn andere deutlich schlechter wurden). Man muss aber auch sehen, dass Breitenreiter es auf einmal hinbekommt sehr attraktiven Fussball zu spielen, was mit der Truppe unter Leitl nicht möglich war.
Sollte es so kommen, dass er bei euch seine Zelte aufschlägt wünsche ich natürlich viel Erfolg mit Stefan Leitl, nur nicht am 34. Spieltag
Vielleicht funktioniert es bei der Hertha besser als in Hannover. Er hat sich auf menschlicher Ebene öffentlich nie was zu schulden kommen lassen.
Liebste Grüße aus der Landeshauptstadt
Als Leitl zu uns kam habe ich damals sehr viel von den Fürthern mitbekommen. Die waren an sich zufrieden mit Stefan. Immerhin ist man unter Leitl aufgestiegen. Aber auch da hat man schon starke Kritik gegenüber seiner Sturheit an seinem System/seiner Idee Fussball zu spielen gehört. Vor allem ein Fürther ist mir hängengeblieben, der froh war Leitl nicht mehr in den eigenen Farben sehen zu müssen. Die Engstirnigkeit ging ihm sehr auf den Keks. Nett formuliert
Leitl kam nach Hannover, wir haben den bekannten "3-Jahres-Plan" ausgerufen und versuchen den jetzt irgendwie noch wahr werden zu lassen. Ohne Leitl. Und meiner Meinung nach zum Glück ohne Leitl. Ich möchte ihm auf keinen Fall seine fußballerische Expertise streitig machen, denn SL versteht das Spiel. In der Theorie halte ich ihn auch für einen sehr guten Trainer. Empfehlenswert hier auch die Podcastfolge vom DFB mit ihm.
Man hatte am Anfang eine richtige Euphorie, die über die Jahre aber sehr stark abgenommen hat. Da stand SL im Vordergrund durch seine Entscheidungen bzgl. Transfers und unserer Spielidee. Ich möchte euch das an ein paar Beispielen erklären.
Transfers: Nachdem Leitl hier war wurden nach und nach Schützlinge von ihm aus Fürth nach Hannover geholt. Nielsen, Christiansen und auch Ngankam hatten eine Fürth Vergangenheit unter Leitl. Dazu waren wir bei sehr vielen Ex-Spielern von ihm in der Gerüchteküche am kochen. Prominentestes Beispiel hier Hrgota. Leider haben wir mit Nielsen und Christiansen nun zwei Spieler im Kader, welche ich persönlich nicht dort haben wollen würde. Nielsen ist eine Belastung für unser Spiel, betritt er das Feld fehlt jegliche Gefahr. Christiansen sollte unser Problem auf der 6 beheben und hat es nie zum richtigen Stammspieler geschafft. Spieler die unter ihm mal funktioniert haben sind auf einmal unter ihren Erwartungen. Bei Nielsen liegt es aber auch mittlerweile am Alter. Das zeigt aber, dass Leitl gerne mit Spieler arbeitet, die verstehen was er möchte und scheut nicht diese auch als Transferziele zu nennen. Klingt ja erstmal logisch. Aber kann problematisch werden, wenn diese Spieler unterperformen, Leitl aber so an Ihnen hängt und man die Spieler Woche für Woche sieht. Glaubt mir, da brennen die Nerven!
Umgang mit Spieler: Hier gibt es ein relativ ambivalentes Bild von SL. Auf der einen Seite gibt es seine klaren Favoriten, ich denke die hat jeder Trainer. Bei Leitl hat man nur wie gesagt das Gefühl, dass er zu sehr an diesen hängt. Dazu hat er bei uns maßgeblich dazu beigetragen, dass Tresoldi unser Sturmjuwel geworden ist. Andere Talente hatten es aber schwer. Denn wenn die mal eine Formkrise hatten, waren die außen vor uns mussten sich lange und hart zurück kämpfen. Wenn bspw. Nielsen eine Formkrise hatte, stand er nächste Woche in der S11
Man wurde als Talent (so mein Eindruck) nur richtig betrachtet, wenn man außergewöhnlich war. Sollte euch das mehr interessieren guckt euch Wörl bei Bielefeld an. Ein Spieler der Talent hat und den wir unbedingt brauchen, aber unter Leitl lieber ausgeliehen wurde... Zusätzlich gab es noch ein Interview mit einer unserer früheren Fürhungsspieler Julian Börner. Der hat in dem Interview SL für seinen Umgang mit den Spielern kritisiert. Anderes Beispiel noch: Rochelt hat in Elversberg letztes Jahr zu den Leistungsträgern gehört, unter Leitl aber nie Fuß fassen können. Unter Breitenreiter wird er jetzt immer besser und baut sich langsam wieder Selbstvertrauen auf. Ich will hervorheben: SL hat nie (!) die "Kabine verloren" oder der gleichen. Ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass er die Mannschaft zu 100% hinter sich hatte, bzw. die Spieler für ihn und seine Spielidee brannten. Man hat sich halt einfach verstanden. Spielidee: SL bildet mit Mijatovic ein dynamisches Duo. Zusammen wohnen sie in einer WG, beide coachen viel und jeder hat seinen Aufgabenbereich. Leitl ist für das Spiel mit und Mijatovic gegen den Ball verantwortlich. Das unsere Defensive zu Beginn der Saison gut war lag an Mijatovic. Das wir kaum Tore geschossen haben und unser SpoDi Mann sagt wir spielen "Schlafwagenfussball" liegt an Leitl. Diese Aufgabentrennung ist klar definiert. Im übrigen täuscht die Statistik der wenigstens Tore, denn zum Ende der Hinrunde haben wir uns unter dem Duo einige Buden gefangen. Zurück zur Spielidee. Nach drei Jahren kann ich sagen ich habe beim Spiel mit dem Ball keine gesehen. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass wir fast ein Jahr lang kein Umschalttor geschossen haben. Das liegt nicht an den Spielern, sondern an der Idee wie man spielt. Sollte SL die Spielidee in Berlin genauso adaptieren könnt ihr euch auf viel Ballbesitz gefasst machen. Dieser findet nur in der eigenen Hälfte und zwischen den Verteidigern statt, bis irgendwann ein langer Ball geschlagen wird. Das war so im ganzen eigentlich die Spielidee, die man in Hannover hatte. Mal gehts gut, weil ein langer Ball funktioniert und die 0 stehen bleibt, mal gehts nicht so gut. Unser 3. Trainer Barlemann (den wir zum Glück noch haben) hat wenigstens unsere Standards gefährlich gemacht, welche uns Siege gebracht haben. Aber Leitl-Ball ist zumindest in Hannover unglaublich langweilig gewesen.
Sturheit: Ich habe das im Bereich Transfers, Umgang mit Spielern und Spielidee schon angesprochen. Es ist aber der größte Kritikpunkt an ihm, trotzdem ganz kurz. SL ist ein kluger Mensch, der weiß wie das Spiel funktioniert. Das steht außer Frage! Mein Gefühl von seiner Arbeitsweise war immer "Lasst mich mal machen und redet mir nicht rein". Da hat er eine unglaubliche Verbissenheit. Ich würde behaupten, wenn er selber versteht, was die Probleme sind kann er gut daran arbeiten und etwas ändern. Wenn andere ihm das sagen wird er Stur. Es gab auch den Moment, an dem wir 9 Spiele in Folge nicht gewonnen (Derby unter anderem verloren) haben und er in seiner ersten Saison kurz davor war rauszufliegen. Das lag damals daran, dass man Unglück hatte, Spieler die nicht in Form waren spielen durften und am Spielsystem nichts geändert wurde. Irgendwann kam die Panik bei ihm und er hat Sachen angepasst. Er wirkt manchmal wie besessen von seinen Ideen.
Ich persönlich war froh als er seine Tasche packen durfte. Man hat sich auf kein Spiel gefreut und einfach gehofft die 0 bleibt stehen und wir schießen irgendwie ein Tor. Es waren wenig sehr überzeugende Auftritte dabei und unsere Derbyspiele unter ihm waren lächerlich! Er konnte nie das Feuer in der Mannschaft entfachen und hat bspw. Derbys auf Pressekonferenzen klein geredet.
Das klingt jetzt alles sehr negativ. Wie gesagt ich bin auch froh über seine Entlassung. SL ist aber vom Wissen her ein guter Trainer! Vielleicht lief es bei uns wegen der (auch zu kritisierenden) Kaderplanung nicht. Vielleicht passte Hannover und Leitl nicht. Oder das Ziel mit ihm aufzusteigen war schlichtweg falsch. Er hat es auf jeden Fall geschafft uns zu stabilisieren und die Möglichkeit zu geben, dass wir an den Aufstieg glauben können. Er hat es geschafft, Spieler wie Mbi, Köhn und Tresoldi zu entwickeln und besser zu machen (auch wenn andere deutlich schlechter wurden). Man muss aber auch sehen, dass Breitenreiter es auf einmal hinbekommt sehr attraktiven Fussball zu spielen, was mit der Truppe unter Leitl nicht möglich war.
Sollte es so kommen, dass er bei euch seine Zelte aufschlägt wünsche ich natürlich viel Erfolg mit Stefan Leitl, nur nicht am 34. Spieltag
Vielleicht funktioniert es bei der Hertha besser als in Hannover. Er hat sich auf menschlicher Ebene öffentlich nie was zu schulden kommen lassen. Liebste Grüße aus der Landeshauptstadt
17.02.2025 - 17:54 Uhr
"Liebes Vereinsmitglied,
hiermit möchten wir dich vorab auf unsere gleich erscheinende Pressemitteilung hinweisen, in der wir darüber informieren, dass Stefan Leitl unser neuer Cheftrainer wird. Am morgigen Dienstag stellen wir ihn in einer Pressekonferenz, die wir live auf YouTube übertragen werden, vor. "
Ist offiziell
hiermit möchten wir dich vorab auf unsere gleich erscheinende Pressemitteilung hinweisen, in der wir darüber informieren, dass Stefan Leitl unser neuer Cheftrainer wird. Am morgigen Dienstag stellen wir ihn in einer Pressekonferenz, die wir live auf YouTube übertragen werden, vor. "
Ist offiziell
17.02.2025 - 18:01 Uhr
Quelle: bsky.app
Stefan Leitl wird neuer Cheftrainer von Hertha BSC.
Mit Leitl wird der ehemalige Hertha-Kapitän Andre Mijatović als Co-Trainer zurück nach Berlin kommen. Herzlich willkommen, Stefan & Andre! 💙🤍
#HaHoHe
Mit Leitl wird der ehemalige Hertha-Kapitän Andre Mijatović als Co-Trainer zurück nach Berlin kommen. Herzlich willkommen, Stefan & Andre! 💙🤍
#HaHoHe
Zitat von HerthaBSC
Ab sofort übernimmt Stefan Leitl die Profimannschaft des Hauptstadtclubs. Der 47-Jährige war zuletzt bei Liga-Konkurrent Hannover 96 tätig und erhält einen Vertrag bis 2027. Mit Leitl wird der ehemalige Hertha-Kapitän Andre Mijatović als Co-Trainer zurück nach Berlin kommen.
„Wir sind froh, dass wir mit Stefan Leitl einen sehr erfahrenen Trainer für uns gewinnen konnten, der die Liga bestens kennt und auf seinen vorherigen Stationen bewiesen hat, dass er Mannschaften und Spieler formen und weiterentwickeln kann. Wir sind überzeugt, dass wir mit Stefan Leitl und seinem Co-Trainer Andre Mijatović sportlich schnell wieder in die Spur kommen werden“, begründet Benjamin Weber die Personalie.
Leitl sagt über seine neue Aufgabe: „Hertha BSC ist ein großer Verein mit enormem Potenzial und einer leidenschaftlichen Fanbasis. Die Aufgabe, diese Mannschaft zu stabilisieren, weiterzuentwickeln und erfolgreich zu machen, reizt mich enorm. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Spielern, dem Team rund um den Verein und den Fans, die diesen Club einzigartig machen.“
Stefan Leitl begann seine Trainerkarriere 2017 beim FC Ingolstadt, zunächst als Interimstrainer, bevor er fest übernommen wurde. Nach seiner Zeit in Ingolstadt übernahm er 2019 die SpVgg Greuther Fürth und führte den Club 2021 überraschend in die Bundesliga. Trotz des direkten Wiederabstiegs blieb seine Arbeit hoch angesehen. 2022 wechselte er zu Hannover 96, führte die Mannschaft zuletzt auf den sechsten Tabellenplatz der 2. Bundesliga, ehe seine Tätigkeit dort im Dezember 2024 endete. Nun übernimmt er die Profimannschaft von Hertha BSC.
Ab sofort übernimmt Stefan Leitl die Profimannschaft des Hauptstadtclubs. Der 47-Jährige war zuletzt bei Liga-Konkurrent Hannover 96 tätig und erhält einen Vertrag bis 2027. Mit Leitl wird der ehemalige Hertha-Kapitän Andre Mijatović als Co-Trainer zurück nach Berlin kommen.
„Wir sind froh, dass wir mit Stefan Leitl einen sehr erfahrenen Trainer für uns gewinnen konnten, der die Liga bestens kennt und auf seinen vorherigen Stationen bewiesen hat, dass er Mannschaften und Spieler formen und weiterentwickeln kann. Wir sind überzeugt, dass wir mit Stefan Leitl und seinem Co-Trainer Andre Mijatović sportlich schnell wieder in die Spur kommen werden“, begründet Benjamin Weber die Personalie.
Leitl sagt über seine neue Aufgabe: „Hertha BSC ist ein großer Verein mit enormem Potenzial und einer leidenschaftlichen Fanbasis. Die Aufgabe, diese Mannschaft zu stabilisieren, weiterzuentwickeln und erfolgreich zu machen, reizt mich enorm. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Spielern, dem Team rund um den Verein und den Fans, die diesen Club einzigartig machen.“
Stefan Leitl begann seine Trainerkarriere 2017 beim FC Ingolstadt, zunächst als Interimstrainer, bevor er fest übernommen wurde. Nach seiner Zeit in Ingolstadt übernahm er 2019 die SpVgg Greuther Fürth und führte den Club 2021 überraschend in die Bundesliga. Trotz des direkten Wiederabstiegs blieb seine Arbeit hoch angesehen. 2022 wechselte er zu Hannover 96, führte die Mannschaft zuletzt auf den sechsten Tabellenplatz der 2. Bundesliga, ehe seine Tätigkeit dort im Dezember 2024 endete. Nun übernimmt er die Profimannschaft von Hertha BSC.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von savigny am 17.02.2025 um 18:04 Uhr bearbeitet
17.02.2025 - 18:05 Uhr
Herzlich Willkommen.
Man sehe mir nach, dass sich meine Euphorie in Grenzen hält, auch wenn mir bewusst ist, dass Erfolgstrainer bei uns nicht Schlange stehen. Aufbruchsstimmung erzeugt diese Personalien bei mir aber trotzdem nicht.
Man sehe mir nach, dass sich meine Euphorie in Grenzen hält, auch wenn mir bewusst ist, dass Erfolgstrainer bei uns nicht Schlange stehen. Aufbruchsstimmung erzeugt diese Personalien bei mir aber trotzdem nicht.
17.02.2025 - 18:14 Uhr
Viel GLück und herzlichen willkommen bei Hertha.
@Weber, Zecke, Herrich:
Gleich mal bei der Vertragslaufzeit in die Vollen gegangen. Wir hams ja
@Weber, Zecke, Herrich:
Gleich mal bei der Vertragslaufzeit in die Vollen gegangen. Wir hams ja
17.02.2025 - 18:16 Uhr
Quelle: www.kicker.de
"Hertha BSC ist ein großer Verein mit enormem Potenzial und einer leidenschaftlichen Fanbasis. Die Aufgabe, diese Mannschaft zu stabilisieren, weiterzuentwickeln und erfolgreich zu machen, reizt mich enorm", erklärt Leitl seinen Schritt, den Hannover 96 nach Verhandlungen mit den Hauptstädtern durch eine Auflösung seines noch bis Sommer gültigen Vertrags in Niedersachsen möglich machten.
Laut Kicker dann wohl keine Ablöse an Hannover, sondern Vertrag vorher aufgelöst.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland