Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Taktik Thread

14.03.2008 - 13:00 Uhr
Taktik Thread |#371
01.12.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von fan2626
Was jetzt abläuft ist die logische Folge der Transferpolitik der letzten 3 Jahre.
In jedem Transferfenster sind wir schwächer geworden.
Mit einem Pavlovic und Solet wären wir in der Abwehr eine Bank und hätten 10 Punkte mehr auf dem Konto, auch in der EL hätten wir mind. 4 Punkte mehr. Unsere IV ist Durchschnitt in Ö
Mittelfeld: Viel Talent aber keine " Körper", dadurch können rubustere Mannschaften gegen uns Druck aufbauen. Und alle sind robuster als wir. Unser Mittelfeld sehe ich offensiv als bestes in Ö, aber defensiv eher das Schwächste.
Im Sturm sind wir besser geworden, leider reicht es im Paket nicht zu einmer Spitzenmannschaft. Unser Sturm ist der beste in Ö.
Wenn heute gegen Altach nicht gewonnen wird, ist ein harter Kampf um das obere Play Off zu erwarten.
Letsch sitzt auf dem Schleuderstuhl.

Wann wirft man Letsch endlich raus... es ist wirklich unfassbar... jede Woche noch schlechter 🙈
Taktik Thread |#372
01.12.2025 - 13:19 Uhr
Zitat von MikeHauser
Zitat von fan2626

Was jetzt abläuft ist die logische Folge der Transferpolitik der letzten 3 Jahre.
In jedem Transferfenster sind wir schwächer geworden.
Mit einem Pavlovic und Solet wären wir in der Abwehr eine Bank und hätten 10 Punkte mehr auf dem Konto, auch in der EL hätten wir mind. 4 Punkte mehr. Unsere IV ist Durchschnitt in Ö
Mittelfeld: Viel Talent aber keine " Körper", dadurch können rubustere Mannschaften gegen uns Druck aufbauen. Und alle sind robuster als wir. Unser Mittelfeld sehe ich offensiv als bestes in Ö, aber defensiv eher das Schwächste.
Im Sturm sind wir besser geworden, leider reicht es im Paket nicht zu einmer Spitzenmannschaft. Unser Sturm ist der beste in Ö.
Wenn heute gegen Altach nicht gewonnen wird, ist ein harter Kampf um das obere Play Off zu erwarten.
Letsch sitzt auf dem Schleuderstuhl.

Wann wirft man Letsch endlich raus... es ist wirklich unfassbar... jede Woche noch schlechter 🙈

Der Punkteschnitt ist wirklich inferior, dass man noch auf Platz 1 steht ist schon sehr sehr glücklich.
Dabei hätte man sich Woche für Woche ein unglaubliches Polster anlegen können, so schlecht wie die Konkurrenten ebenso punkten .. Wir sind nur mehr Durchschnitt, traurig.

•     •     •

spruchball.com - die besten Fußballsprüche - alles andere ist primär!
Taktik Thread |#373
01.12.2025 - 13:22 Uhr
Zitat von ChrisAtticus

Der Punkteschnitt ist wirklich inferior

Fun-Fact dazu: Sogar mit Hans Krankl hatten wir 1998 einen besseren Punkteschnitt 🤣🤣 Unfućkingfassbar!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fisch1983 am 01.12.2025 um 13:24 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#374
03.12.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von Fisch1983
Zitat von ChrisAtticus

Der Punkteschnitt ist wirklich inferior

Fun-Fact dazu: Sogar mit Hans Krankl hatten wir 1998 einen besseren Punkteschnitt 🤣🤣 Unfućkingfassbar!

Unglaublich, und Krankl war im UI Cup Finale! Aber schon alleine wegen der Interviews würde ich einen weiteren schlechten Kick unter Krankl ein wenig länger aushalten ..

Aber im Ernst, wer soll das bei uns übernehmen wenn man Letsch wirklich rauswirft? Und wird sich da an der Taktik so viel ändern mit dem Spielermaterial?! Ich weiß nicht. Da gehört wohl mehr verändert als nur das Trainerteam .. und irgendwie ist es zuletzt nicht besser geworden nach Trainerwechsel ..

•     •     •

spruchball.com - die besten Fußballsprüche - alles andere ist primär!
Taktik Thread |#375
26.12.2025 - 09:42 Uhr
Cies Football hat für das Jahr 2025 außerhalb von den Top-5 Ligen die besten U20 Spieler auf verschiedenen Positionen ermittelt und hier sind ein paar Salzburger dabei:

Goalkeepers:
Platz 7: Christian Zawieschitzky

Ball-Fighting Centre Backs:
Platz 1: Joane Gadou
Platz 4: John Mellberg (wie kommen sie auf 696 Spielminuten?)

Well-Rounded Centre Backs:
Platz 2: Jannik Schuster

Well-Rounded Wingers:
Platz 3: Kerim Alajbegovic

Well-Rounded Centre Forwards:
Platz 1: Edmund Baidoo

Bei der Kategorie Ball-Winning Midfielders sollten wir da nicht aufscheinen? 😉

Quelle
Taktik Thread |#376
20.01.2026 - 13:08 Uhr
Zitat von fan2626

Ich finde über Bidstrup als Antikicker zu sprechen, schon sehr tief. Er wird auf dieser Seite kaputt geredet.
Er ist kein Spielmacher, aber der einzige Spieler der international in unserem defensiven Mittelfeld halbwegs eine Durchschlagskraft hat. Und mir gefällt sein Einsatz, dadurch hat er für unsere Mannschaft einen Mehrwert.
Zu Kjärgaard: Man sieht bei ihm, das er Klasse hat. Leider ist er dauerverletzt, dadurch kommt er in keinen Spielrythmus. Ich glaube an ihn, er wird aus dem Formtief rauskommen und uns noch viel Freude machen.

Von welcher Art von Durchschlagskraft sprichst du? Kannst du das genauer definieren?

Wenn das Team gut spielt, geht natürlich auch Bidstrup auf und wirkt entsprechend besser. Wir hatten jedoch sehr oft das Problem, dass der Gegner viel Ballbesitz bekam, weil wir im zentralen defensiven Mittelfeld zu wenig Ruhe am Ball hatten, oder keine sauberen Bälle nach vorne gespielt haben, damit es mehr Entlastung geben kann. Wo soll uns da Durchschlagskraft helfen? Wie oft gab es im defensiven Mittelfeld eine Balleroberung die durch einen schnellen schlechten Pass wieder neutralisiert wurde?

Diese Durchschlagskraft ist eher bei den offensiven Aktionen gefragt. Und in diesem Zusammenhang ist es sogar besser, wenn Bidstrup mit seinen schnellen Rück- und Querpässen eher hinten bleibt, da er ansonsten nahezu jede offensive Aktion abschwächt.

Aber auch im defensiven Mittelfeld richtet er sehr viel schaden an wenn es um gleichgute, oder schwächere Gegner geht. Ich habe zu den Testsspielen wenig geschrieben, weils mir eher egal ist welche Leistungen dort gezeigt wird. Sind nur Testspiele. Aber bei dem Spiel gegen Roter Stern Belgrad war es richtig erfrischen zu sehen wie so eine Solo-6 mit Diabate ohne Bidstrup funktionieren kann.

Schlager
Trummer - Rasmussen - Gadou -Krätzig
Diabate
Kitano - Yeo - Alajbegovic
Baidoo - Konate

Mit Bischoff wurde es ein 4-1-4-1.

Das war teilweise ein richtig schneller und guter Powerfußball Wer braucht da noch einen Bidstrup? Ich glaube mit dem System kann auch ein Spieler wie Kjaergaard wieder besser aufblühen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 20.01.2026 um 13:17 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#377
20.01.2026 - 13:23 Uhr
Können wir mal mit diesem Bidstrup-Bashing aufhören???!! Das dauernde schlechtreden ist wirklich eine Zumutung ... zuvor war es LGD auf dem herumgehackt wurde und jetzt Bidstrup!

In einem funktionierenden Team ist jetzt auch Samson Baidoo kein Unsicherheitsfaktor mehr oder auch ein Clark hat sich einen Stammplatz bei Derby County erkämpft ...

Nur wir haben kein wirklich funktionierendes Team und da kann ich @fan2626 nur recht geben, Bidstrup hat da eben eine gewisse Durchschlagskraft die wir sonst fast garnicht im Kader haben!

Wenn ich zB an das Spiel gegen Inter denke, wo er mit Capaldo die Doppel 6 gebildet hat, dann war das erste Sahen was da abgeliefert wurde!

Ebenso war LGD nie so schlecht wie er hier immer gemacht wurde - noch dazu im Vergleich zu dem was andere abgeliefert haben!
Taktik Thread |#378
20.01.2026 - 13:58 Uhr
Da hier über mögliche System-Formationen geschrieben wurde... bei dem Interview von Jürgen Klopp hat er gemeint, dass man versucht ein einheitliches 4-3-3 System im Red Bull Kosmos zu installieren. Natürlich muss dieses System auch zu dem vorhandenen Spielermaterial passen aber im Grunde soll es ein 4-3-3 werden - wie es derzeit Leipzig umsetzt.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Taktik Thread |#379
20.01.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von s-k-y
Da hier über mögliche System-Formationen geschrieben wurde... bei dem Interview von Jürgen Klopp hat er gemeint, dass man versucht ein einheitliches 4-3-3 System im Red Bull Kosmos zu installieren. Natürlich muss dieses System auch zu dem vorhandenen Spielermaterial passen aber im Grunde soll es ein 4-3-3 werden - wie es derzeit Leipzig umsetzt.

Ich habe das in einem Punkt etwas anders gelesen: Es soll das 4-3-3 einheitlich werden, das ist richtig, aber nicht an allen RB-Standorten jetzt und sofort. Begonnen hat man in Leipzig und hat dafür die entsprechenden Spieler geholt! Es muss sich also nicht das Spielsystem an die vorhandenen Spieler anpassen, sondern es werden Spieler verpflichtet, die zu dem System passen! MMn. wird das nicht alles im Sommer passieren, sondern in den nächsten Transferperioden. Ich habe Klopp so verstanden, dass die Systemumstellung ein mittelfristige Ziel ist.
Taktik Thread |#380
21.01.2026 - 07:41 Uhr
Zitat von szeky
Können wir mal mit diesem Bidstrup-Bashing aufhören???!! Das dauernde schlechtreden ist wirklich eine Zumutung ... zuvor war es LGD auf dem herumgehackt wurde und jetzt Bidstrup!

Bei den von dir erwähnten kickern ist definitiv auch die Schuld beim Verein zu suchen.

Vor LGD hatten wir einen wen nicht sogar die beste Solo 6 der RB Geschichte - Mo. Camara.
Dahinter hatten wir keinen aufgebaut sodass nach der Verpflichtung von LGD ( und seiner Verletzung) Nici Seiwald die Positon bekleiden durfte.

LGD konnte die "vererbte" Position nie ausfüllen.
Sein langsamer/behäbiger Spielaufbau machten das unmöglich. In der letzten Saison galt er zunehmender als "unruheherd" sodass er abgegeben werden sollte.

Bidstrup war dann ein weiterer "Transfer-Fail" von Super Bernie S. Vermutlich wurde ihn dieser als X. Schlager 2.0 angepriesen und da war er quasi genötigt zuzuschlagen .

Bidstrup fehlt neben dem (schnellen) Spielaufbau aber auch das taktische Verständnis.
Er "stopft" Lücken wo es nichts zu stopfen gibt, er presst wenn seine Mitspieler in der Rückwärtsbewgung sind und er deckt wirklich oft den Rückraum nicht ab.
Ob das unpassend , "gebashe" oder sachliche Kritik ist , darf jeder hier gern selbst entscheiden.

Das andere Dinge im Verein /Trainerstab/Kader nicht passen, sehe ich genauso wie du.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.