Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Taktik Thread

14.03.2008 - 13:00 Uhr
Taktik Thread |#381
21.01.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von rbsalzburg-16
Zitat von s-k-y

Da hier über mögliche System-Formationen geschrieben wurde... bei dem Interview von Jürgen Klopp hat er gemeint, dass man versucht ein einheitliches 4-3-3 System im Red Bull Kosmos zu installieren. Natürlich muss dieses System auch zu dem vorhandenen Spielermaterial passen aber im Grunde soll es ein 4-3-3 werden - wie es derzeit Leipzig umsetzt.

Ich habe das in einem Punkt etwas anders gelesen: Es soll das 4-3-3 einheitlich werden, das ist richtig, aber nicht an allen RB-Standorten jetzt und sofort. Begonnen hat man in Leipzig und hat dafür die entsprechenden Spieler geholt! Es muss sich also nicht das Spielsystem an die vorhandenen Spieler anpassen, sondern es werden Spieler verpflichtet, die zu dem System passen! MMn. wird das nicht alles im Sommer passieren, sondern in den nächsten Transferperioden. Ich habe Klopp so verstanden, dass die Systemumstellung ein mittelfristige Ziel ist.

Genau das hab ich doch geschrieben 😅 Es soll ein einheitliches Konzept welches man klar RB zuordnen kann MITTELFRISTIG eingeführt werden. Bei Leipzig hat man damit bereits begonnen. Das sowas nicht innerhalb einer TP durchgeführt werden kann (oder nur mit einem riesigen Geld- und Strukturaufwand) ist auch klar. Jetzt weiß man zumindest welches Spieler (für die Zukunft) passen und welche nicht und dementsprechend auch keine Zukunft im Verein haben.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Taktik Thread |#382
21.01.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von paulschamhaar
Zitat von szeky

Können wir mal mit diesem Bidstrup-Bashing aufhören???!! Das dauernde schlechtreden ist wirklich eine Zumutung ... zuvor war es LGD auf dem herumgehackt wurde und jetzt Bidstrup!

Bei den von dir erwähnten kickern ist definitiv auch die Schuld beim Verein zu suchen.

Vor LGD hatten wir einen wen nicht sogar die beste Solo 6 der RB Geschichte - Mo. Camara.
Dahinter hatten wir keinen aufgebaut sodass nach der Verpflichtung von LGD ( und seiner Verletzung) Nici Seiwald die Positon bekleiden durfte.

LGD konnte die "vererbte" Position nie ausfüllen.
Sein langsamer/behäbiger Spielaufbau machten das unmöglich. In der letzten Saison galt er zunehmender als "unruheherd" sodass er abgegeben werden sollte.

Bidstrup war dann ein weiterer "Transfer-Fail" von Super Bernie S. Vermutlich wurde ihn dieser als X. Schlager 2.0 angepriesen und da war er quasi genötigt zuzuschlagen .

Bidstrup fehlt neben dem (schnellen) Spielaufbau aber auch das taktische Verständnis.
Er "stopft" Lücken wo es nichts zu stopfen gibt, er presst wenn seine Mitspieler in der Rückwärtsbewgung sind und er deckt wirklich oft den Rückraum nicht ab.
Ob das unpassend , "gebashe" oder sachliche Kritik ist , darf jeder hier gern selbst entscheiden.

Das andere Dinge im Verein /Trainerstab/Kader nicht passen, sehe ich genauso wie du.

Harte aber faire Analyse - Mann muss jetzt aufräumen, was einfach mehrere Saison vor ihm verbockt wurde. Der Verein wirkt von außen aber immerhin wieder etwas gefasster und nicht mehr komplett im freien Fall. Ich denke, es wissen alle, wo unsere Schwächen liegen. Dafür, dass das Winterfenster irre kompliziert und schwierig ist hat sich meiner Meinung nach auch schon viel getan. Wir haben Ratkov verkauft und LGD verliehen (auch Mann kann nicht zaubern, hier müssen wir einfach eine wirtschaftlich halbwegs akzeptable Lösung für alle finden). Mal schauen was noch passiert - angeblich will Fiorentina Kjaergaard. Auch dem Transfer würde ich nicht abgeneigt sein - Mau wäre wohl ein absoluter Top-Spieler, der sich in einer Reihe mit Mané, Haaland usw. einreihen könnte aber ist einfach viel zu oft verletzt. Wenn er geht wird der Weg frei.

Auf der 6 müssen wir uns neu aufstellen - LGD ist dann hoffentlich nach der zweiten Saisonhälfte weg, Diambou wissen wir alle ist einfach fleißiger Trainierer und guter Kerl aber es fehlt einfach das Talent. Diabité kann sich noch bisschen verbessern aber ein Camara oder Schlager / Seiwald wird aus ihm auch nicht. Von daher können wir uns hier komplett neu aufstellen. Bidstrup ist das große Fragezeichen - hier würde ich mir wünschen, dass er im Sommer den nächsten Schritt geht. Das wäre vermutlich das beste für ihn und auch für den Verein.
Taktik Thread |#383
21.01.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von paulschamhaar
Zitat von szeky

Können wir mal mit diesem Bidstrup-Bashing aufhören???!! Das dauernde schlechtreden ist wirklich eine Zumutung ... zuvor war es LGD auf dem herumgehackt wurde und jetzt Bidstrup!

Ob das unpassend , "gebashe" oder sachliche Kritik ist , darf jeder hier gern selbst entscheiden.

Ich bin auch kein Fan von Schlager (menschlich top aber leider immer wieder für ein blackout gut) aber ich kritisiere nicht bei jeder Gelegenheit seine Leistungen, sondern sage auch wenn er gut performt hat!

Würde ich mir einen spielerisch besseren 6er als Mads wünschen? Ja, aber ich würde mir auch einen besseren Stürmer wünschen, viel bessere Verteidiger und auch einen sicheren Rückhalt im Tor!

Wenn er scheiße gespielt hat, dann kann man eh kritisieren aber die genannten Spieler werden ich auch bei guten Leistungen wie die Sau durchs Dorf getrieben! Dann waren sie nämlich nur nicht so schlecht, weil die ganze Mannschaft gut war ...
Taktik Thread |#384
22.01.2026 - 05:33 Uhr
Zitat von szeky
Zitat von paulschamhaar

Zitat von szeky

wie die Sau durchs Dorf getrieben!

ach komm , nur weil @MartinMartin und zuletzt auch Mal @fe11x gesagt haben das seine Leistungen unzufriedenstellend sind.

Auch der Vergleich mit Laola1 hinkt ein wenig @rbsalzburg-16 , persönliche Beleidigungen lese ich hier im Gegensatz zu L1 kaum- Ausnahme der komische Thread "Schei.. RB" der jetzt mal ein paar Tage online war.

Ich glaube mit MM haben wir nun endlich eine Person die uns wieder in die Spur bringt.
Einen erfolgreichen und attraktiven Fußball gab es mit Abstrichen bis zur Ära Jaissle fast durchgehend in Salzburg zu sehen und da müssen wir wieder hin. Als Zuschauer sind 44 € Eintritt für den aktuellen Kick einfach nicht zu rechtfertigen. Ob alle im Kader, geschweige den der Trainer, das Zeug dafür haben wage ich zu bezweifeln, aber das ist jetzt ein Prozess den wir uns stellen müssen und der sicherlich 2 Jahre dauern wird.

Mangels Zielspieler in der Sturmmitte ist mMn auch die Diskussion zu einem 4-3-3 obsulet.
Mit dem aktuellen Kader kannst du fast nur ein 4-4-2 spielen.
Wobei die Formation auch nicht das wichtigste ist, eine konsequent umgesetzte Spielidee wäre viel wichtiger.
Taktik Thread |#385
22.01.2026 - 12:34 Uhr
Zitat von s-k-y
Da hier über mögliche System-Formationen geschrieben wurde... bei dem Interview von Jürgen Klopp hat er gemeint, dass man versucht ein einheitliches 4-3-3 System im Red Bull Kosmos zu installieren. Natürlich muss dieses System auch zu dem vorhandenen Spielermaterial passen aber im Grunde soll es ein 4-3-3 werden - wie es derzeit Leipzig umsetzt.
Bei welchem Interview?

Wir haben jetzt schon Probleme das wir in unserer Liga ein ausreichend stabiles MF aufstellen. Mit einem 4-3-3 wird das noch schwerer werden. Bei der hohen Kaderfluktuation wird es auch nicht einfach werden alle paar Jahre einen 6er und Strafraumstürmer für dieses System zu finden.

Aber man kann dieses System natürlich sehr unterschiedlich interpretieren und es ist kein neues Rad das erfunden werden muss. Bei den Testspielen haben alle Gegner mit einem 4-3-3 System gespielt und auch Basel wird heute mit einem 4-3-3 System spielen.

Wichtig ist halt das wir ein System/Konzept finden das wir überall (Liga und Champions League)l spielen können und es bei der hohen Kaderfluktuation den Talenten einfacher macht den Sprung zu schaffen.

Wenn wir während einer Doppelbelastung Systemtechnisch auf zwei unterschiedliche Hochzeiten tanzen müssen wird das sehr kontraproduktiv sein.

Das war für die Talente schon ein Vorteil das wir immer mit einer MF Raute gespielt haben. So haben sie sich nur auf ein Ding konzentrieren müssen. Und die Interpretationen von den Positionen waren einfacher, weil die Übergänge fließender waren. Bei einem 4-3-3 brauchst halt schon eher einen Stürmer der als Solo-Stürmer überzeugen kann. Und gerade diese Stürmertypen sind am schwersten zu finden, weil sie sehr teuer sind.
Taktik Thread |#386
22.01.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von paulschamhaar

Bidstrup war dann ein weiterer "Transfer-Fail" von Super Bernie S. Vermutlich wurde ihn dieser als X. Schlager 2.0 angepriesen und da war er quasi genötigt zuzuschlagen .
Das stimmt doch gar nicht. Das war auch so ein Transferflop von Freund.
Taktik Thread |#387
22.01.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von s-k-y

Bei welchem Interview?

Hier nochmal der Link dazu. Hab es übrigens auch im Klopp Thread gepostet.

https://www.transfermarkt.de/klopp-uber-aufgabe-bei-rb-meine-idee-war-es-der-mann-zu-sein-den-ich-nie-hatte-quot-/view/news/473838

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Taktik Thread |#388
23.01.2026 - 07:47 Uhr
RB gestern übrigens mit einem 4-3-3 gegen Basel...🙃

•     •     •

Taktik Thread |#389
23.01.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von s-k-y

Bei der Aufstellung hat es mich schon ein wenig geschreckt mit dem 433, war vielleicht phasenweise eh eine Raute oder 4222 ... das frühe Attackieren war einfach wichtig, das hat Basel richtig aus dem Konzept gebracht. Und witzigerweise hat Schlager oft gleich das Mittelfeld überbrückt und ausgeschossen, als von hinten raus spielen. Alles in allem gut gemacht.

•     •     •

spruchball.com - die besten Fußballsprüche - alles andere ist primär!
Taktik Thread |#390
23.01.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von ChrisAtticus
Zitat von s-k-y

Bei der Aufstellung hat es mich schon ein wenig geschreckt mit dem 433, war vielleicht phasenweise eh eine Raute oder 4222 ... das frühe Attackieren war einfach wichtig, das hat Basel richtig aus dem Konzept gebracht. Und witzigerweise hat Schlager oft gleich das Mittelfeld überbrückt und ausgeschossen, als von hinten raus spielen. Alles in allem gut gemacht.

Das sich im laufe eines Spiels bzw. einer Spielsituation die Formation ändert ist nichts unübliches. Wichtig ist, dass man immer wieder in die Grundordnung findet. Dieses hin- und her switchten ist enorm wichtig um nicht aus der Balance zu geraten. Zudem wieder das früher (RB typische) Pressing.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.