Taktik Thread
14.03.2008 - 13:00 Uhr
24.01.2026 - 15:35 Uhr
Zitat von s-k-y
Das sich im laufe eines Spiels bzw. einer Spielsituation die Formation ändert ist nichts unübliches. Wichtig ist, dass man immer wieder in die Grundordnung findet. Dieses hin- und her switchten ist enorm wichtig um nicht aus der Balance zu geraten. Zudem wieder das früher (RB typische) Pressing.
Zitat von ChrisAtticus
Bei der Aufstellung hat es mich schon ein wenig geschreckt mit dem 433, war vielleicht phasenweise eh eine Raute oder 4222 ... das frühe Attackieren war einfach wichtig, das hat Basel richtig aus dem Konzept gebracht. Und witzigerweise hat Schlager oft gleich das Mittelfeld überbrückt und ausgeschossen, als von hinten raus spielen. Alles in allem gut gemacht.
Bei der Aufstellung hat es mich schon ein wenig geschreckt mit dem 433, war vielleicht phasenweise eh eine Raute oder 4222 ... das frühe Attackieren war einfach wichtig, das hat Basel richtig aus dem Konzept gebracht. Und witzigerweise hat Schlager oft gleich das Mittelfeld überbrückt und ausgeschossen, als von hinten raus spielen. Alles in allem gut gemacht.
Das sich im laufe eines Spiels bzw. einer Spielsituation die Formation ändert ist nichts unübliches. Wichtig ist, dass man immer wieder in die Grundordnung findet. Dieses hin- und her switchten ist enorm wichtig um nicht aus der Balance zu geraten. Zudem wieder das früher (RB typische) Pressing.
Ja aber ich habe jetzt nicht so viel von einer 4-3-3 Grundformation gesehen. Die meiste Zeit war ein Doppelsturm aktiv.
Man könnte jetzt sagen das die AV in der ersten Hälfte sehr hoch standen und die abwechselnd so agierten wie ein dritter Stürmer, weil die standen sehr oft in einer Reihe mit den Baidoo und Vertessen. Aber unter einem 4-3-3 verstehe ich trotzdem etwas anderes, weil dann müsste man dazu eher 2-2-2-4 sagen? Oder 3-1-2-4 wenn ein MF Spieler die Abwehr verstärkt? Vielleicht auch ein 2-2-3-3, weil Krätzig oft höher stand als Trummer. Vor allem Krätzig hat ja fast schon wie ein Flügelstürmer gespielt.
Egal wie man das nennen mag, aber das war ein großer Schlüssel für den Erfolg, weil man so unglaublich viele Überzahlsituationen kreieren konnte. Und ich verstehe nicht warum in HZ 2 die AV wieder eine defensivere Rolle eingenommen haben. Liegt vielleicht auch an dem Gegner, weil Basel in der zweiten Hälfte die Flügel etwas mehr bespielt hat.
Mit einem guten weiten Seitenwechsel hätte man Trummer öfters einsetzen können, weil Basel hat schon sehr stark verschoben und Trummer hatte unglaublich viel freien Raum vor sich.
@ChrisAtticus das MF musste er oft überspielen, weil wir sehr hoch standen. Aber trotzdem finde ich das Diabate ein sehr starkes Spiel gemacht hat. Der war da ein richtiger Antreiber und hat eher wie ein 8er, oder Box-to-Box-Player gespielt als wie ein 6er. Er hat es unter anderem auf 41 Pässe in der gegnerischen Hälfte geschafft, wovon 34 angekommen sind. Das waren 2 Pässe weniger als in der eigenen Hälfte. In der eigenen Hälfte waren es 43 Pässe, wovon 42 Pässe angekommen sind. Damit war er einer der aktivsten am Platz.
Falls einmal ein echtes 4-3-3 gespielt werden soll kann ich mir Vertessen als Solospitze sehr schwer vorstellen, weil dem fehlt die Durchschlagskraft für so eine Position. Baidoo wird es nicht viel besser können.
Alajbegovic hat eine Weltklassepartie gezeigt und ich würde hier jedem empfehlen das neue Marktwertanalyse-Tool anzuwenden, weil der ist notorisch unterbewertet.
Krätzig ging in seiner offensiven Rolle komplett auf, aber sobald es darum geht Flanken zu verhindern, oder bei Standards seinen Mann zu stehen ist er eine Gefahr für unser eigenes Tor. Also da sollte er schon zulegen.
Schuster hat das wirklich toll gemacht. Er hat von den 74 Pässen nur 2 Fehlpässe gespielt. Gadou hatte dazu im Vergleich eine Quote von 52/60. Was ich bei Schuster auch super fand, ist, dass er in der gegnerischen Hälfte von seinen 16 Pässen keinen einzigen Fehlpass gespielt hat. Also das macht schon sehr viel aus wenn da jemand spielt der mit links passen kann.
Kitano hat sich auf der 10, oder als 10er sehr wohl gefühlt. Ich hoffe der bringt in Zukunft solche konstante Leistungen, weil dann finde ich ihn deutlich besser als Hwang. Wobei, vielleicht eh ein schlechter Vergleich, weil Hwang eher ein Stürmer ist.
Trummer sollte meiner Meinung nach Lainer rausgespielt haben. Ich finde Trummer auch wegen den defensiven Standards, oder Flanken auf die zweite Stange wichtig, weil er eine gewisse Größe und Robustheit mitbringt. Lainer hat sich so wie Krätzig bei Kopfbällen schon öfters billig wegschieben lassen.
Bidstrup ist in 90 Minuten fast einen Halbmarathon gelaufen und das hat er toll gemacht.
Onisiwo hat mir viel zu wenig Schwung reingebracht. Also ich denke wir brauchen dringend einen Ratkov Nachfolger. In Liefering gibt es so etwas aktuell nicht. Ein echten 9er erst im Sommer zu holen finde ich riskant.
03.02.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von fe11x
Haha 😀
ich hoffe du schaust gerade und siehst dass Schuster 100% seinen Rechten verwendet, nicht mal die einfachsten Pässe spielt er mit links, und in Situationen wo es schlau wäre den Linken zu nehmen nimmt er den rechten Außenriss.
Aber jetzt Ende mit Off Topic 😀
Haha 😀
ich hoffe du schaust gerade und siehst dass Schuster 100% seinen Rechten verwendet, nicht mal die einfachsten Pässe spielt er mit links, und in Situationen wo es schlau wäre den Linken zu nehmen nimmt er den rechten Außenriss.
Danke das du das ansprichst.
Das hat mich mindestens einen ganzen Tag beschäftigt warum das so war. Ich habe sogar chatgpt mit dieser Frage konfrontiert: "Ist es bei Spitzenvereinen, die um Titel mitspielen, bei Systemen wie einem 4-3-3, 4-2-2-2 oder 4-4-2 mit Raute wichtig, dass der linke Innenverteidiger einen guten linken Fuß hat? Oder wird diese Bedeutung überschätzt? Gibt es keine größeren Probleme, wenn auf dieser Position ein Innenverteidiger spielt, der zu 100 % nur mit dem rechten Fuß passt? Gibt es wissenschaftliche Studien dazu?"
Warum zum Teufel spielt Schuster wirklich zu 100% (habe das ebenso genau beobachtet) gegen den WAC mit dem rechten Fuß und gegen Aston Villa nicht? Meine erste Vermutung war das er gegen Aston Villa viel mehr Druck gegen den Ball spürte und deshalb öfters mit Links passen musste. Beim WAC hat das jetzt auch nicht sooo falsch ausgesehen das er nur mit Rechts gespielt hat.
Aber eines muss man schon sagen. Das Spiel gegen den WAC wurde von Minute zu Minute schlechter und vor allem lag das neben der Chancenverwertung an dem lethargischen Spiel. Ich habe da nicht gesehen das wir einen Mann mehr waren - habt ihr das gesehen? Die Rote gab es schon ab Minute 20.
Aber ich habe auch schon schlechtere Spiele in Wolfsberg gesehen. Ka Ahnung - war von hinten bis vorne eher eine Durchschnittsleistung gegen ein schwaches WAC. Gegen ein WAC mit Kühbauer hätten wir uns mindestens ein Tor eingefangen. Ja - die ersten 30 Minuten waren gut, aber ein Spiel dauert länger als 30 Minuten und wenn der Gegner ab der 20.Minute zu 10 spielt erwarte ich mir vor allem in der Abwehr und im MF mehr Souveränität.
03.02.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von MartinMartin
Das hat mich mindestens einen ganzen Tag beschäftigt warum das so war. Ich habe sogar chatgpt mit dieser Frage konfrontiert: "Ist es bei Spitzenvereinen, die um Titel mitspielen, bei Systemen wie einem 4-3-3, 4-2-2-2 oder 4-4-2 mit Raute wichtig, dass der linke Innenverteidiger einen guten linken Fuß hat? Oder wird diese Bedeutung überschätzt? Gibt es keine größeren Probleme, wenn auf dieser Position ein Innenverteidiger spielt, der zu 100 % nur mit dem rechten Fuß passt? Gibt es wissenschaftliche Studien dazu?"
Warum zum Teufel spielt Schuster wirklich zu 100% (habe das ebenso genau beobachtet) gegen den WAC mit dem rechten Fuß und gegen Aston Villa nicht? Meine erste Vermutung war das er gegen Aston Villa viel mehr Druck gegen den Ball spürte und deshalb öfters mit Links passen musste. Beim WAC hat das jetzt auch nicht sooo falsch ausgesehen das er nur mit Rechts gespielt hat.
Aber eines muss man schon sagen. Das Spiel gegen den WAC wurde von Minute zu Minute schlechter und vor allem lag das neben der Chancenverwertung an dem lethargischen Spiel. Ich habe da nicht gesehen das wir einen Mann mehr waren - habt ihr das gesehen? Die Rote gab es schon ab Minute 20.
Aber ich habe auch schon schlechtere Spiele in Wolfsberg gesehen. Ka Ahnung - war von hinten bis vorne eher eine Durchschnittsleistung gegen ein schwaches WAC. Gegen ein WAC mit Kühbauer hätten wir uns mindestens ein Tor eingefangen. Ja - die ersten 30 Minuten waren gut, aber ein Spiel dauert länger als 30 Minuten und wenn der Gegner ab der 20.Minute zu 10 spielt erwarte ich mir vor allem in der Abwehr und im MF mehr Souveränität.
Zitat von fe11x
Haha 😀
Haha 😀
Du spricht's genau an. Ab einem bestimmten Punkt geht die Souveränität verloren. Warum, weshalb, wieso ist wirklich schwer zu erklären bzw. zu verstehen. Als würde man einen Schalter umlegen und alles was vorher gut war und funktioniert hat ist ab diesem Moment weg. Und da ist der Trainer gefragt. Entweder durch "richtige" Wechsel oder durch Training.
03.02.2026 - 14:38 Uhr
Ich würde ja den Bidstrup einmal komplett rausnehmen und einen Aufbauen der mit dem Ball etwas mehr Akzente setzen kann. Vor allem gegen 10 Mann hat er dann noch weniger gebracht. Aber mich fragt ja keiner.
06.02.2026 - 21:30 Uhr
Also die erste HZ war ja mal gar nichts. Viel zu langsam und behäbig beim Spielaufbau. Die Restverteidigung auch wieder eine Katastrophe. Und was mich am meisten störte sind die Missverständnisse - dachte das haben wir mit den zuletzt guten Spielen hinter uns. Ohne Diabate schaut das im Vergleich zu den letzten Spielen gar nicht gut aus was die da vor der Abwehr veranstalten.
Ps.: Schuster mit einem Hinteregger Gedächtnis Pass mit dem linken Fuß der völlig in die Hose ging. Fehlpassquote 100%
Ps.: Schuster mit einem Hinteregger Gedächtnis Pass mit dem linken Fuß der völlig in die Hose ging. Fehlpassquote 100%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 06.02.2026 um 21:31 Uhr bearbeitet
07.02.2026 - 09:32 Uhr
Spielerisch wie im Herbst. Das Stadion wurde auch schon leer gespielt. 7500 Zuschauer gegen die Austria sagt alles zum Vertrauen der eigenen Fans.
Einige gute int. Spiele und dann in der Meisterschaft Grottenschlecht. Die Mannschaft will ja, aber sie kann es nicht. So werden gegen uns leider alle Mannschaften spielen.
Mir fehlt jede Phantasie, wie diese Mannschaft Titel gewinnen soll. Wenn die Neuen keine Verstärkungen sind, sehe ich schwarz.
Einige gute int. Spiele und dann in der Meisterschaft Grottenschlecht. Die Mannschaft will ja, aber sie kann es nicht. So werden gegen uns leider alle Mannschaften spielen.
Mir fehlt jede Phantasie, wie diese Mannschaft Titel gewinnen soll. Wenn die Neuen keine Verstärkungen sind, sehe ich schwarz.
07.02.2026 - 11:46 Uhr
Ganz ehrlich - so möchte ich nicht Meister werden. Stell dir vor wir stehen mit diesen Fußball am Ende der Saison ganz oben. Bitte nicht. Deshalb halte ich nichts von der Marcus Mann Aussage, der nur die Punkteausbeute schärfer kritisiert hat. Von gestern habe ich keine Interviews gehört, weil ich mochte mir Letsch einfach nicht geben wenn er sagt, das es im Training so schön funktioniert, er von seiner Mannschaft überrascht ist wie sie performt, blabla
Das letzte Cupspiel hat es schon gezeigt, das nicht alles rund läuft. Überrascht bin ich von dieser Leistung nicht, leider.
Das letzte Cupspiel hat es schon gezeigt, das nicht alles rund läuft. Überrascht bin ich von dieser Leistung nicht, leider.
07.02.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von MartinMartin
Ganz ehrlich - so möchte ich nicht Meister werden. Stell dir vor wir stehen mit diesen Fußball am Ende der Saison ganz oben. Bitte nicht. Deshalb halte ich nichts von der Marcus Mann Aussage, der nur die Punkteausbeute schärfer kritisiert hat. Von gestern habe ich keine Interviews gehört, weil ich mochte mir Letsch einfach nicht geben wenn er sagt, das es im Training so schön funktioniert, er von seiner Mannschaft überrascht ist wie sie performt, blabla
Du hast Recht, mit solchen Leistungen will man und kann man nicht Meister werden. Das Cupspiel war 2. Halbzeit schon grausam und jetzt dieses Spiel dazu.
Bei all den Aussagen von der sportlichen Leitung zur neuen Ausrichtung des Vereins, fehlt mir der Plan dazu. Bis jetzt ist es nur Gerede ohne Taten.
Jetzt ist guter Rat teuer. Auf nahe Zeit wird sich nichts ändern. Es wird ein auf und ab bis zum Saisonende bleiben. Neue Spieler holen geht nicht mehr. In dieser Transferperiode hat man den aufgeblähten Kader, mit vielen Spielern die keine Rolle mehr spielen sollten, nicht verkleinern können.
Wo sind bei uns die Spieler, die konstant den Unterschied ausmachen? Die uns zu einer Spitzenmannschaft machen? Im Tor: Schlager o.k....... In der Verteidigung, Mittelfeld und Sturm haben wir nur brave Spieler.
Nächste Chance in der Sommertransferphase.
07.02.2026 - 20:26 Uhr
Spieltags Tread gibt's ja nicht, deswegen hier.
Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber ich habe Fragen...
Diambou? Echt jetzt? Immer und immer wieder?
Ein IV auf der Bank, der die ganze Saison RV gespielt hat?
Gutes Signal an Chase...
Immer wieder Onisiwo? 3 Tore in 29 Spielen.
Gutes Signal an Aguilar...
Die Aussagen von Letsch konnte man sich noch nie anhören.
Er ist immer noch der falsche Trainer.
Da versprühten selbst Zeidler und Struber mehr Feuer.
Der Fußball lebt von Emotionen und die fehlen bei Salzburg komplett. Auf und neben dem Platz. Das überträgt sich natürlich auch aufs Publikum.
Gutes Signal an Chase...
Der Fußball lebt von Emotionen und die fehlen bei Salzburg komplett. Auf und neben dem Platz. Das überträgt sich natürlich auch aufs Publikum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fronz_123 am 07.02.2026 um 20:52 Uhr bearbeitet
08.02.2026 - 14:51 Uhr
Zitat von Fronz_123
Gutes Signal an Chase...
Gutes Signal an Chase...
Ich war am Freitag leider im Stadion:
Zu deinen Fragen:
Diambou?: Diabate war gelbgesperrt. Bidstrup spielte eh. Kawamura ist dauerverletzt, weitere Alternativen wie Sulzbacher ist ebenfalls dauerverletzt, der Versuch mit Kjaergaard im Herbst als DM ging in die Hose, Lieferinger sind im Trainingslager,... da bleibt nur Diambou als Alternative. 💁♂️
Ein RIV auf der Bank?: Meiner Erinnerung saßen noch nie mehr als ein IV als Wechselspieler auf der Bank. Mir hat auch Chase in den Vorbereitungspartien nicht so schlecht gefallen, aber sie haben einen Neuen (Drexler) verpflichtet (möglicherweise traut man der Verletztungsanfällgkeit von Chase nicht, oder man möchte die Schröderverpflichtugen sukzessive wieder los werden???🤷♂️)
Immer wieder Onisiwo?: Wir haben dzt. niemand anderen als Mittelstürmer wie Konate und Onisiwo! Konate war in der Startelf, konnte auch keine Akzente setzen und wurde in der HZ ausgewechselt. Dass Konate nicht länger als 45-60 Minuten spielt, ist auch ok, er wurde MMn. im Herbst 2024 zu früh nach einer Verletzung wieder eingesetzt und verletzte sich danach noch schwerer, dass man hier vorsichtig ist, ist auch verständlich. Dass man Ratkov für 13 Mio verkauft hat, darüber müssen wir nicht diskutieren. Dass man nicht auf biegen und brechen im Wintertransferfenster einen neuen Mittelstürmer geholt hat, wenn der Vertrag mit Onisiwo sowieso im Sommer ausläuft, war auch verständlich.
Aguilar?: Zu Aguilar stellt Onisiwo keine Konkurrenz dar, da dieser über die Flügel kommt und Onisiwo eher der "Brecher" im zentralen Angriff sein sollte.
Letsch?: Was soll ich noch zu Letsch sagen, als das was eh schon andauernd gesagt wird,... da sag' ich besser gar nix!
Emotionen: Die hat man im Stadion komplett vermisst! Es kann ja nicht daran gelegen haben, dass wir ⁸die Platzwahl verloren haben und wir in der 1.HZ auf das "falsche Tor" spielen mussten!(*bittere Ironie*)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rbsalzburg-16 am 08.02.2026 um 15:04 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.