Taktik Thread
14.03.2008 - 13:00 Uhr
10.02.2026 - 11:30 Uhr
Also bei deinen schwenk in die Kampl-Vergangenheit weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
Ilsanker hat zwar keine tödlichen Pässe spielen können, aber er hat sich im Team sehr klar als 6er positioniert. Umsonst schaffte er es in Leipzig nicht auf so viele Spiele.
Was ist die Aufgabe von Bidstrup?
Die Aussage Kampl war bei uns ein Flügelspieler fand ich witzig, weil damals gab es des öfteren starke Kritik, weil wir so gut wie nie über die Flügel gespielt haben - vor allem unter Roger. Kampl war mit dem Ball ein sehr klarer MF-Antreiber und kannte einen Rückpass nur vom Hörensagen und der spielte genau auf der selben Position wie Bidstrup. Er hat das natürlich anders interpretiert, aber als Flügelspieler würde ich den nicht reduzieren - da hat des öfteren Alan, oder Schwegler gespielt.
Aber damals gab es auch Soriano, der mit dem ersten Kontakt eine andere Welt war und Hinteregger der mit links einen tödlichen Pass durch das ganze MF spielen konnte. Ulmer war da auch noch jünger. Wie willst das mit heute vergleichen?
Edit: Beim Schreiben ist mir aufgefallen wie unterschiedlich damals die Spiertypen waren. Heutzutage haben die Spieler schon sehr ähnliche Profile.
Ilsanker hat zwar keine tödlichen Pässe spielen können, aber er hat sich im Team sehr klar als 6er positioniert. Umsonst schaffte er es in Leipzig nicht auf so viele Spiele.
Die Aussage Kampl war bei uns ein Flügelspieler fand ich witzig, weil damals gab es des öfteren starke Kritik, weil wir so gut wie nie über die Flügel gespielt haben - vor allem unter Roger. Kampl war mit dem Ball ein sehr klarer MF-Antreiber und kannte einen Rückpass nur vom Hörensagen und der spielte genau auf der selben Position wie Bidstrup. Er hat das natürlich anders interpretiert, aber als Flügelspieler würde ich den nicht reduzieren - da hat des öfteren Alan, oder Schwegler gespielt.
Aber damals gab es auch Soriano, der mit dem ersten Kontakt eine andere Welt war und Hinteregger der mit links einen tödlichen Pass durch das ganze MF spielen konnte. Ulmer war da auch noch jünger. Wie willst das mit heute vergleichen?
Edit: Beim Schreiben ist mir aufgefallen wie unterschiedlich damals die Spiertypen waren. Heutzutage haben die Spieler schon sehr ähnliche Profile.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 10.02.2026 um 11:47 Uhr bearbeitet
10.02.2026 - 12:26 Uhr
Zitat von MartinMartin
Ich finde es nur komisch, dass ständig Bidstrup derjenige sein soll, der die tödlichen Pässe spielt, obwohl es nicht seine Kompetenz ist - neben ihm im Mittelfeld spielen ja meistens noch drei andere Spieler ...
Zitat von MartinMartin
Ballgewinne, Pressingauslöser, Löcher stopfen und den Gegner stressen.
Zitat von MartinMartin
Die Aussage Kampl war bei uns ein Flügelspieler fand ich witzig,
Die Aussage Kampl war bei uns ein Flügelspieler fand ich witzig,
Unter RS haben wir ein 4-2-2-2 gespielt mit zwei Spielern auf dem Flügel - links Mane und rechts Kampl (hat sich damals so ergeben, da wir qualitativ keinen breiten Kader hatte und das Zentrum mit Ilse und Leitgeb gut besetzt war!
Das kann jeder leicht überprüfen, dass es so war ...
Und ja die restlichen Spieler waren auch andere Typen aber das hat mit dem Thema nichts zu tun!
10.02.2026 - 19:48 Uhr
@szeky ok, dann lassen wir den Vergleich mit Kampl und nehmen Leitgeb her. Der spielte neben Ilsanker damals die Position welche Bidstrup neben Diambou gegen den FAK spielte. Leitgeb hat halt viel mehr fürs Offensivspiel gemacht als Bidstrup.
Natürlich is Bidstrup nicht der Hauptschuldige für die letzte Niederlage jetzt. Aber er hat auf einer Position gespielt von welcher mehr für die Offensive verlangt wird. Ansonsten müsste Bidstrup (statt Diambou bzw Diabate) auf der defensiven 6 spielen und zB Kjaergaard davor auf der 8. Aber den freut's ja offensichtlich nimma, hat keine Motivation mehr!
Bidstrup tut sich halt leichter wenn der Gegner stärker ist und mitspielt (wie's eben Basel oder Villa war) aber gegen defensive Gegner die den Bus hinten parken, da hat Mads keinen Einfluß darauf, da reicht ein 6er, braucht man keine Zwei.
Natürlich is Bidstrup nicht der Hauptschuldige für die letzte Niederlage jetzt. Aber er hat auf einer Position gespielt von welcher mehr für die Offensive verlangt wird. Ansonsten müsste Bidstrup (statt Diambou bzw Diabate) auf der defensiven 6 spielen und zB Kjaergaard davor auf der 8. Aber den freut's ja offensichtlich nimma, hat keine Motivation mehr!
Bidstrup tut sich halt leichter wenn der Gegner stärker ist und mitspielt (wie's eben Basel oder Villa war) aber gegen defensive Gegner die den Bus hinten parken, da hat Mads keinen Einfluß darauf, da reicht ein 6er, braucht man keine Zwei.
10.02.2026 - 21:04 Uhr
... und den einzigen richtigen Knipser hat man im Winter veräußert. Leider kommt da nichts nach bzw. die vorhandenen Spieler können die entstandene Lücke nicht schließen. Es ist keine Weiterentwicklung zu erkennen. Dies muss beim nächsten Transferfenster dringlichst angegangen werden.
Ratkov war doch ein Blinder. Ihn zu verkaufen war eine sehr gute Entscheidung.
Nur sind wir derzeit vom Kader noch schwächer als im Herbst, weil die neuen noch nicht spielten und wir mit Ratkov und Rasmussen 2 ( schwache) Stammspieler verloren haben. Vertessen wird auch länger ausfallen.
Hoffentlich können uns Redzic und Drexler sofort helfen.
Die nächsten Wochen können für Letsch aber auch M. Mann sehr ungemütlich werden.
Nur sind wir derzeit vom Kader noch schwächer als im Herbst, weil die neuen noch nicht spielten und wir mit Ratkov und Rasmussen 2 ( schwache) Stammspieler verloren haben. Vertessen wird auch länger ausfallen.
Die nächsten Wochen können für Letsch aber auch M. Mann sehr ungemütlich werden.
11.02.2026 - 07:41 Uhr
Zitat von fan2626
... und den einzigen richtigen Knipser hat man im Winter veräußert. Leider kommt da nichts nach bzw. die vorhandenen Spieler können die entstandene Lücke nicht schließen. Es ist keine Weiterentwicklung zu erkennen. Dies muss beim nächsten Transferfenster dringlichst angegangen werden.
Auch wenn Ratkov ein Blinder war, hat er die Tore gemacht (wie auch immer). Dieser ist jetzt weg und die "Tore" auch. Das es die richtige Entscheidung war hat ja keiner angezweifelt. Es fehlt aber Qualität in der Mannschaft und Letsch wird sicherlich nicht mehr lange Trainer bei RBS sein, wenn sich nichts grundlegendes Verändert. Keine Weiterentwicklung, keine klare Linie, unanschaulicher Fußball und die Ergebnisse stimmen ebenfalls nicht.
11.02.2026 - 11:04 Uhr
Zitat von Fisch1983
@szeky ok, dann lassen wir den Vergleich mit Kampl und nehmen Leitgeb her. Der spielte neben Ilsanker damals die Position welche Bidstrup neben Diambou gegen den FAK spielte. Leitgeb hat halt viel mehr fürs Offensivspiel gemacht als Bidstrup.
Absolut aber wir haben halt keinen spielstarken 6er im Kader - Kawamura könnte das vielleicht, Sulzbacher wahrscheinlich zu wenig und Lukic hatte noch keine wirkliche Chance!
Faktisch haben wir also keinen 6er wie es Leitgeb oder auch ein Mwepu damals war - Stürmer haben wir jetzt auch keine mit kreativen Geniestreichen und von den Flügelspielern kommt auch zu wenig!
Das kann man mMn nicht dauernd Bidstrup vorwerfen - da ist Trainer und Sportdirektor gefragt! Die müssen die nötigen Spieler holen und das Team so einstellen, dass die nötige Kreativität am Platz steht um so einen Abwehrblock auszuspielen.
Früher hatten wir auch nicht immer spielerisch geglänzt aber irgendwann wurde der Gegner müde und wir sind halt immer am Gas geblieben - und das aus einer gewissen Kompaktheit heraus!
11.02.2026 - 16:04 Uhr
Pressingauslöser ist ein einzelner Spieler? Dachte immer das ist eher eine Spielsituation, die zu einem Pressingauslöser führt. Das was du da sonst noch aufzählst sind ja alles Dinge die ohne Ball passieren. Welche Aufgaben hat Bidstrup mit dem Ball? Zur Erinnerung - wir hatten gegen Austria Wien über 70 % Ballbesitz. Was genau willst du dort stressen, oder pressen wenn sie so selten den Ball haben?
11.02.2026 - 16:10 Uhr
Diabate macht das besser als Ilsanker. Der Unterschied liegt vielleicht darin das er nicht so eine physische Präsenz wie Ilsanker hat, vor allem bei Standards. Aber sonst würde ich ihn schon mit Ball dynamischer und spielstärker einschätzen. Er ist erst 21 Jahre alt und es ist für ihn die erste Saison in Salzburg. Gegen Austria Wien hat er nicht gespielt.
Daneben brauchen wir halt einen Spieler wie Leitgeb, vielleicht eher einen 8er. Am besten mit einem linken starken Fuß, weil dann kann Diabate auf der rechten Seite spielen.
Daneben brauchen wir halt einen Spieler wie Leitgeb, vielleicht eher einen 8er. Am besten mit einem linken starken Fuß, weil dann kann Diabate auf der rechten Seite spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 11.02.2026 um 16:14 Uhr bearbeitet
11.02.2026 - 16:28 Uhr
Zitat von fan2626
... und den einzigen richtigen Knipser hat man im Winter veräußert. Leider kommt da nichts nach bzw. die vorhandenen Spieler können die entstandene Lücke nicht schließen..
Ich finde da hat Marcus Mann den zweiten Fehler gemacht, weil er für die Zukunft keinen ähnlichen Stürmer wie Ratkov geholt hat. ... und den einzigen richtigen Knipser hat man im Winter veräußert. Leider kommt da nichts nach bzw. die vorhandenen Spieler können die entstandene Lücke nicht schließen..
In Liefering würde ich aktuell keinen athletisch starken Stürmer sehen der ausreichend Qualität für die Kampfmannschaft hat. Murillo zeigt mir viel zu wenig und Kenneth ist zu oft verletzt. Wenn Kenneth verletzungsfrei bleibt und in Form kommt dann könnte der schneller ein Thema werden, aber ich habe da schon etwas die Hoffnung verloren.
Wenn ich sehe mit was für eine Wucht aktuell der LASK stürmt könnte man schon fast neidisch werden. Hätte aber nicht gedacht das ein Doppelsturm mit Kalajdzic und Adeniran so dermaßen gut funktionieren kann. Aber Kalajdzic ist trotz 2 Meter ein sehr spielstarker Spieler und deshalb kann das funktionieren.
11.02.2026 - 18:45 Uhr
Zitat von MartinMartin
Diabate macht das besser als Ilsanker. Der Unterschied liegt vielleicht darin das er nicht so eine physische Präsenz wie Ilsanker hat, vor allem bei Standards. Aber sonst würde ich ihn schon mit Ball dynamischer und spielstärker einschätzen. Er ist erst 21 Jahre alt und es ist für ihn die erste Saison in Salzburg. Gegen Austria Wien hat er nicht gespielt.
Jap, ich seh das in dem Fall genauso wie Martin bezüglich 6er, Diabate & Bidstrup.
Bidstrup's Spielweise/Stärken bringen nix gegen Gegner wie Austria oder WAC.
Gegen Teams wie Basel oder Aston Villa hingegen kann Bidstrup aber wieder goldwert sein!
Daher wäre Mads Bidstrup bei Nottingham in der Premier League wahrscheinlich ein richtig starker Spieler!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.