Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
13.01.2022 - 10:37 Uhr
Quelle: Der Betze brennt
Die DBB-Halbzeit-Analyse: Die Kraft der ruhenden BälleBevor der Ball wieder rollt, erlauben wir uns noch ein wenig Zahlenakrobatik: Welche Erkenntnisse liefern die bislang erzielten xG-Ergebnisse des 1. FC Kaiserslautern? Wie hat er seine eigenen Treffer markiert, wie die gegnerischen kassiert?
16.01.2022 - 16:17 Uhr
Die DBB-Analyse: Vom Feeling her unberechenbar Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt 4:0 gegen den SV Meppen, zeigt ein insgesamt starkes Spiel und springt erstmals in seiner Drittliga-Zeit auf einen Aufstiegsplatz - was fehlt da noch für den perfekten Nachmittag? Na klar, ein Satz fürs Schatzkästlein der schönsten Fußballsprüche ...
19.01.2022 - 14:36 Uhr
Im Zuge des aktuellen Ausfalls von Hippe wurde (sollten weitere IV's ausfallen) in den Raum gestellt, dass man auch immer problemlos auf eine 4er-Kette wechseln könne. An der Stelle habe ich mir mal den Spaß gemacht und den jeweiligen Punkteschnitt unter Marco Antwerpen in Liga 3 ausgerechnet.
Mit einer 3er-/ respektive 5er-Kette haben wir aktuell einen saisonübergreifenden Schnitt von 2,21 Punkten pro Spiel (in 19 Spielen).
Mit einer 4er-Kette einen Schnitt von exakt 1 pro Spiel (ebenfalls 19 Spiele).
Entsprechend würde ich unter allen Umständen einen Wechsel zurück auf die 4er-Kette unterbinden. Naheliegende Alternativen (sollte einer der aktuellen 3 IV's ausfallen) wären für mich eher Senger zu rehabilitieren, Götze übergangsweise zurückzuziehen oder aber auch es mit Niehues in der IV zu probieren. Dieser wirkt mir häufig zu langsam in seinen Handlungen, überzeugt mich dafür jedoch bei seinen Einwechselungen oft im defensiven Zweikampf. Eventuell könnte ihm ja die Innenverteidigung besser zu Gesicht stehen und sich dort als Alternative anbieten.
Mit einer 3er-/ respektive 5er-Kette haben wir aktuell einen saisonübergreifenden Schnitt von 2,21 Punkten pro Spiel (in 19 Spielen).
Mit einer 4er-Kette einen Schnitt von exakt 1 pro Spiel (ebenfalls 19 Spiele).
Entsprechend würde ich unter allen Umständen einen Wechsel zurück auf die 4er-Kette unterbinden. Naheliegende Alternativen (sollte einer der aktuellen 3 IV's ausfallen) wären für mich eher Senger zu rehabilitieren, Götze übergangsweise zurückzuziehen oder aber auch es mit Niehues in der IV zu probieren. Dieser wirkt mir häufig zu langsam in seinen Handlungen, überzeugt mich dafür jedoch bei seinen Einwechselungen oft im defensiven Zweikampf. Eventuell könnte ihm ja die Innenverteidigung besser zu Gesicht stehen und sich dort als Alternative anbieten.
23.01.2022 - 20:42 Uhr
DBB-Analyse: Ein Spiel zum Reinbeißen, mit Volltreffer Mit seinem elften Saisonsieg nährt der 1. FC Kaiserslautern weiter die Aufstiegsträume. Beim 2:0 gegen Viktoria Berlin brauchten die Roten Teufel jedoch zunächst mal Glück, Geduld - und einen Mann in der Startelf, mit dem keiner gerechnet hatte.
30.01.2022 - 19:15 Uhr
Die DBB-Analyse: Mit Pressschlägen ins GlückSeinen zwölften Saisonsieg musste sich der 1. FC Kaiserslautern härter erkämpfen als jeden anderen zuvor. Im entscheidenden Moment brauchte es Durchsetzungsvermögen, ein wenig Dusel - und am Ende eine starke Hintermannschaft.
07.02.2022 - 17:08 Uhr
Die DBB-Analyse: Den Ausfällen mit Einfällen trotzenEs läuft weiter rund beim 1. FC Kaiserslautern. Ein Selbstläufer aber war auch der 2:0-Sieg beim FSV Zwickau nicht. Ausfälle zwangen Marco Antwerpen abermals kurzfristig zu Umstellungen. Doch ihm scheinen die Ideen nicht auszugehen.
13.02.2022 - 21:20 Uhr
Die DBB-Analyse: Der alte Betze-Geist geht wieder umVier Tore, jede Menge Tempo und am Ende Gerangel: Das 2:2 des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Magdeburg war ein echtes Spitzenspiel, das Erinnerungen an große alte Zeiten weckte, taktisch wie emotional.
14.02.2022 - 10:17 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Die DBB-Analyse: Der alte Betze-Geist geht wieder umVier Tore, jede Menge Tempo und am Ende Gerangel: Das 2:2 des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Magdeburg war ein echtes Spitzenspiel, das Erinnerungen an große alte Zeiten weckte, taktisch wie emotional.
Super Beitrag Kohli ! Gehe 100% d´accor, oder wie das geschrieben wird.
Einigen FCK Spielern sind von Magdeburg die spielerischen Grenzen aufgezeigt worden und man hat den
Unterschied zwischen Götze und Ritter gesehen. Ritter sollte seine überhebliche Art Fußball zu spielen
korrigieren und einen Elfer nach der Vorgeschichte so zu schießen, ist einfach fahrlässig. Da kocht ihn jeder
Torwart ab.
Besonderes Lob an Raab, klasse wie offensiv und handlungsschnell er im Strafraum reagiert.
14.02.2022 - 11:20 Uhr
Danke für die Blumen.
Aber, mit Verlaub: Das "überheblich" würde ich bei Ritter nur auf diese Art, Elfer zu schießen, beziehen. Ansonsten spielt er eine Riesensaison, finde ich.
Gruß,
Kohlmeyer
Aber, mit Verlaub: Das "überheblich" würde ich bei Ritter nur auf diese Art, Elfer zu schießen, beziehen. Ansonsten spielt er eine Riesensaison, finde ich.
Gruß,
Kohlmeyer
14.02.2022 - 11:22 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Danke für die Blumen.
Gruß,
Kohlmeyer
Danke für die Blumen.
Gruß,
Kohlmeyer
Es gibt aber auch Situationen,da zieht er einen Beinschuss dem klaren Ball vor.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.