1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2241
20.12.2021 - 12:32 Uhr
DBB-Analyse: Die Zuck(er)-Pässe hätten's sein können
Mit einem 1:1 beim Tabellenzweiten Eintracht Braunschweig und nun 33 Zählern auf dem Konto beschert der 1. FC Kaiserslautern seinen Fans zu Weihnachten den besten Punktestand, seit er Drittligist ist. Erstmals in dieser Saison glich das Team einen Rückstand aus.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2242
20.12.2021 - 12:46 Uhr
Ich würde gerne anmerken, dass das Tor nicht aufgrund der 15 cm Abseitsstellung fällt, auch wenn's ärgerlich ist. Der vorangegangene Fehlpass ist für ein Team, das sich gerade in einem Umschaltmoment nach vorne befindet, absolutes Gift.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2243
29.12.2021 - 17:01 Uhr
liga3-online hat eine interessante Statistikübersicht, in welcher auch der FCK einmal vertreten ist. schönerweise als Mannschaft mit den wenigsten Ballverlusten. wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, wie diese Zahl von 100,4 "wenigsten Ballverluste pro Spiel" zustande gekommen ist. Pro Spiel wäre es mehr als 1 Ballverlust pro Minute und wenn man die Ballverluste pro Spiel (5,02) summieren würde dürfte es keine Nachkommastelle geben. Wie dem auch sei. Eine Statistikführerschaft die positiv stimmt.

https://www.liga3-online.de/passquote-ballverluste-und-co-interessante-statistiken-zur-3-liga-21-22/

und by the way (nicht gänzlich ernstgemeint): wenn einer 57 Torschüsse abgibt und dabei nur 7 Tore erzielt kann man den ja eigentlich in der Pfeife rauchen...
Taktik(tisch)thread |#2244
29.12.2021 - 17:30 Uhr
Zitat von Captain_Stu
liga3-online hat eine interessante Statistikübersicht, in welcher auch der FCK einmal vertreten ist. schönerweise als Mannschaft mit den wenigsten Ballverlusten. wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, wie diese Zahl von 100,4 "wenigsten Ballverluste pro Spiel" zustande gekommen ist. Pro Spiel wäre es mehr als 1 Ballverlust pro Minute und wenn man die Ballverluste pro Spiel (5,02) summieren würde dürfte es keine Nachkommastelle geben.

Kleiner Denkfehler:
Die Statistik ist in 100,4 Ballverluste PRO SPIEL angegeben. Das nochmal durch 20 zu teilen macht keinen Sinn.
Die 5,02 Ballverluste, die du "pro Spiel" berechnet hast, sind die Ballverluste pro Zwanzigstel Spiel. Sicher auch ne schöne Statistik, die wir genau so anführen. Cool

Über die Saison gesehen haben wir 100,4 * 20 Ballverluste. Also 2008 Ballverluste. Hier kommen wir auch, wie du richtig sagst, auf eine natürliche Zahl.
Taktik(tisch)thread |#2245
29.12.2021 - 21:19 Uhr
Zitat von schorlefrontt
Zitat von Captain_Stu

liga3-online hat eine interessante Statistikübersicht, in welcher auch der FCK einmal vertreten ist. schönerweise als Mannschaft mit den wenigsten Ballverlusten. wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, wie diese Zahl von 100,4 "wenigsten Ballverluste pro Spiel" zustande gekommen ist. Pro Spiel wäre es mehr als 1 Ballverlust pro Minute und wenn man die Ballverluste pro Spiel (5,02) summieren würde dürfte es keine Nachkommastelle geben.

Kleiner Denkfehler:
Die Statistik ist in 100,4 Ballverluste PRO SPIEL angegeben. Das nochmal durch 20 zu teilen macht keinen Sinn.
Die 5,02 Ballverluste, die du "pro Spiel" berechnet hast, sind die Ballverluste pro Zwanzigstel Spiel. Sicher auch ne schöne Statistik, die wir genau so anführen. Cool

Über die Saison gesehen haben wir 100,4 * 20 Ballverluste. Also 2008 Ballverluste. Hier kommen wir auch, wie du richtig sagst, auf eine natürliche Zahl.

Zum Glück einer meiner kleineren Denkfehler...
Danke für deine (noch nicht fruchtbare) Aufklärungsunterstützung!
Da ich kein Statistiker bin erschließt es sich mir überhaupt nicht, wie man auf eine so hohe Zahl von 100,4 Ballverlusten pro Spiel kommt. Das wären ja über 1 Ballverlust pro Spielminute. Also im Zweikampf den Ball verlieren oder einen Fehlpass spielen. Mindestens 1x pro Minute. Das kann doch gar nicht sein.
Taktik(tisch)thread |#2246
29.12.2021 - 22:46 Uhr
Bin auch kein Statistiker, aber wenn ich mir eine Minute das klassische 3 gegen 2 vorstelle, dann kann das schon stimmen.

Oder auch beim Klassiker: „Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei!“
Taktik(tisch)thread |#2247
30.12.2021 - 00:04 Uhr
Zitat von Captain_Stu
Zitat von schorlefrontt

Zitat von Captain_Stu

Kleiner Denkfehler:

Da ich kein Statistiker bin erschließt es sich mir überhaupt nicht, wie man auf eine so hohe Zahl von 100,4 Ballverlusten pro Spiel kommt. Das wären ja über 1 Ballverlust pro Spielminute. Also im Zweikampf den Ball verlieren oder einen Fehlpass spielen. Mindestens 1x pro Minute. Das kann doch gar nicht sein.

aus dem Bauch heraus finde ich die Zahl auch hoch, aber bei drittligatypischem Mittelfeldgeplänkel ist es schon oft so, dass der Ball nach zwei bis drei Kontakten beim Gegner oder im aus ist. Wesentlich mehr überrascht bin ich von dem Umstand, dass wir in der Disziplin die besten sein sollen. Unsere Spielanlage ist nicht auf Ballkontrolle ausgerichtet, sondern auf Tempo, das normalerweise zu vielen Ballverlusten führt. Dass wir andererseits dem Gegner so lange Ballbesitzphasen gönnen, in denen wir den Ball nicht haben und demzufolge auch nicht verlieren können, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2248
30.12.2021 - 01:33 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Captain_Stu

Zitat von schorlefrontt

Zitat von Captain_Stu

Kleiner Denkfehler:

aus dem Bauch heraus finde ich die Zahl auch hoch, aber bei drittligatypischem Mittelfeldgeplänkel ist es schon oft so, dass der Ball nach zwei bis drei Kontakten beim Gegner oder im aus ist. Wesentlich mehr überrascht bin ich von dem Umstand, dass wir in der Disziplin die besten sein sollen. Unsere Spielanlage ist nicht auf Ballkontrolle ausgerichtet, sondern auf Tempo, das normalerweise zu vielen Ballverlusten führt. Dass wir andererseits dem Gegner so lange Ballbesitzphasen gönnen, in denen wir den Ball nicht haben und demzufolge auch nicht verlieren können, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Beste Grüße
Lullaby

Der Wert ist gar nicht so abwegig. Einfach mal bei Spielen nachschauen, die ne Passstatistik haben. Ich nehm einfach mal das letzte Spiel der Bayern, da haben die Bayern, die sicher weniger Bälle herrschenden als wir, bei 734 Pässen eine Passquote von 87%. Runden wir einfach mal auf 90% auf.
Alleine 10% also Fehlpässe, was schonmal 73,4 Ballverluste wären. Dazu kommen aber ja auch Ballverluste im 1 gegen 1 etc.
So abwegig ist diese Zahl also gar nicht, auch wenn sie zugegebenermaßen zu Beginn sehr hoch erscheint.
Taktik(tisch)thread |#2249
30.12.2021 - 09:16 Uhr
Zitat von schorlefrontt

Zitat von Lullaby

Zitat von Captain_Stu

Zitat von schorlefrontt

Zitat von Captain_Stu

Kleiner Denkfehler:

Beste Grüße
Lullaby

Der Wert ist gar nicht so abwegig. Einfach mal bei Spielen nachschauen, die ne Passstatistik haben. Ich nehm einfach mal das letzte Spiel der Bayern, da haben die Bayern, die sicher weniger Bälle herrschenden als wir, bei 734 Pässen eine Passquote von 87%. Runden wir einfach mal auf 90% auf.
Alleine 10% also Fehlpässe, was schonmal 73,4 Ballverluste wären. Dazu kommen aber ja auch Ballverluste im 1 gegen 1 etc.
So abwegig ist diese Zahl also gar nicht, auch wenn sie zugegebenermaßen zu Beginn sehr hoch erscheint.

87% Passquote bedeutet 13% Fehlpassquote.
Bei 734 Pässen sind das 95,42 Fehlpässe (der Bayern!):

Da muten unsere 100,4 Ballverluste (Fehlpässe plus verlorene Zweikämpfe) extrem gering an.

Gruß aus der Pfalz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 30.12.2021 um 09:24 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2250
30.12.2021 - 09:56 Uhr
Wobei die Quote in den höheren Klassen und speziell bei den Bayern niedriger sein sollte, weil die Ballbesitzphasen länger sind. In Liga 3 gibt es längere Ballbesitzphasen vor allem bei Ballgeschiebe in der Abwehrreihe gegen Teams, die wenig pressen.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.