Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
17.08.2021 - 19:09 Uhr
Zitat von Frodo1900
Ist ja ne schöne Analyse, aber jetzt nichts was man hier im Forum nicht auch schon Diskutiert hätte.
Im Endeffekt sagt es aus, wir brauchen einen LV, was aber nicht passieren wird, weil dieses Geld in eine Zuck Verlängerung geflossen ist.
Dann dass wir am besten einen Abwehrchef benötigen, auch das wird nicht passieren, solange ein Winkler noch hier ist.
Dass man einen Ouahim hätte besser weiterverpflichten sollen, anstatt einen Klingenburg zu holen, der in seiner Karriere eine gute Saison gespielt hat und sonst nur gescheitert ist, sollte denn meisten auch mittlerweile klar sein, aber da wir dort fast eine überbesetzung haben, wird auch da nichts mehr passieren.
Es ist auch absolut egal welches System wir Spielen, ich kann dem Spiel gegen Berlin gar nix positives abgewinnen, mit dieser Einstellung gewinnst du kein einziges Spiel in dieser 3. Liga !
Ist ja ne schöne Analyse, aber jetzt nichts was man hier im Forum nicht auch schon Diskutiert hätte.
Im Endeffekt sagt es aus, wir brauchen einen LV, was aber nicht passieren wird, weil dieses Geld in eine Zuck Verlängerung geflossen ist.
Dann dass wir am besten einen Abwehrchef benötigen, auch das wird nicht passieren, solange ein Winkler noch hier ist.
Dass man einen Ouahim hätte besser weiterverpflichten sollen, anstatt einen Klingenburg zu holen, der in seiner Karriere eine gute Saison gespielt hat und sonst nur gescheitert ist, sollte denn meisten auch mittlerweile klar sein, aber da wir dort fast eine überbesetzung haben, wird auch da nichts mehr passieren.
Es ist auch absolut egal welches System wir Spielen, ich kann dem Spiel gegen Berlin gar nix positives abgewinnen, mit dieser Einstellung gewinnst du kein einziges Spiel in dieser 3. Liga !
Ein Abwehrchef bringt uns nichts wenn wir weiter so gigantische Löcher im Mittelfeld haben.
Wir brauchen dringend Stabilität im Mittelfeld, es kann nicht sein das z.B. Zimmer sich entscheiden muss oder die Löcher im ZDM zu läuft oder seine Position hält und sich vorne mit anbietet.
Das das Löcher zu laufen nicht wirklich gesehen wird, sieht man ja in der Kritik an ihm "Da muss mehr kommen"
Und Zuck finde ich jetzt nicht so schlecht wie ihn hier viele sehen, wenn er aber vorne ist muss ihn hinten jmd absichern. Und ob Ouahim defensiv wesentlich besser ist als Klingenburg weiß ich nicht, aber Klingenburg war Ablösefrei und Ouahim eben nicht, zumindest zu Saisonstart.
Durch die Götze Verletzung wird es jetzt eh Spannend wie man sich defensiv aufstellen will damit man nicht die nächste Klatsche kassiert
17.08.2021 - 19:27 Uhr
Zitat von geb-Lautrer
Wen haben wir den im Moment noch?
Sessa und Niehuis. Götze fehlt ne Weile, Klinge fehlt länger, Ritter wohl auch. Ciftci spielt im Moment keine Rolle.
Ich würde Ouahim persönlich abholen
Zitat von Lullaby
Ouahim ist kein schlechter, aber wir haben genügend Spieler für die Mittelfeldzentrale. Aus denen muss man ein funktionierendes Mittelfeldzentrum bilden können.
Das Thema Wunderlichs Defensivarbeit müsste man mal speziell betrachten. Mir fällt er während der Übertragungen nicht negativ auf, aber im Stadion in der Totalen sieht man wesentlich mehr und Daten dazu sollte es auch geben, Laufleistung und -Wege, Anzahl Defensivzweikämpfe und gewonnene Defensivzweikämpfe, Anzahl abgefangene Pässe.
Beste Grüße
Lullaby
Ouahim ist kein schlechter, aber wir haben genügend Spieler für die Mittelfeldzentrale. Aus denen muss man ein funktionierendes Mittelfeldzentrum bilden können.
Das Thema Wunderlichs Defensivarbeit müsste man mal speziell betrachten. Mir fällt er während der Übertragungen nicht negativ auf, aber im Stadion in der Totalen sieht man wesentlich mehr und Daten dazu sollte es auch geben, Laufleistung und -Wege, Anzahl Defensivzweikämpfe und gewonnene Defensivzweikämpfe, Anzahl abgefangene Pässe.
Beste Grüße
Lullaby
Sessa und Niehuis. Götze fehlt ne Weile, Klinge fehlt länger, Ritter wohl auch. Ciftci spielt im Moment keine Rolle.
Klingenburg und Ritter fehlen für einen sehr absehbaren Zeitraum. Ciftci wird man notgedrungen zurückholen. Zimmer kann ins Zentrum, genau wie Zuck. Man sollte jedenfalls keinen Spieler verpflichten, um zwei oder drei Wochen zu überbrücken.
Beste Grüße
Lullaby
17.08.2021 - 19:33 Uhr
Zitat von Lullaby
Klingenburg und Ritter fehlen für einen sehr absehbaren Zeitraum. Ciftci wird man notgedrungen zurückholen. Zimmer kann ins Zentrum, genau wie Zuck. Man sollte jedenfalls keinen Spieler verpflichten, um zwei oder drei Wochen zu überbrücken.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von geb-Lautrer
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Außenbandriss dauert 4-12 Wochen + die Zeit um wieder fit zu werden. Bei Ritter hieß es das noch gar nicht absehbar sei, wann er wieder ran kann. Ciftci würde ich persönlich gerne eine neue Chance geben. Aber ob das Antwerpen macht...
19.08.2021 - 08:06 Uhr
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von geb-Lautrer
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ouahim hat aber den Vorteil, dass er quasi jede Position im Mittelfeld spielen kann - also auch die beiden Außenpositionen. Er ist nicht auf das Zentrum beschränkt.
23.08.2021 - 10:20 Uhr
Quelle: Der Betze brennt
Die DBB-Analyse: Ciftci bringt den StilwechselWie befreiend doch so ein Führungstreffer sein kann. Der erste Saisonsieg des 1. FC Kaiserslautern bestätigt diese alte Erkenntnis, zeigt aber auch, wie vorteilhaft sich verletzungsbedingte Wechsel manchmal auswirken können.
25.08.2021 - 22:16 Uhr
Die DBB-Analyse: Der Rote TeufelskreisNach dem Erfolgserlebnis direkt der Rückschlag - so gesehen, ist die 0:1-Niederlage des 1. FC Kaiserslautern beim Halleschen FC fast schon "Business as usual". Fatalismus hilft jedoch nichts. Das Team muss endlich Wege aus diesem (Roten) Teufelskreis finden.
30.08.2021 - 10:32 Uhr
Die DBB-Analyse: Ein Betzenberg voller ProblemeDer 1. FC Kaiserslautern braucht keinen weiteren Lockdown, das Team spielt sich sein Stadion selbst leer. Nach dem 1:1 gegen den FSV Zwickau muss Trainer Marco Antwerpen einige Rätsel zu lösen, denn die anstehenden Aufgaben haben es in sich.
01.09.2021 - 14:09 Uhr
Meiner Meinung nach liegt eines unserer größten Probleme in der Besetzung der Mittelfeldzentrale.
Die wackelige Innenverteidigung wird noch wackeliger, weil wir keinen Abräumer auf der 6 haben, der auch wirklich den Laden defensiv zusammenhalten kann.
Zusätzlich gilt Zuck als Unsicherheitsfaktor auf der Linksverteidigerposition.
Spieler wie Sessa, Ritter, Klingenburg, Ciftci und Götze haben allesamt ihre Stärken eher in der Offensive und eher weniger in der Zweikampfführung. Niehues wäre theoretisch der richtige Spieler für die Position, scheint aber große Anpassungsprobleme zu haben und ist selbst dann außen vor, wenn alle anderen ausfallen.
Der Trainer setzt dann sogar lieber Winkler auf fremder Position ein.
Insgesamt waren meiner Meinung nach alle bisherigen Aufstellungen zu offensiv. Es fehlt an Statik.
Konstant eingesetzt wurden eigentlich nur Klingenburg und Wunderlich.
Zwickau: Sessa, Klingenburg, Wunderlich. Dazu der defensiv anfällige Zuck als LV
Halle: Winkler, Klingenburg, Wunderlich. Hier das Experiment mit Winkler.
1860: Ciftci, Klingenburg, Wunderlich.
Viktoria Berlin: Götze, Niehues, Wunderlich, Zuck als LV
Meppen: Ritter, Sessa, Wunderlich. Zuck als LV. Götze in der IV.
Braunschweig: Ritter, Klingenburg, Wunderlich. Zuck als LV. Götze in der IV.
Erschwerend kommt dann noch dazu, dass selbst diese offensive Ausrichtung kaum zu eigenen Toren führt.
Wie seht ihr das?
Die wackelige Innenverteidigung wird noch wackeliger, weil wir keinen Abräumer auf der 6 haben, der auch wirklich den Laden defensiv zusammenhalten kann.
Zusätzlich gilt Zuck als Unsicherheitsfaktor auf der Linksverteidigerposition.
Spieler wie Sessa, Ritter, Klingenburg, Ciftci und Götze haben allesamt ihre Stärken eher in der Offensive und eher weniger in der Zweikampfführung. Niehues wäre theoretisch der richtige Spieler für die Position, scheint aber große Anpassungsprobleme zu haben und ist selbst dann außen vor, wenn alle anderen ausfallen.
Der Trainer setzt dann sogar lieber Winkler auf fremder Position ein.
Insgesamt waren meiner Meinung nach alle bisherigen Aufstellungen zu offensiv. Es fehlt an Statik.
Konstant eingesetzt wurden eigentlich nur Klingenburg und Wunderlich.
Zwickau: Sessa, Klingenburg, Wunderlich. Dazu der defensiv anfällige Zuck als LV
Halle: Winkler, Klingenburg, Wunderlich. Hier das Experiment mit Winkler.
1860: Ciftci, Klingenburg, Wunderlich.
Viktoria Berlin: Götze, Niehues, Wunderlich, Zuck als LV
Meppen: Ritter, Sessa, Wunderlich. Zuck als LV. Götze in der IV.
Braunschweig: Ritter, Klingenburg, Wunderlich. Zuck als LV. Götze in der IV.
Erschwerend kommt dann noch dazu, dass selbst diese offensive Ausrichtung kaum zu eigenen Toren führt.
Wie seht ihr das?
01.09.2021 - 14:19 Uhr
Den ständigen Wechsel im DM Bereich hat ja keiner so gewollt, der ist aus der Situation der langen Verletztenliste heraus entstanden. Das wird auch nicht besser werden, solange sich das Lazarett nicht lichtet.
Und Götze und Ciftci zu unterstellen, sie hätten keine gute Zweikampfführung, entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage. Gerade Götze hat in der Kombination mit seinen offensiven Fähigkeiten gerade durch seine defensiven Qualitäten eine herausragende Stellung unter den 6ern in der Dritten Liga. Da findest du eigentlich keine besseren Spieler.
Und Götze und Ciftci zu unterstellen, sie hätten keine gute Zweikampfführung, entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage. Gerade Götze hat in der Kombination mit seinen offensiven Fähigkeiten gerade durch seine defensiven Qualitäten eine herausragende Stellung unter den 6ern in der Dritten Liga. Da findest du eigentlich keine besseren Spieler.
01.09.2021 - 18:26 Uhr
Vielleicht sollten wir überlegen auf die altehrwürdige Raute mit zwei Stürmern umzustellen
Personal dazu wäre vorhanden
Unser aktuelles Flügelspiel ist nicht existent
Warum nicht mal diese Formation versuchen
Statt Hanslik wären Huth oder Redondo möglich vorne
Zuck könnte LV oder LM spielen
Sessa auf der sechs oder Klinge auf der sechs
Hippe neben Tomiak und Senger links
Defensiv flaches 442 gegen den Ball
Offensiv mit weniger offensiv ausgerichteten AV
Die nicht die Linie beackern sondern im Halbfeld aufrücken (City macht das grandios mit dem ballentfernten AV)
Genug spielerische Qualität zentral ist vorhanden
Sessa Zimmer könnten sich situativ auch auf den Flügel begeben
Wunderlich hätte mehr Freiraum und Möglichkeiten
Hauptpunkt ist aber dass ich der Meinung bin wir brauchen aktuell zwei Stürmer um ernsthaft Torgefahr auszustrahlen
Kiprit in der Formation als klassische 9
Und Hanslik hätte man früher wohl als 11er bezeichnet
Der in die Räume geht und im den 9er herum spielt
Personal dazu wäre vorhanden
Unser aktuelles Flügelspiel ist nicht existent
Warum nicht mal diese Formation versuchen
Statt Hanslik wären Huth oder Redondo möglich vorne
Zuck könnte LV oder LM spielen
Sessa auf der sechs oder Klinge auf der sechs
Hippe neben Tomiak und Senger links
Defensiv flaches 442 gegen den Ball
Offensiv mit weniger offensiv ausgerichteten AV
Die nicht die Linie beackern sondern im Halbfeld aufrücken (City macht das grandios mit dem ballentfernten AV)
Genug spielerische Qualität zentral ist vorhanden
Sessa Zimmer könnten sich situativ auch auf den Flügel begeben
Wunderlich hätte mehr Freiraum und Möglichkeiten
Hauptpunkt ist aber dass ich der Meinung bin wir brauchen aktuell zwei Stürmer um ernsthaft Torgefahr auszustrahlen
Kiprit in der Formation als klassische 9
Und Hanslik hätte man früher wohl als 11er bezeichnet
Der in die Räume geht und im den 9er herum spielt
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.