1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2181
26.07.2021 - 08:56 Uhr
Unabhängig davon, dass ich Sessa auch gerne in der Startelf sehen würde und mir das Dilemma, dafür einen anderen rausnehmen zu müssen, auch gehörig gegen den Strich geht... ich meine jedenfalls, hier wird bei der Kritik an Huth und der Forderung von Hanslik als Mittelstürmer gerne mal vergessen, dass wir am Samstag wirklich nicht gegen Fallobst gespielt haben. Was Braunschweig, die seit geraumer Zeit eh sehr defensiv ausgerichtet spielen, hinten aufzubieten hat, ist in der Liga schon ganz oben anzusiedeln. Ich muss bei der ganzen Kritik an Huth immer an Erik Jendrisek denken. Was haben wir den verflucht...

Und wir sollten unsere Jungs nicht wieder überschätzen. Es ist eine gute Truppe, die wirklich Potenzial hat. Aber es ist keine Mannschaft, die Braunschweig mal eben so an die Wand spielt. Auch Schiele, so wenig ich den mag, ist kein schlechter Trainer. Der hat seine Jungs schon sehr gut auf uns eingestellt, trotzdem hatten wir ein Chancenplus. Für einen Saisonstart war das aber schon alles OK aus meiner Sicht. Wir schlagen ein solches Spitzenteam, wenn unsere Jungs in Form sind, wenn wir nen Lauf haben, wenn das Glück auf unserer Seite ist, aber aus dem Stand mal eben nicht.

Wir müssen uns jetzt in die Saison reinbeißen, denn neben guten Momenten hat am Samstag bei dem ein oder anderen Spieler noch manchmal der Motor etwas gestottert. Ich gehe davon aus, dass Antwerpen gegen Meppen etwas anders agieren wird, damit wir gegen deren 4-4-2 nicht über die Flügel auseinandergenommen werden. Das haben wir im letzten halben Jahr schon ganz gut hinbekommen. Vielleicht ist Senger schon wieder fit, dann dürfte Götze eine Position nach vorne rücken und ich gehe dann eher davon aus, dass Ritter dann auf der Bank Platz nimmt. Obwohl er wirklich ein gutes Spiel gemacht hat. Vielleicht straft mich Antwerpen auch Lügen und schenkt den Jungs sein Vertrauen.
Taktik(tisch)thread |#2182
26.07.2021 - 09:56 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Die DBB-Analyse: Wenig Wechsel, viele Änderungen
Endlich wieder "Betze live" im Stadion: Dank dieses Glücks bleibt die Stimmung bei Mannschaft und Anhang trotz einer Nullnummer zum Saisonauftakt erstmal positiv. Zu verbessern gibt’s am FCK-Spiel trotzdem noch einiges.

Wie immer eine gute Zusammenfassung des Spielgeschehens aus taktischer Sicht, vielen Dank!

Bei der Braunschweiger Passmap fehlt allerdings ein Spieler, wenn ich mich nicht verzählt habe, sind lediglich 9 Spieler aufgestellt. Ich meine es ist Lasse Schlüter, der nominelle Linksverteidiger oder gibt es dafür gar inhaltliche Gründe?

Wie ich bereits im Spieltagsthread ausgeführt habe, hatten wir wenig Präsenz im Zentrum und ich hoffe, dass wir auf das Erfolgsmodell aus der Vorbereitung gegen Sandhausen zurückgreifen werden. Dabei übernimmt Sessa die Position von Klingenburg, der eins weiter nach Vorne rückt auf die 10er Position. Wunderlich würde dann den linken Halbstürmer geben und vorne dürften sich Huth und Hanslik, gegebenenfalls auch Kiprit um den Platz an der Sonne streiten. Sowohl Wunderlich, als auch Klingenburg möchte man in kleinräumigen Situationen haben, die sie durch ihre Technik gut auflösen können, jedoch nicht als weiträumige Aufbauspieler. Gegen Sandhausen war der Plan, dass sobald der Ball auf den Außen war, Klingenburg die zweite Spitze spielte um für mehr Präsenz im Strafraum zu sorgen.
Taktik(tisch)thread |#2183
26.07.2021 - 10:08 Uhr
Nee, bei der Passmap sind alle da. Es sind nur zwei Spielerpaare bei Braunschweig, die im Sturm und auf links im Falle eines Anspiels im identischen Zielraum angespielt wurden. Daher hat es da Überlagerungen der Namen. Ist bei uns übrigens bei Hanslik und Huth auch der Fall.
Taktik(tisch)thread |#2184
26.07.2021 - 11:21 Uhr
Die Überlagerungen sind allerdings im Sturm, Ithorst und Kobylanski und auf Links: Henning und Nikolaou. Ich komme dann trotzdem nur auf 10 Spieler. Schlüter ist nicht namentlich erwähnt, vielleicht liegt hier dann eine dreifache Überlagerung vor, das wird aus der Grafik allerdings nicht deutlich.
Taktik(tisch)thread |#2185
26.07.2021 - 11:22 Uhr
@Den_Kurt Schlüter steht in der Grafik im Tor.

Der fehlende Spieler wäre in diesem Fall Jasmin Fejzic.

Freundliche Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GreatDevil am 26.07.2021 um 11:28 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2186
01.08.2021 - 19:58 Uhr
Die DBB-Analyse: Psycho-Gedöns und andere Kopf-Sachen
Déjà-vu im Emsland. Der 1. FC Kaiserslautern verliert zum dritten Mal in Folge beim SV Meppen, darf sich davon aber nicht runterziehen lassen. Gegen mauernde Gegner kann im Moment nur eins helfen: Erst gar nicht in Rückstand geraten.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2187
17.08.2021 - 15:48 Uhr
Nachdem ich mir nicht erklären konnte warum wir im Mittelfeld so gar keinen Zugriff auf die Berliner bekommen haben, habe ich gerade bei DBB vom User Ktown2Xberg eine sehr interessante Analyse gelesen , wo ich glaube das man darüber hier auch gut diskutieren könnte und es als absolut Lesenswert sehe.
Ich hoffe der user hat nichts dagegen wenn ich seinen Post hier per copy und past einfüge (Quelle: https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?p=1365399#p1365399).
Aber gerade dieser Ansatz zeigt mir, das nicht nur die Personalien Abwehrchef/Sturmführer oder das "neue" System im argen liegen.

"Hatte gestern auch seit langem mal wieder vor Ort das Vergnügen (als Wahl-Berliner mit dem Rad zum Lautern-Spiel, in anderen Zeiten wäre das ein Highlight gewesen).

Die Probleme waren gestern recht deutlich zu sehen, Stichwort "Knapp daneben ist auch vorbei". Der Ansatz ist ja nicht grundlegend falsch. Und so sehr sich alles auf die (vermeintliche) Umstellung auf 4-2-3-1 einschießt, so sehr glaube ich dass die Umstellung der Grundordnung gar nicht so radikal ist – wenn Götze auf der 6 (wie gestern bis zu seiner Auswechslung) den "Pendler" gibt kann man auch in der Grundordnung recht ähnlich auftreten wie vor der Sommerpause im 3-4-2-1. Aber es liegen einfach gerade ein paar Dinge echt im Argen, im Großen wie im Kleinen.

Im Großen (und das haben andere hier schon sehr gut beschrieben):

Das Pressing vorne im Kollektiv "greift" deutlich schlechter als im Saisonendspurt. Und die sogenannte Restverteidigung dahinter ist schlecht bis gar nicht organisiert (oder wird unglaublich schlecht umgesetzt, von außen schwer zu beurteilen). Im Ergebnis kommen die Gegner deutlich öfter, einfacher und schneller um unser kraftaufwändiges Offensivpressing rum – und dann wird es fast jedes Mal brandgefährlich.

Die einzige Antwort die die Mannschaft hatte, schien gestern (zwischen Minute 15 und dem 2:0 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte) zu sein, noch wütender und zahlreicher vorne anzulaufen – was natürlich mit Ansage schief geht, so lange die Organisation des Offensivpressings nicht stimmt.

Im Kleinen:

Sowohl in Sachen Offensivpressing als auch in Sachen Restverteidigung machen wir uns das Leben sehr schwer weil vor den letzten 3 bei unseren Versuchen, Ballbesitz schnell vertikal auszuspielen einfach viel zu viel Rumgeschiebe und Bäumchen-Wechsle-Dich stattfindet (und damit die klare Aufgabenverteilung gegen den Ball nach Ballverlust leidet).

- Zimmer ist in Halbzeit 1 bei Angriffen eigentlich immer ins zentrale Mittelfeld eingerückt (und hat dann nach Ballverlust teilweise gegen den Ball plötzlich als linker 8er agiert), damit Hercher ganz die Linie runter kann; wenn das aber so umgesetzt wird und aus dem defensiven Mittelfeld keiner die rechte Seite absichert, dann ist Tomiak plötzlich gleichzeitig für den Raum rechts im Mittelfeld und die letzte Absicherung rechts hinten zuständig (was einfach in Sachen Restverteidigung nicht geht, selbst dann wenn Tomiak nicht – wie gestern oft geschehen – noch gutgemeint aber halsbrecherisch bei Ballbesitz nachrückt, weil der Gegner Hercher erwartet und an der Eckfahne stellt).

- links spielen Redondo oder Kleinsorge eine Art Stoßstürmer; Kleinsorge ging gestern als erster ins Offensivpressing (auch hier: da war kein Motivationsproblem, der ist in HZ1 gut gerannt), während der Mittelstürmer im Angriffspressing den ersten Passweg zustellt bzw. im Ballbesitzspiel in den rechten 9er-Raum geht damit unsere linken Wirbler die zweite Spitze geben können. In das Vakuum was sich dadurch erstmal links vorne ergibt stößt dann Zuck, der sich immer wieder als offensiver Linksaußen einschaltet; letzteres ist bei Ballverlusten natürlich eine absolute Einladung an den Gegner, da Zuck naturgemäß lang braucht um wieder hinten zu sein. Also müsste eigentlich jemand den Raum hinter Zuck sichern (again: Restverteidigung).

- Nur wer eigentlich? Eine 6 ist als Libero eingeplant (und dort aufgrund des Offensivverhaltens auf beiden Außen eigentlich auch gebunden, sonst stehen ja hinten nur noch die zwei Etatmäßigen Innenverteidiger die schon die Außenverteidigung bei Ballbesitz übernehmen müssen). Die zweite 6 muss dann zugleich den Raum vor der situativen Dreierkette ganz hinten abdecken, halbrechts einspringen wenn Zimmer nicht die rechte Zentrale hält und absichert bzw. halblinks absichern wenn Zuck mal wieder ganz vorne zum Flanken reinrückt – komplexe Jobbeschreibung, auch wenn man nicht wie Niehues seine erste Profisaison spielt (Klingenburg zeigt bisher auch nicht ansatzweise, dass er über das Maldini-Level1000-Spielverständnis verfügt, das man bräuchte, um in dieser Situation alle Löcher zuzulaufen, er scheint im Gegenteil gerade da seine Schwächen zu haben); das ist übrigens mMn der Grund, warum Jean dann gestern in HZ1 dauernd als linke 8 eingesprungen ist – weil wir im linken zentralen Mittelfeld ein Riesenloch hatten.

- das ist alles schon wacklig genug, könnte aber ja durchaus gutgehen, wenn der verhältnismäßig große Personalaufwand ganz vorne (Hercher als de facto Rechtsaußen, ein Mittelstürmer rechts vorne, ein flinker Stoßstürmer und Dribbler halblinks ganz vorne, Wunderlich mit allen Freiheiten dahinter – und dann situationsbedingt, bei Ballbesitz noch Zuck an der linken Grundlinie) den Gegner so fordern würde, dass die strukturellen Problemen in der Restverteidigung nicht so ins Gewicht fallen. Aber wenn der Gegner – wie die Viktoria gestern – gegen den Ball hinten schnell eine 5er-Kette aufstellt und deren DM gut mitarbeitet läuft sich auch unsere zahlenmäßig großzügige Offensive regelmäßig einfach fest – und da unsere darauf stets reagieren, indem im Zweifelsfall einfach noch jemand von hinten nachrückt (Zuck, teilweise wie gesagt sogar Tomiak ) kann man mit einem soliden Defensivkonzept gegen uns aktuell die Uhr danach stellen wann sich die nächste brandgefährliche Chance zum Gegenstoß ergibt

- am ehesten waren wir gestern noch gefährlich, wenn wir in HZ1 die umfangreiche Abteilung Attacke hoch haben pressen lassen; bei Ballbesitz hat auch die Viktoria keine 7-8 Mann um den eigenen Strafraum – und da zeigte sich, dass solche Gegner eben in Sachen Aufbauspiel mit ihren soliden Defensivbienen doch schnell an ihre Grenzen stoßen. Aber hier war ein Kleinsorge (der das zumindest engagiert als Speerspitze angeschoben hat) gestern einfach zu wenig. Hanslik (ebenso wie Huth bei seinen Einsätzen) laufen halbwegs engagiert zu, sind aber nicht wirklich gefährlich in der Balleroberung – und Wunderlich (so zumindest gestern) presst anscheinend bestenfalls halbherzig, lässt sich wenn die anderen Pressen entweder in den 8er-Raum fallen (wo er mit seinen limitierten Fähigkeiten gegen den Ball fast wirkungslos ist) oder versucht auch man nen Passweg zuzulaufen.

- da Wunderlich in diesen Situationen nicht viel bringt, haben wir dann oft die Situation, dass a) die eine 6 planmäßig als Libero weggekippt ist, b) Wunderlich (sorry, überspitzt formuliert) im zentralen Mittelfeld als bessere Slalomstange auf schönere Zeiten wartet und c) Jean sich entscheiden muss ob er nun vorne mit Alarm macht oder dem einzigen richtigen ZM in der Restverteidigung (der zweiten 6) hilft die im Sekundentakt wechselnden Löcher zuzulaufen.

Und jetzt kommt der Gag:

Aus den genannten Gründen haben unsere Probleme mMn nichts mit der vermeintlichen "Systemumstellung" nur für den Gelegenheits-Coup Mike Wunderlich zu tun. Das System ist so anders nicht. Und auch Zuck spielt keinen klassischen LV in einer Viererkette (Hercher rechts schon gar nicht), sondern recht ähnlich seiner Rolle im Saisonendspurt. Und doch bin ich bei der Analyse der Personallage sehr nah an den Diagnosen hier (z.B. von @MarcoReichGott) oder drüben bei tm.de: Aktuell sind Zuck und Wunderlich unsere größten Probleme was die personelle Besetzung angeht (ebenso wie die zweite 6, wo Klingenburg mich bisher überhaupt nicht überzeugt - aber hier kann man noch nicht 100prozentig sagen, ob das nicht vielleicht auch strukturelles, d.h. mannschaftstaktisches Problem ist).

Auch hier differenziert: Wunderlich hat am Ball teilweise tolle Ideen, wenn er seinem Ruf bei Standards noch gerecht werden würde gäbe es vieles, was für diese Verpflichtung spricht/sprach. Aber eben in unserer mannschaftstaktischen Ausrichtung bestenfalls als "nice to have"-Option – nicht als unumstrittener Stammspieler, den man auf Gedeih und Verderb mitschleppen muss. Aktuell ist er sowohl im Offensivpressing wie auch in der Restverteidigung nahezu ein kompletter Ausfall – mit dem Ergebnis, dass unser Offensivpressing zu schnell überspielt wird bzw. Zimmer oder unsere zweite 6 in Sachen Restverteidigung immer für ihn mitarbeiten müssen (und wenn Zuck mal wieder ganz vorne war darf die zweite 6 auch noch das linke Mittelfeld / links hinten abdecken)

Und hier liegt der Hund begraben: Unsere Probleme aktuell eskalieren nicht vorne (Stichwort: gestandener Stürmer) oder ganz hinten (Stichwort: Abwehrchef) – sondern genau dazwischen: Wir haben derzeit phasenweise (und gestern fast durchgehend) aus den oben genannten Gründen null Zugriff im zentralen Mittelfeld – weshalb der Gegner uns da mit schnellen Flachpässen ohne viel Zauberei filetieren kann.

Dieses Problem kann man nur strukturell lösen:

- Es braucht mMn drei zentrale Mittelfeldspieler, die auch Stellungsspiel und Zweikämpfe im Repertoire haben – damit wir im ZM zwei kompetente Leute haben die da halbrechts und halblinks sichern wenn die Libero-6 standardmäßig wegkippt bzw. einer im Angriffspressing aushelfen kann der weiß wo er drauf muss so lange der Libero nicht ganz hinten gebunden ist. Dafür – sorry, Mike – würde ich Wunderlich erstmal als Edeljoker einplanen.

- das Problem, mit Zuck einen mittlerweile recht langsamen Außenspieler übers gesamte Feld zu schicken hatten wir schon im Saisonendspurt; dadurch dass wir kaum noch Zugriff im ZM haben brennt das jetzt noch mehr, aber es war so oder so ein Experiment. Für mich wäre ein guter linker Außenspieler mit ausreichend Tempo und Grundkenntnissen in der Defensive aktuell ganz, ganz oben auf der Einkaufsliste.

- bei Huth muss man nun eine Entscheidung treffen. Ich fand Kiprit gestern nicht schlecht, auch wenn da die Beer natürlich schon geschält war. Wenn noch jemand für ganz vorne kommt, dann muss der ein klares Upgrade in Sachen Offensivpressing sein, kein Turm. Beim Pressing brennt der Schuh, nicht im Festmachen langer Bälle.

- in der IV kann ich mir vorstellen dass Tomiak & Senger deutlich besser funktionieren, wenn's im ZM wieder stimmt – aber hier hätte (wenn Kraus und Winkler bei der hohen Abwehr zu viel Risiko sind) so oder so eine Ergänzung gutgetan; nach der Verletzung von Felix Götze muss jetzt entweder der große Burgfrieden mit Ciftci (der den Abkipper eigentlich auch gut geben können müsste) oder noch eine Verstärkung im Bereich defensive 6 / IV her.

Aber absolute Priorität hätten für mich zwei Maßnahmen: Wunderlich raus und das ZM stärken, links Außen das Experiment Zuck beenden (der dafür ggf. eine Wechseloption auf der offensiven 6 / der 8 wäre) und einen geeigneten Neuen holen.

Und last but not least:

Das war gestern echt demütigend. Und trotzdem (faule Tomaten und Eier zum Werfen bereit machen...): Das war kein einfaches Versagen auf ganzer Linie, sondern im Kern ein (in Zahlen: 1) strukturelles Problem im Mittelfeld, dass dazu geführt hat dass ungefähr 6-7 Spieler (RIV, 6/LIB, LIV, offensive 6, RAV, LAV, Jean Zimmer) fast durchgehend nicht nur zwischen zwei taktischen Aufgaben wechseln mussten, sondern eigentlich immer situativ entscheiden mussten, welche der beiden möglichen Positionen denn nun gerade Priorität hat – mit der erwartbar hohen Zahl an Fehlentscheidungen. Wir haben uns gleich zum Start einen Defensivblackout erlaubt (der für mich nichts mit Taktik zu tun hatte); und auch nach unserer zarten Drangphase von Minute 30-45 sind wir nicht brutal ausgekontert worden, sondern mussten einen weiteren Blackout (Götze wird auf gut Glück von zwei Mann gepresst und versucht sich freizudribbeln) beisteuern, damit Viktoria davonziehen konnte (auch wenn es hier natürlich geholfen hätte, ein ZM und damit Anspielstationen zu haben, Stichwort: strukturelles Problem). In HZ2 haben wir dann versucht, denselben wackligen Plan mit noch mehr Druck umzusetzen – und erst dann kam das große Konterdesaster und unser verzweifeltes "Weiter so" hätte auch gerne 2-3 Gegentreffer mehr nach sich ziehen können.

Aber das war keine Arbeitsverweigerung – das war ein stur durchgezogener Plan mit einigen kleineren bis größeren Konstruktionsfehlern gepaart mit der berühmten Shice-Spirale.

Ich hab mir Antwerpen erst in Ruhe angeguckt, war dann zunehmend begeistert – und wünsche mir immer noch, dass er das hinbekommt. Bei uns gab es schon viel, viel schlechtere Spielideen als das was gerade versucht wird.

Ich hoffe einfach, dass er jetzt zeigt dass seine (für mich ohne Zweifel vorhandene) taktische Intelligenz gematcht wird durch die Fähigkeit, eigene Fehleinschätzungen als solche zu akzeptieren und die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Es braucht jetzt keine totale taktische 180grad-Wende, aber die Bereitschaft, an den Stellschrauben zu drehen die uns ein stabiles ZM zurückgeben – auch wenn man dafür einen sympathischen "Königstransfer" und einen verdienten Spieler (Zuck) erstmal enttäuschen muss..."

So ähnlich sah ich das auch, trotz 2 klarer 6er mit Götze und Niehues hatten wir keinen Zugriff im Mittelfeld,
unser Offensivpressing funktionierte nicht und die Abstände waren viel zu groß.
Zuck hatte noch nie eine große Lobby in den Foren und wenn man ihn jetzt wieder auf die Bank setzt, hätte man sich die Vertragsverlängerung auch schenken können.
Wunderlich kann ich noch nicht wirklich einschätzen, ich hoffe jedoch das es bei ihm nur an der Abstimmung mangelt und es von Spiel zu Spiel besser wird.
Leider bin ich nach den paar Spielen schon wieder beim Prinzip Hoffnung angekommen das Antwerpen wieder in die erfolgsspur zurück findet
Dieser Beitrag wurde zuletzt von deuluxteufel am 18.08.2021 um 11:00 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2188
17.08.2021 - 17:52 Uhr
Wenn man das einmal auf Personalfragen herunterbricht, fordert er also in erster Linie eine neue Besetzung der Mittelfeldzentrale und einen neuen, dynamischeren und defensiv besseren Linksverteidiger.

Wie er festgestellt hat, hatten wir vor der Sommerpause diese Probleme nicht in dieser krassen Ausprägung. Das spricht schon dafür, es doch noch einmal bei Ouahim zu versuchen und den neben Sessa in die Zentrale zu stellen.
Die beiden haben nämlich die Balance zwischen Offensiv- und Defensivspiel deutlich besser hinbekommen.

Hinter diese Doppelacht müsste man derzeit dann Ciftci stellen; der taugt von seiner Spielanlage her vielleicht noch am ehesten als Libero, auch wenn bei ihm solche Ballverluste wie der von Götze vor dem 2:0 am Sonntag keinen Seltenheitswert haben.
Das wäre mir wohl immer noch lieber als die interessante, aber auch riskante Überlegung von @Pasi11 , Wunderlich dort hin zu beordern.

Zusätzlich fehlt uns halt schon noch ein stabilerer Innenverteidiger als Upgrade für Senger; der zeigt nämlich aktuell nur genau die Schwächen, die ohnehin schon aus der Rückrunde bekannt waren.

Mit einem Brecher für vorne, der uns auch mehr als gut tun würde, wären wir da bei vier Transfers; das kann ich mir leider nur schwer vorstellen.
Taktik(tisch)thread |#2189
17.08.2021 - 18:22 Uhr
Ouahim ist kein schlechter, aber wir haben genügend Spieler für die Mittelfeldzentrale. Aus denen muss man ein funktionierendes Mittelfeldzentrum bilden können.

Das Thema Wunderlichs Defensivarbeit müsste man mal speziell betrachten. Mir fällt er während der Übertragungen nicht negativ auf, aber im Stadion in der Totalen sieht man wesentlich mehr und Daten dazu sollte es auch geben, Laufleistung und -Wege, Anzahl Defensivzweikämpfe und gewonnene Defensivzweikämpfe, Anzahl abgefangene Pässe.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2190
17.08.2021 - 18:45 Uhr
Zitat von Lullaby
Ouahim ist kein schlechter, aber wir haben genügend Spieler für die Mittelfeldzentrale. Aus denen muss man ein funktionierendes Mittelfeldzentrum bilden können.

Das Thema Wunderlichs Defensivarbeit müsste man mal speziell betrachten. Mir fällt er während der Übertragungen nicht negativ auf, aber im Stadion in der Totalen sieht man wesentlich mehr und Daten dazu sollte es auch geben, Laufleistung und -Wege, Anzahl Defensivzweikämpfe und gewonnene Defensivzweikämpfe, Anzahl abgefangene Pässe.

Beste Grüße
Lullaby

Wen haben wir den im Moment noch?
Sessa und Niehuis. Götze fehlt ne Weile, Klinge fehlt länger, Ritter wohl auch. Ciftci spielt im Moment keine Rolle.
Ich würde Ouahim persönlich abholen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.