1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#691
16.10.2011 - 16:19 Uhr
die gleiche aufstellung wie gestern will ich gegen freiburg sehen nur halt die kleine änderung das statt rodnei abel spielt.

•     •     •

"Trikot tauschen? Ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich keins von Bayern"

39 Jean Zimmer
Taktik(tisch)thread |#692
02.11.2011 - 20:39 Uhr
------------Trapp---------------
Dick Amedick Rodnei Jessen
--------De Wit--Tiffert---------
Shechter-Vermouth-Fortounis
------- ----Kouemaha----------
Taktik(tisch)thread |#693
02.11.2011 - 20:41 Uhr
Vermouth in Startelf?

Insiderwissen oder Wunsch?

•     •     •

"Respekt"Leidenschaft"Tradition"
Taktik(tisch)thread |#694
02.11.2011 - 22:31 Uhr
Wunsch ich denke das wir so viel stärker Offensiv wären.
Taktik(tisch)thread |#695
03.11.2011 - 00:03 Uhr
Shechter--Fortounis--Sahan-

Vermouth raus, Sahan rein -> Fortounis rückt hinter die Spitzen

Sahan ist ein kleiner Terrier, der auch nach hinten arbeiten kann und mehr kämpft.

Den Rest würde ich so unterschreiben. Bin ja bekanntlich Fan des 4-2-3-1 Systems :)
(auch wenn meine Signatur etwas anders aussieht. Das ist nicht der neueste Stand :D )

•     •     •

Martin Amedick.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kaiser-laut-ihm am 03.11.2011 um 00:05 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#696
03.11.2011 - 00:15 Uhr
Zitat von kaiser-laut-ihm:

Sahan ist ein kleiner Terrier, der auch nach hinten arbeiten kann und mehr kämpft.

Den Rest würde ich so unterschreiben. Bin ja bekanntlich Fan des 4-2-3-1 Systems :)
(auch wenn meine Signatur etwas anders aussieht. Das ist nicht der neueste Stand :D )

Wie ich schon im Vermouth-Thread geschrieben hab ist mir das als generelle Aufstellung zu offensiv. Du ersetzt zwar Vermouth durch Sahan, aber trotzdem fehlt mir für ein Team das oftmals nicht das Spiel macht und über den Kampf kommen muss ein Abräumer fürs Grobe.
Taktik(tisch)thread |#697
03.11.2011 - 02:04 Uhr
Zitat von Phoenix115:
Zitat von kaiser-laut-ihm:

Wie ich schon im Vermouth-Thread geschrieben hab ist mir das als generelle Aufstellung zu offensiv. Du ersetzt zwar Vermouth durch Sahan, aber trotzdem fehlt mir für ein Team das oftmals nicht das Spiel macht und über den Kampf kommen muss ein Abräumer fürs Grobe.

Ich glaube, dass das Spielerpersonal nicht entscheidet über "zu offensiv" oder "zu defensiv" - die gesamte Mentalität und die taktische Einstellung entscheidet darüber. Viele vordern Bilek, um den anderen "den Rücken freizuhalten". So ein Satz erweckt immer bei mir den Eindruck, als wollten diejenigen sagen: Bilek macht hinten dicht, dann können sich unsere Offensivleute (Sahan, Fortounis, Shechter und Co) mehr auf die Offensivarbeit konzentrieren. Das hört sich immer danach an, dass Bilek im Mittelfeld den gesamten defensiven Part übernimmt und er Rest nach vorne Stürmen kann.
Wenn ich so eine Aufstellung präsentiere, setze ich immer voraus, dass Kurz den Jungs klarmacht, dass sie nach hinten arbeiten sollen. Einem Shechter und einem Sahan trau ich das definitiv zu. In einem kompakten Mittelfeld, bestehend aus fünf Leuten, kann man viel verteidigen, indem man Räume zustellt. Daher bin ich der Meinung, dass ein 5-Mann-Mittelfeld ohne Bilek mehr für die Defensive machen kann, als ein 4-Mann-Mittelfeld mit Bilek. Nicht nur, dass man dann kompakter steht und die Defensive stärkt, man sorgt auch für mehr Möglichkeiten in der Offensive. Ich mein, man muss kein Zweikampfmonster sein, man muss rennen und Räume zumachen. Zweikämpfe, die über "Tor" oder "kein Tor" entscheiden finden ja sowieso dann erst im letzten Drittel statt, wo wir ja Zweikampfmonster haben. Dass Fortounis, Shechter und Sahan willig sind, zu rennen und Räume zu schließen, steht außer Frage. Bei Vermouth habe ich da Sorgen.
Deine Aufstellung (aus deiner Signatur) enthält doppelte Absicherung:
5-Mann-Kompaktheit + Bilek
Glaube, dass wir da wiederum Probleme haben werden, die Offensive zu beleben. Sprich: 5-Mann-Kompaktheit ohne Bilek reicht aus.Gegen Hamburg hat mir die erste Hälfte sehr gut gefallen und da haben wir genau das gehabt (5-Mann-Kompaktheit, kein Abräumer - ich werte Kirch nicht als Bilek). Da waren wir in der Offensive stark und der HSV hatte nur den Lattenknaller als Chance.

Fazit: Denke also nicht, dass meine Aufstellung "zu offensiv" ist.

•     •     •

Martin Amedick.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kaiser-laut-ihm am 03.11.2011 um 02:06 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#698
27.11.2011 - 11:28 Uhr
Zitat
Unser Hauptproblem derzeit ist, dass über die Flügel nichts mehr läuft, und unsere Doppelsechs wenig durch Kreativität glänzen kann. Für das von Kurz bevorzugte 4-5-1 und das 4-4-2 mit zwei DMF fehlt uns schlichtweg das Spielermaterial. Unsere potentiell stärksten Spieler sollten auf ihren Idealpositionen spielen...

Dieses Statement ist inzwischen fast zwei Monate her, hat aber nichts an Wahrheit eingebüßt. Wir hatten einige gute Phasen und einige wirklich schlechte. Das Problem bleibt aber: In der Zentrale sind wir von Tiffert und - mit Abstrichen - von DeWit abhängig. Kirch ist oft solide aber er schwimmt einfach mit. Läuft es halbwegs, ist er passabel. Läuft es nicht, sucht er den Faden überall auf dem Platz. Auf den offensiven Außen ackert Sahan, aber inzwischen zweifle ich an seiner Spielintelligenz. Bei Walch ist die Sache klarer: Das war niemals seine Stärke. Shechter ist, wie RSP, auf dem Flügel von seiner Spielweise her verschenkt. Fortounis ist ein guter Junge, gehört aber eher, neben Tiffert, in die Zentrale. Petsos war völlig außer Form, Bilek, Amri und Rivic sind außen vor. Vermouth hat die Qualität für die Liga, ihm fehlt es offensichtlich aber an Physis und Mentalität sich durchzubeißen.

Die defensiven Außen sind zumindest konkurrenzfähig - wenn Jessen wieder aufläuft. Die Probleme in der IV liegen in erster Linie an dem desolaten Mittelfeld. Da ist es auch fast egal wer aufläuft. Solange im Mittelfeld niemand den Ball verwerten kann, ist mir Amedick auch 10x lieber, weil der Ball weiter weg ist.

Im Sturm ist Kouemaha gesetzt. Einer der wenigen Lichtpunkte, wobei ihm bei Weitem nicht alles gelingt. Nemec könnte eine Option darstellen, aber zusammen wird man sie nur bei Rückstand sehen. Shechter kann die alleinige Spitze genauso wenig spielen wie RSP.

Fazit: Zwar haben wir das Spielermaterial für einen 2er-Sturm, nicht aber die Qualität für ein 4er Mittelfeld. Das sorgt dafür, dass wir in beiden Systemen zu wenig offensive Durchschlagskraft entwickeln können. Inzwischen sehe ich Nachbesserungen in der Winterpause als unerlässlich an, wenn wir nicht auf die Schwäche der Anderen bis zum letzten Spieltag hoffen wollen. Aktuell sehe ich die Mannschaft so:

----------------Kouemaha----------
---------Shechter-------------------
--------------------------------------
-DeWit-----Tiffert-------Fortounis-
--------------Kirch------------------
Jessen--Amedick--Rodnei----Dick
--------------Trapp------------------

Ohne gelernte Außen - da sieht man die Notlösung. Unsere gelernten Außen sind aber momentan Gift für den Spielaufbau. Wenn man keinen Zweikampf und keinen Raum gewinnt, hilft das eben alles nichts. Dann lieber kompakt aus dem Mittelfeld.

Nach der Winterpause sollte das System dann so aussehen:

--------------Kouemaha------------
Shechter----Fortounis----Mister Y
----------Tiffert---Mister X---------
Jessen--Amedick--Rodnei----Dick
--------------Trapp------------------

Mister Y sollte idealerweise beide Flügel spielen können, Mister X einen modernen DM darstellen. Man darf nur hoffen, dass da etwas auf den Markt kommt. Leihweise würde mir völlig reichen, wir müssen das Jahr überleben.

DeWit könnte die offensive 6 spielen oder auch die 10. Jedenfalls würde ich Tiffert da nicht wegnehmen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Shechter muss von der Qualität her eigentlich gesetzt sein - selbst wenn das nicht seine beste Position ist. Für ein konkurrenzfähigs 442 müssten wir allerdings das ganze Mittelfeld personell umstrukturieren: Entweder zwei dribbelstarke Außen und eine defensive 6 oder eine Raute - und dafür haben wir nicht die individuelle Qualität.
Taktik(tisch)thread |#699
29.11.2011 - 07:24 Uhr
Folgende Aufstellung würde ich mir wünschen:

-------------------Trapp---------------------
----Dick----Amedick---Rodnei-----Jessen

----------------Tiffert----Bilek--------------

---Vermouth----Fortounis-------Shechter

---------------Kouemaha------------------

Man sollte Bilek u Vermouth eine Chance geben. Mal ehrlich, viel schlechter kanns net werden.
Wenn der Leistungsunterschied zwischen einem Sahan z. B. und Vermouth wirklich noch so gross ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann frag ich mich ernsthaft aus welchen Gründen der Wechsel von ihm tatsächlich vorgenommen wurde...Der Mann hat Champions League gespielt oder??

Gruss

•     •     •

Kämpfen und Siegen!
Taktik(tisch)thread |#700
29.11.2011 - 08:11 Uhr
Zitat von metzger84:

----------------Tiffert----Bilek--------------

---Vermouth----Fortounis-------Shechter

ich sehe derzeit keinen grund warum ein Shechter spielen sollte!

Meine Wunschaufstellung aktuell:

----------------Tiffert----de Wit--------------

---Sahan----Nemec-------Fortounis

von mir aus kann man auch Vermouth mal statt Sahan spielen lassen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.