1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#671
02.10.2011 - 21:15 Uhr
Unser Problem ist mMn in erster Linie, dass die beiden offensiven Außenpositionen unzureichend besetzt sind.

Sukuta-Pasu kann das einfach offensiv wie defensiv nicht spielen (sowohl aufgrund derzeitiger Form als auch seiner Anlagen). Okazaki hatte viel zu häufig viel zu viel Platz. Und auch Tiffert zieht es, weil er immer überall sein und Verantwortung übernehmen will, ständig in die Mitte. Nicht umsonst sind beide Gegentore über seine Seite gefallen.

Wer sind die Alternativen? Wir haben eigentlich keine. Auf rechts bietet sich Walch an, aber wenn wir ehrlich sind, tut er das eher nicht. Amri und Rivic, zwei klassische Außenbahnspieler, hat man aussortiert. Ilicevic wurde abgegeben und Hlousek nicht verpflichtet. Sahan ist mMn eher ein 8er, ebenso wie de Wit. Ob Vermouth Rechtsaußen spielen kann, kann ich noch nicht beurteilen, er scheint mit aber eher ein 10er zu sein.

Was bleibt uns da? Eine Systemumstellung. Wir sollten auf jeden Fall jemanden in die Zentrale, auf die 10 stellen. Hier gibt er zwei Möglichkeiten:

1) Rückkehr zu 4-2-3-1:

Das sähe bei mir dann so aus:

---------------------------------Trapp-----------------------------------------------

Dick-------------Amedick----------------------Rodnei----------------------Jessen

-------------------Tiffert------------------Bilek/Kirch/Petsos----------------------

----Sahan/Vermouth----------Fortounis/Vermouth-------------------Shechter--

--------------------------------Kouemaha--------------------------------------------

Ich bin mir aber, ehrlich gesagt, nicht sicher, ob das das Gelbe vom Ei ist. Sahan und Vermouth haben beide in den Spielen noch nicht viel gezeigt, Shechter würde nach vorne sicher Gefahr ausstrahlen, aber ob das nach hinten klappen würde ...

Daher plädiere ich für ein 4-4-2 mit Raute:

---------------------------------Trapp-----------------------------------------------

Dick-------------Amedick----------------------Rodnei----------------------Jessen

-------------------------------Bilek/Petsos-------------------------------------------

----Sahan/Tiffert/Kirch--------------------------------------de Wit/Tiffert----------

----------------------------Fortounis/Vermouth--------------------------------------

-----------------Kouemaha/Nemec------------Shechter-----------------------------

Für dieses System haben wir eine viel größere Zahl geeignetere Spieler. Shechter könnte flexibel agieren, eine Anspielstation für lange Bälle hätte man dennoch. Fortounis und Vermouth hätten eine Absicherung hinter sich, was beiden sicher entgegenkäme. Die 8er müssten flexibel Offensiv- wie Defensivaufgaben übernehmen, was Spieler wie Kirch und Tiffert aber problemlos können. Die Außenverteidiger können sich nach wie vor ins Angriffsspiel einschalten.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist der 6er. Bilek hat wenig bis gar nicht gespielt in den letzten Monaten, Petsos ist mir für einen alleinigen 6er manchmal ein bisschen zu sorglos.

Trotzdem passt dieses System mMn besser zu unserem Kader als das in den letzten Wochen praktizierte.

Grüße,
Wombat
Taktik(tisch)thread |#672
03.10.2011 - 06:25 Uhr
Trapp

Dick Amedick Rodnei Jessen

Bilek/Kirch

Fortunis Tiffert Shechter

Nemec/RSP

Dorge

Nur ne Idee.

•     •     •

"Respekt"Leidenschaft"Tradition"
Taktik(tisch)thread |#673
03.10.2011 - 12:01 Uhr
Also ich würde uns auch gerne mal in einer Raute spielen sehen, so wie ich es mir bereits gegen den VfB gewünscht habe.

--------------------Trapp--------------------
------------------------------------------------
Dick----Amedick-----Rodnei----Jessen
--------------------Petsos-------------------
-------Kirch---------------------Tiffert-----
------------------Fortounis-----------------
-------Kouemaha------Shechter---------

Unsere Außenverteidiger gehen ja so schon mit nach vorne, hier müssen sie das noch öfter und auch konsequenter machen. Petsos muss dann die Abwehrseite zumachen, damit wir bei Ballverlust nicht blank sind.
Wir könnten dann ein kleines Werder reloaded werden. Die haten mit einem echten Spielmacher auch Erfolg und mit Fortounis und Vermouth haben wir dazu das Material um dieses System erfolgreich zu spielen.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre die Variante, die wir schon gegen Mainz zum Schluss hatten.

-------------------------------------------------
-Vermouth---------------------Shechter-
------------------Kouemaha-----------------

Damit es jetzt nicht zu lang wird hätte ich noch einen im Angebot, so haben wir es schon letzte Saison mal mit Tiffert und Moravek gespielt gespielt.

-----------Tiffert------Fortounis----------
Kirch---------------------------------Sahan
------Kouemaha------Shechter----------

Verdammt offensiv, aber normalerweise auch sehr kreativ. Tiffert hat die Defensivarbeit drauf und auch Foftounis kann nach hinten arbeiten.

So das war's von meiner Seite. Ich beneide Marco Kurz nicht. Er weiß auch, dass es so nicht weiter gehen kann/darf und er wird sich seine Gedanken während der Länderspielpause machen. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft danach besser auftritt und auch erfolgreicher sein wird.

•     •     •

„Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.“
*Sepp Herberger*

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll."
Taktik(tisch)thread |#674
03.10.2011 - 12:01 Uhr
Also ich würde uns auch gerne mal in einer Raute spielen sehen, so wie ich es mir bereits gegen den VfB gewünscht habe.

------------------Fortounis-----------------
-------Kouemaha------Shechter---------

Unsere Außenverteidiger gehen ja so schon mit nach vorne, hier müssen sie das noch öfter und auch konsequenter machen. Petsos muss dann die Abwehrseite zumachen, damit wir bei Ballverlust nicht blank sind.
Wir könnten dann ein kleines Werder reloaded werden. Die haten mit einem echten Spielmacher auch Erfolg und mit Fortounis und Vermouth haben wir dazu das Material um dieses System erfolgreich zu spielen.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre die Variante, die wir schon gegen Mainz zum Schluss hatten.

-Vermouth---------------------Shechter-
------------------Kouemaha-----------------

Damit es jetzt nicht zu lang wird hätte ich noch einen im Angebot, so haben wir es schon letzte Saison mal mit Tiffert und Moravek gespielt gespielt.

-----------Tiffert------Fortounis----------
Kirch---------------------------------Sahan
------Kouemaha------Shechter----------

Verdammt offensiv, aber normalerweise auch sehr kreativ. Tiffert hat die Defensivarbeit drauf und auch Foftounis kann nach hinten arbeiten.

So das war's von meiner Seite. Ich beneide Marco Kurz nicht. Er weiß auch, dass es so nicht weiter gehen kann/darf und er wird sich seine Gedanken während der Länderspielpause machen. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft danach besser auftritt und auch erfolgreicher sein wird.

•     •     •

„Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.“
*Sepp Herberger*

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll."
Taktik(tisch)thread |#675
03.10.2011 - 14:32 Uhr
Zitat von FCK_Stratler:

Ich sehe absolut nicht die Leute für eine Raute. Wir kriegen doch ein "normales" 442 schon nicht hin. Es passiert maximal 1 (in Worten ein) guter Angriff spro Spiel im 442. Mit Raute befürchte ich, kriegen wir die "Fresse voll".

Ich sehe die Einzige Chance bei: Zurück zu den Wurzeln 451. Gut stehen und STANDARDs üben üben üben. Mein Gott sind wir dieses Jahr schwach bei Standards. Und dabei haben für 4-5 Brecher im Spiel, die auch bei jeder Ecke im 16zehner drin stehen und dann...keine Ahnung was se machen.

@Queremer: Shechter im 451 als einzigen Stürmer hat sich schon als nicht funktional erwiesen. Ne...da braucht es einen "Lakic" ...und Dogge hat Ansätze gezeigt, dieser Mann zu sein. Shechter dann mit Sahan (oder De Wit/Rivic/Amri) über die Außen. Leider haben wir sonst niemanden für die Außen...

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 03.10.2011 um 14:37 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#676
03.10.2011 - 14:41 Uhr
.......................Trapp.................................
Dick........Ammedick....Rodnei......Jessen
..................Kirch....Tiffert.......................
Shechter.......................................Bugera(Sahan)
...............Fortounis...................................
.......................Kouemaha........................

Dick soll sich halt ausschließlich darauf konzentrieren die Seite dicht zu machen und Kirch könnte zur Unterstützung im Fall der Fälle nach Außen rücken..
Shechter hat nun mal seine große Stärke im Tribbling und er kann die 1 zu 1 Situationen für sich entscheiden,kann sich gegebenfalls auch mal gegen 2 Mann durchsetzen. Das sind Dinge, die uns momentan komplett fehlen..

Ich könnte mir vorstellen, dass das Zusammenspiel Jessen und Bugera ähnlich gut funktionieren würde/könnte wie damals mit Jessen und Hlousek.
Bugera und Jessen würde denke ich ganz gut passen.. Jessen ist der jenige der die Laufarbeit macht, der den nötigen Antritt besitzt und Bugera kann Kouemaha mat Flanken füttern..
Bugera und Jessen können auch mal die Positionen tauschen und was dem einen fehlt besitzt der andere..
Jessen kompensiert Bugeras Laufschwäche und Bugera kompensiert Jessen's fehlende Cleverness, vorallem wenn es darum geht Situationen schnell richtig einzuschätzen und eben vorallem beim Stellungsspiel.
(Lieber wäre es mir natürlich, wenn bei Sahan endlich mal der Knoten platzt und er zeigt wozu wir ihn geholt haben, vorausgesetzt er bekommt eine weitere Chance)

Ich würde jedenfalls lieber etwas "unkonventionelles" ausprobieren wollen, als Woche für Woche auf das selbe nicht funktionierende Flügelspiel zu bauen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Taktik(tisch)thread |#677
03.10.2011 - 14:47 Uhr
Zitat von Gutgolf:

Ich sehe absolut nicht die Leute für eine Raute. Wir kriegen doch ein "normales" 442 schon nicht hin. Es passiert maximal 1 (in Worten ein) guter Angriff spro Spiel im 442. Mit Raute befürchte ich, kriegen wir die "Fresse voll".

Ich sehe die Einzige Chance bei: Zurück zu den Wurzeln 451. Gut stehen und STANDARDs üben üben üben. Mein Gott sind wir dieses Jahr schwach bei Standards. Und dabei haben für 4-5 Brecher im Spiel, die auch bei jeder Ecke im 16zehner drin stehen und dann...keine Ahnung was se machen.

Ich sehe, s. mein Post von gestern Abend, gerade nicht mehr die Leute für ein 4-5-1 bzw. 4-2-3-1. Wer soll den auf den Außenbahnen spielen? Sukuta-Pasu, Walch oder Tiffert? Die ersten beiden haben gezeigt, dass sie es nicht können, letzterer ist auf anderen Positionen stärker/wichtiger. Sahan ist auch kein Flügelflitzer, und ob Shechter die Außenpsoition halten würde, ist auch nicht sicher.

Für die 8 haben wir dagegen mit Tiffert, Kirch, de Wit und Sahan mehrere Spieler.

Beim vorgeschlagenen Konzept "wenig zulassen und mit Effektivität einen Standard rein machen" sind wir allerdings auf einer Linie. Das war auch in Liga 2 unser Erfolgsrezept, obwohl wir da eigentlich häufg den besseren Kader hatten.

Grüße,
Wombat
Taktik(tisch)thread |#678
03.10.2011 - 14:49 Uhr
Wenn man jetzt schon Bugera als Flügelspieler einsetzten will, ist es vllt allerhöchste Zeit Rivic oder Amri zurückzuholen :D
Rivic auf der Außenbahn gefällt mir besser als Kirch (den ich nur im DM als tauglich ansehe). Auch RSP auf den Außen ist für mich ein großer Witz.

•     •     •

Martin Amedick.
Taktik(tisch)thread |#679
03.10.2011 - 15:13 Uhr
Zitat von Wombat:

Wer soll den auf den Außenbahnen spielen? Sukuta-Pasu, Walch oder Tiffert? Die ersten beiden haben gezeigt, dass sie es nicht können, letzterer ist auf anderen Positionen stärker/wichtiger. Sahan ist auch kein Flügelflitzer, und ob Shechter die Außenpsoition halten würde, ist auch nicht sicher.

Ich sehe das so: Kirch + Tiffert Zentral

Davor: Shechter, Fortounis, Sahan

Brecher vorne drin: Dogge

Shechter ist Flink und trickreich, Sahan hat bei Duisburg links Außen gespielt. Als Ersatz/Alternative sehe ich noch Rivic (ja, ihn wieder aufnehmen...weil "alternativlos" ;-) ) ...oder De Wit. Bzw. im Winter noch einen echten Außenbahnspieler holen (wahrscheinlich auch wieder einen aus Liga 2...aber mal schauen).

Denn warum bitte soll den ein Sahan nicht noch sein Vertrauen wieder finden. Er hat wohl eine sehr gute Saison letztes Jahr gespielt und ja, am Anfang war er nicht so toll...aber das waren viele (Lakic, Altinflop, De Gurk, ...) vom Start weg nicht. Muss ja nicht so bleiben. Und NEIN, ich möchte SuPa nicht mehr im Kader sehen, ebensowenig Walch. Der bringt seit Anfang an NIX. Exakt Nix. Ich habe nix gegen ihn, außer dass er jeden Ball nach vorne herschenkt. Jeden. War aber schon letzte Saison so. Und ich kann es auch nicht fassen, dass so einer in der Startelf spielt. Das gleiche gilt für SuPa. Keine Technik, keine Tricks, kein Abschluß.

So...ich bin jedenfalls gespannt. was gegen S04 passiert. ... ich befürchte Stuhrheit, sprich 442 mit Tiffert lins und SuPa rechts :ugly , lasse mich aber gern überraschen.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Taktik(tisch)thread |#680
03.10.2011 - 15:23 Uhr
Das Problem ist, dass Kirch - genauso wie Tiffert - eine defensive Absicherung braucht., da beide 8er sind & keine 6er. Hierfür kommen in unserem Kader lediglich zwei Spieler in Frage - Petsos & Bilek.
Und da Bilek wohl ganz außen vor ist (leider), muss Petsos immer spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.