1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2091
07.12.2020 - 17:06 Uhr
Zitat von guggemool
Zitat von Kohlmeyer

Kann man gerne auch anderer Meinung sein. Für „Schwachsinn“ halte ich meine allerdings nicht.

Gruß,
Kohlmeyer

Sorry, das sollte nicht so verstanden werden. Vor der Aussage meines Vorredners distanziere ich mich selbstverständlich.

Ansonsten schließe ich mich @Lullaby an. Flache Hereingaben vor das Tor oder in den Rückraum erscheinen mir in dieser Liga erfolgversprechender. Oder ein stringentes Gegenpressing, um die Abwehr zu Fehlern zu zwingen (wobei das unglaublich viel Abstimmung erfordert, um nicht nach hinten loszugehen).
Jedes Team hat mindestens einen Turm hinten drin, der Flanken einfach aus dem Strafraum schädeln kann.

Für die Wortwahl möchte ich mich auch entschuldigen.
Liest sich beim nochmaligen überlesen meines Posts härter, als es von mir intendiert war und kam vermutlich daraus zustande, dass ich mich eben über die Vorstellung geärgert habe, noch einen Stürmer, diesmal eben Typ Kante, auf der Payroll zu haben, der, solange der Rest nicht stimmt auch nicht besser / schlechter als die vorhandenen abschneidet.
Taktik(tisch)thread |#2092
08.12.2020 - 09:07 Uhr
Das sind ohne Frage Aspekte, über die es sich nachzudenken lohnt.

Interessant: Flache Flanken in den Rückraum - oder auch diagonale auf den einlaufenden Zentrumsstürmer -, hat man unter Boris Schommers durchaus öfter gesehen. Die richtigen Ideen hatte der Mann schon.

Aber: Auch Schommers hätte gerne einen Terence Boyd gehabt.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2093
08.12.2020 - 13:10 Uhr
Zitat von Kohlmeyer

Interessant: Flache Flanken in den Rückraum - oder auch diagonale auf den einlaufenden Zentrumsstürmer -, hat man unter Boris Schommers durchaus öfter gesehen. Die richtigen Ideen hatte der Mann schon.

Das war bei Schommers mMn aber besonders in der guten Phase, in der wir über Pick/Thiele/Kühlwetter schnell umgeschaltet haben. Später hat er ja das Flügelspieler komplett einstellen lassen, so dass allgemein keine Flanken mehr kamen.
Taktik(tisch)thread |#2094
09.12.2020 - 09:30 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Kohlmeyer

Das war bei Schommers mMn aber besonders in der guten Phase, in der wir über Pick/Thiele/Kühlwetter schnell umgeschaltet haben. Später hat er ja das Flügelspieler komplett einstellen lassen, so dass allgemein keine Flanken mehr kamen.

Das Flügelspiel hat er sicher nicht aktiv eingestellt. Es war vielmehr so, dass sich unsere Gegner besser darauf eingestellt hatten und Pick ausser Form gewesen ist. Wobei es für ihn auch schwerer wurde, meist wurde er in der Rückrunde (mindestens) gedoppelt.

Daher fand ich es nachvollziehbar, dass Schommers intensiv an einem Plan B gearbeitet hat, insbesondere da ein Verkauf von Pick immer wahrscheinlicher wurde und ein passender Ersatz bis zum Start dieser Runde fraglich gewesen ist.

Ich möchte Schommers hier nicht unnötigerweise verteidigen, aber seine Analyse und sein Lösungsansatz waren beide durchaus valide.

Zurück zum eigentlichen Punkt: Natürlich ist es für jeden Trainer der Welt prima, wenn er möglichst viele Spieler im Kader hat, die ihm auch alternative taktische Ansätze ermöglichen. Eine "Kante" im Sturm kannst du auch bei Rückstand 10 Minuten vor Ende ins Spiel bringen und erhöhst damit die Wahrscheinlichkeit, einen Abnehmer in der Box zu finden. Auf einen solchen sein Angriffsspiel zu stützen, halte ich angesichts der Erfolgswahrscheinlichkeit (hohe Bälle verteidigen kann in dieser Liga fast jedes Team) sowie des restlichen Kaders bei uns (zu viele Stürmer im Kader, viele "Kombinationsspieler" im OM), für den falschen Weg.
Taktik(tisch)thread |#2095
09.12.2020 - 09:57 Uhr
Boyd wäre sicherlich nicht als Mann für die letzten 10 Minuten zu uns gekommen. Der kann aber auch mehr als groß und kräftig sein.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2096
09.12.2020 - 11:03 Uhr
Zitat von Lullaby
Boyd wäre sicherlich nicht als Mann für die letzten 10 Minuten zu uns gekommen. Der kann aber auch mehr als groß und kräftig sein.

Beste Grüße
Lullaby

Ganz klar, das bestreite ich nicht. Ich wollte mit dem "10-Minuten-vor-Ende"-Beispiel lediglich aufzeigen, dass es grundsätzlich immer Vorteilhaft ist, möglichst jeden Spielertyp im Kader zu haben. Ob du deine Spielanlage danach ausrichtest, steht jedoch auf einem anderen Blatt. In unserem Falle würde ich das als nicht erstrebenswert erachten.
Taktik(tisch)thread |#2097
09.12.2020 - 21:15 Uhr
Werden gute Spieler beim FCK schlechter?
Im FCK-Umfeld wird es schon lange diskutiert. Wie Markus Merk jetzt verriet, haben sich auch die Führungsgremien intensiv mit der Frage befasst: Werden gestandene Profis "schlechter", nachdem sie das Trikot des 1. FC Kaiserslautern übergestreift haben? Wir schauen mal genauer hin.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2098
13.12.2020 - 13:21 Uhr
Die Taktikanalyse: Hoffnung verzweifelt gesucht
Wieder bringt sich der 1. FC Kaiserslautern mit haarsträubenden Abwehrfehlern 0:2 in Rückstand, doch bei der SpVgg Unterhaching bleibt der späte Doppelschlag zum Ausgleich aus. Die FCK-Hintermannschaft ist wieder so verunsichert wie zu Beginn der Saison.

•     •     •

Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2099
17.12.2020 - 11:55 Uhr
Die Taktikanalyse: Den Kopf hängen lassen kann jeder
Ja, ja, diese Mannschaft ist unfähig, ihre sportliche Führung erst recht. Gibt’s sonst noch was zu sagen nach dem desaströsen 0:3 des 1. FC Kaiserslautern gegen 1860 München - vielleicht etwas Konstruktives, Vorwärtsgerichtetes? Versuchen wir es mal.

•     •     •

Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2100
17.12.2020 - 12:50 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Die Taktikanalyse: Den Kopf hängen lassen kann jeder
Ja, ja, diese Mannschaft ist unfähig, ihre sportliche Führung erst recht. Gibt’s sonst noch was zu sagen nach dem desaströsen 0:3 des 1. FC Kaiserslautern gegen 1860 München - vielleicht etwas Konstruktives, Vorwärtsgerichtetes? Versuchen wir es mal.

Kohli, schön dass Du immer einen positiven Ansatz versuchst. Diesmal die Mentalität.

Vom Ansatz her ein guter theoretischer Erklärungsversuch, aber eben sehr allgemein und oberflächlich.
Immer zutreffend aber nicht greifbar und klar bewertbar. Natürlich ist oder wäre auch für unsere Mannschaft
eine gute Mentalität der Schlüssel zum Erfolg. Nur stimmen bei uns die Voraussetzungen nicht, dass sich
die Mentalität in Richtung Verbesserung der 3 anderen Kriterien entwickelt.

Bei einer neu zusammengestellten Mannschaft ist es wichtig, dass sie Vertrauen bildet und eine Hierarchie
entsteht. Erfolge sind dann der Entwicklungsfaktor für gute Mentalität. Nur dann werden Trainer und
Mannschaft zu einer Einheit.

Bei uns ist das alles nicht gegeben. Schommers hat die Vorjahresmannschaft gespalten und wollte den
übriggebliebenen Teil der Mannschaft mit den neuen Spielern irgendwie verbinden. Durch die vielen
Verletzungen, fehlendes Vertrauen in den Trainer und die eigenen Stärken und permanenter Erfolglosigkeit
ist nie eine positive Mentalität entstanden und die Hierarchie wurde der Mannschaft einfach übergestülpt.
Unter Schommers hatte die Mannschaft zum Schluss nur noch Angst.

Saibene hat versucht jedem wieder eine Chance zu geben und die Mannschaft mental zu stabilisieren.
Das ist anfangs gelungen, aber nicht stabil und nicht in der erforderlichen Zeit, und jetzt ist die Mannschaft
und der Trainer mental auf einem Tiefstand. Das nächste Spiel in Uerdingen wird eine Quälerei werden,
weil die Mannschaft, egal wie Saibene aufstellt und egal welche Taktik er wählt, nur Dienst nach Vorschrift
machen wird. Nur keine Fehler machen, kein Risikopass spielen, verstecken, keine Verantwortung über-
nehmen, Angst beim Torabschluss und, und, und.

Du hattest vor einiger Zeit ein sehr interessantes Interview mit Tom Doley geführt. Das ist noch einer dem
würde ich es zutrauen eine Mannschaft zu entwickeln, aber natürlich nicht unter Voigt, sondern als
alleiniger unabhängiger Geschäftsführer, nicht als Adjutant von Merk.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.