1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2121
27.01.2021 - 09:09 Uhr
Zitat von OutsideFCK
. Wenn beim Gegner der beste Stürmer fehlt und der mit schlechteste und langsamste Stürmer dafür aufläuft, kann ich mich nicht so einmauern wie wir es fast 90 Minuten getan haben. Wir standen viel zu tief. Wo wäre das Problem denn gewesen höher anzugreifen auf diesem Platz und den Gegner zu Fehler zwingen.

Wenn du gegen den Trainer hetzten möchtest gibt es dazu einen eigenen Thread. Falls du hingegen übr Taktik diskutieren möchtest, müsstest du dich schon halbwegs an das tatsächliche Spielgeschehen halten.
Taktik(tisch)thread |#2122
27.01.2021 - 10:27 Uhr
Zitat von OutsideFCK
Die Taktik heute war mal wieder komplett falsch. Da taugt auch das Argument zu null gespielt nichts. Wenn beim Gegner der beste Stürmer fehlt und der mit schlechteste und langsamste Stürmer dafür aufläuft, kann ich mich nicht so einmauern wie wir es fast 90 Minuten getan haben. Wir standen viel zu tief. Wo wäre das Problem denn gewesen höher anzugreifen auf diesem Platz und den Gegner zu Fehler zwingen? Röser ist ne lahme Schnecke und da kann ich problemlos höher stehen wenn ich sehe er spielt. Stattdessen überlässt man dem Gegner das Feld und kackt sich bei nem gegnerischen Einwurf in die Hose und steht mit 10 Mann in der eigenen Hälfte. Von Ecken abgesehen, da steht eh nie einer vorne.

Dann... Mir war klar das dieses Spiel wieder ein Langweiler wird. Die 4 Gegentore von Dresden haben saibene dazu gebracht den Fokus wieder auf die Defensive zu legen. Die Balance war wieder mal nicht vorhanden. Ich muss auch in ein Spiel gehen und Gegentore akzeptieren, wenn ich dafür Offensive Aktionen bekomme und eigene Tore schiesse. Spiele ich so wie in Dresden, dann gewinne ich mit 3 Toren auch viele Spiele. Mit diesem ständigen 0:0, 1:0, 1:1 gekicke komme ich keinen Schritt weiter und steige safe ab am Ende.

Die Taktik war genau richtig. Hinten sicher stehen und über ein schnelles Umschaltspiel Chancen kreieren und nutzen. Nach rund dreißig Minuten hätte es 2:0 für den FCK stehen können, vielleicht sogar müssen. Wir versemmeln derzeit einfach zu viele Großchancen. Das liegt weniger an der Qualität des jeweiligen Spielers als vielmehr am Nervenkostüm. Wir brauchen keinen neuen Trainer sondern einen Mentalcoach, der die Sperre löst.
Taktik(tisch)thread |#2123
27.01.2021 - 11:27 Uhr
Zitat von Beelzebu75

Die Taktik war genau richtig. Hinten sicher stehen und über ein schnelles Umschaltspiel Chancen kreieren und nutzen. Nach rund dreißig Minuten hätte es 2:0 für den FCK stehen können, vielleicht sogar müssen. Wir versemmeln derzeit einfach zu viele Großchancen. Das liegt weniger an der Qualität des jeweiligen Spielers als vielmehr am Nervenkostüm. Wir brauchen keinen neuen Trainer sondern einen Mentalcoach, der die Sperre löst.

Wegen der Taktik bin ich bei dir. Das war erstmal so in Ordnung. Später hätte ich dennoch mehr Mut erwartet.

Was das Nervenkostüm angeht, ist das nicht auch die Aufgabe des Trainers? Natürlich kann ich mir externe Hilfe holen, aber früher war das eine der Hauptaufgaben eines Trainers. Ein Peter Neururer hat damals nichts anderes gemacht, als die Spieler stark zu reden.

Sowas geht den heutigen Laptoptrainern (zu denen ich Saibene aber nicht zähle) leider komplett ab .

Wenn also ein neuer Trainer kommt und diese Eigenschaft mitbringt, hätten wir schon einen großen Fortschritt erreicht. Da sind wir aber wieder bei unserem altbekannten Problem, die Trainerauswahl. Das ist mittlerweile einer der wenigen Gründe, der bei mir noch für Saibene spricht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 27.01.2021 um 11:27 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2124
27.01.2021 - 11:41 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Beelzebu75

Wegen der Taktik bin ich bei dir. Das war erstmal so in Ordnung. Später hätte ich dennoch mehr Mut erwartet.

Was das Nervenkostüm angeht, ist das nicht auch die Aufgabe des Trainers? Natürlich kann ich mir externe Hilfe holen, aber früher war das eine der Hauptaufgaben eines Trainers. Ein Peter Neururer hat damals nichts anderes gemacht, als die Spieler stark zu reden.

Sowas geht den heutigen Laptoptrainern (zu denen ich Saibene aber nicht zähle) leider komplett ab .

Wenn also ein neuer Trainer kommt und diese Eigenschaft mitbringt, hätten wir schon einen großen Fortschritt erreicht. Da sind wir aber wieder bei unserem altbekannten Problem, die Trainerauswahl. Das ist mittlerweile einer der wenigen Gründe, der bei mir noch für Saibene spricht.

Bevor wir erneut (erfolglos) den Trainer austauschen, sollten wir uns da nicht eher im mentalen Bereich professionelle Hilfe holen?
Taktik(tisch)thread |#2125
27.01.2021 - 11:51 Uhr
Ein Mentaltrainer oder Psychologe sollte eigentlich in der heutigen Zeit bei jeder Profimannschaft ein MUSS sein.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Taktik(tisch)thread |#2126
27.01.2021 - 11:53 Uhr
Zitat von X DanowarX
Ein Mentaltrainer oder Psychologe sollte eigentlich in der heutigen Zeit bei jeder Profimannschaft ein MUSS sein.

Vielleicht haben wir auch einen. Wer weiß das?
Taktik(tisch)thread |#2127
27.01.2021 - 13:52 Uhr
Zitat von Beelzebu75
Zitat von X DanowarX

Dann kann er nichts.

Nein, wir brauchen einen Vollzeitpsychologen. In meinen Augen auch die wichtigste zu schließende Lücke!
Wenn du die Qualität (vermeintlich) hast, aber nicht auf den Platz bringst, dann liegt das Problem oft zwischen den Ohren.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Taktik(tisch)thread |#2128
27.01.2021 - 14:18 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von Beelzebu75

Zitat von X DanowarX

Dann kann er nichts.

Nein, wir brauchen einen Vollzeitpsychologen. In meinen Augen auch die wichtigste zu schließende Lücke!
Wenn du die Qualität (vermeintlich) hast, aber nicht auf den Platz bringst, dann liegt das Problem oft zwischen den Ohren.

Dann hoffen wir mal, dass die Analysten auf dem Berg zu einem ähnlichen Ergebnis kommen und nicht wieder ein sinnloses Bauernopfer herhalten muss. Ich bleibe dabei, die Jungs können alle richtig gut Fußball spielen. Auch sollte sich daraus problemlos eine funktionierende Mannschaft formen lassen. Für mich reine Kopfsache, von Beginn an vermurkste Saison und das steckt irgendwie in den Köpfen und Gliedern.
Taktik(tisch)thread |#2129
27.01.2021 - 14:23 Uhr
Zitat von Beelzebu75
Für mich reine Kopfsache, von Beginn an vermurkste Saison und das steckt irgendwie in den Köpfen und Gliedern.

Genau. Und das passiert uns in den letzten Jahren dauernd, also muss da strukturell was schief laufen...

Klar, ein guter Trainer gibt den Spielern nicht nur Spielanweisungen, sondern der Matchplan enthält auch psychologische Komponenten. Aber in der 3. Liga kann man das vielleicht nicht verlangen.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Taktik(tisch)thread |#2130
27.01.2021 - 18:20 Uhr
DBB-Analyse: Wenn zwei nur abwarten, gähnt der Dritte
Nach 3:4 nur 0:0 - woran liegt's, dass sich die vielbeschworene "Balance" zwischen Abwehr und Angriff nicht finden lässt, weil das Pendel mal zur einen, mal zur anderen Seite ausschlägt? Die Antwort ist doch so einfach: am Gegner.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.