Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
30.01.2021 - 21:48 Uhr
Vorab Sorry, falls die Nachricht hier falsch ist. War mir nicht sicher wo sie richtig aufgehoben ist.
Mittlerweile sind ein paar Stunden seit dem Spiel vergangen und ich kann immernoch nicht fassen wie schlecht das ganze Spiel war.
Und daran hat Saibene einen großen Anteil!
Wenn man, wie in der PK gesagt wurde, weiß, dass die Wehener eine körperlich robuste Mannschaft sind, wieso setzt man dann einen Rieder auf die Bank und lässt im Mittelfeld, mit Ausnahme von Sickinger, der sich, auch wenn ich im Vorfeld bedenken hatte, meiner Meinung nach verbessert gezeigt hat, nur schmächtige Spieler spielen, die einfach physisch zu schwach sind, um sich gegen die Gegenspieler durchzusetzen?
Die 4 Spieler in der Offensive mögen alle technisch versiert sein, aber auf diesem Acker sind sie einfach total fehl am Platz.
Da stellt man mit Rieder und Sickinger zwei Kämpfer auf, die sich in der Mitte in alles reinhauen was kommt und die Räume so eng machen, dass die Bälle nicht abgelegt werden können von den großen Leuten bei Wehen im Sturm.
Und vorne muss ein zweiter Stürmer stehen. Auf dem Acker kommt es wirklich nicht drauf an, ob die beiden zusammen spielen können, denn spielen ist einfach nicht möglich!
Und das hatte Wehen gut erkannt. Die hatten vorne einen Verteidiger spielen.
Die Stürmer müssen ackern und die Verteidiger ständig unter Druck setzen, so dass diese keine Zeit haben genaue Bälle von hinten raus zu spielen.
Ich würde denen ganz klar sagen sie sollen sich auspowern bis sie nicht mehr können und dann kommen die nächsten Beiden rein.
Keine Angsthasentaktik wie sie Saibene bevorzugt hat.
Das es mit zwei Stürmern besser geht, haben die letzten paar Minuten doch gezeigt. Da kam man ein zweimal über außen nach vorne und auch wenn der eine Stürmer mal nach außen auswisch, war immernoch jemand in der Box, auf den sich die Verteidiger konzentrieren müssen.
Ich hoffe der neue Trainer lässt dauerhaft mit 2 Stürmern spielen, sonst gewinnt man kein Spiel mehr.
Hanslick gehört einfach in den Sturm. Der ist einigermaßen schnell und weiß wo das Tor steht.
Und Huth ist kein Joker, den man für paar Minuten bringen kann! Gibt genug Stürmer die man das ganze Spiel nicht sieht, in der einen Szene aber dann genau richtig stehen. Das geht als Joker nicht.
Links Redondo oder Ritter.
Rechts Zimmer oder Ouahim.
Und Zentral Rieder, Sickinger, Ciftci oder Bakhat, der einer der wenigen Lichtblicke war in den paar Minuten.
Es sind doch 5 Wechsel erlaubt!
Also vorne und auf den Außen Vollgas geben und man hat immernoch einen Wechsel für die Defensive übrig.
Mittlerweile sind ein paar Stunden seit dem Spiel vergangen und ich kann immernoch nicht fassen wie schlecht das ganze Spiel war.
Und daran hat Saibene einen großen Anteil!
Wenn man, wie in der PK gesagt wurde, weiß, dass die Wehener eine körperlich robuste Mannschaft sind, wieso setzt man dann einen Rieder auf die Bank und lässt im Mittelfeld, mit Ausnahme von Sickinger, der sich, auch wenn ich im Vorfeld bedenken hatte, meiner Meinung nach verbessert gezeigt hat, nur schmächtige Spieler spielen, die einfach physisch zu schwach sind, um sich gegen die Gegenspieler durchzusetzen?
Die 4 Spieler in der Offensive mögen alle technisch versiert sein, aber auf diesem Acker sind sie einfach total fehl am Platz.
Da stellt man mit Rieder und Sickinger zwei Kämpfer auf, die sich in der Mitte in alles reinhauen was kommt und die Räume so eng machen, dass die Bälle nicht abgelegt werden können von den großen Leuten bei Wehen im Sturm.
Und vorne muss ein zweiter Stürmer stehen. Auf dem Acker kommt es wirklich nicht drauf an, ob die beiden zusammen spielen können, denn spielen ist einfach nicht möglich!
Und das hatte Wehen gut erkannt. Die hatten vorne einen Verteidiger spielen.
Die Stürmer müssen ackern und die Verteidiger ständig unter Druck setzen, so dass diese keine Zeit haben genaue Bälle von hinten raus zu spielen.
Ich würde denen ganz klar sagen sie sollen sich auspowern bis sie nicht mehr können und dann kommen die nächsten Beiden rein.
Keine Angsthasentaktik wie sie Saibene bevorzugt hat.
Das es mit zwei Stürmern besser geht, haben die letzten paar Minuten doch gezeigt. Da kam man ein zweimal über außen nach vorne und auch wenn der eine Stürmer mal nach außen auswisch, war immernoch jemand in der Box, auf den sich die Verteidiger konzentrieren müssen.
Ich hoffe der neue Trainer lässt dauerhaft mit 2 Stürmern spielen, sonst gewinnt man kein Spiel mehr.
Hanslick gehört einfach in den Sturm. Der ist einigermaßen schnell und weiß wo das Tor steht.
Und Huth ist kein Joker, den man für paar Minuten bringen kann! Gibt genug Stürmer die man das ganze Spiel nicht sieht, in der einen Szene aber dann genau richtig stehen. Das geht als Joker nicht.
Links Redondo oder Ritter.
Rechts Zimmer oder Ouahim.
Und Zentral Rieder, Sickinger, Ciftci oder Bakhat, der einer der wenigen Lichtblicke war in den paar Minuten.
Es sind doch 5 Wechsel erlaubt!
Also vorne und auf den Außen Vollgas geben und man hat immernoch einen Wechsel für die Defensive übrig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daddler am 30.01.2021 um 21:49 Uhr bearbeitet
01.02.2021 - 10:23 Uhr
Quelle: Der Betze brennt
DBB-Analyse: Kein Zwergenaufstand zu Saibenes AusstandPunkte weg, Trainer weg, der 1. FC Kaiserslautern dreht sich im Teufelskreisel Richtung Untergang. Auch der differenzierte Blick auf Jeff Saibenes Ausstand zeigt: Die "letzte Patrone" muss her, unbedingt und wieder mal.
01.02.2021 - 12:04 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Quelle: Der Betze brennt
DBB-Analyse: Kein Zwergenaufstand zu Saibenes AusstandPunkte weg, Trainer weg, der 1. FC Kaiserslautern dreht sich im Teufelskreisel Richtung Untergang. Auch der differenzierte Blick auf Jeff Saibenes Ausstand zeigt: Die "letzte Patrone" muss her, unbedingt und wieder mal.
Danke, @Kohlmeyer !
So einen miserablen Expected-Goals-Wert habe ich hier bestimmt noch nie gesehen. Aber er gibt zureichend wieder, was ich am Bildschirm gesehen habe, nämlich einen deutlichen Klassenunterschied.
Meines Erachtens ist die Ausrede der mangelnden Physis auch genau das: Eine Ausrede für taktische Mängel und Versäumnisse.
Du kannst auch bei diesen Platzverhältnissen sehr wohl mit kleinen, flinken Spielern offensiv etwas bewegen. Dann musst du aber auch ein ganz konsequentes Angriffspressing spielen und die gegnerischen Verteidiger wieder und wieder anlaufen um sie so zu Fehlern zu zwingen. Wenn das Mittelfeld verwaist, dann ist das nicht weiter schlimm, weder der Gegner noch die eigene Mannschaft konnten durch gepflegtes Kurzpasspiel brillieren. Nur muss man dann konsequent in der Restverteidigung stehen und 5-6 Defensivspieler sollten immer nah am eigenen Strafraum verweilen.
Ich bin eigentlich kein Freund davon, lange Bälle zu schlagen und auf zweite Bälle oder Ballgewinne in der Umschaltsituation des Gegners zu spekulieren, aber bei diesen Witterungsverhältnissen können wir m.E. gegen einen solchen Gegner gar nicht anders agieren. Das ist zwar grausamer Fußball, aber ein probates Mittel. Das hatte ich im STT des Spiels gegen Türkgücü bereits vorgeschlagen, allerdings wollten die Münchner selbst gar nicht wirklich offensiv werden.
Aber nach einer halben Saison sind mittlerweile die ersten zaghaften Pressingmuster, die man ab dem viertel Spiel unter Saibene erkennen konnte, wieder völlig verschwunden. Daher bleibe ich dabei: Unter Saibene wurde die Mannschaft schwächer, nicht besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guggemool am 01.02.2021 um 12:07 Uhr bearbeitet
02.02.2021 - 09:49 Uhr
Was haltet ihr davon ?
—————————- Spahic
————— Götze - Sickinger - Winkler
Zimmer ————— Rieder ————— Hlosuek
————— Ritter ——-—-— Redondo
——————— Pourie — Hanslik
Klassische Dreierkette bis hin zu Fünferkette
aber auch Viererkette möglich wenn Carlo auf die Doppel6 geht
Zimmer und Hlousek können das läuferisch
und hätten defensiv starke Absicherungen
Situativ kann Rieder zentral defensiv einrücken
Ritter Redondo mit vielen Freiheiten sowohl was Tiefe
als auch Breite angeht
Pourie braucht einen Nebenmann
Wiesbaden hat vorgemacht wie es gehen kann
wenn der Platz verheerend ist
Langer Ball auf Tietz (bei uns Pourie)
Hanslik geht tief, einer von den beiden 10ern ebenfalls
der andere mit Rieder zentral auf den zweiten Ball
Zimmer Hlousek im Halbfeld greifen ein jemandem
wo die Kugel landet
Aber auch mit flachem Aufbau von hinten mit vielen Optionen die AV geht hoch Rieder lässt sich fallen
AV steht tief Sickinger kann sich nach vorne orientieren um die erste Angriffspressinglinie zu überspielen
Danach sowohl zentral als auch außen zwei Anspielmöglichkeiten
Defensiv auch möglich schnell im flachen 442 zu verteidigen in dem Hlousek als LV einrückt
Götze RV Zimmer RM Redondo LM Ritter ZM neben Rieder
Gute Optionen mit Huth für Hanslik
Ciftci Sessa für Ritter Redondo
Kleinsorge Zimmer Hercher Hlousek
Kraus Sickinger oder Winkler
Sehe uns kadertechnisch nicht so fatal aufgestellt
—————————- Spahic
——————— Pourie — Hanslik
als auch Breite angeht
wo die Kugel landet
Aber auch mit flachem Aufbau von hinten mit vielen Optionen die AV geht hoch Rieder lässt sich fallen
AV steht tief Sickinger kann sich nach vorne orientieren um die erste Angriffspressinglinie zu überspielen
Defensiv auch möglich schnell im flachen 442 zu verteidigen in dem Hlousek als LV einrückt
02.02.2021 - 10:29 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones
Was haltet ihr davon ?
—————————- Spahic
——————— Pourie — Hanslik
als auch Breite angeht
wo die Kugel landet
Was haltet ihr davon ?
—————————- Spahic
——————— Pourie — Hanslik
als auch Breite angeht
wo die Kugel landet
Redondo statt Hanslik als flexible zweite Spitze. Dafür Ciftci ins Mittelfeld.
Pourié ist kein Stürmer, der lange Bälle verarbeiten kann. Wenn ein Redondo (der zudem recht abschlussstark ist) oder ein Ouahim um ihn herum wuselt, dann kann Pourié sein Spielverständnis ausspielen.
Ciftci (resp. Zuck) brauchst du, um im Mittelfeld überhaupt eine Verbindung zwischen Abwehr und Angriff zu haben.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass Götze für Rieder eingeplant ist und Senger als Backup für die IV.
So oder so, ich halte das 5-3-2 nach wie vor für das passendste System für diese Mannschaft.
Aber auch fast jedes andere System ist denkbar...mit Ausnahme einer Taktik, welche einen Wandspieler benötigt.
02.02.2021 - 11:00 Uhr
In einem Artikel auf DBB über unseren neuen Trainer ist unter anderem ein Taktik-Blog der Eintracht verlinkt:
predator-fussball-wie-eintracht-aufsteigen-will-und-kann
Dieser ist äußerst lesenswert!
Als Laie freue ich mich natürlich wie Bolle, wenn eine meiner Beobachtungen und Ideen sich dort wiederfindet. Antwerpen hat gegen Ingolstadt mit eben jener taktischen Ausrichtugn spielen lassen, die auch ich gegen Wiesbaden (siehe drei Beiträge weiter oben) gewählt hätte.
Als Taktik-Aficionado bin ich nach Lesen des Artikels zunchst einmal ehr positiv gestimmt, dass ich unter Antwerpen mehr Freue beim Zuschauen unserer Spiele empfinden werde.
Auf jeden Fall scheint unser neuer Coach sehr flexibel zu sein und das Team am Gegner auszurichten, statt stumpf die eigene Ausrichtung durchdrücken zu wollen.
Mit Redondo, Zimmer, Ouahim und Ritter scheinen auch die Spieler für ein sauberes Umschaltspiel vorhanden zu sein, bei welchem Pourié als offensiver Anker gesetzt sein müsste. Ciftci oder Zuck (eventuell auch Götze?) könnten dieses aus tiefen Zonen initiieren.
Auf jeden Fall gefällt mir der Kader eigentlich ganz gut, wobei das sehr trügerisch ist, das Gefühl habe ich nämlich vor beinahe jeder Runde bislang.
Lediglich die riesige Menge an Leihspielern bereitet mir ein wenig Magengrummeln.
predator-fussball-wie-eintracht-aufsteigen-will-und-kann
Dieser ist äußerst lesenswert!
Als Laie freue ich mich natürlich wie Bolle, wenn eine meiner Beobachtungen und Ideen sich dort wiederfindet. Antwerpen hat gegen Ingolstadt mit eben jener taktischen Ausrichtugn spielen lassen, die auch ich gegen Wiesbaden (siehe drei Beiträge weiter oben) gewählt hätte.
Als Taktik-Aficionado bin ich nach Lesen des Artikels zunchst einmal ehr positiv gestimmt, dass ich unter Antwerpen mehr Freue beim Zuschauen unserer Spiele empfinden werde.
Auf jeden Fall scheint unser neuer Coach sehr flexibel zu sein und das Team am Gegner auszurichten, statt stumpf die eigene Ausrichtung durchdrücken zu wollen.
Mit Redondo, Zimmer, Ouahim und Ritter scheinen auch die Spieler für ein sauberes Umschaltspiel vorhanden zu sein, bei welchem Pourié als offensiver Anker gesetzt sein müsste. Ciftci oder Zuck (eventuell auch Götze?) könnten dieses aus tiefen Zonen initiieren.
Auf jeden Fall gefällt mir der Kader eigentlich ganz gut, wobei das sehr trügerisch ist, das Gefühl habe ich nämlich vor beinahe jeder Runde bislang.
Lediglich die riesige Menge an Leihspielern bereitet mir ein wenig Magengrummeln.
02.02.2021 - 21:45 Uhr
Spahic
Götze Sickinger Winkler
Zimmer Ciftci Rieder Redondo/Hluosek
Purie Hanslik
Huth
Gut?
Götze Sickinger Winkler
Purie Hanslik
Huth
Gut?
02.02.2021 - 22:11 Uhr
Zitat von tumidus
Spahic
Götze Sickinger Winkler
Purie Hanslik
Huth
Gut?
Spahic
Götze Sickinger Winkler
Purie Hanslik
Huth
Gut?
Würdest du bitte deine Fragen etwas präzisieren?
Damit man weiß was du wissen willst.
Ansonsten würde ich ein 3-5-2 spielen lassen.
-----------------------Spahic-----------------------
----------Winkler-Sickinger-Kraus-------------
Zimmer-----Götze-------Ciftci------Redondo
--------------------Ritter/Ouahim----------------
---------------Pourie--------Huth-----------------
- Sickinger braucht das Spiel vor sich und Platz. Er lebt von seinem guten Stellungsspiel. Ich glaube dass er defensiv in der Dreierkette seine Stärken am Besten ausspielen kann und da auch wieder in Form kommt.
-Bei Ritter oder Ouahim bin ich mir unsicher. Ritter ist technisch stärker aber nicht so dynamisch. Ouahim ist ein guter Dribbler aber sehr verspielt.
-Pourie ist ein Arbeiter aber kein Knipser, neben ihm könnte Huth endlich zum Knipser werden. Huth sollte sich aufs Knipsen konzentrieren und den Platz nutzen, den ihm Pourie erarbeiten kann.
-Hlousek sieht die letzten Wochen unglücklich aus. Daher würde ich ihn raus nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thisisit am 02.02.2021 um 22:13 Uhr bearbeitet
03.02.2021 - 10:14 Uhr
Zitat von Thisisit
- Sickinger braucht das Spiel vor sich und Platz. Er lebt von seinem guten Stellungsspiel. Ich glaube dass er defensiv in der Dreierkette seine Stärken am Besten ausspielen kann und da auch wieder in Form kommt.
-Bei Ritter oder Ouahim bin ich mir unsicher. Ritter ist technisch stärker aber nicht so dynamisch. Ouahim ist ein guter Dribbler aber sehr verspielt.
-Pourie ist ein Arbeiter aber kein Knipser, neben ihm könnte Huth endlich zum Knipser werden. Huth sollte sich aufs Knipsen konzentrieren und den Platz nutzen, den ihm Pourie erarbeiten kann.
-Hlousek sieht die letzten Wochen unglücklich aus. Daher würde ich ihn raus nehmen.
Zitat von tumidus
Spahic
Götze Sickinger Winkler
Purie Hanslik
Huth
Gut?
Spahic
Götze Sickinger Winkler
Purie Hanslik
Huth
Gut?
Da Redondo zwar defensiv bemüht ist, aber sein Zweikampfverhalten eher ausbaufähig, wäre unsere linke Seite mit dieser Aufstellung extremst anfällig. Als Backup für Hlousek (der bei mir dennoch zur 1. Elf gehören würde) schlage ich daher Hercher vor.
Da ich allerdings ebenfalls nicht auf Redondo verzichten würde, käme er bei mir statt Huth in die Startelf.
03.02.2021 - 10:29 Uhr
Zitat von guggemool
Da Redondo zwar defensiv bemüht ist, aber sein Zweikampfverhalten eher ausbaufähig, wäre unsere linke Seite mit dieser Aufstellung extremst anfällig. Als Backup für Hlousek (der bei mir dennoch zur 1. Elf gehören würde) schlage ich daher Hercher vor.
Da ich allerdings ebenfalls nicht auf Redondo verzichten würde, käme er bei mir statt Huth in die Startelf.
Zitat von Thisisit
Zitat von tumidus
Spahic
Götze Sickinger Winkler
Purie Hanslik
Huth
Gut?
Spahic
Götze Sickinger Winkler
Purie Hanslik
Huth
Gut?
Redondo als Stürmer, verstehe ich das richtig?
Wäre eine Überlegung wert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.