1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2701
16.09.2024 - 13:37 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von 6-Punkte-Spiel

Zitat von Olivarius

Zitat von 6-Punkte-Spiel

Zitat von Olivarius

Zitat von 6-Punkte-Spiel

Zitat von KaliKaloc

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt.
Für das 433 fehlt der passende 6er. Aus diesem Grund müssen wir Tomiak, Gyamerah, Toure etc positionsfremd einsetzen und es greift einfach nicht.
Dazu ist unsere linke Abwehrseite offen wie ein Scheunentor.
Auch weil Wekesser zur Mitte ziehen soll wie Walker bei ManC. Aber wir sind der FCK und nicht Manchester.
Also zurück zum 4231, Doppelsechs Kaloc und Ritter, Gyamerah auf seine RV Position und Tourè neben Tomiak in die Innenverteidigung.
Auf der linken Seite Wekesser raus und Kleinhansl oder Haas rein. Beide sind defensiv stärker als Wekesser und dann den Quatsch mit in die Mitte ziehen lassen, wenn man mit Opoku schon invers agiert. Wer hinterläuft dann?
Vor der Doppelsechs Klement oder Raschl, vorne Opoku, Yokota und Ache.
Fertig.
Und dieses System können unsere Jungs. Marlon glänzte schon oft als Aufbauspieler. Er kann Defensive, wenn er will. Den defensiven Part übernimmt halt Kaloc.
Unser Trainerteam überfordert unsere Spieler aktuell mMn.
Man kann auch im 4231 proaktiv spielen, halt aber ein bisschen pragmatischer und nicht ins offene Messer laufen.

Ich teile deine Einschätzung und Aufstellung zu 100 %. Man kann nur hoffen, dass Anfang + Team zu der gleichen oder einer ähnlichen Einsicht kommen werden und zwar schnell. Mit der Aufstellung vom Samstag, selbst wenn Ritter und Gyamerah wieder dabei sind, wird uns der HSV die Hütte voll ballern und das zur Samstagabend Prime Time.

Das Spiel am Samstag haben wir nicht aufgrund der Formation verloren, da war fast überhaupt nichts da was man braucht um Spiele gewinnen zu können. Ändert sich das nicht, brauchen wir uns nicht über ein mögliches System zu unterhalten.

Vielleicht habe ich ein anderes Spiel gesehen aber nominell hatten wir 1 Torwart, 5 Abwehrspieler, 1 OM und 4 Stürmer auf dem Platz. Und genauso hat es für mich ausgesehen. Da war teilweise 30 '40 Meter mintgrünfreie Zone im Mittelfeld. H96 hätte da mit dem Mannschaftsbus hin und herfahren können ohne jemanden zu gefährden. Wenn ich Aremu nicht zutraue, die 6er Position spielen zu können, muss er nicht in den Kader. Und wenn wir antreten um Spiele zu gewinnen, und nicht, um sie nicht zu verlieren " dann erkläre mir bitte warum wir für Klement und Opoku, Kaloc und Raschl einwechseln?

Ich bezweifle halt das es mit anderem Personal so viel besser gelaufen wäre. Es gibt einfach niemand in dem Kader der Struktur reinbringt und wenn ich dann noch nicht mal in die Zweikämpfe gehe, habe ich sowieso schon verloren und genau das ist am Samstag passiert.
Auch ein Aremu ist individuell nicht so gut das er die Mannschaft auf eine höhere Ebene bringt. Normalerweise könnte man erwarten das die Lücken die du beschrieben hast irgendjemand erkennt und dagegen steuert, allerdings kam da einfach nichts, weder auf dem Feld noch von Außen.
Und genau der Punkt bringt mich dazu zu sagen, das es keinen großen Effekt haben wird, wenn wir die Mannschaft auf ein paar Positionen zu ändern.
Wenn sich nichts grundlegendes ändert, wird das Ergebnis gleich bleiben, wir hatten bereits in der Vorsaison eine katastrophale Defensive und dies mit einem ganz anderen Ansatz.
Woher kommt denn der Optimismus das sich daran mit ein paar Wechseln etwas ändern wird?

Wie bereits mehrfach geschrieben, trägt das Konzept von Anfang jetzt auch nicht zur Stabilität bei, der alleinige Grund und somit die Hoffnung auf Besserung sehe ich da allerdings nicht.

.... und was sollen wir jetzt tun ? Abmelden? Wenn ich keinen 6er habe, der uns Stabilität ins System bringt, nehme ich erst mal 2 6er. Wir sind doch in Hannover ins offene Messer gelaufen. 3 : 0 hätte es nach 5 Minuten schon stehen können. Da nuss ich mich doch ein wenig dem Gegner anpassen. So ist Tim Walther in Hamburg gescheitert, alle nach vorne, der Rest bleibt hinten..... Wenn MA das nicht schnell einsieht, sehe ich schwarz für ihn und für die, die ihn geholt haben. Am besten er fängt Samstag damit an, was zu ändern

Anfang muss in der Mannschaft den Willen zu verteidigen finden, das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft war schlecht. Wenn ich dann noch sehe das wir nur 8 Fouls machen, spricht dies eben auch nicht für bedingungslosen Einsatz.
Wir müssen einfach ganz anders auftreten.

Die Frage muss sein, wo war der Wille und welche Maßnahmen kann Anfang anwenden um gegen den Ball anders aufzutreten, das muss aber dann auch von der kompletten Mannschaft so verinnerlicht werden, daran würde ich ansetzen. Zweikämpfe, Abständen und ich würde mich auch endlich mal auf eine Achse festlegen.

Der Wille könnte vielleicht bei dem ein oder anderen bei der Idee des Spiels abhanden gekommen sein. Als ich die Aufstellung sah, habe ich gedacht, ob das gut geht ? Vielleicht gings einigen unserer Mannschaft auch so. Klar die sind Profis usw. Aber eine Idee umsetzen von der man überzeugt ist, funktioniert einfacher. Und da ist dann wieder der / die Trainer gefragt
Taktik(tisch)thread |#2702
22.09.2024 - 00:05 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Olivarius

Zitat von 6-Punkte-Spiel

Zitat von Olivarius

Zitat von 6-Punkte-Spiel

Zitat von KaliKaloc

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt.
Für das 433 fehlt der passende 6er. Aus diesem Grund müssen wir Tomiak, Gyamerah, Toure etc positionsfremd einsetzen und es greift einfach nicht.
Dazu ist unsere linke Abwehrseite offen wie ein Scheunentor.
Auch weil Wekesser zur Mitte ziehen soll wie Walker bei ManC. Aber wir sind der FCK und nicht Manchester.
Also zurück zum 4231, Doppelsechs Kaloc und Ritter, Gyamerah auf seine RV Position und Tourè neben Tomiak in die Innenverteidigung.
Auf der linken Seite Wekesser raus und Kleinhansl oder Haas rein. Beide sind defensiv stärker als Wekesser und dann den Quatsch mit in die Mitte ziehen lassen, wenn man mit Opoku schon invers agiert. Wer hinterläuft dann?
Vor der Doppelsechs Klement oder Raschl, vorne Opoku, Yokota und Ache.
Fertig.
Und dieses System können unsere Jungs. Marlon glänzte schon oft als Aufbauspieler. Er kann Defensive, wenn er will. Den defensiven Part übernimmt halt Kaloc.
Unser Trainerteam überfordert unsere Spieler aktuell mMn.
Man kann auch im 4231 proaktiv spielen, halt aber ein bisschen pragmatischer und nicht ins offene Messer laufen.

Ich teile deine Einschätzung und Aufstellung zu 100 %. Man kann nur hoffen, dass Anfang + Team zu der gleichen oder einer ähnlichen Einsicht kommen werden und zwar schnell. Mit der Aufstellung vom Samstag, selbst wenn Ritter und Gyamerah wieder dabei sind, wird uns der HSV die Hütte voll ballern und das zur Samstagabend Prime Time.

Das Spiel am Samstag haben wir nicht aufgrund der Formation verloren, da war fast überhaupt nichts da was man braucht um Spiele gewinnen zu können. Ändert sich das nicht, brauchen wir uns nicht über ein mögliches System zu unterhalten.

Vielleicht habe ich ein anderes Spiel gesehen aber nominell hatten wir 1 Torwart, 5 Abwehrspieler, 1 OM und 4 Stürmer auf dem Platz. Und genauso hat es für mich ausgesehen. Da war teilweise 30 '40 Meter mintgrünfreie Zone im Mittelfeld. H96 hätte da mit dem Mannschaftsbus hin und herfahren können ohne jemanden zu gefährden. Wenn ich Aremu nicht zutraue, die 6er Position spielen zu können, muss er nicht in den Kader. Und wenn wir antreten um Spiele zu gewinnen, und nicht, um sie nicht zu verlieren " dann erkläre mir bitte warum wir für Klement und Opoku, Kaloc und Raschl einwechseln?

Ich bezweifle halt das es mit anderem Personal so viel besser gelaufen wäre. Es gibt einfach niemand in dem Kader der Struktur reinbringt und wenn ich dann noch nicht mal in die Zweikämpfe gehe, habe ich sowieso schon verloren und genau das ist am Samstag passiert.
Auch ein Aremu ist individuell nicht so gut das er die Mannschaft auf eine höhere Ebene bringt. Normalerweise könnte man erwarten das die Lücken die du beschrieben hast irgendjemand erkennt und dagegen steuert, allerdings kam da einfach nichts, weder auf dem Feld noch von Außen.
Und genau der Punkt bringt mich dazu zu sagen, das es keinen großen Effekt haben wird, wenn wir die Mannschaft auf ein paar Positionen zu ändern.
Wenn sich nichts grundlegendes ändert, wird das Ergebnis gleich bleiben, wir hatten bereits in der Vorsaison eine katastrophale Defensive und dies mit einem ganz anderen Ansatz.
Woher kommt denn der Optimismus das sich daran mit ein paar Wechseln etwas ändern wird?

Wie bereits mehrfach geschrieben, trägt das Konzept von Anfang jetzt auch nicht zur Stabilität bei, der alleinige Grund und somit die Hoffnung auf Besserung sehe ich da allerdings nicht.

Willst du damit ernsthaft behaupten, dass wir mit Kaloc als zusätzlichem DM neben Tomiak nicht stabiler als mit Hanslik auf der 8 gestanden hätten???
Was ist Hanslik? Ein 8er? Ein 6er oder ein Flügelspieler?
Hanslik ist eine zweite Spitze neben Ache oder Mause. Und auch keine alleinige 9.
Wir schlucken gegen Hertha 4 Tore daheim. Wo sollte man denn da ansetzen? Ich vermute in der Defensive, oder?
Und was machte Anfang? Er stellte eigentlich noch offensiver auf und zog das 433 stur durch. Mit 3 Gegentoren in Hannover waren wir noch gut bedient.
Wir haben keinen Spieler im Kader, welcher die alleinige 6 im 433 spielen kann. Und wenn man den Spielertypen nicht hat, dann muss ich das System anpassen. Auch wenn er Aremu und Kaloc auf die Doppelsechs gestellt hätte. Wir sind nicht in der Lage, dass sich Mannschaften wie Hannover uns anpassen. Wir müssen uns ab und an auch dem Gegner anpassen.

Es geht doch. Jetzt noch die Schwachstelle Linksverteidiger austauschen und dann scheinen wir unser System für den aktuellen Kader gefunden zu haben. Offensiver kann man dann noch immer auf- oder umstellen, wenn es der Spielverlauf oder die Gegner zulassen bzw. erforderm.
Ein kleines Lob an dieser Stelle für Anfang, dass er nicht weiterhin stur das 433 spielen ließ. Man hätte die Doppelsechs allerdings schon früher spielen können. Zum Beispiel in Hannover oder gegen Hertha spätestens nach der Führung.
Wie man so hört soll Kleinhansl noch nicht wirklich bei uns angekommen sein. Ich hoffe inständig, dass er zügig in Form kommt oder auch Haas mal von Anfang an beginnen kann.
Dann könnte es was werden mit einer sorgenfreien Saison.
Taktik(tisch)thread |#2703
02.10.2024 - 20:56 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Wingman_7

Zitat von radlerweizen

https://spielverlagerung.de/2013/10/10/der-falsche-oder-hineinkippende-ausenverteidiger/
Hier werden natürlich Top-Mannschaften betrachtet, aber der Grundgedanke ist ganz gut dargestellt.

Vielen Dank für den Link und die Erklärung - Ich habe mir gerade mal tatsächlich die Mühe gemacht und den kompletten Artikel gelesen um diese Analyse der „einrückenden/inversen Außenverteidiger“ etwas besser zu verstehen zu können.
In unserem Fall, habe ich dabei allerdings ganz gravierende Mängel bzw. Bedenken, die da wären:
Der Artikel schreibt u.a., dass man sich für diesen Spielstil auf die „technischen Fähigkeiten“ seiner Außenverteidiger verlassen müsse – O-Ton: „Heutzutage sind Fußballer aber taktisch und technisch so gut, dass die Breite des Spielfelds nicht immer bzw. seltener benötigt, wird“. Sind das unsere Jungs – also taktisch und v.a. technisch so gut (ausgebildet), dass man durch diese einrückenden Außenverteidiger die Mitte tatsächlich überladen und hier sichere Passstafetten oder Ballzirkulationen erwarten darf, ohne dabei die defensive Absicherung zu vernachlässigen?
Gegen Regensburg hatte ich dieses Gefühl aus unserer Zentrale heraus absolut nicht, da hätte uns mehr Breite im Spiel eher gutgetan. Vereinfacht gesagt – Doppelpass/Hinterlaufen auf den Flügelpositionen -> Flanke/Zuspiel auf Ache -> Torabschluss. Habe ich jetzt gegen den Jahn und auch in den letzten Spielen generell bisher irgendwie viel zu wenig gesehen - beim 2:2 gegen Fürth und der 2:0-Führung gegen den HSV sind unsere Tore aber doch aus ganz ähnlichen Situationen über die Flügel entstanden, warum forcieren wir diese Spielweise also nicht weiter (zumal wir mit Ache den kopfballstärksten Stürmer der ganzen 2. Liga in unseren Reihen haben) und versuchen uns (offenbar) durch die verdichtete Mitte irgendwie an den Strafraum zu "kombinieren"? Die wenigsten unserer Spieler haben doch die Technik, Ballbehandlung u. Handlungsschnelligkeit dafür...
Ebenfalls im Artikel genannt: „Die Spieler müssen erkennen, wann sie wie einrücken können.“ Für mich ein großes Thema der individuellen Spielintelligenz, die ich auf unseren Außenpositionen bisher eigentlich nur von Gyamerah im Spiel gegen den HSV im direkten Duell gegen den (unerfahrenen) Baldé in Ansätzen gesehen habe, Wekesser auf der anderen Seite nehme ich hingegen bisher als sehr„linearen“ Außenverteidiger wahr, was allerdings auch eine taktische Anweisung sein könnte – ausrechenbar sind wir damit allerdings trotzdem, da (wie hier viele auch schon geschrieben haben) unser Aufbauspiel eigentlich zumeist über die rechte Seite stattfindet, außer Wekesser entscheidet sich auf seiner Seite für den "Huf" bzw. den langen Schlag/Diagonalball wie beim Spiel in Ulm beim 2:1-Siegtreffer auf Opoku.
Grundsätzlich habe ich in diesem Artikel auch extrem viele Stichworte wie „Vorder-/Hinterlaufen, dynamisches Laufspiel oder öffnende Räume“ gelesen, was für mich irgendwo zwangsläufig in einem (extrem) hohen, läuferischen Aufwand korreliert, auf dem dieses System fußt. Sind wir das - also laufstark? Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass mir unsere bisherige Mannschaft in diesen Themen besonders spritzig oder „austrainiert“ wirkt. Meistens sind es für mich bisher gute Einzelaktionen von Spielern wie Opoku aus Umschaltsituationen gewesen, der allerdings bereits von Haus aus eine gewisse Dynamik u. Grundschnelligkeit mitbringt. Dass bei uns allerdings im Kollektiv(!) einmal die ganze Viererkette oder das Mittelfeld so verschiebt wie im Beispiel der Bayern genannt und 3-4 Spieler ballseitig- die Räume personell überladen, erkenne ich bisher irgendwie auch nicht, wir schaffen es ja scharf gesagt noch nicht einmal in regelmäßiger Form mit zwei Spielern eine 2:1-Überzahlsituation auf dem offensiven Flügel herzustellen - Unsachlich könnte man deshalb ggf. auch die Meinung vertreten: Wir laufen nicht genug - die bisherigen Statistiken sprechen da ja auch eine relativ eindeutige Sprache, trotz des zweiten angeordneten Laktattest vor einigen Wochen mit offenbar "zufriedenstellenden Ergebnissen".
Just my two Cents u. nur mal einige meiner subjektiven Eindrücke, vielleicht sehe ich die Vorteile in dieser Ausrichtung auch nur noch nicht oder wir befinden uns wie unser Trainer auch schon gesagt hat, aktuell noch auf dem Weg dahin. Ich bin trotzdem gespannt, wann sich diese Themen auch mal positiv in der Praxis bzw. auf dem Platz erkennen lassen und welchen Tabellenplatz wir dann zum gegebenen Zeitpunkt belegen werden.
Gruß,
W7
Den Inverted Fullback gibt es schon länger. Pep Guardiola hatte ihn damals bei Bayern in Phillip Lahm gefunden. Inzwischen spielt die halbe Premier League mit diesem System, um bei Ballbesitz gegen tiefstehende Gegner im zentralen Mittelfeld Überzahl zu erlangen. Aus einem 4-3-3 wird dann ein 3-2-2-3 wobei sich der 8er mehr nach vorne einbringen kann, da der IF den Spielaufbau mit dem 6er zusammen übernimmt. Wichtig ist, dass der IF technisch stark ist und wie ein Quaterback die Bälle von hinten aus verteilen kann. Ebenso muss er bei Ballverlust schnell in die Grundposition zurück.
Ob Wekesser dafür die perfekte Lösung ist, schwer zu sagen, bislang sieht er defensiv oft etwas überfordert aus. Aktuell finde ich Gyamerah da etwas sicherer. Nur haben eben auch der 8er und 6er defensiv noch Aufgaben, wofür es ebenfalls noch Luft nach oben gibt.
Grundsätzlich aber eine gute Variante, die eben etwas Zeit braucht.
Bitte dann hier weiter.
Taktik(tisch)thread |#2704
03.10.2024 - 06:11 Uhr
@Rotkehlchen

Für solch eine Ausrichtung benötigt man aber technisch gut ausgebildetes Personal und einige Spieler mit gutem Spielverständnis.Haben wir leider nicht und wenn Ritter mal wieder nen schlechten Tag erwischt,dann gibts auch keine Überraschungsmomente.
Taktik(tisch)thread |#2705
03.10.2024 - 07:39 Uhr
Zitat von elbepower
@Rotkehlchen

Für solch eine Ausrichtung benötigt man aber technisch gut ausgebildetes Personal und einige Spieler mit gutem Spielverständnis.Haben wir leider nicht und wenn Ritter mal wieder nen schlechten Tag erwischt,dann gibts auch keine Überraschungsmomente.

Du brauchst für jede Ausrichtung technisch gute Spieler mit Spielverständnis, sonst machst du maximal ein paar Eigentore.

Wenn du einen Spieler wie Ache km Team hast, musst du ihn so einsetzen, dass er funktioniert. Also mit Flanken und Bällen von außen füttern, weil er durch die Mitte mit dem Rücken zum Tor verschenkt ist. Das hat bei Boyd zum Teil in der dritten Liga funktioniert, aber in der zweiten Liga war diese Taktik selbst bei Boyd schnell überholt, da zu leicht zu verteidigen.

Jetzt muss der Ball also bevorzugt in die Zone seitlich vom 16er und da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Grundregel ist eigentlich, so schnell wie möglich dort anzukommen und am besten mit einem Pass hinter die Abwehrreihe, so dass ein Spieler wie Opoku den Ball mit Gesicht zum 16er annehmen kann oder im Idealfall gleich zu Ache abspielt.

Ich weiß nicht, ob du dich erinnern kannst, aber Ratinho auf Buck und dann auf Marschall bzw. Rische war im Prinzip genau das, wie man das perfekt spielt. Nur hat man Ratinho damals noch nicht als Inverted Fullback bezeichnet. Er war im Grunde defensiver Mittelfeldspielr in einem System mit Libero und zwei Stürmern, aber die Grundidee war die gleiche.

Ob Wekesser,.Kleinhansl oder Gyamerah solche Pässe auf Opoku und Redondo, usw. spielen können ist auch wieder etwas anderes. In der Premier League können das auch nichg alle. Bei Liverpool ist es Alexander-Arnold, der technisch wohl der stärkste Passgeber der Liga ist. Bei ManCity hingegen spielt fas häufig ein Jones, der eher in die Rubrik Abräumer passt. Nur übernehmen dann De Bruyne oder Gündogan den Job des Passgebers und Jones hält beiden den Rücken frei, wenn diese weiter vordrängen.

Ziel ist es immer, den Ball in die besagte Zone hinter die Abwehrkette zu spielen und am wahrscheinlichsten klappt das eben über die Zentrale bzw. wenn der Ball nicht über die Außenlinie nach vorne getragen wird, weil der Angriff dann leichter zu verteidigen ist und das hat erstmal nichts mit einem Typen wie Zimmer speziell zu tun. Ein Zimmer
hingegen ist dann wieder stark, wenn wir gegen solche Teams, die klassisch über die Außenlinie spielen, verteidigen, sobald aber der Ball eher aus der Mitte in den Raum gespielt wird, sieht Zimmer alt aus. Vielleicht ist so der Unterschied besser zu erklären.

Wichtig ist auch zu erkennen, daass dieses 4-3-3 nur auf dem Papier existiert und mit IF auch schnell eine andere Grundausrichtung ermöhlicht. Auch ein Klement ist eigentlich ideal als Passgeber, aber funktioniert eben defensiv nur begrenzt, was dann bei Gegnern wie der Hertha bestraft wird, aber gegen Münster vielleicht weniger stark ins Gewicht fällt. Er kann aber in diesem System sowohl als 8er als auch als 10er agieren, sofern seine Mitspieler wie Ritter das ebenfalls verinnerlichen.

Fazit: Du brauchst keine Überflieger für dieses System, es dauert nur etwas das zu verinnerlichen und je nach Gegener, die richtigen Spieler zu nominieren und auch im Spiel anzupassen. Aber grundsãtzlich...
Taktik(tisch)thread |#2706
03.10.2024 - 07:59 Uhr
Ich habe schon verstanden um was es dir geht,aber wir haben Spieler die sind nicht mal in der Lage,einen Pass über 10m an den eigenen Mann zu bringen.Die benötigten Laufwege kannst du ihnen im besten Fall noch beibringen,aber dann den richtigen Ball zu spielen,können die Meisten nicht.Also warum solch ein komplexes System,wenns nicht erfolgversprechend ist.
Taktik(tisch)thread |#2707
03.10.2024 - 08:11 Uhr
Also von dieser Taktik habe ich im Spiel noch nichts gesehen. Die Flügelspieler kleben an der Linie und gehen bis auf Opoku auch nicht wirklich ins 1 gegen 1.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass der AV mal aus dem Spiel heraus hinterlaufen und bis zur Grundlinie vorgestoßen ist (was ja auch kaum möglich ist, wenn der Flügelspieler an der Linie klebt). Das Ache-Tor gegen den HSV war da eine Ausnahme, da dieses nach dem Freistoß und der schlechten Aufteilung des HSV entstanden ist.

Für mich macht es einfach viel mehr Sinn, dass der Flügelstürmer einrückt und der AV Platz auf der Seite hat und flanken kann. Das ist erheblich einfacher und kommt mMn auch gerade Wekesser entgegen.

Wenn das also wirklich unsere Taktik sein soll, dann wird es noch Ewigkeiten dauern. Denn offensiv sieht man da nichts von. Man sollte das Spiel wenn auf seine stolperte ausrichten; und das sind bei uns nunmal allen voran Ache und Ritter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 03.10.2024 um 08:12 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2708
03.10.2024 - 08:42 Uhr
Zitat von Pasi11
Also von dieser Taktik habe ich im Spiel noch nichts gesehen. Die Flügelspieler kleben an der Linie und gehen bis auf Opoku auch nicht wirklich ins 1 gegen 1.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass der AV mal aus dem Spiel heraus hinterlaufen und bis zur Grundlinie vorgestoßen ist (was ja auch kaum möglich ist, wenn der Flügelspieler an der Linie klebt). Das Ache-Tor gegen den HSV war da eine Ausnahme, da dieses nach dem Freistoß und der schlechten Aufteilung des HSV entstanden ist.

Was meinst du mit an der Linie kleben, an der Außenlinie? Das sollen sie ja auch, um das Spiel vorne breit zu machen, damit dann der Pass in den Raum aus der Zentrale heraus gespielt werden kann. Opoku macht das eigentlich schon ganz gut und geht dann mit Speed in den Zweikampf, hat das Spiel vor sich und muss jetzt nur noch lernen, besser auf Ache zu spielen.

Den klassischen AV, der bis zur Grundlinie läuft und dann flankt, brauchst du dann nicht mehr, was aber nicht heißt, dass es ausgeschlossen ist.

@elbepower
Ich denke schon, dass die meisten, ziemlich gut sogar Pässe über 10m spielen können. Und auch das wird noch besser, je länger man es einstudiert und trainiert. Mit hoch und weit passiert gar nichts. Das Verteidigen die meisten Zweitligisten morgens früh um vier.

Insgesamt sollten sich viele vom.Irrglauben abwenden, wir hätten nur Murks ohne Hirn und Verstand verpflichtet. Gyamerah ist ein Upgrade zu Zimmer, der das spielen kann und auch die ehemaligen Transfers von Klement, Opoku und vor allem Ache machen eigentlich Sinn, wenn man den richtigen Trainer hat. Schuster war es eben nicht, Grammozis vielleicht, aber zum falschen Zeitpunkt und Funkel wollte nicht mehr, zumindest nicht um jeden Preis.
Taktik(tisch)thread |#2709
03.10.2024 - 09:27 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Was meinst du mit an der Linie kleben, an der Außenlinie? Das sollen sie ja auch, um das Spiel vorne breit zu machen, damit dann der Pass in den Raum aus der Zentrale heraus gespielt werden kann. Opoku macht das eigentlich schon ganz gut und geht dann mit Speed in den Zweikampf, hat das Spiel vor sich und muss jetzt nur noch lernen, besser auf Ache zu spielen.

Genau da sehe ich ja unser Problem. Mit Opoku kannst du das natürlich machen, mit Abiama aber zB nicht. Dennoch ändert sich trotz des Spielerwechsels nichts an der Taktik. Ich fände es gerade mit Abiama/Tachie auf Außen erheblich einfacher, wenn anstelle von Wekesser einfach der Flügelstürmer einrückt und und so Platz für den AV macht. Das ist einfacher und für mich ist ein Wekesser im Vergleich zu Abiama auch eher in der Lage, eine ordentliche Flanke zu schlagen. Abiama könnte dann Ache in der Mitte bei der Flanke unterstützen.
Taktik(tisch)thread |#2710
03.10.2024 - 09:50 Uhr
@elbepower
Ich denke schon, dass die meisten, ziemlich gut sogar Pässe über 10m spielen können. Und auch das wird noch besser, je länger man es einstudiert und trainiert. Mit hoch und weit passiert gar nichts. Das Verteidigen die meisten Zweitligisten morgens früh um vier.

Insgesamt sollten sich viele vom.Irrglauben abwenden, wir hätten nur Murks ohne Hirn und Verstand verpflichtet. Gyamerah ist ein Upgrade zu Zimmer, der das spielen kann und auch die ehemaligen Transfers von Klement, Opoku und vor allem Ache machen eigentlich Sinn, wenn man den richtigen Trainer hat. Schuster war es eben nicht, Grammozis vielleicht, aber zum falschen Zeitpunkt und Funkel wollte nicht mehr, zumindest nicht um jeden Preis.

Verstehe ich das richtig, dass unser größtes Problem jetzt nur darin liegt, dass Redondo, Opoku und Yokota verletzt sind und wir eigentlich die Spueler und auch den Teainer für ein erfolgversprechende System haben ? OK, dann frage ich mich aber, was machen wir die nächsten 5 - 6 Spiele, das wird möglicherweise die Zeit sein , bis wir wieder alle Mann an Bied haben und dann muss es ja auch erst nich funktionieren. Dann ist die Hälfte der Saison weg. Versuchen wir solange Abiama znd Tachie, beides MS, auf den Außen ? Oder macht es dann nicht eher Sinn, das System bis zur Winterpause umzustellen und ggfs. mit 2 MS zu spielen? Das wäre jedenfalls gg Regensburg erfolgreicher gewesen, es kam nicht eine Flanke auf Ache? Abgesehen davon, ich könnte jedesmal ausflippen, wenn wir eine Ecke oder einen Freistoß aus dem Halbfeld Außen nicht in den 16er flanken....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.