1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#3041
14.04.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Hegermeister

Auf dem Papier könnten wir beides mit der gleichen 11 spielen, wenn Sirch entweder RIV oder RA spielt.

Sirch ist ja vieles, aber absolut kein Rechtsaußen. Er braucht das Spiel vor sich, um seine Stärken einbringen zu können.

Je nach Perspektive hat er das auch von der Seite zwinker

Ich finde schon, dass er vieles mitbringt, um auch vom Flügel nen guten Impact zu haben.
Er kann Flanken, er kann gute Pässe lang wie kurz und hat Zug zum Tor.
Klar, er ist kein Winger. Aber ich spreche ja auch nur von max 5 Spielen...

Joly selbst fehlt der Zug zum Tor, da gehe ich mit - wobei er das am Anfang auch ab und an (ich denke an Fürth auswärts) gezeigt hat. Zumindest das er Boxbesetzung lang kann.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Taktik(tisch)thread |#3042
14.04.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von Hegermeister

Zitat von Lullaby

Zitat von Hegermeister

Auf dem Papier könnten wir beides mit der gleichen 11 spielen, wenn Sirch entweder RIV oder RA spielt.

Sirch ist ja vieles, aber absolut kein Rechtsaußen. Er braucht das Spiel vor sich, um seine Stärken einbringen zu können.

Ich finde schon, dass er vieles mitbringt, um auch vom Flügel nen guten Impact zu haben.

Joly selbst fehlt der Zug zum Tor, da gehe ich mit - wobei er das am Anfang auch ab und an (ich denke an Fürth auswärts) gezeigt hat. Zumindest das er Boxbesetzung lang kann.

Sirch spielte in seiner Karriere genau einmal als RM. Das war die 1:6-Pokalniederlage in dieser Saison.

Jetzt war das natürlich nicht der Hauptgrund für die Niederlage. Aber man hat definitiv gesehen, dass er auf dem Flügel nichts zu suchen hat.

Ja, er kann gut flanken. Aber ihm geht die Geschwindigkeit und das Eins-gegen-Eins ab.
Er kann sich während des Spiels mal auf den Flügel fallen lassen. Aber er ist sicher keine Alternative für diese Position.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 14.04.2026 um 14:25 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#3043
15.04.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Hegermeister

Zitat von Lullaby

Zitat von Hegermeister

Sirch spielte in seiner Karriere genau einmal als RM. Das war die 1:6-Pokalniederlage in dieser Saison.

Jetzt war das natürlich nicht der Hauptgrund für die Niederlage. Aber man hat definitiv gesehen, dass er auf dem Flügel nichts zu suchen hat.

Ja, er kann gut flanken. Aber ihm geht die Geschwindigkeit und das Eins-gegen-Eins ab.
Er kann sich während des Spiels mal auf den Flügel fallen lassen. Aber er ist sicher keine Alternative für diese Position.

Sirch ist einer unserer schnellsten Spieler und bspw. schneller als Joly und Asta.
Ganz unabhängig davon würde ich ihm den RAV in einer 4er-Kette prinzipiell aber auch zutrauen. Gerade wenn er im Aufbau etwas einrückt.
Aber als RIV in einer Dreierkette sehe ich ihn definitiv am stärksten.
Taktik(tisch)thread |#3044
18.04.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Pasi11

Da das Thema Führungsspieler immer wieder auftaucht. Ich würde mir gerne eine komplett neue Achse wünschen.

In der IV hätte ich gerne Heintz oder Bell oder sogar beide. Für das ZM hätte ich gerne (bei Klassenerhalt St. Pauli eventuell machbar) Jackson Irvine.

Mein Team:

Krahl
Joly - Bell/Mr X - Heintz - Haas
Kunze/Sahin - Irvine
Skyttä - Mr. X/Ritter/Sahin
Bassette/Berisha/Emreli - Prtajin

Mir fehlt da die Phantasie, wie das dann funktionieren soll. Kunze und Irvine bedeutet, dass es keine Raute ist. Aber über die Flügel geht es auch nicht. Und wo spielt Skyttä?

Ich zieh es mal hier rüber:

Wäre dann eine Mischung aus 4-4-2 und 4-2-3-1.

Der linke Mr. X müsste da sehr flexibel sein, so dass die 4 vorne stark rochieren könnten, wobei Prtajin (sollte er wieder fit sein) natürlich überwiegend in der Box sein soll. Ritter sehe ich da grundsätzlich nicht, da ihm dafür die Laufstärke fehlt. Krattenmacher oder Rochelt könnten es zB sein, um mal welche zu nennen. Aber da könnte man auch irgendeinen jüngeren Typen aus der Klos-Datenbank einbauen.
Taktik(tisch)thread |#3045
18.04.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Pasi11

Da das Thema Führungsspieler immer wieder auftaucht. Ich würde mir gerne eine komplett neue Achse wünschen.

In der IV hätte ich gerne Heintz oder Bell oder sogar beide. Für das ZM hätte ich gerne (bei Klassenerhalt St. Pauli eventuell machbar) Jackson Irvine.

Mein Team:

Krahl
Kunze/Sahin - Irvine

Mir fehlt da die Phantasie, wie das dann funktionieren soll. Kunze und Irvine bedeutet, dass es keine Raute ist. Aber über die Flügel geht es auch nicht. Und wo spielt Skyttä?

Der linke Mr. X müsste da sehr flexibel sein, so dass die 4 vorne stark rochieren könnten, wobei Prtajin (sollte er wieder fit sein) natürlich überwiegend in der Box sein soll. Ritter sehe ich da grundsätzlich nicht, da ihm dafür die Laufstärke fehlt. Krattenmacher oder Rochelt könnten es zB sein, um mal welche zu nennen. Aber da könnte man auch irgendeinen jüngeren Typen aus der Klos-Datenbank einbauen.

Der linke Mr. X wäre dann eine Art Yokota? Und spielen wir dann mehr durch die Mitte? Flankenläufe mit brauchbaren Flanken können wir ja nur von Joly erwarten.

Dann wäre Emreli auch nicht Mr. X?

Stehen wir dann defensiv sicher genug?
Taktik(tisch)thread |#3046
18.04.2026 - 17:15 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Pasi11

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Pasi11

Mein Team:

Krahl
Kunze/Sahin - Irvine

Der linke Mr. X wäre dann eine Art Yokota? Und spielen wir dann mehr durch die Mitte? Flankenläufe mit brauchbaren Flanken können wir ja nur von Joly erwarten.

Dann wäre Emreli auch nicht Mr. X?

Stehen wir dann defensiv sicher genug?

Emreli sehe ich eher als hängende Spitze, die sich auch mal fallen lässt. Ob das passt, müsste man sehen, wobei er bei mir vermutlich auch kein Stammspieler wäre. Meiner Meinung nach könnte man durch die Mitte spielen, aber auch über außen. Ein Skyttä oder ein Hanslik (sollte er als zweite Spitze spielen) sind ebenfalls in der Lage, eine ordentliche Flanke zu schlagen. Wenn wir insgesamt mehr Fußball spielen, wird auch Haas öfters in die Situationen kommen.

Ob wir defensiv sicher genug stehen, müsste man in der Tat abwarten. Da kommt dann auf Kunze und Irvine sowie auf unsere AV jedenfalls viel läuferische Arbeit zu, die diese aber mMn schaffen könnten. Für mich gehören Kunze, Haas und Joly (neben Sahin) zumindest zu unseren Spielern, die derzeit 12+X km pro Spiel abspulen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 18.04.2026 um 17:16 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#3047
28.04.2026 - 15:25 Uhr

Quelle: Kicker

[…] Stattdessen will PSG mit eigenen Einwürfen Ballbesitz und Dominanz erzeugen. Statistisch gesehen bleibt PSG bei 96,1 Prozent der eigenen Einwürfe in Ballbesitz - mit Abstand Höchstwert in den europäischen Top-5-Ligen. Der FC Bayern kommt in diesem Ranking mit 92,6 Prozent auf Platz 4. […]
Es würde natürlich auch noch nach wie vor in den Thread von Niklas Martin passen, zumindest solange Einwürfe auch in sein „Ressort“ der Standardsituationen gefallen sind, aber ich fand die o.g. Statistik vor dem heutigen Halbfinalhinspiel zwischen Paris St. Germain und dem FC Bayern sehr interessant.

Diese extrem-hohen Quoten bescheinigen ja sehr anschaulich welche Gewichtung solche vermeintlichen „Kleinigkeiten“ mittlerweile genießen - selbst (oder gerade) auf dem internationalen Top-Level, in dem freie / aufgehende Räume gezielt bespielt werden und man sozusagen wie im Schachspiel die berühmten 2-3 Züge voraus denkt - selbst bei einem normalen Einwurf.

Leider gibt es keine analoge Übersicht zu der 2. Bundesliga (zumindest keine öffentlich zugängliche afaik), aber ich würde zu gerne einmal wissen, in welchen prozentualen Bereichen wir uns da bewegen würden.

Ich habe neben der ohnehin unterdurchschnittlichen Quote bei Eckbällen und Freistößen zunehmend den Eindruck, dass sich unsere auffällige Statik und das wenig durchdachte, teilweise planlose Laufspiel sogar auf einfache Einwürfe überträgt bzw. übertragen hat.

Zumindest fällt mir in dieser Saison keine Situation ein, in der ein Einwurf zu einem schnellen Umschaltmoment oder gar zu einer Torchance von uns geführt hätte – geschweige denn eine Szene, die den Eindruck machte, so wirklich „einstudiert“ zu sein. Stattdessen habe ich eher das Gefühl, dass uns solche Momente regelmäßig selbst in Schwierigkeiten bringen. Oder täuscht mich da meine subjektive Wahrnehmung?

Ich hoffe jedenfalls, dass uns diese Punkte - unabhängig der Frage ob wir mit Torsten Lieberknecht in eine weitere Saison gehen oder nicht - für die kommende Sommerpause wieder verstärkter auf unserer Trainingsagenda stehen, da sie im heutigen Fußball immer unerlässlicher werden und gerade am Betzenberg ohnehin über viele viele Jahre Trainer-/u. Kaderunabhängig eine unserer absoluten Benchmarks dargestellt haben.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 28.04.2026 um 15:51 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#3048
28.04.2026 - 19:47 Uhr
Zitat von Wingman_7
Stattdessen will PSG mit eigenen Einwürfen Ballbesitz und Dominanz erzeugen. Statistisch gesehen bleibt PSG bei 96,1 Prozent der eigenen Einwürfe in Ballbesitz - mit Abstand Höchstwert in den europäischen Top-5-Ligen. Der FC Bayern kommt in diesem Ranking mit 92,6 Prozent auf Platz 4.
Es würde natürlich auch noch nach wie vor in den Thread von Niklas Martin passen, zumindest solange Einwürfe auch in sein „Ressort“ der Standardsituationen gefallen sind, aber ich fand die o.g. Statistik vor dem heutigen Halbfinalhinspiel zwischen Paris St. Germain und dem FC Bayern sehr interessant.

Diese extrem-hohen Quoten bescheinigen ja sehr anschaulich welche Gewichtung solche vermeintlichen „Kleinigkeiten“ mittlerweile genießen - selbst (oder gerade) auf dem internationalen Top-Level, in dem freie / aufgehende Räume gezielt bespielt werden und man sozusagen wie im Schachspiel die berühmten 2-3 Züge voraus denkt - selbst bei einem normalen Einwurf.

Leider gibt es keine analoge Übersicht zu der 2. Bundesliga (zumindest keine öffentlich zugängliche afaik), aber ich würde zu gerne einmal wissen, in welchen prozentualen Bereichen wir uns da bewegen würden.

Ich habe neben der ohnehin unterdurchschnittlichen Quote bei Eckbällen und Freistößen zunehmend den Eindruck, dass sich unsere auffällige Statik und das wenig durchdachte, teilweise planlose Laufspiel sogar auf einfache Einwürfe überträgt bzw. übertragen hat.

Zumindest fällt mir in dieser Saison keine Situation ein, in der ein Einwurf zu einem schnellen Umschaltmoment oder gar zu einer Torchance von uns geführt hätte – geschweige denn eine Szene, die den Eindruck machte, so wirklich „einstudiert“ zu sein. Stattdessen habe ich eher das Gefühl, dass uns solche Momente regelmäßig selbst in Schwierigkeiten bringen. Oder täuscht mich da meine subjektive Wahrnehmung?

Ich hoffe jedenfalls, dass uns diese Punkte - unabhängig der Frage ob wir mit Torsten Lieberknecht in eine weitere Saison gehen oder nicht - für die kommende Sommerpause wieder verstärkter auf unserer Trainingsagenda stehen, da sie im heutigen Fußball immer unerlässlicher werden und gerade am Betzenberg ohnehin über viele viele Jahre Trainer-/u. Kaderunabhängig eine unserer absoluten Benchmarks dargestellt haben.

Gruß,
W7

Wenn ich die Situationen richtig im Kopf habe, sind beide Gegentore gegen Braunschweig jeweils aus Einwürfen unsererseits entstanden.
Teilweise fehlt es da an Automatismen, teilweise aber auch an Spielintelligenz.
Beispiel das 0-2, Einwurf auf der linken Seite, Redondo ist der Einwerfen und wirft zu Skyttä der von 2-3 Gegnern umzingelt ist und überhaupt keine Möglichkeit hat aus der Situation etwas zu kreieren. Leider verliert er dann den Ball, Braunschweig nutzt das eiskalt aus und stellt auf 0-2.
Natürlich kann man das anders verteidigen, aber Ballverluste bei Einwürfen kommen immer häufiger vor, manchmal wirkt es generell so als wolle man die Verantwortung schnell abgeben.
Taktik(tisch)thread |#3049
04.05.2026 - 19:24 Uhr
https://youtu.be/V-AY1YRu7n8?is=1reVACS_cQKMev3e

Sehr interessantes und sachliches Video, welches aufzeigt, warum unser aktueller Fußball so krass statisch und ineffektiv ist…
Taktik(tisch)thread |#3050
04.05.2026 - 21:19 Uhr
Gutes Video, das die Defizite sich ich sehe, die Statik im Offensivspiel, wo niemand sich freiläuft und anbietet, aber auch den Mangel an Intensität im Spiel gegen den Ball, noch mal bestätigt. Wenn sich niemand anbietet, bleibt nur der lange Ball, und dass Abwehrspieler bei durchgebrochenen Gegnern den Sprint oft erst anziehen, wenn der angespielt wird und laufen kann, ist mir auch immer wieder aufgefallen.

Was ich nicht glaube: dass das Vorgabe des Trainer ist. Was ich als möglich erachte: dass sich dieses Verhalten emergent aus dem Matchplan ergibt.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.