1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#521
21.08.2011 - 22:42 Uhr
Zitat von saluk:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Punkt diskutieren, der mir bisher ein bisschen zu kurz gekommen ist:
Die Rückwärtsbewegung nach Ballverlusten.
(...).

Stimme dir vollkommen zu, es war sehr oft, der fall das 5 Spieler vorne stehen geblieben sind, ist mir auch oft aufgefallen !

Ich würde es einfach mal wirklich sehr deffensiv probieren gegen die Bayern, ich bin generell gegen Mauern, aber mit dem was momentan mit unserem Aufbauspiel los ist haben wir echt keine andere Wahl.

--------------------------Trapp------------------------------

Dick---------------Amedick-----Rodnei-------------Jessen

-------Kirch------------Bilek-------------Petsos------------
------------------------Tiffert--------------------------------

------------Shechter------------------Ilicevic--------------

Dick und Kirch machen rechts zu, Jessen und Petsos links und Bilek mit der IV in der Mitte, bei Ballgewinn suchen wir Tiffert, der mit Steilpässen direkt Ivo oder Itay sucht.
Die beiden Stürmer sollen nach schnellen Kontern möglichst direkt zum Abschluss kommen.

•     •     •

lg roter_teufel
Taktik(tisch)thread |#522
22.08.2011 - 03:20 Uhr
Ich bin klar für die Taktik: Gut spielen und wenig(er) Fehler machen. Denn da hapert es am meisten.

Kaum spielen wir mit 2 Spitzen, sind wir hinten offen wie ein Scheunentor und im Mittelfeld konnte man das Spiel absolut nicht kontrollieren. Im Zentrum war keine Stabilität. Und das beste: Nach vorne ging auch nichts... Trotz 2 Stürmern.

Ich bin nach wie vor für das 4-2-3-1. Shechter notfalls rechts. Da kann ich nicht beurteilen, ob er als alleiniger Stürmer nicht doch klar kommen könnte. Gibt es nicht auch 4-2-3-1 Systeme wo eher spielstarke Stürmer eingesetzt werden? Mit diesem System waren wir auf jeden Fall in der letzten Saison äußerst erfolgreich und die Mannschaft hatte eine stabile Defensive. Aber gut, dass jetzt wohl jeder gesehen haben müsste, dass diese nach 2 Stürmern und es wird alles besser Schreierei auch nicht immer die Lösung ist.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Taktik(tisch)thread |#523
22.08.2011 - 08:42 Uhr
Zitat von FCKFAN:
Ich bin klar für die Taktik: Gut spielen und wenig(er) Fehler machen. Denn da hapert es am meisten.

Kaum spielen wir mit 2 Spitzen, sind wir hinten offen wie ein Scheunentor und im Mittelfeld konnte man das Spiel absolut nicht kontrollieren. Im Zentrum war keine Stabilität. Und das beste: Nach vorne ging auch nichts... Trotz 2 Stürmern.

Ich bin nach wie vor für das 4-2-3-1.

Bin da genau deiner Meinung. Im Mittelfeld müssen wir wieder mehr Kontrolle bekommen sonst ist es einfach uns unter Druck zu setzen. Köln hat das am Samstag gut gemacht, hoffentlich haben nicht allzuviele Mannschaften zugeschaut. Die Ballsicherheit muss her, da kann kein Trainer der Welt etwas dagegen tun. Das System des Trainers stimmt, die Spieler müssen es nur auf den Platz bekommen. Ich hoffe da noch etwas auf unsre Neuen, die brauchen noch etwas Zeit und Erfolgserlebnisse. Sukuta sollte meiner Meinung nach etwas "langsamer" die großen Schuhe angezogen bekommen. Über 30 Minuten Einsätze kann man auch fehlende Spielpraxis bekommen und sich in eine Mannschaft spielen.

•     •     •

"Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben."
(Friedich Hebbel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AS1010 am 22.08.2011 um 08:43 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#524
22.08.2011 - 09:06 Uhr
Tja, die ersten drei Spiele offenbaren neue und alte Schwachstellen, die es gilt möglichst in den Griff zu bekommen. Von vollständig abstellen will ich garnicht sprechen, denn das wird uns nicht gelingen.
Das ganze aufrollem muss man sicher von hinten her. Ja uns passieren Fehler die Gegner eiskalt ausnutzen. Sicherlich keine Neuigkeit. Wenn man dann aber vorne nicht so stark ist um diese Fehler auszugleichen, wird es eng.
Erschreckend schwach sind sich unsere Aussenverteidiger, die aus meiner Sicht kein wirkliches Bundesliganiveau haben. Ja, ja ich weiß, der gute Florian rennt und kämpft. Dabei vergisst es leider viel zu oft wo er denn in der Kette wirklich hin gehört und steht dermaßen unglücklich in der Landschaft, dass der Gegner schon aplaudieren muss. Gleiches gilt für seinen kollegen auf der anderen Seite. Stets bemüht würde im Zeugnis stehen. Was das bedeutet weiß jeder. Taktisch sind beide wirklich extrem limitiert vom umgang mit dem Ball mal ganz zu schweigen.
Hier muß meiner Meinung etwas geschehen, da es sich gerade im modernen Fussball um entscheidende Positionen im Spielaufbau handelt und wir hier kaum Akzente setzen können.
Dazu kommen zwei Innenverteidiger die in Sachen Spielaufbau genauso wenig vorweisen können. Aus meiner Sicht, krankt hier das Spiel am allermeisten.
Was soll ich den über Stürmer schimpfen, die nur mit lang gechipten Bällen angespielt werden. Das ist momentan viel zu einfallslos und durchsichtig.
Dazu kommt im Mittelfeld zu weilen einfach fehlende Erfahrung und Kreativität. Schaltet man Tiffert aus, geht überhaupt nichts mehr und auch der gute Christian macht alleine keinen Sommer. Petsos stehts bemüht und abwechselnd mal Fortunis DeWit oder Kirch dazu. Das wird gerade zu Anfang sehr eng. Vielleicht kan Gil Vermouth hier mit Erfahrung helfen.
Beachte ich diesen Sachverhalt, dann kann ich an Stürmern oder Aussen kaum meckern, denn die sind nunmal auf Grund des mangelnden Spielaufbaus kaum in der Lage, etwas Vernünftiges zu entwickeln.
Gefährlich wird es vorallem immer dann, wenn der Gegner uns mit Ballverlusten im Mittelfeld einlädt, oder Ivo mit einem Dribbling Lücken reist. Aber selbst Spielzüge auszubauen, geht uns bisher völlig ab.
Lässt man sich das alles nochmal durch den Kopf gehen, verstehe ich die Taktik von Marco kurz nicht wirklich. Statt schnell zu spielen um die eigenen Schwächen möglichst zu überdecken, wird langsam und pomadig hinten rum gespielt. Das können sich vielleicht technisch starke Bayern erlauben, hilft unserem Team aber auch auf Grund technischer Mängel meiner Meinung nach garnicht. Hier sollte man mal überlegen viel direkter und schneller den Weg in die Spitze zu suchen.
Und wo liegt der Unterschied zur letzten Saison? Naja, es gibt eigentlich keinen. Wir haben sicher oftmals genauso schlecht gespielt wie momentan. Vorallem zu Hause, war nur der Saison beginn von erfolg gekrönt. In der Rückrunde waren die Heimauftritte bereits von spielerischer Hilflosigkeit geprägt.
Was gibt es zu tun. Aus meiner Sicht muss unbedingt auf aussen nachgelegt werden. Dick und Jessen geben nur Bundesligaformat ab, wenn Sie wirklich ganz ganz ober an ihrer Leistungsgrenze agieren. Das dies nicht dauerhaft funktioniert liegt auf der Hand. Hier sollte man personell nachbessern oder ggf. auch umstellen.
Dazu wäre eine taktisch bessere Marschroute angebracht die vorallem ein schnelles Spiel in die Spitze ermöglicht, anstatt den Ball ewig lange durch die Abwehrreihen hin und her zu schieben oder immer den Rückpass zu spielen. Das sollte gerade bei schnellen Leuten wie Richie oder Shechter vieles einfacher machen.
Dazu braucht es Geduld. Es war abzusehen, dass der Start dieses Jahr schwieriger würde und auch holpriger. Dabei geht es nicht mal so sehr um die Abgänge als vielmehr um den Kopf und das eigene Selbstvertrauen. Jetzt ist man nicht mehr Aufsteiger sondern eher etabliert und die Erwartungen steigen.
Daher brauchen auch wir Fans mehr Geduld und müssen uns auf einen harten K(r)ampf einstellen.
Taktik(tisch)thread |#525
22.08.2011 - 09:10 Uhr
Momentan stellen sich für mich aus taktischer Sicht 2 Fragen:

1.) Wie bekommen wir die Defensive stabiler
2.) Wie bekommen wir Tiffert mehr in die Offensive eingebunden

Frage 1 könnte man durch die Umformung des DMs lösen: Kirch + Petsos zum Beispiel auf der Doppel-6 und Tiffert auf der 8 im 4-2-3-1 System.
Hierbei ist aber nicht zwingend gegeben, dass die rechte Seite dicht ist, bei der Dick immer wieder gegen zwei Gegner spielen muss und gerade auch nicht in Topform zu sein scheint. Das wiederum ließe sich mit der Versetzung von Kirch ins RM beheben, da dieser Defensiv mehr arbeitet, als z.B. Sahan und Fortounis. Diese Formation hätte aber den Nachteil, dass rechts-offensiv wohl nicht viel kommt, wie vergangene Saison und dass Tiffert wieder mehr Defensivaufgaben als 6er übernehmen müsste. Es sei denn Bilek rückt neben Petsos als Zerstörer in die Doppel-6, was von MK aber nicht sonderlich gewünscht wird, da er sich mehr spielende 6er wünscht, als den Zerstörer Bilek. Eine weitere Option hierbei wäre Tiffert als spielender 6er mit de Wit, Fortounis oder Vermouth davor auf der 8 bzw 10. Dann hätte man auf Außen eben Kirch und Ivo, im Sturm dann wohl Shechter als Alleinunterhalter. Doof nur, dass dann kein einziger kopfballstarker Offensivspieler auf dem Platz steht, was uns praktisch das Barcelona-System aufzwingt und wir kaum noch mit Flanken agieren können.
Frage 2 löst sich praktisch mit Frage 1 von selbst. Wird unsere Defensive stabil, kann sich Tiffert auch mehr in die Offensive einschalten und unsere Angriffe gewinnen sicher an Gefährlichkeit.
Ich persönlich würde gegen Bayern folgende Formation und Aufstellung bevorzugen:

Trapp
Dick - Amedick - Rodnei - Jessen
Petsos - Tiffert
Kirch - de Wit - Ilicevic
Shechter

Defensiv sicherstehen und über die schnellen Ivo, de Wit und Shechter kontern. Viel mehr wird uns wohl gegen Bayern nicht übrig bleiben und hat vergangene Saison ja auch prima funktioniert.
Taktik(tisch)thread |#526
22.08.2011 - 09:39 Uhr
Also für mich steht außer Frage, dass wir gegen die Bayern auf Konter spielen müssen und Hinten endlich mal ein Bollwerk steht!

Ich würde wie folgt spielen:
--------------------- Trapp ---------------------
-- Dick --- Amedick ----- Rodnei --- Jessen --
----------- Kirch ------------ Petsos -----------
--------------------- Tiffert ---------------------
--- Shechter ----------------------- Illicevic ---
------------------- Kouemaha ------------------

Tiffert sehe ich dabei leicht vor den zwei 6ern etwas entlastet und hoffe er kann bei einigen Kontern den genialen Pass spielen. Natürlich muss auch er defensiv viel mitarbeiten. Trotzdem hoffe ich dass Kirch und Petsos gut die Außen unterstützen können.

Wirklich offensiv erwarte ich nur Kouemaha. Er soll vorne die Bälle annehmen und abschirmen. Ich denke das kann er mit seiner Statur ganz gut! Shechter sehe ich in dem Spiel gegen die Bayern eher auf den Außen, weil ich denke er ist einer der laufstärksten Spieler in unserem Kader und genau sowas brauchen wir gegen die Bayern. Jemand der schnell nach Hinten und Vorne arbeiten kann und auch muss!

Ich finde offensiv könnte man bestimmt noch mehr erreichen mit einem schnelleren Spieler in der Spitze, jedoch seh ich da keine Alternative zu Shechter, welcher einfach auf den Flügeln spielen muss um defensiv Stabilität zu bekommen!

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Taktik(tisch)thread |#527
22.08.2011 - 09:44 Uhr
Gegen die Bayern würde ich versuchen im Mittelfeld dicht zu machen und die defensiven Außen zu unterstützen, quasi das Tannenbaumsystem.

--------------------Trapp---------------------

Dick------Amedick------Rodnei------Jessen

-----Kirch---------Tiffert--------Petsos------

----------Shechter--------Ilicevic-----------

------------------Kouemaha-----------------

•     •     •

"Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben."
(Friedich Hebbel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AS1010 am 22.08.2011 um 09:41 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#528
22.08.2011 - 09:46 Uhr
Zitat von AS1010:
Gegen die Bayern würde ich versuchen im Mittelfeld dicht zu machen und die defensiven Außen zu unterstützen, quasi das Tannenbaumsystem.

--------------------Trapp---------------------

Dick------Amedick------Rodnei------Jessen

-----Kirch---------Tiffert--------Petsos------

----------Shechter--------Ilicevic-----------

------------------Kouemaha-----------------

Damit könnte ich mich anfreunden, anstatt Kirch würde ich de Witt einsetzten.

•     •     •

„Es ist sehr enttäuschend, wenn der Trainer einem erfahrenen Spieler sagen muss, dass der Gegner an ihm vorbeiläuft“

Ede Geyer

»Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona.«

Aleksandar Ristic
Taktik(tisch)thread |#529
22.08.2011 - 10:02 Uhr
gegen Bayern muss das Mittelfeld zugemauert und die Außen der Bayern gedoppelt werden.

Die Null halten und schnelle Nagelstiche setzen muss das oberste Ziel sein.

------------------------------Trapp--------------------------------

--Dick-----------Amedick-------------Rodnei-----------------Jessen--

-------------------Tiffert----------------Bilek----------------------

----------Kirch-------------Fortounis-----------Ilicevic----

-----------------------------Shechter--------------------------

Dick bekommt eine Bewährungsprobe, um über sich hinauszuwachsen, Bilek wird wie ich schon schrieb unsere spielerischen Probleme nicht lösen, aber sind die gegen Bayern überhaupt gefragt? oder nicht eher ein Spieler der dazwischenwichst, Einsatz zeigt und vornweg geht?

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Taktik(tisch)thread |#530
22.08.2011 - 10:09 Uhr
Ich würde hier gerne mal speziell auf die Situation Jessen gg Robben eingehen, da dieses Duell mir Sorgen bereitet. Ich denke, dass man da so agieren sollte wie Inter im CL Finale gg Bayern, da spielte Zanetti als LV gg Robben. Wenn Robben in diesem Spiel auf Zanetti zu dribbelte kam immer sofort Cambiasso dazu und stand leicht versetzt im Raum sodass er verhindern konnte dass Robben, wie er es gerne macht, nach innen ziehen kann und zum Abschluss kommt.
Bei uns würde ich es so handhaben, dass bei gleicher Situation z.B. Petsos die Aufgabe von Cambiasso übernimmt.

Würde sich dann in etwa so darstellen:

---------------------------------------Jessen
--------------------------Petsos--------------Robben

•     •     •

Gerade zuhause liegt unsere Heimstärke!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.