1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#641
11.09.2011 - 11:14 Uhr
Zitat von elbepower:
Zitat von Gandalf446:

Vielleicht liest MK oder ein anderer Verantwortlicher des FCK ja hier mit und lässt sich inspirieren.

Klar,vor Allem vom Vorschlag ,Amedick und Abel
Ne langsamere und hüftsteifere IV könnten wir nicht mehr aufbieten.

Rodnei ist aus diesem Verbund nicht weg zudenken

Mit dieser Innenverteidigung (Abel und Amedick) haben wir letztes Jahr in der Hinrunde 14(!) Punkte geholt. Rodnei hatte ja gestern zum Glück keine Wackler drin. Aber es ist kein Spieler unantastbar.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Taktik(tisch)thread |#642
11.09.2011 - 11:43 Uhr
Zitat von FCKFAN:
Zitat von elbepower:
Zitat von Gandalf446:

Vielleicht liest MK oder ein anderer Verantwortlicher des FCK ja hier mit und lässt sich inspirieren.

Klar,vor Allem vom Vorschlag ,Amedick und Abel
Ne langsamere und hüftsteifere IV könnten wir nicht mehr aufbieten.

Rodnei ist aus diesem Verbund nicht weg zudenken

Mit dieser Innenverteidigung (Abel und Amedick) haben wir letztes Jahr in der Hinrunde 14(!) Punkte geholt. Rodnei hatte ja gestern zum Glück keine Wackler drin. Aber es ist kein Spieler unantastbar.

Bin ich jetzt ganz Gaga? Wo haben wir mit Abel und Amedick in der Hinrunde 14 Punkte geholt??? Bitte überprüf das nochmal das kann nicht stimmen.

Gruß
Sippler

•     •     •

RIP Durlacher, Ach soo...
Taktik(tisch)thread |#643
11.09.2011 - 11:48 Uhr
Zitat von Sippler:

Bin ich jetzt ganz Gaga? Wo haben wir mit Abel und Amedick in der Hinrunde 14 Punkte geholt??? Bitte überprüf das nochmal das kann nicht stimmen.

Gruß
Sippler

Ich habe es vorher überprüft. Rodnei verletzte sich, Abel musste spielen und zu diesem Zeitpunkt startete der FCK die Serie von 14 Punkten. Nach dem man zu Beginn der Saison 7 Punkte holte und dann lange leer ausging. Abel spielte dann bis Ende der Hinrunde.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Taktik(tisch)thread |#644
11.09.2011 - 12:27 Uhr
Könnte mir auch soetwas vorstellen, wenn Vermouth & Dorge wieder soweit sind. (verknüpft mit der Hoffnung, dass uns Vermouth überhaupt weiter bringt)
Problem an der Sache wäre allerdings die Defensivschwäche der außen. Stellt man aber einen Kirch beispielsweise auf rechts, dann haste auf der Außenbahn nach vorne Probleme.

Man muss eben die Balance zwischen Defensive & Offensive finden.

--------------------Trapp--------------------
Dick----Amedick(Abel)---Rodnei---Jessen
--------------Bilek-----Kirch-----------------
-------------------Tiffert----------------------
Shechter----------------------Vermouth(Sahan, Fortounis)
------------------Dorge-----------------------
Taktik(tisch)thread |#645
13.09.2011 - 08:54 Uhr
Aktuell fehlen uns einfach die konkurrenzfähigen offensiven Außen. Deswegen hängt Shechter in der Luft und die Zentrale weiß auch nicht wohin mit dem Ball.

Perspektivisch sehe ich zwei Varianten - gegeben unser aktuelles Personal - oder drei (allerdings mit einem großen Fragezeichen bei einem Schlüsselspieler).

Variante 1: Eine flache Vier mit Shechter als hängender Spitze und freier Mann hinter Kouemaha

Kandidaten für die Mitte sind Tiffert und Fortounis, auf dem Flügel nehmen sich aktuell Walch, Kirch und DeWit nicht zu viel. Zumindest die letzten beiden haben aber ihre Stärken nur bedingt im offensiven Flügelspiel, von daher würden sie von einer defensiveren Ausrichtung profitieren. Fortounis gehört in die Zentrale nach allem was ich bisher gesehen habe, genauso wie Tiffert auf rechts verschenkt ist.

Variante 2: Eine flache Vier mit Nemec als hängender Spitze und Shechter als zweitem echten Stoßstürmer - der Rest wie oben.

Variante 3: Vermouth nimmt Fahrt auf und kann mit Shechter auf dem Flügel spielen. Dann kann man auch wieder über das 4-2-3-1 sprechen.

Wichtig ist bei einer flachen Vier, dass die Mannschaft sehr kompakt steht, d.h. die Abwehr bei Ballbesitz weit vorrückt und die Offensive bei gegnerischem Ballbesitz sich weit zurückzieht, damit der Raum eng gemacht wird. Das ist nicht unbedingt die Paraderolle unserer Abwehr, aber aktuell sehe ich kaum eine Alternative, um eine realistische Chance auf drei Punkte zu haben.
Taktik(tisch)thread |#646
14.09.2011 - 21:42 Uhr
Einen Spielzug, wie Bayern ihn eben zum 1:0 gebracht hat, so einen könnten wir auch mal einstudieren! Mit Shechter haben wir dafür einen Mann, der schnelle Antritte an die Grundlinie bringen kann. Aus der flachen Hereingabe eine Chance zu kreieren dürfte dann nicht allzu schwer sein. Auf jeden Fall wäre das ein Ansatz, den man mal ausprobieren sollte.
Gegen Augsburg hat Shechter auch ein, zwei Antritte gebracht, aber die halbhohen Bälle ihn die Mitte waren dann zu schwer zu verwerten.

•     •     •

Kaiserslautern ( Liverpool, Wimbledon)!

Treuer FCK-Fan auch in der zweiten Liga.
Taktik(tisch)thread |#647
18.09.2011 - 17:40 Uhr
Das Gladbach-Spiel - das ja von der Defensivleistung bereits in Ordnung war - und das gestrige zusammengenommen, zeichnet jetzt was wie die Grundformation für diee Saison ab:

- Gespielt wird mit einem Zweimannsturm, einem Brecher und Shechter, weil das einfach das Beste für Shechter ist. Für die Brecher-Positon stehen mit SuPa, Kouemaha und Nemec in Kürze auch genug Alternativen. Fällt Shechter mal aus, dürfte wieder auf einer Spitze umgestellt werden. Nemec und Kouemaha zu kombinieren, dürfte kaum Sinn machen.

- Kirch und Pestos bilden ein klassische Doppel-6 im Mittelfeld, der ehemalige 8er Tiffert rückt auf Außen. Gegen Gladbach war er rechts, gestern links. Bekanntlich passt ihm das nicht, aber wenn´s immer so läuft wie gestern, wird er sich mit Freuden mit der Rolle anfreunden, zumal er von der linken Seite immer wieder in die Mitte zog und dann seinen feinen rechten Fuß zum Einsatz brachte - so wie einst Zinedine Zidane.

- In Führung wird wieder auf 4-1-4-1 umgestellt, mit zwei Flügelspielern für Konter und einem Brecher in der Mitte zum Ballhalten, Abschirmen und Durchstecken. Das scheint Kouemaha besonders gut zu können. Shechter und SuPa besetzen dann auch mal die Flügel. In der Vorbereitung scheint dies von Kurz´ als Hauptsystem angedacht gewesen zu sein, aber ich glaube, mittlerweile hat er es eingesehen.

Gruß,
Kohlmeyer

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#648
25.09.2011 - 22:10 Uhr
Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Nachdem im STT Kritik an den nicht vorhandenen Flankenläufen geübt wurde - übrigens zurecht - kann man mal wieder über eine Systemumstellung diskuttieren. Außerdem sollte Tiffert mMn eher zentral spielen als links außen. Um über die Flügel Druck auszuüben ist denke ich eine Überzahl außen sehr hilfreich. Hierfür bietet sich ein 4-3-3 System an, wie es angeblich in der Vorbereitung teilweise praktiziert wurde. Die Nummer klingt zwar zunächst übertrieben offensiv, kann aber auch defensiv sicher gesteltet werden, indem man neben Tiffert in der Zentrale Kirch auf rechts und Walch auf links bringt. Dass Kirch seinen Job defensiv macht, ist bekannt, auch Walch hat im Spiel gegen Mainz ein Lob bezüglich seiner Defensivarbeit eingeheimst. Somit hätte man im Mittelfeld 3 Spieler, die Defensiv ihren Mann stehen können. Vorne wäre in dem Fall Kouemaha als Sturmspitze unabdingbar. Shechter und SuPa würden hier über die Flügel kommen, was zumindest SuPa bereits in Testspielen machen musste. Shechter traue ich den Job auch zu, da er ein sehr wendiger, antrittsschneller und trickreicher Spieler zu sein scheint.
Zusätzlich hätte man Tiffert wieder dort, wo er mit seinen Ideen am meisten bewirken kann. Sollte es bei ihm nicht laufen kann man ihm hier problemlos Vermouth oder Fortounis zur Seite stellen, indem man Kirch oder Walch "opfert", was dann wohl eine Option bei Rückstand sein könnte, um die Offensive zu stärken. Problem wäre hierbei eigentlich nur - neben der Defensive - dass man, wie vergangene Saison auch, auf rechts mit Kirch und Dick eher schwerfällig wäre, wogegen die linke Seite mit Jessen, Walch und wahrscheinlich Shechter offensiv sehr gut besetzt wäre und mit 3 schnellen Spielern immer für eine Aktion gut sein dürfte, was unser Spiel aber leichter ausrechenbar machen würde.
Mein Vorschlag für das Spiel gegen Stuttgart wäre trotz allen Risikos folgender:

------------------Trapp---------------------
---Dick - Amedick - Rodnei - Jessen----
---Kirch -------- Tiffert ------- Walch----
---SuPa -----Kouemaha --- Shechter---
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gandalf446 am 25.09.2011 um 22:13 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#649
26.09.2011 - 17:04 Uhr
Zitat von Gandalf446:
------------------Trapp---------------------
---Dick - Amedick - Rodnei - Jessen----
---Kirch -------- Tiffert ------- Walch----
---SuPa -----Kouemaha --- Shechter---

Schwer zu sagen, ob eine Umstellung auf ein 4-3-3 geeignet wäre, um die Offensive auch zur Offensive werden zu lassen. Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob ein Clemens Walch die Rolle in besagtem System übernehmen kann. Ich persönlich traue es ihm nicht zu.

Ich würde gegen den VfB wieder gerne ein 4-2-3-1 sehen:

------------------ Trapp ---------------------
--- Dick - Amedick -- Rodnei - Jessen ---
------------- Kirch --------------------------
------------------------ Tiffert --------------
-- Shechter --- Vermouth ----- Sahan ---
---------------- Kouemaha -----------------

Gil Vermouths und Olcay Sahans Aufstellung sind der Hoffnung geschuldet, dass der eine schon fit genug (Vermouth) und der andere (Sahan) in Form ist. Ansonsten könnte man hier auch mit Fortounis und Sukuta-Pasu oder de Wit agieren.

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Taktik(tisch)thread |#650
26.09.2011 - 17:14 Uhr
Ich würde vom klassischen 442 wieder abgehen und zurück zum
4231 bzw 4141 bzw 433, ist wahnsinnig facettenreich, was uns glaube ich zu Gute kommen kann!

Folgendes Personal stele ich mir hier vor:

Trapp - Dick, Amedick, Rodnei, Jessen - Tiffert, Kirch/Petsos - Sahan/Vermouth/SuPa, Fortounis/Vermouth, Shechter - Kouemaha

Als Grundformation:

----------------------- Trapp ------------------------
--------- Amedick -------------- Rodnei ------------
Dick ----------------------------------------- Jessen
------------- Tiffert ---------- Kirch ----------------
Vermouth --------- Fortounis ------------ Shechter
-------------------- Kouemaha ----------------------

So sehe ich die Grundformation bei Ballbesitz Gegner (!), sehr kompakt mit ganz engen Räumen im Mittelfeld.

Bei Ballgewinn muss natürlich die Post abgehen und je nach Situation kann das in ein 4141 kommen

----------------------- Kirch -------------------------
Vermouth ---- Tiffert ------- Fortounis --- Shechter
-------------------- Kouemaha -----------------------

wenn es situationsbedingt durch die Mitte geht und Tiffer mit in die Offensive stoßen kann

oder gar in ein 433

------------- Tiffert ---------- Kirch -------------------
-------------------- Fortounis --------------------------
------ Vermouth ------------------- Shechter ---------
------------------- Kouemaha -------------------------

wenn sich auf der Aussenbahn Räume bieten.

Vermouth und Shechter sind in der Lage sich aussen mal durchzusetzen und dadurch Überzahl schaffen können, wenn Fortounis mal zentral spielen darf.
Er hat meiner Meinung nach einen starken Zug zum Tor, fast ein ausgestorbener HS mit der Kante Kouemaha vorne.
Da da alle drei in der offensiven Reihe flexibel sind, kann auch mal Fortounis auf die Aussenbahn ausweichen und Shechter mit als zweite Spitze vorne draufgehen oder mal Positionen wechseln um Unrihe zu stiften.

Als Optionen bereit stehen Sahan und SuPa als varibale Spieler offensiv, sowie Petsos als 6er neben Tiffert.

Bei Ballbesitz Gegner zusammenziehen und alles eng machen,
bei Ballgewinn muss es rundgehen wie bei der Feuerwehr.

Im Grunde eine Hannover 96 light Version.
Die pfeifen zwar gänzlich auf Ballbesitz, was wir nicht tun und auch gar nicht müssen.
Denn wir müssen einfach viel aktiver sein, mehr bestimmen was mit uns passiert
und wenn wir eine Neuorientierung brauchen ist es mir lieber wir schieben den Ball sicher durch unsere eigenen Reihen, bis sich vielleicht was öffnet, als dumm und dusselig dem Spiel hinterherzulaufen und den Gegner machen zu lassen.

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.