VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Taktikthread

21.03.2010 - 11:58 Uhr
Taktikthread |#181
28.01.2015 - 10:09 Uhr
Ich poste es mal hier:

spielverlagerung.de hat einige Interessante Ideen zu innovativen Taktiken. Würde ich persönlich ja gerne sehen, dem steht man als Fan aber vielleicht etwas anders gegenüber... zwinker

http://spielverlagerung.de/2015/01/27/dem-potential-der-woelfe-auf-der-spur/
Taktikthread |#182
05.05.2015 - 18:39 Uhr
Sehr schön zu sehen beim Spiel von uns gegen Leverkusen.

Pressing und Gegenpressing

https://vimeo.com/120540853

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Taktikthread |#183
11.09.2016 - 09:45 Uhr
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie man die Probleme im Spielaufbau mal angehen könnte.

Wenn wir mal von dieser Grundformation ausgehen:

Vieirinha--Bruma--Knoche--Rodriguez
--------------Arnold--Gustavo---------------
--------Kuba----Didavi----Draxler----------
-------------------Gomez----------------------

Die Ballsichersten Spieler sind Arnold, Rodriguez und Vieirinha, somit sollte es das Ziel sein, diese mehr einzubinden. Somit könnte ich mir im eigenen Ballbesitz so etwas vorstellen.

---------Bruma--Gustavo--Knoche----------
---------------------Arnold-----------------------
------------Vieirinha----Rodriguez------------
Kuba-------------------------------------Draxler
----------------Didavi--Gomez------------------

Sicher auch nicht optimal, aber mit dem vorhandenen Spielermaterial, könnte das meiner Meinung nach eine vernünftige Lösung darstellen.
Im letzten Drittel könnte Draxler dann ins Zentrum ziehen und Rodriguez wieder den Flügel besetzen.
Gegen den Ball kann man dann natürlich wieder in Heckings 4-4-2 wechseln.

Was meint ihr dazu?
Taktikthread |#184
11.09.2016 - 12:41 Uhr
AVs in die Mitte ziehen? Das wurde ja immer von Pep so praktiziert mit Alaba und Lahm. Ich weiß allerdings nicht, ob uns das so gut tun würde. Meine Vermutung ist: Man würde die Spieler damit überfordern.

Aber ich stimme dir in Bezug auf die Personalien zu: Für mich gehört Vieirinha auch in die Startelf. Davor dann Henrique. Dann hätten wir eine technisch starke und schnelle rechte Seite.
Taktikthread |#185
11.09.2016 - 13:05 Uhr
Zitat von Malanda85
AVs in die Mitte ziehen? Das wurde ja immer von Pep so praktiziert mit Alaba und Lahm. Ich weiß allerdings nicht, ob uns das so gut tun würde. Meine Vermutung ist: Man würde die Spieler damit überfordern.

Aber ich stimme dir in Bezug auf die Personalien zu: Für mich gehört Vieirinha auch in die Startelf. Davor dann Henrique. Dann hätten wir eine technisch starke und schnelle rechte Seite.

Naja, RiRo in Topform war doch damals schon ein halber Spielmacherzwinker
Taktikthread |#186
11.09.2016 - 14:41 Uhr
Zitat von Malanda85

Ja, so würde ich es auch machen. Ansonsten wohl noch Arnold für Gerhardt rein, der aktuell nicht besonders gut drauf ist...Wir brauchen generell mehr Dynamik und Spielwitz in der ersten Elf.
Taktikthread |#187
12.09.2016 - 08:45 Uhr
Zitat von Wolfsbacher
Zitat von Malanda85

Ja, so würde ich es auch machen. Ansonsten wohl noch Arnold für Gerhardt rein, der aktuell nicht besonders gut drauf ist...Wir brauchen generell mehr Dynamik und Spielwitz in der ersten Elf.

Einige Spieler scheinen damit schon überfordert den Ball zum eigenen Mitspieler zu bringen (Gustavo)
Was die Taktik angeht passiert eh nichts, da gibt es seit dem Abgang von de Bruyne keine Entwicklung.
Planloses Ballgeschiebe keine Tempoverschärfungen nur die Hoffnung das vorne irgendwie der Ball reinfällt.
Taktikthread |#188
12.09.2016 - 10:04 Uhr
Tempo ins Spiel bringen möchte jede Mannschaft. Denn nur so kommst du zu Torchancen. Aber der Weg dorthin bereitet vielen Mannschaften Schwierigkeiten. Es hat sich schon eine enorme Defensiv-Kultur entwickelt. Jede kleine "Drecks-Mannschaft" kann mittlerweile ein 0:0 erkämpfen, auch gegen qualitativ bessere Teams. Das ist die eigentliche "moderne" Entwicklung im Fussball.zwinker

Du kannst die Mannschaften dann...

a) kaputt spielen durch Ballbesitz (wobei Ballbesitz an sich ja nicht langsam spielen bedeutet)
b) permanent jagen durch Pressing/Umschalten (welches top fitte Spieler und eine enorme Mentalität erfordert)
c) oder einen Mix bevorzugen (das wiederum erfordert spielintelligente Fussballer/Trainer)

Wir spielen momentan Ballbesitz-Fussball ohne kreative und schnelle Lösungen, ohne Dynamik im Spiel. Was ich auch vermisse, das sind unsere Diagonal-Bälle die wir früher oft gespielt haben (Vieirinha und Rodriguez), dadurch wurde der Gegner auseinander gezogen und in Unordnung gebracht und man hatte entweder sofort freie Räume auf den Seiten oder man konnte auf den zweiten Ball gehen und diesen jagen und erobern und dann schließlich umschalten. Solche Situationen müssen einfach viel öfter herbeigeführt werden.
Taktikthread |#189
12.09.2016 - 14:33 Uhr
Man sieht ja derzeit an Leipzig wie es laufen sollte und wie es einfach funktioniert.
Die spielen ein so offensives Pressing und hauen sich absolut in jeden Zweikampf rein, das ist wahnsinn.

So hat Dortmund ja auch zu seiner erfolgreichsten Zeit gezockt. ABer es ist, wie oben geschrieben, sehr kräftezehrend und ging auch an Dortmund nach 3 Saisons nicht spurlos vorbei.

Aber bei uns gibt es einfach spielen, die das Tempo einfach nicht gehen können. Gustavo ist für mich so ein Kandidat (der auch ständig das Tempo verschleppt).

Wobei wir in unserem grandiosen Rückrundenauftaktspiel gegen Bayern genau das Pressing gespielt haben.
Aber die Motivation der Spieler reicht eher nicht dafür aus, dass es auch außerhalb der Topspiele und Champions League Begegnungen funktionieren kann....oder der Hecking will es auch einfach nicht.

Momentan ist allerdings taktisch wenig zu erkennen. Klar, viele Neue drin, aber es fühlt sich genauso wie vergangene Saison an. Rumgeschiebe und Angriff über die Flügel.

•     •     •

Haters gonna hate
Taktikthread |#190
12.09.2016 - 16:50 Uhr
Zitat von MrJohnson
Man sieht ja derzeit an Leipzig wie es laufen sollte und wie es einfach funktioniert.
Die spielen ein so offensives Pressing und hauen sich absolut in jeden Zweikampf rein, das ist wahnsinn.

So hat Dortmund ja auch zu seiner erfolgreichsten Zeit gezockt. ABer es ist, wie oben geschrieben, sehr kräftezehrend und ging auch an Dortmund nach 3 Saisons nicht spurlos vorbei.

Aber bei uns gibt es einfach spielen, die das Tempo einfach nicht gehen können. Gustavo ist für mich so ein Kandidat (der auch ständig das Tempo verschleppt).

Wobei wir in unserem grandiosen Rückrundenauftaktspiel gegen Bayern genau das Pressing gespielt haben.
Aber die Motivation der Spieler reicht eher nicht dafür aus, dass es auch außerhalb der Topspiele und Champions League Begegnungen funktionieren kann....oder der Hecking will es auch einfach nicht.

Momentan ist allerdings taktisch wenig zu erkennen. Klar, viele Neue drin, aber es fühlt sich genauso wie vergangene Saison an. Rumgeschiebe und Angriff über die Flügel.

Dir ist allerdings schon bewusst, dass man gegen Teams wie Bayern, die den Ball haben wollen, tief stehen und pressen kann. Allerdings gegen die durchschnittliche Buli Mannschaft eben nicht, da die genau den gleichen Plan verfolgt. Was kommt wohl raus wenn 2 Teams nur auf den viel beschworenen "schnellen Umschaltmoment" aus sind? Richtig, ein Spiel ohne Torraumszenen. Viel Erfolg beim Tore schießen.

•     •     •

Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience. - Greg King
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.