Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3221
25.07.2025 - 12:07 Uhr
Ich gehe davon aus, dass wir die Startelf gegen S04 heute von Beginn an sehen. Meiner Einschätzung nach müsste diese so aussehen. Der Schuh drückt in erster Linie auf RIV, dort hatte Leitl zuletzt Dardai ausprobiert und da Zeefuik länger ausgefallen ist, denke ich, dass dieser auch dort beginnt.

Der Rest erklärt sich denke ich dann von selbst. Eventuell überrascht Leitl aber auch und bringt Lum. Ich gehe aber davon aus, dass er am ersten Spieltag auf erfahrene Kräfte setzen möchte.
Taktiktisch |#3222
25.07.2025 - 12:25 Uhr
Zitat von vanscap
Ich gehe davon aus, dass wir die Startelf gegen S04 heute von Beginn an sehen. Meiner Einschätzung nach müsste diese so aussehen. Der Schuh drückt in erster Linie auf RIV, dort hatte Leitl zuletzt Dardai ausprobiert und da Zeefuik länger ausgefallen ist, denke ich, dass dieser auch dort beginnt.

Der Rest erklärt sich denke ich dann von selbst. Eventuell überrascht Leitl aber auch und bringt Lum. Ich gehe aber davon aus, dass er am ersten Spieltag auf erfahrene Kräfte setzen möchte.

Krattenmacher MUSS spielen, da würde ich Demme eher rausmachen
Taktiktisch |#3223
25.07.2025 - 12:28 Uhr
Zitat von Simonse12
Zitat von vanscap

Krattenmacher MUSS spielen, da würde ich Demme eher rausmachen

Sehe ich ähnlich, das wird er auch. Frage ist nur, Demme oder Jensen, beide scheint nicht zu passen da Cuisance mit Sicherheit auch spielt, was auch richtig ist bei seiner Qualität.
Taktiktisch |#3224
25.07.2025 - 12:34 Uhr
Statt 3-5-2 wäre mit der gleichen Startelf auch 3-4-2-1 möglich, das fände ich idealer für unseren Kader. Reese kommt so mehr aus der Tiefe, kann seine Geschwindigkeit und Dribbelstärke besser einsetzen, und hat mehr Freiheiten die ganzen offensiven Räume zu nutzen, als wenn er nominell weiter vorne als 2. Spitze spielt. Wenn Reese, Cuisance (oder Kratte) zwischen den Ketten der Gegner agieren, und der MS möglichst die IV beschäftigt, ist das für die schwerer zu verteidigen. So kriegen wir auch besser mehr Gefahr über die Aussenbahnen, wenn der Schienenspieler und der OM im Halbraum auf der Aussenbahn zusammen spielen.

Edit: Jensen sollte halblinks, Demme halbrechts vor der Abwehr spielen, das ist so konfiguriert in der Wunschelf, aber wird vertauscht. Gegen S04 würde ich wegen derem aggressiven Pressing lieber einen ballsicheren, erfahrenen Spieler (Demme) aufstellen, und dafür Kratte später bringen. Gegen andere Gegner kann man Jensen, Cuisance, Reese und Kratte bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthafreak am 25.07.2025 um 12:38 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3225
25.07.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989
Zitat von xaleobi

Ich hätte starke Bedenken, Reese auf der linken Schiene spielen zu lassen. Die Position ist mit viel zu viel Defensivaufgaben verbunden. Dabei ist gar nicht mal so das Problem, dass Fabi das nicht kann, sondern, dass man ihn seiner überragenden Stärken beraubt.

Hertha hat sich bis an die Decke gestreckt, um mit ihm zu verlängern. Da wäre es doch widersinnig, ihn ungeachtet seiner Stärken auf Positionen zu verschieben, wo er diese nicht ausspielen kann.

Es wurde doch hier jetzt mehrfach erwähnt, seine größten Stärken sind seine Flanken, seine Laufbereitschaft und seine Box-to-Box-Fähigkeit, den Ball schnell nach vorne zu tragen. Alles Dinge die er "ganz vorne" nicht ausspielen kann. Auf Grund seiner Ungeduld lässt er sich dann wieder sehr tief fallen oder weicht auf Außen aus und es fehlt der zweite Stürmer in der Mitte. Tabakovic ist Torschützenkönig geworden auf Grund der vielen Zuspiele von Reese. Ihn daher in die Sturmmitte zu zwängen nur weil er einer der wenigen Spieler ist, der Torgefahr ausstrahlt, schwächt insgesamt unser Spiel. Wer bringt den Ball sonst auf den Außen nach vorne? Aktuell hat da keiner der Kandidaten überzeugt. Ist die Mitte zu kommen wir (mal wieder) nicht gefährlich in Torraumnähe.
Reese steht mMn aktuell nur da vorne drin weil uns eben der zweite Topstürmer fehlt, der sicher Tore erzielen kann (Stichwort Berisha).

Zweitens ist es doch in den letzten Jahren immer so, dass die meisten Mannschaften gegen uns hinten drin stehen. Defensiv muss er also gar nicht so viel mitarbeiten und das muss eben durch ein asynchrones Mittelfeld ausgeglichen werden. Gerade Kolbe auf LIV könnte ihn auch durch sein Tempo gut unterstützen. Sollte auf der rechten Schiene Zeefuik spielen könnte er auch defensiv die Abwehr unterstützen und die Dreierkette rutscht weiter nach links und wird zur Viererkette. Eine Fünferkette ist für mich eindeutig zu viel, da die meisten Gegner nicht mit so vielen Offensivkräften angreifen.

Mit Reese auf der Schiene machen wir das Spiel aber deutlich breiter und sind nicht nur auf das Mittelfeld angewiesen, wo der Gegner meist mauert. Reese auf links kommt auch unserem Mittelfeld entgegen, denn der Gegner muss breiter stehen und schafft so Räume für Spieler wie Cuisance oder Krattenmacher.

Ich bleibe dabei, Reese muss unbedingt auf links! 😉
Ich hoffe Leitl sieht das ähnlich und es ist der Grund warum so gar keine Gerüchte zu Schienenspielern aufkamen!

Kein Widerspruch dazu, dass Reese auf links am wertvollsten ist. So wie Du es beschreibst, wäre er dann aber gar nicht so sehr der klassische Schienenspieler, sondern eher ein Linksaußen in einem asymmetrischen System, wo hinter ihm Dardai/Kolbe und das defensive Mittelfeld absichern. Da würde ich mitgehen, ich weiß aber nicht, ob das Leitls Vorstellungen entspricht und ob das nicht zu kompliziert in der Abstimmung werden kann.

Bei Reeses Stärken hast Du meiner Ansicht nach zu Unrecht seine Abschlussstärke nicht mit aufgezählt, die er in der Rückrunde ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Daher wäre er für mich als offensiver Linksverteidiger, so wie es ihn in Leitls System bisher gibt, verschenkt.
Taktiktisch |#3226
25.07.2025 - 22:21 Uhr
Das heutige Testspiel zeigte eigentlich ganz klar wieder das man noch einen Schienenspieler benötigt. Ich weiß leider nicht warum man einer der offensichtlichsten Baustellen seit Beginn der Vorbereitung wieder nicht angegangen ist.

Da dieser wohl auch nicht kommt wird man es auf LAV erstmal weiter mit Karbo durchziehen und auf RAV sehe ich gg. GE erstmal Sessa, denn Eitschi sehe ich definitiv erstmal nicht in der S11. Deyo gefiel mir als RIV in der 3er Kette echt gut. Krattenmacher ist für die S11 auch noch nicht soweit.

So könnte es also kommenden Freitag aussehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 25.07.2025 um 22:32 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3227
25.07.2025 - 23:24 Uhr
Ich schätze eher wir haben heute bis auf Kownacki die Startelf gegen S04 schon gesehen, wenn nicht noch irgendwas ungewöhnliches im Training bis nächsten Freitag passiert. Kowa wird definitiv spielen, auch wenn unser neuer 9er erst kurz da ist, noch nicht eingespielt ist, aber du musst als Trainer deinem Top-Neuzugang erst mal Kredit und Vertrauen geben. Zumal uns offensichtlich die Durchschlagskraft und Torgefahr vorne fehlt.

Glaube auch dass Leitl die in allen Testspielen gespielte 3-4-2-1 Grundformation nicht ändert (obwohl 3-4-1-2 auch möglich wäre, mit Doppelspitze Reese, Kownacki).

Nah dran an der Startelf sind Kolbe ( IV), Lum (DM), Jensen (ZM), Thor (OM), Grönning (MS).
Diese 5 plus ein Ersatz-TW, sowie vermutlich Sessa (RM) und Winkler (LM) dürften im Kader sein. Gechter ist ja rot-gesperrt, und Seguin fällt aus.
Taktiktisch |#3228
26.07.2025 - 09:05 Uhr
Zitat von Herthafreak
Ich schätze eher wir haben heute bis auf Kownacki die Startelf gegen S04 schon gesehen, wenn nicht noch irgendwas ungewöhnliches im Training bis nächsten Freitag passiert. Kowa wird definitiv spielen, auch wenn unser neuer 9er erst kurz da ist, noch nicht eingespielt ist, aber du musst als Trainer deinem Top-Neuzugang erst mal Kredit und Vertrauen geben. Zumal uns offensichtlich die Durchschlagskraft und Torgefahr vorne fehlt.

Glaube auch dass Leitl die in allen Testspielen gespielte 3-4-2-1 Grundformation nicht ändert (obwohl 3-4-1-2 auch möglich wäre, mit Doppelspitze Reese, Kownacki).

Nah dran an der Startelf sind Kolbe ( IV), Lum (DM), Jensen (ZM), Thor (OM), Grönning (MS).
Diese 5 plus ein Ersatz-TW, sowie vermutlich Sessa (RM) und Winkler (LM) dürften im Kader sein. Gechter ist ja rot-gesperrt, und Seguin fällt aus.

Er fehlt zwar in allen Wunsch-11en, aber bisher scheint Thorsteinsson einer der Gewinner der Vorbereitung zu sein Nach den bisherigen Eindrücken ist er eine ernsthafte Option für die Startelf - oder wie seht Ihr das?
Taktiktisch |#3229
26.07.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von xaleobi
Zitat von Herthafreak

Er fehlt zwar in allen Wunsch-11en, aber bisher scheint Thorsteinsson einer der Gewinner der Vorbereitung zu sein Nach den bisherigen Eindrücken ist er eine ernsthafte Option für die Startelf - oder wie seht Ihr das?

Wenn Leitl ihn aktuell vor Kratte sieht, kann Thor in meiner Wunschelf statt Kratte auf ROM spielen. Würde dann aber nicht mit Doppelspitze Reese + Kowa spielen, und Thor zentral dahinter, sondern Reese im LOM neben Kratte/Thor.
Taktiktisch |#3230
26.07.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von xaleobi
Zitat von Herthafreak

Thorsteinsson hat bisher in den Testspielen nur einmal wirklich herausgestochen und war sonst solide und nicht mehr. Würde mich wundern, wenn er den Platz hinter der/den Spitzen vor Krattenmacher bekommen würde.

Ansonsten gehe ich auch von dem oben angezeigten Personal für die S11 gegen S04 aus. Zeefuik kommt gleich für 3 Positionen in Frage (LAV/RAV/RIV), wird aber vermutlich noch nicht starten nach dem Ausfall. Die Schienenpositionen sind aber weiterhin die große Schwachstelle und hier muss man sicher überraschen lassen. Möglicherweise wird Sessa eine Option, wenn Eitschberger doch noch nicht als bereit gesehen wird.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Neuzugang - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.