Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3531
03.02.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von Herthafreak
Zitat von 17-Renate

Für mich wäre das die stärkste Startelf (solange Kownacki verletzt ist). Abgesehen von der Elfmeter-Szene, in der man Klemens' mangelnde Spielpraxis gesehen hat, war das mMn eine gute (nicht mehr und nicht weniger) Leistung von ihm. Will man offensiver auftreten, tauscht man Dudziak für Klemens, jedoch fände ich das aufgrund von Eitschis Startelfplatz defensiv ziemlich gewagt.

Diese Variante mit Reese als 9er MS hat Leitl im kicker Interview ausgeschlossen:

"Trotz der Verpflichtung von Brekalo und der Rot-Sperre für Angreifer Dawid Kownacki ist eine Rückversetzung von Kapitän Fabian Reese vom Flügel ins Sturmzentrum für Leitl nach eigenen Worten derzeit kein Thema. "Für mich ist Fabi dann ein Neuner, wenn wir mit zwei Spitzen spielen oder aus einem 3-4-3 heraus, wenn er zwei enge Zehner um sich hat", erklärte der Trainer am Dienstag auf kicker-Nachfrage. "Ich sehe ihn nicht als alleinige Neun." Somit deutet viel darauf hin, dass Luca Schuler in Elversberg im Sturm beginnt - und Brekalo sein Debüt feiert."

Leider. Für mich ist Reese die beste Option, wenn die Alternativen Schuler und Grönning heißen.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#3532
03.02.2026 - 18:03 Uhr
Trotz der Verpflichtung von Brekalo und der Rot-Sperre für Angreifer Dawid Kownacki ist eine Rückversetzung von Kapitän Fabian Reese vom Flügel ins Sturmzentrum für Leitl nach eigenen Worten derzeit kein Thema. "Für mich ist Fabi dann ein Neuner, wenn wir mit zwei Spitzen spielen oder aus einem 3-4-3 heraus, wenn er zwei enge Zehner um sich hat", erklärte der Trainer am Dienstag auf kicker-Nachfrage. "Ich sehe ihn nicht als alleinige Neun." Somit deutet viel darauf hin, dass Luca Schuler in Elversberg im Sturm beginnt - und Brekalo sein Debüt feiert.

Quelle: Kicker
Taktiktisch |#3533
03.02.2026 - 21:20 Uhr
Fabi wird auf dem Flügel gebraucht. Wir müssen endlich mal mit diesen Experimenten aufhören.
Wir haben jetzt zwei starke Flügelspieler und die sollten jetzt die Stürmer mit Bällen füttern. Dahinter ein Cuisance, der die Bälle verteilt.
Ich denke durch Brekalo entlasten wir Reese und Cuisance etwas, weil der Fokus der Gegner sich nun auch auf Brekalo fokussieren muss.
Das könnte für alle von Vorteil sein, denn so werden wir deutlich unberechenbarer.
Taktiktisch |#3534
05.02.2026 - 11:52 Uhr
Why Football's Most Effective Tactic Died Over Night
Ich weiß nicht inwiefern dies für die Leute im Forum interessant ist, aber ich finde den Kanal von Football Made Simple (sicherlich einigen ein Begriff) häufig spannend, wenn es um Entwicklungen im taktischen Bereich geht.

Dieses Video von vor 2 Wochen beschreibt wie sich Positionsspiel aktuell durch Manndeckung und hohes Pressing verändert und an Effektivität Verloren hat. Ist vielleicht ja ein Ideengeber für die eine oder andere taktische Überlegung in diesem Thread.
Taktiktisch |#3535
26.02.2026 - 10:29 Uhr
...
"Auch Coach Leitl wird nach dem Desaster reagieren, neue Spieler bringen – Dawid Kownacki (28), Josip Brekalo (27) und Jeremy Dudziak (30) starten am Sonntag (13.30 Uhr) gegen den Club. In der ersten Trainingseinheit führte Leitl deshalb auf dem Platz schon Einzelgespräche, in erster Linie mit Mittelfeldspieler Dudziak. Auch ein anderer Akteur kann Spielzeit gegen Nürnberg sammeln: Verteidiger John Brooks (33). Er soll erstmals seit dem Wechsel im Sommer 2024, und seiner langen Verletzungspause, eingewechselt werden."
Laut BZ und kicker plant Leitl Änderungen gegen Nürnberg, Dudziak, Kownacki und Brekalo sollen in die Startelf kommen, Kolbe evtl. auch noch. Brooks soll angeblich eingewechselt werden.

Könnte mir diese Aufstellung vorstellen, mit der man vielleicht punkten könnte. Bitte keine 3er Kette mit Leistner mehr!
Taktiktisch |#3536
05.03.2026 - 14:53 Uhr
Würde in Münster 3 Startelf Änderungen machen:
Eitschi für Karbownik, Cuisance für Sessa, und Schuler für Kownacki.
Taktiktisch |#3537
05.06.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von Angelo0811

Moin Jungs.
Endlich mal wieder eine "fachlich" interessante Diskussion in diesem Forum.

Meine Vermutung:
Es wird neben dem bestehenden 4-2-3-1-System wohl wieder ein 3-5-2-Sytem
(hochstehend) trainiert werden. Da ich davon ausgehe, dass Eichhorn, Winkler,
Gechter und Grönning gehen und dagegen Dardai, Reese, Sessa und Krattenmacher
bleiben, sieht das für mich je nach Gegner und Verfügbarkeit dann wie folgt aus:
Hinten 3er-Kette = Klemens / Dardai / Kolbe (Berner / Eitschberger)
Mittelfeld (zentral) = Cuisance / Seguin / Brekalo (Krattenmacher / Sessa / Jensen / Lum)
Mittelfeld / Außenbahn (links) = Karbo (Zeefuik / Berner)
Mittelfeld / Außenbahn (rechts) = Eitschberger (Krattenmacher / Zeefuik / Berner)
Sturm (Doppelspitze) = Reese / Schuler (Hoffmann / Ndi / Neuzugang?)

LG Angelo

Ich antworte mal hier, denn mit Cuisance hat das alles nur am Rande zu tun , es geht ja doch um "Taktik"

Natürlich hat mit der RR der vor vorherigen Saison(24/25) das 3-5-2 flach unter Letl Hertha gerettet und halbwegs stabilisiert, dementsprechend wurde die Vorbereitung usw, darauf ausgerichtet.
Es wurde Zeit und Arbeit investiert um bspw. Winkler für die linke Schiene "auszubilden " bzw. "umzuschulen", es wurden Wunschs Spieler für den Coach verpflichtet, der sogar aktiv an der Kaderplanung beteiligt wurde.

Fandest Du die ersten paar Pflichtspiele bzw. den ersten Monat der letzten Saison , in dem 3-4-3 /3-5-2 System, so gut bzw. nachhaltig das man das erneut versuchen sollte ?

Reese als MS bzw. zum Teil als alleinige Spitze schon vergessen( das war ja auch ne Masterclass von Leitl....)?
Der hatte damals so gut wie gar keinen Impact aufs Spiel (zum Teil unter 10 Ballkontakte in einer Halbzeit + keinerlei Scorer, Aktionen oder Pre Assists) und das gesamte Team tat sich unheimlich schwer die PS auf die Straße zu bringen( für mich vom Coach ver.k-ackt mit der jeweiligen Aufstellung)

Was ich mich schon in der letzten Saison gefragt hatte (man muss natürlich bedenken das die Personal Lage sich zeitgleich geändert hatte), hätte man das 3-4-3 / 3-5-2 behalten sollen und nur an der Besetzung der Positionen etwas zu ändern (Reese auf links oder rechts anstatt Deyo, Jhon oder Winkler einen "echten" Stürmer dafür, Seguin/Eichhorn anstatt Jensen, Cuisance, Demme oder Sessa) usw..

Man bekommt personelle Alternativen zurück und stellt dann das komplette System um ?
Der Erfolg gibt Ihnen recht, oder hat man sich da von der Siegesserie "blenden "lassen ?

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 05.06.2026 um 14:33 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3538
05.06.2026 - 21:57 Uhr
Das 3-5-2 bzw 5-3-2 bleibt für mich ein rotes Tuch und können nur die Italiener im Turnier Modus erfolgreich gestalten, Stichwort Catenaccio.
Deswegen hatte es uns auch letzte Saison kurzfristig stabilisieren können. Selbst der BVB hatte das System dieses Jahr eher schwächer als stärker gemacht. Seit Dardai uns damals zu Hause im Pokal mit der plötzlichen Umstellung auf dieses System vercoacht hat, habe ich besondere aufmerksam gehabt, wenn wir damit gespielt haben. Und mal ne kurze Statistik zur Saison 25/26:

8 Spiele, 0 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen
Tore: 5:16

Sehe die Thematik mit der Nachwuchsförderung gar nicht sooo kritisch bei Leitl. Auch die ein oder andere Auswechselung kann man verzeihen oder können mal passieren.

Aber in den entscheidenen Momenten auf dieses System umzustellen (Eröffnung Schalke, Paderborn, Freiburg) nehme ich ihm übel.
Trotzdem war/bin ich aus verschiedensten Gründen dafür mit ihm in die Saison zu gehen.
Lasst bloß Bitte dieses hässliche System in der Schublade liegen…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von since1892 am 05.06.2026 um 21:59 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3539
03.07.2026 - 23:30 Uhr
Stand heute: Ich denke Linus könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit noch gehen, deswegen ist er nicht in der Startelf. Das wäre für mich die 1. Elf aktuell anhand der Spieler, die wir aktuell im Kader haben. Ich hoffe bis zum 1. Spieltag wird sich da noch was ändern können.
Taktiktisch |#3540
04.07.2026 - 07:19 Uhr
Aktuell gehe ich davon aus, dass uns Gechter und Ernst definitiv noch verlassen werden.
Bei dem aktuell vorhandenen Kader würde ich auch auf eine 3er Kette setzen. Sollte Goller verliehen werden würde ich auf Kastenmaier hoffen. Ansonsten gefallen mir in der s11 am wenigsten Sessa und Schuler. Sollte man noch einen Stürmer von uns loswerden würde ich mir da jmd Neues wünschen, Vorschläge gab es ja schon diverse. Für Sessa bräuchte es dann auch noch Ersatz. Hatte auf Batista-Meier gehofft, aber der ist ja bei Paderborn untergekommen. Auch Krattenmacher hätte ich hier gern mal mit mehr Vertrauen gesehen, aber nach der Saison wäre ich an seiner Stelle auch nicht geblieben. Von daher bin ich auf der Position unschlüssig.
Ich denke man könnte mit der Truppe schon vernünftig spielen, aber von der Bank kommt da natürlich auch wirklich nicht mehr viel.
Was haltet ihr von der Variante ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.