Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3481
26.10.2025 - 07:47 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Pal1975

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Gruenschnabel

Kündige niemals das Abo von der "Neuen Post" 😜

Haha 😅 hat er tatsächlich Recht gehabt, hätte ich nicht mit gerechnet und bin nach wie vor auf der Suche welche Quelle das berichtet das er beginnen soll(te).

Dann schaue doch mal in den Berliner Kurier.

Sorry aber die Zeitung meide ich grundsätzlich, weil 95% oftmals „Quark“ ist was die schreiben. Dann haben sie dieses Mal wohl einmal richtig geraten 😅 Sorry für die Anschuldigungen.

Da bleibt dann aber nicht viel übrig außer Kicker und der Freischaffende 😋

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Taktiktisch |#3482
27.10.2025 - 14:27 Uhr
Ich denke gegen Elversberg könnte man so spielen.

Winkler raus und dafür Cuisance. Winkler schafft es einfach viel zu selten sich mal im 1 vs. 1 durchzusetzen.

Kolbe als LV. Er bringt das nötige Tempo mit, hat einen guten Spielaufbau und außerdem ist er noch Kopfballstark.

Kratte muss einfach Zentral in die S11. Denke durch sein Tor wird er gepusht sein.

Vorne Grönning, der jedoch auch mehr Bälle bekommen sollte. Dafür sind dann Reese, Cuisance und Kratte verantwortlich. Die Stürmer müssen deutlich mehr Bälle in die Box bekommen.

Vielleicht noch Demme für Eichhorn, damit er mal eine Pause bekommt und dafür am Wochenende starten kann.

Mehr würde ich nicht ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 27.10.2025 um 14:28 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3483
27.10.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich denke gegen Elversberg könnte man so spielen.

Winkler raus und dafür Cuisance. Winkler schafft es einfach viel zu selten sich mal im 1 vs. 1 durchzusetzen.

Kolbe als LV. Er bringt das nötige Tempo mit, hat einen guten Spielaufbau und außerdem ist er noch Kopfballstark.

Kratte muss einfach Zentral in die S11. Denke durch sein Tor wird er gepusht sein.

Vorne Grönning, der jedoch auch mehr Bälle bekommen sollte. Dafür sind dann Reese, Cuisance und Kratte verantwortlich. Die Stürmer müssen deutlich mehr Bälle in die Box bekommen.

Vielleicht noch Demme für Eichhorn, damit er mal eine Pause bekommt und dafür am Wochenende starten kann.

Mehr würde ich nicht ändern.

Cuisance und Krattenmacher bitte tauschen. Cuisance fehlt einfach die Geschwindigkeit für außen.
Ich denke auch das im Zentrum wechsel stattfinden. Könnte mir gut vorstellen das Demme für Seguin startet. Halte selbst einen Wechsel in der IV nicht für unmöglich. Rechts könnte auch Eitschi starten, da ich nicht weiß ob Gechter wirklich voll bei 100% ist.
Taktiktisch |#3484
28.10.2025 - 22:53 Uhr
Das sollte meiner Meinung nach die Startelf gegen Dynamo und in den Spielen danach sein.

Eitschi ist einfach (noch) nicht bereit für Liga 2 und bei Karbownik habe ich noch nie verstanden, warum er immer wieder als LV aufgeboten wird.

Man muss nur irgendwie Grönning beibringen, was er außer Knipsen noch fürs Team tun kann. Stichwort Handlungsschnelöigkeit und Übersicht.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#3485
29.10.2025 - 00:01 Uhr
Zitat von 17-Renate
Das sollte meiner Meinung nach die Startelf gegen Dynamo und in den Spielen danach sein.

Eitschi ist einfach (noch) nicht bereit für Liga 2 und bei Karbownik habe ich noch nie verstanden, warum er immer wieder als LV aufgeboten wird.

Man muss nur irgendwie Grönning beibringen, was er außer Knipsen noch fürs Team tun kann. Stichwort Handlungsschnelöigkeit und Übersicht.

Bei der Aufstellung gehe ich mit, die IV darfst du nach so einem Spiel nicht auseinanderreißen. Gechter und Marton sind deutlich schwieriger zu pressen und dribbeln auch mal an, was unserem Spiel vorher ganz doll gefehlt hat.

Zu Grönning:

Ich finde die fehlende Übersicht heute war eher eine Ausnahme. Davor ist er mir ausschließlich positiv in dem Punkt aufgefallen, insbesondere im Vergleich zu einem Schuler. Auch im Anlaufen erscheint er deutlich koordinierter.
Taktiktisch |#3486
29.10.2025 - 05:06 Uhr
Zitat von 17-Renate

Kolbe als LV ist eine gute Option, weil er die Geschwindigkeit und Technik mitbringt, dazu den Linksfuß, die Statur, Robustheit und Kopfballstärke. Hält seinem Vordermann (Reese/Kratte) den Rücken frei. Karbownik als RV könnte Leitl mal testen, ob er besser als Eitschi wäre. Zumindestens so lange bis Zeefuik zurück ist. Wenn dann auch noch Kownacki zurück ist und Grōnning ersetzt, haben wir ein auf allen Positionen stark besetztes 4-2-3-1.
Taktiktisch |#3487
04.11.2025 - 13:52 Uhr
Wunschaufstellung vs. FCK:

Ich vermute Gechter fällt zumindestens für dieses Spiel aus. Wenn er doch 100% einsatzfähig wäre, würde ich ihn neben Dardai in die IV stellen, Kolbe wäre dann eine mögliche LV Alternative zu Karbownik.
Auf der rechten IV Position wird Leitl vermutlich statt Kolbe eher Leistner aufstellen. Vorteile von Leistner wären gute Form (zuletzt stark gegen Dresden), Robustheit, Erfahrung, Kopfball- und Zweikampfstärke. Nachteil allerdings sein geringerer Speed, schlechtere Technik, und dass er das Aufbauspiel eher langsamer und ausrechenbarer macht. Er wäre trotzdem ein guter Match gegen Lauterns Topstürmer Prtajin (der ist 189 cm, 32.5 km/h Topspeed, robust und kopfballstark). Wenn Kolbe nach seinem Rippenbruch inzwischen schon wieder bei 100% Belastbarkeit und topfit ist, würde ich ihn tendenziell als Gechter Ersatz in der IV vorziehen. Vorteile wären besserer Speed und bessere Technik als Leistner, größer (196 cm) und dadurch ggf. Vorteile bei der Abwehr von Standards und bei Kopfball-Duellen, und definitiv besserere und schnellere Spieleröffnung und die Kette wäre weniger anfällig gegen schnelle Konter. Nachteil allerdings dass er als Linksfuss auf der halbrechten IV Position spielen müsste (was er aber bei Ulm auch schon gemacht hat, da sogar schon rechts in der 3er Kette).

Weitere Entscheidung betrifft die Doppel 6/8 im ZM. Hier sollte Eichhorn nach der Pause gegen Dresden wieder in die Stammelf rotieren, und Leitl hat die Wahl zwischen Demme und Seguin daneben. Wär für mich beides ok, soll er nach Trainingseindruck und taktisch entscheiden. Im Sturm sollte Grönning den Vorzug vor Schuler bekommen. Reese und Kratte können die Seiten tauschen (was sie im Spiel auch öfters machen).

Könnte mir vorstellen dass Leitl eher defensiv mit Leistner und Demme aufstellt, und taktisch aus einer soliden Defensive heraus mit Umschalten, Kontern, Standards oder individueller Klasse (Cuisance, Kratte, Reese) versucht, dort zu Punkten. Mit Kolbe und Seguin wäre die Aufstellung offensiver, mehr auf eigenen Ballbesitz und spielerische Lösungen ausgerichtet. Gut möglich dass unsere Serie reißt, ein Auswärtspunkt auf'm Betze wäre schon ein Erfolg.
Taktiktisch |#3488
04.11.2025 - 14:21 Uhr
Zitat von Herthafreak
Wunschaufstellung vs. FCK:

Ich vermute Gechter fällt zumindestens für dieses Spiel aus. Wenn er doch 100% einsatzfähig wäre, würde ich ihn neben Dardai in die IV stellen, Kolbe wäre dann eine mögliche LV Alternative zu Karbownik.
Auf der rechten IV Position wird Leitl vermutlich statt Kolbe eher Leistner aufstellen. Vorteile von Leistner wären gute Form (zuletzt stark gegen Dresden), Robustheit, Erfahrung, Kopfball- und Zweikampfstärke. Nachteil allerdings sein geringerer Speed, schlechtere Technik, und dass er das Aufbauspiel eher langsamer und ausrechenbarer macht. Er wäre trotzdem ein guter Match gegen Lauterns Topstürmer Prtajin (der ist 189 cm, 32.5 km/h Topspeed, robust und kopfballstark). Wenn Kolbe nach seinem Rippenbruch inzwischen schon wieder bei 100% Belastbarkeit und topfit ist, würde ich ihn tendenziell als Gechter Ersatz in der IV vorziehen. Vorteile wären besserer Speed und bessere Technik als Leistner, größer (196 cm) und dadurch ggf. Vorteile bei der Abwehr von Standards und bei Kopfball-Duellen, und definitiv besserere und schnellere Spieleröffnung und die Kette wäre weniger anfällig gegen schnelle Konter. Nachteil allerdings dass er als Linksfuss auf der halbrechten IV Position spielen müsste (was er aber bei Ulm auch schon gemacht hat, da sogar schon rechts in der 3er Kette).

Weitere Entscheidung betrifft die Doppel 6/8 im ZM. Hier sollte Eichhorn nach der Pause gegen Dresden wieder in die Stammelf rotieren, und Leitl hat die Wahl zwischen Demme und Seguin daneben. Wär für mich beides ok, soll er nach Trainingseindruck und taktisch entscheiden. Im Sturm sollte Grönning den Vorzug vor Schuler bekommen. Reese und Kratte können die Seiten tauschen (was sie im Spiel auch öfters machen).

Könnte mir vorstellen dass Leitl eher defensiv mit Leistner und Demme aufstellt, und taktisch aus einer soliden Defensive heraus mit Umschalten, Kontern, Standards oder individueller Klasse (Cuisance, Kratte, Reese) versucht, dort zu Punkten. Mit Kolbe und Seguin wäre die Aufstellung offensiver, mehr auf eigenen Ballbesitz und spielerische Lösungen ausgerichtet. Gut möglich dass unsere Serie reißt, ein Auswärtspunkt auf'm Betze wäre schon ein Erfolg.

deine Aufstellung in allen Ehren. WIe du selber schon im letzten Absatz geschrieben hast.
Ich gehe zu 99% von Leistner in der Startelf aus. Seine Leistung gegen Dresden war gut, er wurde an allen Ecken und Kanten gelobt, da wird Leitl einen Teufel tun und dann mit Kolbe dort beginnen.
Wenn Kolbe startet, dann nur auf LV, jedoch gehe ich dort weiterhin von Karbownik aus, der zuletzt besser wurde.

Ich gehe stark von der Aufstellung aus, einzig die Frage ob Seguin oder Demme.
Taktiktisch |#3489
04.11.2025 - 15:48 Uhr
Da Gechter wahrscheinlich doch einsatzfähig sein wird, schätze ich wird Leitl an der 4er Kette nichts ändern, also Karbownik, Dardai, Leistner, Gechter. Startelf Änderungen ggü. Dresden wahrscheinlich Eichhorn (für Seguin/Demme) und Grönning für Schuler.
Taktiktisch |#3490
07.11.2025 - 16:09 Uhr
Die Frage, die aktuell oft gestellt wird ist, wer neben Eichhorn spielt. Wenn seht ihr prinzipiell besser geeignet? Demme oder Seguin? Und warum? Mir faellt es schwer, die Frage zu beantworten, da beide nicht den auffaelligsten Fussball spielen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.