VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#441
30.09.2023 - 18:26 Uhr
Zitat von VfL-Bochum1848
Zitat von VitoVfL

Wenn während jedem Spiel irgendwann wieder zur 4er Kette gewechselt wird...sollte man sich dann nicht irgendwann eingestehen das die 3er Kette für uns (zumindest aktuell) einfach nicht funktioniert?

Naja - 3 Spiele hat diese 3er Kette doch funktioniert - und wir haben eine Entwicklung gesehen.
Aber wo war die 4er Kette heute besser? Gladbach hätte trotzdem 4 Dinger machen müssen.
Dass wir zum Ende hin besser wurden lag doch nicht am System (Sonst sollten wir demnächst immer 2 3 5 spielen)
Gladbach hat sich einfach hinten reingestellt und 2 Gänge zurückgefahren..

Ich stimme dir zu das es Fortschritte gab bei der 3er Kette. Ich glaube bloß das die Anzahl der Fehler und Unsicherheiten mit der 4er Kette zumindest eher aufgefangen werden können.

Am Ende ist es mir ehrlich gesagt relativ egal mit welcher Aufstellung wir spielen, solange der Einsatz stimmt und auch einige Entscheidungen von Letsch ein wenig nachvollziehbarer wären.

Klar bin ich nicht bei jeder Trainingseinheit und in der Kabine, aber warum z.B. Gamboa nach wie vor nicht mal starten darf oder auch Paciencia zumindest einmal für Hofmann startet erschließt sich mir einfach nicht so ganz.

Naja. Ich bin noch nicht so weit das ich Letsch vom Hof jagen würde, aber zumindest würde ich mir die nächsten Spiele ein paar andere Ansätze wünschen. Gegen Leupzig und Freiburg musst du als Bochum natürlich nicht Punkten. Aber zum aktuellen Zeitpunkt musst du auch gegen diese Mannschaften zumindest eine Bereirschaft sehen Dinge anzupassen.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#442
30.09.2023 - 18:49 Uhr
Zitat von VfL-Bochum1848
Zitat von VitoVfL

Wenn während jedem Spiel irgendwann wieder zur 4er Kette gewechselt wird...sollte man sich dann nicht irgendwann eingestehen das die 3er Kette für uns (zumindest aktuell) einfach nicht funktioniert?

Naja - 3 Spiele hat diese 3er Kette doch funktioniert - und wir haben eine Entwicklung gesehen.
Aber wo war die 4er Kette heute besser? Gladbach hätte trotzdem 4 Dinger machen müssen.
Dass wir zum Ende hin besser wurden lag doch nicht am System (Sonst sollten wir demnächst immer 2 3 5 spielen)
Gladbach hat sich einfach hinten reingestellt und 2 Gänge zurückgefahren..

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Es ist natürlich auch einfacher für Gladbach, wenn sie kontern können, weil wir aufmachen müssen. Trotzdem bleibt, dass wir erst nach der Umstellung überhaupt Chancen hatten. Wir haben die zweite Halbzeit 1:0 gewonnen, das ist nun mal Fakt.

•     •     •

Du bist das Himmelbett für Tauben
Und ständig auf Koks
Hast im Schrebergarten deine Laube
Machst mit 'nem Doppelpass
Jeden Gegner nass..
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#443
30.09.2023 - 18:54 Uhr
Zumindest nimmt er in der PK kein Blatt vor dem Mund und versucht auch nicht, die Sache durch die zweite HZ noch irgendwie zu beschönigen.

Link: https://www.vfl-bochum.de/de/news/2023/september/29/stimmen-katastrophales-spiel

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#444
30.09.2023 - 19:28 Uhr
Schalke braucht ja einen neuen Trainer. Ich hätte nach 10 Toren in zwei Halbzeiten einen anzubieten ugly
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#445
30.09.2023 - 19:34 Uhr
19 ich wiederhole 19 Gegentore.

Und sowas schlechtes wie die erste Halbzeit habe ich echt 20 Jahe nicht geshen...
Unfassbar
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#446
30.09.2023 - 19:36 Uhr
Ich habe schon ähnlich schwache Halbzeiten erlebt. Allein in den 11 Zweitligajahren. Aue 2013, Wiesbaden 2019 etc.
Braucht man jetzt demnach nicht komplett überbewerten.
Brutal schlecht war es trotzdem, keine Frage.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 30.09.2023 um 19:38 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#447
30.09.2023 - 19:42 Uhr
Zitat von kHyde

Interessant wie schnell die Stimmung kippt.

Vor ein paar Wochen wurde hier teilweise noch zu Kampagnen aufgerufen, Kritiker von Letsch bzw. der 3er Kette zu identifizieren und beim Arbeitgeber zu verunglimpfen, weil nach einer schwachen Vorbereitung, Bielefeld und Stuttgart ein gutes Spiel gegen Dortmund gezeigt wurde. zwinker

Ich halte Letsch für einen guten Trainer und seine Idee scheint auch nicht verkehrt. Aber offenbar fehlt die Qualität oder ein, zwei bestimmte Spielertypen als letztes Puzzlestück dafür? Ich finde die Aussage von Mr.Hahn, "wenn nicht alle Rädchen greifen", bringt es auf den Punkt.

Wir hatten drei Spiele, wo die 3er Kette spielerisch ganz gut funktionierte - aber eben auch nicht gewonnen wurden, weil es für den Gegner zu leicht war zu treffen.
Dem stehen vier Pflichtspiele gegenüber, die der reinste Totalausfall waren. Dazu die Testspiele, die ich nicht überwerten will, aber die ein Mosaiksteinchen sind.

Ob nun Umstellung auf 4er Kette oder Justierung und personelle Änderungen bei der 3er Kette - Letsch muss da was anpassen. Seine Idee in der Form funktioniert de facto nicht.

Fundierter Beitrag der recht gut des "Pudels Kern" trifft. Danke dafür.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fussek am 30.09.2023 um 19:43 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#448
30.09.2023 - 19:46 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Ich habe schon ähnlich schwache Halbzeiten erlebt. Allein in den 11 Zweitligajahren. Aue 2013, Wiesbaden 2019 etc.
Braucht man jetzt demnach nicht komplett überbewerten.
Brutal schlecht war es trotzdem, keine Frage.

Aber: Gladbach war vor diesem Spiel total verunsichert und völlig von der Rolle. Bezeichnend, dass nicht wenige Gladbacher vor dem Spiel von einem Bochumer Sieg ausgegangen sind. Gegen eine derart verunsicherte Mannschaft drei Gegentore zu bekommen in einer Halbzeit (wobei man sich über sechs Gegentore nicht hätte beschweren dürfen), ist meines Erachtens auch bezeichnend.

Was schwerer wiegt: In sechs Spielen, hat musste Letsch viermal die Grundordnung ändern. Nimmt man Bielefeld dazu, dann sind es derer fünf Änderungen. Es gibt derzeit in dieser Liga keinen Trainer, der so oft mit der Anfangself danebenlag und diese immer und immer wieder aufstellt. Das wird ihm auch das Genick brechen am Ende. Er sieht es einfach nicht ein...

Ein Gamboa steht defensiv meilenweit vor einem Passlack - vom Einsatz her, von der Geschwindigkeit her und von der Mentalität her. Da ist es mir persönlich auch ziemlich egal, ob die Flanken von Gamboa gut oder scheiße sind (natürlich sind die scheiße). Es geht darum, hinten halbwegs sicher zu stehen und da ist Gamboa derzeit die Nummer eins. Wir werden durch Flanken eh keine Spiele gewinnen, sondern eher durch die Geschwindigkeit von Asano und CAA.

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ostkurve_Bochum am 30.09.2023 um 19:48 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#449
30.09.2023 - 19:59 Uhr
@kHyde und @Mr.Hahn:

danke für die wohlwollend sachlichen und konstruktiven Posts.
Für die Enttäuschung, gerade in Bezug auf die erste Hälfte, fehlen mir immer noch die Worte.

Trotzdem hoffe ich, das es bei uns, aktuell, keine Trainerdiskussion geben wird.
Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas vergessen habe. In der "Ära Letsch" war es das erste Mal, das auf eine katastrophale Leistung, wie in München, direkt eine Zweite gab.

Ich denke, das u. A. ein großer Vorteil von Letsch gegenüber seinem Vorgänger ist, dass er eben nicht Stur wie ein Esel ist. Bin nach heute auch froh, das es bald die nächste Länderspielpause gibt.

Ja die Tabelle wird wohl aus unserer Sicht nach Spieltag 8 ziemlich übel aussehen. Dennoch ist mein Gefühl derzeit besser, als es vor 12 Monaten war.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#450
30.09.2023 - 20:31 Uhr
Vllt wäre es wünschenswert wenn Letsch in der Länderspielpause mit Knäbel in den Urlaub fährt....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bocity am 30.09.2023 um 20:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.