VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [Ex-Trainer]

06.09.2019 - 19:36 Uhr
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#941
10.09.2022 - 22:17 Uhr
Zitat von Brian_Jonez
Zitat von Zwetschge10

Aber wieso um alles in der Welt zählt dann nicht wenigstens das Leistungsprinzip?

Als Nicht-Bochumer und von außen betrachtet: Weil bis auf Hofmann, Holtmann und Stöger kein Spieler performt.

Man muss aber 11 Spieler aufstellen zwinker
Wenn wir auch schon bei Stöger sind, der Stöger aus dem Mainz Spiel und dem Hoffenheim Spiel, den sehe ich gerne hier. Den Stöger aus den anderen Spielen eher weniger. Jede Aktion muss noch irgendwie die Hacke beinhalten und dann klappt 80% nicht.

Ich reg mich zwar auf und nächstes Spiel bin ich wieder da und schrei mir wieder die Kehle aus dem Hals, aber derzeit bin ich einfach angefressen.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#942
10.09.2022 - 22:24 Uhr
Zitat von Zwetschge10

Und dann nach der ganzen Geschichte zu sagen Thomas Reis sei unantastbar und man soll auch mit 0 Siegen mit uns in die zweite Liga. Vielleicht vor der Saison, nach der Schalke Geschichte ist er einfach nur ein Trainer von vielen, den wir zwar viel zu verdanken haben und der Hauptverantwortlicher für unseren Aufschwung war, aber jetzt auch nur am sportlichen Erfolg gemessen wird. Und da stehen magere 0 Punkte nach 6 Spielen, keine spielerische Entwicklung und dazu die vielen Fehlentscheidungen bei der Startaufstellung, Spielweise oder dem System.

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Es ist unbestritten, dass wir Reis viel zu verdanken haben. Aber immerhin hat er damals auch als unerfahrener Trainer durch den Verein die Möglichkeit bekommen, sich in der 2. Liga und später in der Bundesliga zu präsentieren. Diese Chance hat er genutzt und ich hätte es ihm auch nicht übel genommen, wenn er beispielsweise bei einer Mannschaft wie WOB, wo er deutlich bessere Voraussetzung hätte wie in Bochum, genutzt hätte. Stattdessen zeigt er seine Dankbarkeit dem Verein gegenüber dadurch, dass er zum verhassten Reviernachbarn wechseln möchte, dessen Möglichkeiten aufgrund der vorhandenen Mannschaft und einer riesen Schuldenproblematik keinen deut besser sind. Gleichzeitig stellt er sich dann aber in der Öffentlichkeit noch als Über-Bochumer dar. Das ist für mich übelstes Polter-Niveau und damit hat Reis sein mögliches denkmal mal gleih selbst wieder eingerissen.

•     •     •

Optimismus ist nur ein Mangel an Information (Heiner Müller)
_____

Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer Simpson)
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#943
10.09.2022 - 22:56 Uhr
Zitat von BlackNoir
Zitat von Zwetschge10

Und dann nach der ganzen Geschichte zu sagen Thomas Reis sei unantastbar und man soll auch mit 0 Siegen mit uns in die zweite Liga. Vielleicht vor der Saison, nach der Schalke Geschichte ist er einfach nur ein Trainer von vielen, den wir zwar viel zu verdanken haben und der Hauptverantwortlicher für unseren Aufschwung war, aber jetzt auch nur am sportlichen Erfolg gemessen wird. Und da stehen magere 0 Punkte nach 6 Spielen, keine spielerische Entwicklung und dazu die vielen Fehlentscheidungen bei der Startaufstellung, Spielweise oder dem System.

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Es ist unbestritten, dass wir Reis viel zu verdanken haben. Aber immerhin hat er damals auch als unerfahrener Trainer durch den Verein die Möglichkeit bekommen, sich in der 2. Liga und später in der Bundesliga zu präsentieren. Diese Chance hat er genutzt und ich hätte es ihm auch nicht übel genommen, wenn er beispielsweise bei einer Mannschaft wie WOB, wo er deutlich bessere Voraussetzung hätte wie in Bochum, genutzt hätte. Stattdessen zeigt er seine Dankbarkeit dem Verein gegenüber dadurch, dass er zum verhassten Reviernachbarn wechseln möchte, dessen Möglichkeiten aufgrund der vorhandenen Mannschaft und einer riesen Schuldenproblematik keinen deut besser sind. Gleichzeitig stellt er sich dann aber in der Öffentlichkeit noch als Über-Bochumer dar. Das ist für mich übelstes Polter-Niveau und damit hat Reis sein mögliches denkmal mal gleih selbst wieder eingerissen.

Als Trainer der lieber woanders wäre, wäre es besser wenn er woanders wäre
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#944
10.09.2022 - 23:26 Uhr
Nach 6 Niederlagen am Stück kann man es dem Trainer anlasten, denn er steht wie für den Erfolg die Jahre davor jetzt für den Misserfolg.

Nach meiner Meinung muss man nach so einer Serie den Trainer wechseln, es sei denn viele wichtige Spieler sind verletzt oder man hatte fast nur Top-Gegner.

Warum Wirkt Thomas Reis auf der PK vorm heutigen Spiel so entspannt, obwohl es sehr schlecht läuft?
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#945
10.09.2022 - 23:43 Uhr
Sollte Reis in den nächsten 48 Stunden gehen müssen, hätte ich gerne mit Dino Topmöller eine externe Nachfolgeregelung.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#946
10.09.2022 - 23:57 Uhr
Zitat von Tiki-Taka1848
Wann und wo soll er jetzt was zugegeben haben ?

Sehe ehrlich gesagt auch keine "richtige" Lösung.
Reis entlassen - Wer kommt dann und was macht er aus dem schwachen Halbinvalidenkader?
Reis halten - Geht nur mit Verlängerung UND KLÄRENDER PK, garantiert aber auch nichts.

Man hat sich stand jetzt einfach kaputtgespart.., das fing bei Sesi an, dann die Transfers die er durfte/konnte und zuletzt dann bei Reis, der sich dann wohl frühzeitig umgesehen hat.

Ich Versuche Mal zu rekapitulieren:
Auf die Sache mit Schalke wurde beim Interview vorm Spiel natürlich drüber gesprochen. Und er antwortete auf Hellmann quasi ' ja ist auch gut das wir nicht mehr drüber reden '. Da man sich ja selbst einen Maulkorb zum Thema verpasst hat, ist das jetzt nicht so das man es zugibt mit Schalke. Aber man macht die Sache dadurch in Summe auch nicht besser. Man möchte ja eigentlich nur unangenehme Fragen zum Thema umgehen.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#947
11.09.2022 - 00:11 Uhr
Zitat von BlackNoir
Fast alle Spieler im absoluten Formtief, keine vernünftige Taktik, kein Matchplan und die ganze Mannschaft extrem schlecht eingestellt. Wir haben jede Menge Ecken, die einfach nur furchtbar sind, kriegen aber wieder Tore nach Standards rein. Dazu die ganzen Muskelverletzungen. Ich bin kein Experte, aber in dieser Masse ist das doch kein Zufall mehr. Gibt es hier nicht so etwas wie Intensitätssteuerung?

Sorry, aber ich sehe hier auch die Verantwortung eines Trainers. Was wird hier eigentlich genau trainiert? Gerade die Sache mit den Standards muss man doch irgendwie mal einstudieren können. Dazu ist die ganze Mannschaft nach den ganzen Negativergebnissen extrem verunsichert. Aber anstatt, dass der Trainer durch seine Arbeit Ruhe in die Mannschaft bringt, erzeugt er durch seine Lügerei über angeblich mit dem Vorstand nicht stattgefundenen Vertragsgesprächen für noch mehr Unruhe. Die Sache mit Schalke war vor diesem Hintergrund dann noch die Spitze des Eisbergs. Klar, hier in Bochum hat er keinen hochwertigen Kader zur Verfügung und die Weiterentwicklung ist schwierig. Aber das hat ihn ja offensichtlich bei den Gesprächen mit dem finanziell desaströsen NAchbarclub auch nicht groß interessiert.

Nochmal zum Kader. Dass wir nicht den stärksten Kader haben, ist sicherlich jedem hier klar. Aber bis auf das Bayernspiel, wo wir uns wie ein Landesligist haben vorführen lassen, hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass uns die anderen Mannschaften so haushoch überlegen waren. Und es kann mir keiner erzählen, dass der Schalker Kader unserem überlegen ist. Das ist für mich eine bessere Zweitligatruppe, die allerdings heute deutlich besser eingestellt war, die bessere Taktik hatte und einfach mehr Siegeswillen besaß. Das alles habe ich heute vermisst und dies ist einfach die Aufgabe des Trainers. Es ist ja heute auch mehrfach den Kommentatoren und Reportern aufgefallen, dass unsere Taktik doch ziemlich eindimensional gewesen ist.

Ich bin T. Reis für seine Arbeit extrem dankbar, aber momentan schadet er nur noch der MAnnschaft und dem Verein.

Mein Reden!

Jetzt Klarheit schaffen auf der Trainerbank und dadurch die Unruhe ersticken und gleichzeitig einen Matchplan und System definieren, der zum Spielmaterial passt. Der Kader kann definitiv noch Platz 15/16 schaffen, dafuer muessen jetzt aber Aenderungen her und dieses Rumgeeier muss ein Ende haben.

Der Vorstand hat es zunaechst zwar bei Sesi verkackt, aber Reis hat sich seine Verlaengerung selbst verkackt durch Pokern und Unaufrichtigkeit und den daraus resultierenden unabwendbaren Authentizitaetsverlust bei Fans, Vorstand und Mannschaft.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#948
11.09.2022 - 00:21 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von BlackNoir

Fast alle Spieler im absoluten Formtief, keine vernünftige Taktik, kein Matchplan und die ganze Mannschaft extrem schlecht eingestellt. Wir haben jede Menge Ecken, die einfach nur furchtbar sind, kriegen aber wieder Tore nach Standards rein. Dazu die ganzen Muskelverletzungen. Ich bin kein Experte, aber in dieser Masse ist das doch kein Zufall mehr. Gibt es hier nicht so etwas wie Intensitätssteuerung?

Sorry, aber ich sehe hier auch die Verantwortung eines Trainers. Was wird hier eigentlich genau trainiert? Gerade die Sache mit den Standards muss man doch irgendwie mal einstudieren können. Dazu ist die ganze Mannschaft nach den ganzen Negativergebnissen extrem verunsichert. Aber anstatt, dass der Trainer durch seine Arbeit Ruhe in die Mannschaft bringt, erzeugt er durch seine Lügerei über angeblich mit dem Vorstand nicht stattgefundenen Vertragsgesprächen für noch mehr Unruhe. Die Sache mit Schalke war vor diesem Hintergrund dann noch die Spitze des Eisbergs. Klar, hier in Bochum hat er keinen hochwertigen Kader zur Verfügung und die Weiterentwicklung ist schwierig. Aber das hat ihn ja offensichtlich bei den Gesprächen mit dem finanziell desaströsen NAchbarclub auch nicht groß interessiert.

Nochmal zum Kader. Dass wir nicht den stärksten Kader haben, ist sicherlich jedem hier klar. Aber bis auf das Bayernspiel, wo wir uns wie ein Landesligist haben vorführen lassen, hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass uns die anderen Mannschaften so haushoch überlegen waren. Und es kann mir keiner erzählen, dass der Schalker Kader unserem überlegen ist. Das ist für mich eine bessere Zweitligatruppe, die allerdings heute deutlich besser eingestellt war, die bessere Taktik hatte und einfach mehr Siegeswillen besaß. Das alles habe ich heute vermisst und dies ist einfach die Aufgabe des Trainers. Es ist ja heute auch mehrfach den Kommentatoren und Reportern aufgefallen, dass unsere Taktik doch ziemlich eindimensional gewesen ist.

Ich bin T. Reis für seine Arbeit extrem dankbar, aber momentan schadet er nur noch der MAnnschaft und dem Verein.

Mein Reden!

Jetzt Klarheit schaffen auf der Trainerbank und dadurch die Unruhe ersticken und gleichzeitig einen Matchplan und System definieren, der zum Spielmaterial passt. Der Kader kann definitiv noch Platz 15/16 schaffen, dafuer muessen jetzt aber Aenderungen her und dieses Rumgeeier muss ein Ende haben.

Der Vorstand hat es zunaechst zwar bei Sesi verkackt, aber Reis hat sich seine Verlaengerung selbst verkackt durch Pokern und Unaufrichtigkeit und den daraus resultierenden unabwendbaren Authentizitaetsverlust bei Fans, Vorstand und Mannschaft.

Wer soll aber die Wende herbei führen ? Bis zu dem heutigem Auftritt ist die Mannschaft dem Trainer gefolgt.
Glaube kaum, das ein anderer Trainer das Ruder rum reißt.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#949
11.09.2022 - 00:24 Uhr
Die Fragen im Sportstudio waren schon etwas asozial.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#950
11.09.2022 - 01:05 Uhr
Zitat von Nur-der-VfL

Zitat von G_Verbeek

Zitat von BlackNoir

Mein Reden!

Wer soll aber die Wende herbei führen ? Bis zu dem heutigem Auftritt ist die Mannschaft dem Trainer gefolgt.
Glaube kaum, das ein anderer Trainer das Ruder rum reißt.

Es geht im Moment nicht um das Wer, sondern erstmal WIE. Man sollte versuchen kompakter und tiefer zu stehen und erstmal von Anfang an Beton anruehren, so dass man ueberhaupt mal zu 0 spielt und dann wieder auf die schnellen Spieler bei Kontern setzt. Leistungsprinzip scheint aktuell ebenfalls nicht zu greifen, ansonsten waere naemlich eindeutig Osei-Tutu > Holtmann und definitiv Osterhage > Foerster. Zoller + Hofmann zusamm sind nicht schlecht, nehmen aber fuer den Matchplan viel zu viel Tempo weg, das geht eigentlich nur bei anderem System, ansonsten muss einer von beiden weg. Vorne sind dann Asano + Mousset + JOT und in der Abwehr Soares + Heintz + Masovic + Gamboa oder alternativ Soares + Horn + Ordets + Gamboa (falls Horn ein akzeptablen IV machen kann, waere er vom Tempo vermutlich ein guter Gegenpart zu Ordets). Das Mittfeld ist klar mit Stoeger + Goralski/Stafylidis + Losilla gesetzt, falls man wirklich mal komplett Absicherung haben will auch gerne Stoeger + Goralski + Stafylidis oder den absoluten Beton mit Goralski + Stafylidis + Losilla. All diese Ansaetze sehe ich bei Reis nicht, da wird krampfhaft weiter an Lampropoulos + Masovic festgehalten und Foerster eingesetzt, der scheinbar nirgendwo ins System passt bzw erkenne ich keinerlei nuetzliche Kompetenzen fuer unser Spiel bei ihm.

Vielleicht ist Reis etwas Betriebsbild geworden und es ist ihm alles etwas zu Kopf gestiegen, aber die taktischen Marschrouten gehen nicht mehr auf. Ich weiß auch nicht ob jeder noch voll mitzieht, wenn er weiß der Coach ist spaetestens im November weg. Auch werden Riemann, Soares und co enttauescht sein, die fuer den VfL auf gutes Geld verzichten haben und beim Verein geblieben sind ohne vorher oeffentlich auf Urbochumer zu machen. Genau so wie viele Fans ploetzlich an Reis zweifeln nach seinen Luegen, werden auch Teile der Mannschaft ins gruebeln gekommen sein.

Fakt ist, solange nicht verlaengert ist, wird die Unruhe bleiben, da jeder Journalist woechentlich neue Artikel auspacken wird mit neuem Dreck. So ist ein vernueftiges nachhaltiges Arbeiten nicht moeglich.

Legendenstatus selbst kaputt gemacht, finde das unfassbar traurig, aber ein Neururer und Topmoeller sind hier definitiv weiterhin die 1A Legenden, da sie den Verein trotz lukrativer Angebote zur Hoch-Zeit immer treu und verbunden geblieben sind. Haette Reis verlaengert, wie er es versprochen hatte, waeren wir jetzt vermutlich nicht letzter, aber das ist alles Spekulatius.

Danke fuer alles Thomas, du wirst uns fehlen und hoffentlich aus deinen Fehlern lernen. Schade, dass man jetzt wieder bei null anfaengt, nachdem man auf Wolke 7 war und alles rosig schien, welkt die gute VfL Zeit nun schneller dahin als jemals erwartet. Vom Streich 2.0 hin zu Streichkandidat Nummer 1.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 11.09.2022 um 01:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.