| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
04.05.2025 - 17:14 Uhr
Ich glaube an TL auch über die Saison hinaus. Warum: weil er nicht nur ein waschechter Pälzer ist sondern auch etwas vorzuweisen hat. Seine Analysen in den PK sind nicht immer das einundselbe Gelaber sondern ehrlich und zielführend! Und meine Hoffnung ist einfach das er mehr auf die Jugend setzt und das natürlich mit einem Sportdirektor Klos ( der auch auf die Jugend setzt) ein guter zukünftiger Turn Around werden kann! Lieberknecht ist einfach offener für Veränderungen und er wird sicherlich alles geben für den FCK. Das alleine wird einem sicherlich keine Garantie auf den bestmöglichen Erfolg geben aber es ist immerhin ein Anfang dorthin !!
04.05.2025 - 17:22 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
So wie man Anfang für seine Wechsel kritisieren muss, muss man natürlich auch Lieberknechts Wechsel heute hinterfragen.
Schauen wir uns mal die Wechsel an:
Raschl für Ritter
Dieser Wechsel war absolut nachvollziehbar. Ritter ist wieder nur durch sein dummes Gebolze nach vorne aufgefallen und brachte insgesamt kaum Impulse. Ohne ihn liefen unsere Angriffe besser.
Opoku für Hanslik
Die Einwechslung Opokus konnte ich grundsätzlich nachvollziehen. In der Theorie kann er durchaus Schwung bringen. Aber Hanslik hätte ich nicht ausgewechselt. Er war gut im Spiel, hat endlich mal wieder getroffen und er war sicherlich noch nicht platt.
Haas für Yokota
Ich weiß nicht, wie platt Yokota war. Eventuell musste man wechseln. Dass man Haas bringt, finde ich grundsätzlich immer gut. Hätte ihn aber eher für Redondo gebracht.
Robinson für Ronstadt
Gut, ich halte Robinson immer noch nur für einen Oberligaspieler. Sollte wohl ein wenig Körperlichkeit aufs Feld bringen. War aber von der ersten Sekunde an überfordert.
Touré für Raschl
Wirkte im ersten Moment sehr seltsam. Der Gedanke dahinter war aber sicherlich, noch einen kopfballstarken Spieler zu bringen, da wir da schon massive Probleme im Spiel hatten. Dass es Raschl dann getroffen hat, hing sicherlich damit zusammen, dass er der zu diesem Zeitpunkt schwächste Kopfballspieler auf dem Feld war.
Grundsätzlich hatte Lieberknecht heute kein gutes Händchen. Auch die Idee mit Redondo und Ronstadt auf den falschen Flügeln ging schief. Aber: Er korrigierte es in der Halbzeit.
Insgesamt keine gute Trainerleistung heute.
Trotzdem halte ich einige Kommentare hier für massiv überzogen. Vergleiche mit Anfang sind natürlich auch völliger Quatsch. Anfang hatte nach Monaten die immer selben Fehler gemacht. Lieberknecht ist jetzt wie lange da? Diese Zeit gebe ich ihm mindestens.
So wie man Anfang für seine Wechsel kritisieren muss, muss man natürlich auch Lieberknechts Wechsel heute hinterfragen.
Schauen wir uns mal die Wechsel an:
Raschl für Ritter
Dieser Wechsel war absolut nachvollziehbar. Ritter ist wieder nur durch sein dummes Gebolze nach vorne aufgefallen und brachte insgesamt kaum Impulse. Ohne ihn liefen unsere Angriffe besser.
Opoku für Hanslik
Die Einwechslung Opokus konnte ich grundsätzlich nachvollziehen. In der Theorie kann er durchaus Schwung bringen. Aber Hanslik hätte ich nicht ausgewechselt. Er war gut im Spiel, hat endlich mal wieder getroffen und er war sicherlich noch nicht platt.
Haas für Yokota
Ich weiß nicht, wie platt Yokota war. Eventuell musste man wechseln. Dass man Haas bringt, finde ich grundsätzlich immer gut. Hätte ihn aber eher für Redondo gebracht.
Robinson für Ronstadt
Gut, ich halte Robinson immer noch nur für einen Oberligaspieler. Sollte wohl ein wenig Körperlichkeit aufs Feld bringen. War aber von der ersten Sekunde an überfordert.
Touré für Raschl
Wirkte im ersten Moment sehr seltsam. Der Gedanke dahinter war aber sicherlich, noch einen kopfballstarken Spieler zu bringen, da wir da schon massive Probleme im Spiel hatten. Dass es Raschl dann getroffen hat, hing sicherlich damit zusammen, dass er der zu diesem Zeitpunkt schwächste Kopfballspieler auf dem Feld war.
Grundsätzlich hatte Lieberknecht heute kein gutes Händchen. Auch die Idee mit Redondo und Ronstadt auf den falschen Flügeln ging schief. Aber: Er korrigierte es in der Halbzeit.
Insgesamt keine gute Trainerleistung heute.
Trotzdem halte ich einige Kommentare hier für massiv überzogen. Vergleiche mit Anfang sind natürlich auch völliger Quatsch. Anfang hatte nach Monaten die immer selben Fehler gemacht. Lieberknecht ist jetzt wie lange da? Diese Zeit gebe ich ihm mindestens.
Die Vergleiche mit Anfang helfen jetzt echt keinem mehr. Lieberknecht wurde hier jahrelang immer wieder als perfekte Lösung gefordert und was macht man, zerreist alles nacb zwei Spielen, die beide zudem noch micht mal verloren wurden.
Da gebe ich dir recht. Bei den Wechseln, naja, da bekommst du hundert unterschiedliche Expertenmeinungen, die alle sicherlich immer begründbar und daher auch irgendwo berechtigt sind. Aber wie du ja sagst, man bekommnt ja von der Kommunikation wie platt oder verletzt manche Spieler sind nichts mit. Hanslik konnte ich nicht verstehen, Yokota sah aus als war der Akku leer. Genau daher wäre es schon gut gewesen einen nur durch sein "dummes Gebolze nach vorne" auffallenden Ritter dann frisch bringen zu können. So war halt nicht mehr viel auf der Bank, was mehr als einen Lucky Punch erlaubte.
Wie auch immer, weshalb Breithaupt und Bauer ganz raus sind, kann ich nicht verstehen. Aber es gibt sicher einen Grund. Eventuell waren beide zu sehr mit ihrer individuellen Zukunftsplanung beschäftigt oder hatten sich mit Heuschnupfen angesteckt.
Positiv war unsere Menslität, zweimal einen Rückstand ausgeglichen, dagegen gehalten und versucht, mit zu spielen. Das ist jedoch das Minimum und sollte eigentlich immer gelten.
Allen war klar, dass die formstarken Karlsruher 100% motiviert drauf gehen würden, da muss man mit dem 2:2 zufrieden sein. Denke es wird sich erst am 34. Spieltag entscheiden. Irgendwie Darmstadt abfertigen und auf Patzer hoffen. Dann Endspiel in Köln und eventuell noch Relegation.
Dann wird je nach Liga der Neuaufbau begonnen.
04.05.2025 - 17:57 Uhr
Das zweite Spiel unter Lieberknecht bringt zumindest eine stückweise bessere Einordnung, auch wenn es noch nicht vollumfänglich sein kann.
Mir gefällt sehr gut, dass die Spieler auf dem Feld zumindest wollen!
Man kam zweimal zurück und hatte die ein oder andere (wenige) Szene noch ein Tor mehr zu schießen.
Auch wenn wir defensiv bei weitem noch nicht gut stehen, sind wir als Team etwas kompakter.
Die Wechsel habe ich ähnlich wie bei Anfang keineswegs verstanden. Ich gebe aber zu, dass wir hier nicht jede Entscheidung bzw. seinen Matchplan von Außen gut beurteilen können.
Was mir aber momentan komplett fehlt, ist dieser Schritt nach vorne! Wir spielen nicht mehr eine gute Halbzeit und eine schlechte, sondern zwei mittelmäßige Halbzeiten. Das reicht dann gegen ein schlechtes Schalke, aber gegen einen hoch motivierten KSC dann eben nur bedingt. Man sollte nicht vergessen, dass wir gut und gerne heute noch 2–3 Tore hätten fangen können.
Der KSC war in einer ziemlich ausgeglichenen Partie für mich die etwas bessere Mannschaft.
Selbstverständlich gebe ich Lieberknecht die Zeit. Er sollte seine Ideen in der Sommerpause trainieren und dann vorführen dürfen. Womöglich auch mit Spielern, die er gerne hätte. Den gewünschten Effekt sehe ich vielleicht Punkte mäßig aber definitiv noch nicht Leistungsmäßig! Kurios dabei: Anfang holte ja auch die Punkte, aber die Körpersprache stimmte nicht und wurde deshalb entlassen. Das Spiel war für uns eine extrem hohe Chance noch ein größeres Wörtchen um den Aufstieg zu spielen und da erwarte ich ehrlich gesagt, viel mehr als das, was ich sah. Man kann nicht „Playoff-Spiele“ predigen und dann auf den sicheren Punkt gehen.
Wir werden sehr wahrscheinlich diese Saison nicht aufsteigen. Man sollte jetzt schon schauen, wie man es anstellen möchte, dass man kommende Saison wieder oben mitspielt.
Mir gefällt sehr gut, dass die Spieler auf dem Feld zumindest wollen!
Man kam zweimal zurück und hatte die ein oder andere (wenige) Szene noch ein Tor mehr zu schießen.
Auch wenn wir defensiv bei weitem noch nicht gut stehen, sind wir als Team etwas kompakter.
Die Wechsel habe ich ähnlich wie bei Anfang keineswegs verstanden. Ich gebe aber zu, dass wir hier nicht jede Entscheidung bzw. seinen Matchplan von Außen gut beurteilen können.
Was mir aber momentan komplett fehlt, ist dieser Schritt nach vorne! Wir spielen nicht mehr eine gute Halbzeit und eine schlechte, sondern zwei mittelmäßige Halbzeiten. Das reicht dann gegen ein schlechtes Schalke, aber gegen einen hoch motivierten KSC dann eben nur bedingt. Man sollte nicht vergessen, dass wir gut und gerne heute noch 2–3 Tore hätten fangen können.
Der KSC war in einer ziemlich ausgeglichenen Partie für mich die etwas bessere Mannschaft.
Selbstverständlich gebe ich Lieberknecht die Zeit. Er sollte seine Ideen in der Sommerpause trainieren und dann vorführen dürfen. Womöglich auch mit Spielern, die er gerne hätte. Den gewünschten Effekt sehe ich vielleicht Punkte mäßig aber definitiv noch nicht Leistungsmäßig! Kurios dabei: Anfang holte ja auch die Punkte, aber die Körpersprache stimmte nicht und wurde deshalb entlassen. Das Spiel war für uns eine extrem hohe Chance noch ein größeres Wörtchen um den Aufstieg zu spielen und da erwarte ich ehrlich gesagt, viel mehr als das, was ich sah. Man kann nicht „Playoff-Spiele“ predigen und dann auf den sicheren Punkt gehen.
Wir werden sehr wahrscheinlich diese Saison nicht aufsteigen. Man sollte jetzt schon schauen, wie man es anstellen möchte, dass man kommende Saison wieder oben mitspielt.
04.05.2025 - 18:04 Uhr
ich gehe leider davon aus das wir spätesten am 10 Spieltag wieder eine Diskussion über den Trainer haben.
Hauptthema wird mit Sicherheit seine zu Defensive Spielweise und die ausbleibende Siege und das abrutschen in die untere Tabellenhälfte
Hauptthema wird mit Sicherheit seine zu Defensive Spielweise und die ausbleibende Siege und das abrutschen in die untere Tabellenhälfte
04.05.2025 - 18:06 Uhr
Zitat von Bear19
ich gehe leider davon aus das wir spätesten am 10 Spieltag wieder eine Diskussion über den Trainer haben.
Und wenn er uns defensiv stabilisiert und wir vorne trotzdem erfolgreich sind?
Verstehe dieses negative Denken null, sorry.
04.05.2025 - 18:13 Uhr
Zitat von Bear19
Nach aktuellen Stand wird die 2. Liga nächstes Jahr zumindest eine Hausnummer. Mit Ulm und Regensburg verlassen zwei „klare Außenseiter“ die Liga, mit Dresden und Bielefeld kommen da potentiell stärkere Teams nach oben. Falls noch Saarbrücken mit Münster tauscht, ist zumindest nach unten hin alles offen. Man kann erwarten das es dafür oben etwas offener zugeht, insbesondere wenn statt Köln und Hamburg jetzt Bochum und Kiel die „Aufstiegsaspiranten“ sind.
Eins wird aber ziemlich sicher sein, hoch wollen nächstes Jahr viele und ich glaube auch viele werden spielerisch die nächsten Schritte gehen. Hannover, Düsseldorf, Paderborn, Magdeburg, Elversberg, die gehen spielerisch schon die richtigen Entwicklungsschritte, ich glaube das wir dahingehend kommende Saison mit Lieberknecht sehr hinten dran sein werden. Das soll nicht bedeuten das es mit Lieberknecht unmöglich sein wird oben mitzuspielen, aber natürlich sind die Favoriten auf dem Papier andere Teams. Bei uns wird dann ganz viel auf Teamspirit ankommen, denn auch individuelle Einzelkönner wie z.B. ein Ache werden uns vermutlich kommende Saison in der Form fehlen.
04.05.2025 - 18:28 Uhr
Zitat von Patrol
Eins wird aber ziemlich sicher sein, hoch wollen nächstes Jahr viele und ich glaube auch viele werden spielerisch die nächsten Schritte gehen. Hannover, Düsseldorf, Paderborn, Magdeburg, Elversberg, die gehen spielerisch schon die richtigen Entwicklungsschritte, ich glaube das wir dahingehend kommende Saison mit Lieberknecht sehr hinten dran sein werden.
Eins wird aber ziemlich sicher sein, hoch wollen nächstes Jahr viele und ich glaube auch viele werden spielerisch die nächsten Schritte gehen. Hannover, Düsseldorf, Paderborn, Magdeburg, Elversberg, die gehen spielerisch schon die richtigen Entwicklungsschritte, ich glaube das wir dahingehend kommende Saison mit Lieberknecht sehr hinten dran sein werden.
Die von dir genannten Teams bleiben ja auch nicht so bestehen wie in dieser Saison.
Elversberg z.B. wird auch mit Asllani, Damar, Neubauer und Baum massive Abgänge haben, die erstmal ersetzt werden müssen.
Hannover verliert neben Neumann eventuell noch Halstenberg, zudem ist Leopold im Buli Fokus.
Paderborn wird wahrscheinlich Zehnter, Ansah und Brackelmann verlieren.
Dementsprechend geht es denn anderen Clubs da nicht besser als uns.
04.05.2025 - 18:29 Uhr
Zitat von sasaz
Zitat von Bear19
Verstehe es auch null. Was ist denn mit uns los? Schaut euch mal die Saisons an in denen Lieberknecht mit Darmstadt gut gespielt hat. Saison 21/22, mit Schalke, Werder, Hamburg, Heidenheim, Pauli, Paderborn und Nürnberg die alle stark waren, Insbesondere die ersten 3-5 genannten. Man wurde dort selbst 4(!).
Die Saison darauf ist Heidenheim, welche seit etlichen Jahren ihren Trainer haben, dann aufgestiegen, Hamburg hat man hinter sich gelassen. Ansonsten war da wieder Pauli dabei und Düsseldorf hat seitdem ihren Aufschwung.
Ihr tut so als hätten wir hier jemanden als Trainer der schon lang ausgedient hat. Woher kommt dieses denken trotz Beweis der jüngeren Vergangenheit dass er auch in der 2. Liga schon harte Kaliber hinter sich gelassen hat?
Ich halte dagegen und sage dass Lieberknecht genau der richtige ist für so schwere Aufgaben.
04.05.2025 - 18:46 Uhr
Lieberknecht ist doch kein Wunderheiler der einfach nur die Hand auflegt und dann läuft es. Nach dem Elversberg Spiel ging bei der Mannschaft wenig und Punkte mäßig haben wir den möglichen Aufstieg dort vergeigt. Unser Trainer hatte doch keine wirkliche Chance (s)ein System einzustudieren, geschweige denn, nicht 4 Spieltage vor Schluss. Da geht es jetzt darum, Augen zu und durch. Noch haben wir eine Chance und wer weiß was in Köln passiert wenn die nächste Woche nicht und wir gewinnen. Die haben weitaus mehr zu verlieren.
Wichtig für den Verein wäre es in die Top 5 zu rutschen und am Ende nicht 10. zu werden.
Thorsten muss jetzt den letzten Funken an Energie und Selbstbewusstsein aus der Truppe holen und dann im Sommer neu anzugreifen. Mit seinem Personal und seiner Spielidee.
Wichtig für den Verein wäre es in die Top 5 zu rutschen und am Ende nicht 10. zu werden.
Thorsten muss jetzt den letzten Funken an Energie und Selbstbewusstsein aus der Truppe holen und dann im Sommer neu anzugreifen. Mit seinem Personal und seiner Spielidee.
04.05.2025 - 19:42 Uhr
Zitat von Patrol
Nach aktuellen Stand wird die 2. Liga nächstes Jahr zumindest eine Hausnummer. Mit Ulm und Regensburg verlassen zwei „klare Außenseiter“ die Liga, mit Dresden und Bielefeld kommen da potentiell stärkere Teams nach oben. Falls noch Saarbrücken mit Münster tauscht, ist zumindest nach unten hin alles offen. Man kann erwarten das es dafür oben etwas offener zugeht, insbesondere wenn statt Köln und Hamburg jetzt Bochum und Kiel die „Aufstiegsaspiranten“ sind.
Eins wird aber ziemlich sicher sein, hoch wollen nächstes Jahr viele und ich glaube auch viele werden spielerisch die nächsten Schritte gehen. Hannover, Düsseldorf, Paderborn, Magdeburg, Elversberg, die gehen spielerisch schon die richtigen Entwicklungsschritte, ich glaube das wir dahingehend kommende Saison mit Lieberknecht sehr hinten dran sein werden. Das soll nicht bedeuten das es mit Lieberknecht unmöglich sein wird oben mitzuspielen, aber natürlich sind die Favoriten auf dem Papier andere Teams. Bei uns wird dann ganz viel auf Teamspirit ankommen, denn auch individuelle Einzelkönner wie z.B. ein Ache werden uns vermutlich kommende Saison in der Form fehlen.
Zitat von Bear19
Sehe ich ähnlich. Nächste Saison nach dem anstehenden großen kaderumbruch sollten wir nicht direkt den Aufstieg als primärziel ausgeben. Nürnberg ( finanziell), Düsseldorf, Hertha, Hannover, Bochum sind uns allemal etwas voraus und hinzu kommen noch überraschungsteams. Ich rechne mit Platz 6 bis 12, es sei denn wir schaffen eine überraschend tolle transferperiode.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland