1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#171
27.04.2025 - 13:23 Uhr
Zitat von Stiffle
Zitat von goldbaek

Er ist als "der Nachfolger von seinem Vorgänger" (SKY Interview).

Legendär stark

„ich bin hier um eine neue Ära zu prägen“ ja da wäre ich nicht traurig drüber Thorsten stark

Ob dies unter Thomas Hengen überhaupt möglich ist, sehr fraglich.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#172
27.04.2025 - 16:45 Uhr
Da sieht man mal wieder, wie wichtig der berühmte "neue Impuls an der Seitenlinie" sein kann, wenn ein erfahrener Trainer übernimmt, der keine Anlaufzeit benötigt. Einfach mal mit Raschl, Haas und Ronstadt brachliegendes Betriebskapital erfolgreich reaktiviert, den Biss zurückgebracht und das Phänomen der "unterschiedlichen Halbzeiten" in die Rente geschickt. Plötzlich wird die gegnerische Box ordentlich besetzt (so wie in der PK angekündigt) und die Abwehr stand zumindest in Hz 1 auch relativ sicher. Und das bei fünf Startelfänderungen nach gerade mal ebenso vielen Trainingseinheiten. "Ever change a losing team!.

Spielglück? Na klar, das brauchst du dann auch. Noch im letzten Spiel wäre der Ball der Schalker ins leere Tor getrudelt und nicht knapp vorbei. Und die Abwehrleistung des Gegners hatte mit Profi-Fußball nichts zu tun; die hätten wir heute eigentlich abschießen müssen.

"Der Trainer hat uns gezeigt, wie einfach Fußball sein kann". (Marlon bei Sky). Ragnar interessiert es, dass Hamburg und Köln verloren haben. Es ist kein Tabu mehr, rauf zu wollen! Und Torsten erinnert daran, dass man in Köln am letzten Spieltag schon einmal Großes erreicht habe und fragt sich, warum man das dann nicht auch so sagen dürfe. Die Jungs müssen über die Schmerzgrenze gehen und er führt die zum Teil mangelnde Laufleistung in den bisherigen Spielen eben auch darauf zurück, dass dazu nicht jeder jederzeit bereit war; in Nürnberg war es jeder in Hz 2 und da hat es dann offensichtlich ja auch nicht an der Kondition gemangelt.

Die Vision ist (zumindest kurzzeitig) wieder zurück am Berg! Das Kleinreden hat ein Ende! Schalke sei keine Laufkundschaft? "Ja, wir aber auch nicht!". Besser hätte er es nicht auf den Punkt bringen können!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 27.04.2025 um 16:56 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#173
28.04.2025 - 07:05 Uhr
Da war jetzt bestimmt nicht alles Gold, was glänzte. Und rein spielerisch glänzte auch nicht allzu viel. Das war stellenweise sehr holprig, das war stellenweise sehr überhastet, das war stellenweise auch nicht sonderlich ansehnlich. Aber der Kampf und der Biss waren zurück, genau wie der Wille und die Laufbereischaft. Die Mannschaft hat nie aufgesteckt und sich nie geschlagen gegeben.

War das eine Offenbarung gestern? Nein, sicher nicht. Aber es ist ein Fundament, auf dem Mannschaft und Trainer aufbauen können. Und ich glaube, dass wir das nach dieser Trainingswoche gegen den KSC auch sehen werden.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#174
28.04.2025 - 07:48 Uhr
Man muss jetzt aber auch aufpassen, dass man Lieberknecht nicht zu sehr in Mittelpunkt und Hype stellt. Er ist ein Trainer mit pragmatischen Ansätzen, versucht das spielen zu lassen was geht und ist sicher ein guter Motivator, allerdings finde ich hat man da auch die "Schattenseiten" gestern bereits zu spüren bekommen. Und bevor es los geht, nein ich will nicht mit Anfang vergleichen, nein ich erwarte nicht das Lieberknecht in wenigen Tagen zaubern kann.

Was ich sagen will: So eine richtige Idee habe ich gestern nicht erkannt. Ich rede jetzt nicht mal von einem Matchplan, denn der da kann kaum wertvolle Inhalte nach wenigen Tagen haben, aber so die Reaktionen im Spiel. Lieberknecht schien etwas ratlos als Schalke so ein wenig die Kontrolle übernommen hat und ich hatte auch das Gefühl, die Mannschaft wusste überhaupt nicht was sie tun sollte. Krahl fing dann irgendwann an jeden Ball einfach nach vorne zu hauen, Ritter signalisierte der Mannschaft oft ruhiger zu werden, verpasste aber dabei selbst Ruhe rein zu bringen und bis auf Ache hätte ich da gestern auch niemand mehr ein Tor zugetraut. Ich glaube tatsächlich auch, dass die "gezwungene" Einwechslung von Raschl für den verletzungsbedingten Yokota wertvoll war, weil so etwas mehr Ruhe und Ballsicherhheit ins Spiel kam. Prinzipiell hat ja Yokota auch diese Fähigkeiten, aber Raschl kam da mehr aus der Tiefe, da wurde dann mehr ein 5-3-2 als ein 5-2-1-2 draus und das Mittelfeld hatte wieder mehr Unterstützung.

Aber nochmal gerne der Hinweis, dass ist jetzt nichts untypisches. Lieberknecht mag alle Spieler vom Namen kennen, aber er kennt nicht alle Abläufe, die Mechanismen. So ein Kennenlernen dauert in der Regel ja auch ein paar Wochen, so viel Zeit haben wir für das anvisierte Ziel des Vereins nicht, deswegen bin ich absolut damit einverstanden, wenn man die restlichen Spiele einfach irgendwie pragmatisch über das Ziel bekommt und von mir aus in der Saison gerne fünf (!) weitere knappe, dreckige Siege mit etwas Glück feiert. Ich denke man weiß das man mit Lieberknecht jetzt keinen Fußballrevulotionär an der Linie hat und der Fußball nicht immer schön werden wird, aber so lange Kampf, Leidenschaft und Ergebnisse passen, dürfte das weniger ins Gewicht fallen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#175
28.04.2025 - 08:11 Uhr
Ich finde es ist noch viel zu früh um sich da ein Urteil zu bilden. Freuen wir uns über die drei Punkte und das wir durch andere Spieler, statt sonst immer die gleichen Wechsel, wieder etwas mehr Wind in den Laden bekommen haben.

Ich bin mir relativ sicher jeder FCK Fan der nicht gewusst hätte das wir den Trainer gewechselt hätte wäre es unter dem Spiel lange nicht aufgefallen. Hoch und weit auf Ache war weiterhin das Patentrezept, gegen eine wirklich sehr schlechte S04 Offensive waren wir trotzdem kurz davor uns das Spiel drehen zu lassen, Ritter spielt weiterhin nur die "Risikopässe" von denen leider 3/4 direkt zum Gegner gehen und ein überzeugendes Passspiel bzw. ein "nach vorne kombinieren" gibt s leider gar nicht mehr. Steinigt mich... aber wenn Ache sein Mojo gestern so oder so gefunden hätte, ich glaub wir hätten auch mit Anfang gewonnen. zwinker

Aber das ist Schnee von gestern, TL ist Chef und ist zur Beruhigung von uns allen gut in seinen neuen Job gestartet was hoffentlich etwas Ruhe und Sicherheit bringt. Jetzt kann man die Woche arbeiten und etwas mehr die neuen Vorstellungen und Abläufe die jetzt mehr gefragt sind einstudieren. Meine großer Hoffnung ist das wir spätestens zum Start der neuen Saison, vielleicht ist es auch nicht falsch 3 Spieltage vor Schluss bei der bewährte Taktik zu bleiben, mehr Ideen haben als Flanken aus dem Halbfeld und weite Bälle auf Ache... der wird da Ende August vermutlich nicht mehr stehen.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#176
28.04.2025 - 09:10 Uhr
Die Mischung machts. Immer nir Ballgeschiebe und dann versuchen über die Außen durch zu kommen, das funktioniert auch nicht exklusiv. Daher gut dass dieses vertikale Element jetzt mal zum Vorschein kommt, gerade mit Ache. Aber auch nach Ache wird es möglich aein einen Stürmer zu verpflichten der mit solchen Bällen was anfangen kann. Daher nicht schlecht. Solche Bälle können eklig sein und ein guter hoher Steilpasse kann eine Abwehrreihe die zu weit aufgerückt ist gut überwinden.

•     •     •

- parkthebus92 -

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#177
28.04.2025 - 09:19 Uhr
Zitat von @StefanE
Ich finde es ist noch viel zu früh um sich da ein Urteil zu bilden. Freuen wir uns über die drei Punkte und das wir durch andere Spieler, statt sonst immer die gleichen Wechsel, wieder etwas mehr Wind in den Laden bekommen haben.

Wichtiger Punkt!
Es war wichtig, mit einem Erfolgserlebnis zu starten und gerade in der Kürze der Zeit war der pragmatische Ansatz das einzig richtig, aber auch das einzig mögliche. Vielversprechend waren auch die neuen Impulse durch Raschl,Ronstadt, Haas. Trotzdem sollte man das ganze nicht überbewerten!
Schalke war alles andere als gut und trotzdem hätten sie fast noch den Ausgleich geschossen. Es gibt da durchaus einiges, an dem man arbeiten und verbessern muss. Vor allem, wenn wir den geforderten Schritt nach vorne gehen wollen.

Es wird durchaus spannend zu sehen, was wir mit einer Woche mehr gegen den KSC so aufbieten können. Ich erwarte da grundsätzlich auch keine Wunderdinge und Lieberknecht ist auch eher für einen pragmatischen Fußball bekannt. Trotzdem wird es alles noch einmal etwas umfassender darstellen, wie wir uns gegen den KSC anstellen. Ich bin übrigens kein totaler Gegner des pragmatischen Spiels. Selbstverständlich schaue ich gerne schönen Kombinationsfußball mit klaren Ideen. Zum Betze passt aber deutlich besser eine solide Defensive und Hoch und Weit. Daher könnte das durchaus etwas mit Lieberknecht werden. Für diese Saison haben wir aber zumindest schon einmal ein wichtiges Erfolgserlebnis geholt. Die echte und detaillierte Bewertung von Lieberknecht wird dann in der neuen Saison erfolgen müssen. Vor allem, wenn man auch weiß, welche Spieler ihm zur Verfügung stehen werden. Das wird ein hochinteressantes Thema, da Hengen und Lieberknecht (zumindest auf den ersten Blick) überhaupt nicht für die gleichen Ideen des Fußballs stehen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#178
28.04.2025 - 09:47 Uhr
Ein kleines Mini Ziel wäre immerhin schon erreicht bzw. ein Horror Szenario abgewendet. Der von manch einem User befürchtete Start mit 4 Niederlagen ist ausgeblieben zwinker
Wenn es stattdessen 4 Siege werden, wär dir echt keiner böse Torsten grins

Ansonsten find ich Ihn in den Interviews ganz angenehm (fand ich MA aber durchaus auch). Inhaltlich mag ich da auch (noch) keine Riesen Unterschiede fest stellen, dass war aber auch nicht meine Erwartung. Positiv natürlich das 3 vorher abgemeldete (Ronstadt / Raschl / Haas) sich zeigen konnten.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#179
28.04.2025 - 10:11 Uhr
Ich würde auch mal auf die Bremse treten wollen.

Der Sieg gestern war wichtig und verdient und man weiß natürlich nicht wie das Spiel ohne Trainerwechsel ausgegangen wäre, aber mir kam es z.B. weniger dominant als gegen Nürnberg (in HZ 2 ) vor und auch die Torschussstatistiken dürften das gestrige Ergebnis realistischer abbilden als gegen Club. Das gestrige Leistungsniveau war man von Heimspielen durchaus gewohnt, so fair muss man sein. Platz 2 in der Heimtabelle und etliche ausverkaufe Heimspiele sind sicherlich kein Zufall. Wir haben nach schwachen Auswärtsspielen eigentlich immer eine leistungsstarke Antwort im Heimspiel gegeben.

Ganz entscheidend wird jetzt der kommende Auswärtsauftritt. Ein großer Kritikpunkt war ja, dass wir viele Auswärtsspiele (Hannover, Regensburg, Elversberg, Darmstadt, Hamburg, Paderborn, Braunschweig, Magdeburg) relativ erbärmlich her geschenkt haben.

Da muss jetzt einfach ein ganz anderes Gesicht her. Da der KSC plötzlich wieder im Kampf um Platz 3 ist und gerade beim HSV gewonnen hat, wird das ein ganz heißer Tanz. Sind wir ehrlich, wenn wir das nicht gewinnen, haben wir selbst bei einem Heimsieg gegen Darmstadt nur noch Außenseiterchancen.

•     •     •

Timsson
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#180
04.05.2025 - 15:25 Uhr
In einem Spiel, wo es nur um den Sieg geht, wechselt man den gerade stark aufspielenden Yokota aus und bringt den defensiven Robinson…

Generell nachvollziehbar, wenn man nicht schon Hanslik und Ritter rausgeholt hat…

90 plus 2: Nun noch Toure für Raschl…Raschl wurde ja erst eingewechselt…

Da man Funkel und auch für Auswechslungen kritisiert hat, sollte man dies hier in jedem Fall tun…

•     •     •

Kaiserslautern!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_K am 04.05.2025 um 15:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.