| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
16.08.2026 - 10:41 Uhr
Ich finde schon, dass die 3 Verteidiger auch gestern gut waren (Rasmussens Pass war natürlich unterirdisch), aber man hat sie gegen Wolfsburg ein Loch vorm 16er, sodass der Gegener aus 20 Metern machen kann, was er will. Die Gesamtdefensive ist also nach wie vor unausgewogen.
16.08.2026 - 10:49 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Wir spielten gestern mit einer EINGESPIELTEN Mannschaft!
Defensiv stabil? Nein! Bei 8(!) TW Paraden kann man nicht von einer stabilen Abwehr sprechen.
Rasmussen mit nem krassen Fehlpass, da hatten wir mächtig Glück, dass es noch 0:1 stand.
Gyamfi spielt momentan sehr gut, aber seine „Bruder Leichtfuß Phase“ wird noch kommen!
Im Vergleich zur letzten Saison sehe ich folgende Punkte:
- taktisch genauso schlecht
- Kader ist schwächer geworden
- Verstärkungen sind noch keine
- falls Joly noch geht oder Skyttä länger ausfällt, dann stehen wir blöd da
Wir spielten gestern mit einer EINGESPIELTEN Mannschaft!
Defensiv stabil? Nein! Bei 8(!) TW Paraden kann man nicht von einer stabilen Abwehr sprechen.
Rasmussen mit nem krassen Fehlpass, da hatten wir mächtig Glück, dass es noch 0:1 stand.
Gyamfi spielt momentan sehr gut, aber seine „Bruder Leichtfuß Phase“ wird noch kommen!
Im Vergleich zur letzten Saison sehe ich folgende Punkte:
- taktisch genauso schlecht
- Kader ist schwächer geworden
- Verstärkungen sind noch keine
- falls Joly noch geht oder Skyttä länger ausfällt, dann stehen wir blöd da
Das mit der EINGESPIELTEN Mannschaft ist echt erschreckend.
Rasmussen hat mir bis auf seinen slapstick ganz gut gefallen.
Allein unser ideenloses Mittelfeld schlägt mir wieder mies auf.
Kunze und sahin sind wohl einfach nur maximal Zweitliga Durchschnitt. Ritter lebt ab und zu mal von seiner Genialität.
Berisha …. Was soll ich zu ihm sagen… vollkatastrophe mit bislang noch keinem einzigen guten auftritt in unseren Farben.
Liegt das alles am Trainer ? Leider haben wir nicht das entsprechende Geld um entsprechend nachzubessern.
Dennoch sollte mit dem Kader ein einstelliger Tabellenplatz realistisch sein. Hoffentlich.
Wir brauchen Geld u nach dieser übergangssaison entsprechend nachzubessern.
16.08.2026 - 10:51 Uhr
Wir waren nicht so stabil gestern Wani. Macht die 100 Prozentige nicht…
Ihr Stürmer ist früh verletzt raus…
Und mit Skyttä Verletzung ist unser Offensivspiel komplett eingebrochen…
Wurde dann durch Joly besser versteh nicht wie man mit Asta beginnen kann wenn man Joly hat…
Wir haben mit Gyamfi im den 2 Spielen den besten IV der Liga und Krahl gehört sowie zur Top 3 Liga weit….
Nochmal mit 11 Spielern plus Talenten die keinerlei Impact haben werden wir nicht oben mitspielen…
Und wenn sich die defensive die ersten Tore fängt verliert man schnell viele Spiele bei unserer Offensive.
Ich glaube letztes Jahr gegen Berlin zu Hause haben wir Offensiv genauso wenig zu Stande gebracht….
Ich versteh auch die Wechsel nicht warum lasse ich mich Sahin oder Ritter drauf oder auch Berisha stell um auf 4er Kette nimm Elvedi runter und oder Kunze …
Ein Punkt bringt dich in der Lifa nicht weiter alle die einmal gewonnen und krachend verloren haben stehen vor uns.
Es ist kein starkes Defensiv Konzept mit 8 defensiven zu Spielen und von den 3 Offensiven ist Ritter auch noch mehr hinten als vorne.
Den Bus parken und hoffen vorne reicht eine gute Aktion…
So kann ich wegen mir Auswärts gegen Wolfsburg spielen…
Aber nicht im. Derby daheim…
TL Raus
Da schaut man inzwischen neidisch auf Nürnberg was eine Miro Klose da auf die Beine stellt.
Oder ein Leitl in Berlin hat auch was verändert…
Nur TL macht den gleichen Mist wie letztes Jahr und alle finden es geil es fehlen jetzt schon 2 oder 4 Punkte.
Noch 2 so Spiele und niemand mehr fürchtet den Betze…
Ihr Stürmer ist früh verletzt raus…
Und mit Skyttä Verletzung ist unser Offensivspiel komplett eingebrochen…
Wurde dann durch Joly besser versteh nicht wie man mit Asta beginnen kann wenn man Joly hat…
Wir haben mit Gyamfi im den 2 Spielen den besten IV der Liga und Krahl gehört sowie zur Top 3 Liga weit….
Nochmal mit 11 Spielern plus Talenten die keinerlei Impact haben werden wir nicht oben mitspielen…
Und wenn sich die defensive die ersten Tore fängt verliert man schnell viele Spiele bei unserer Offensive.
Ich glaube letztes Jahr gegen Berlin zu Hause haben wir Offensiv genauso wenig zu Stande gebracht….
Ich versteh auch die Wechsel nicht warum lasse ich mich Sahin oder Ritter drauf oder auch Berisha stell um auf 4er Kette nimm Elvedi runter und oder Kunze …
Ein Punkt bringt dich in der Lifa nicht weiter alle die einmal gewonnen und krachend verloren haben stehen vor uns.
Es ist kein starkes Defensiv Konzept mit 8 defensiven zu Spielen und von den 3 Offensiven ist Ritter auch noch mehr hinten als vorne.
Den Bus parken und hoffen vorne reicht eine gute Aktion…
So kann ich wegen mir Auswärts gegen Wolfsburg spielen…
Aber nicht im. Derby daheim…
TL Raus
Da schaut man inzwischen neidisch auf Nürnberg was eine Miro Klose da auf die Beine stellt.
Oder ein Leitl in Berlin hat auch was verändert…
Nur TL macht den gleichen Mist wie letztes Jahr und alle finden es geil es fehlen jetzt schon 2 oder 4 Punkte.
Noch 2 so Spiele und niemand mehr fürchtet den Betze…
16.08.2026 - 10:56 Uhr
Ich denke das Lieberknecht versucht den Konkurrenzkampf im Kader immer höher zu schrauben . Mit dem Neuzugang Murphy macht er Druck auf Haas. Kanate und Tazemeta werden sich auch immer mehr aufdrängen. Schade das Gibs momentan krank ist,ihn hätte ich auch gerne mal gesehen . Auch ein Schramm und Hofmeister können den erfahrenen Spielern wie Kunze und Sahin auf die Pelle rücken. Einzig alleine im Sturm haben wir momentan leider keinen jungen Spieler aus den eigenen Reihen der mal vorne wirbeln könnte. Aber so muss es sein ,Konkurrenzkampf jeder Woche und bei jedem Training. Ich hoffe wir werden in den nächsten Wochen mal was davon sehen und Lieberknecht wird auch hoffentlich dementsprechend reagieren !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 16.08.2026 um 10:57 Uhr bearbeitet
16.08.2026 - 11:08 Uhr
Und dieser Kack von der eingespielten Mannschaft in was sind wir eingespielt im schlecht spielen… In Offensiver Harmlosigkeit…
In schlechten Anläufen und in nicht kreieren von Torchancen…
In schlechten Anläufen und in nicht kreieren von Torchancen…
16.08.2026 - 11:15 Uhr
Nun es war absehbar das die üblichen verdächtigen hier dann wieder Ihren großen Auftritt haben, soll Recht sein. Erhofft hatte ich mir gestern auch mehr, so wohl an Punkten als auch inhaltlich. Nun ist es ein 0 zu 0 geworden...
Gegen Mannheim nächste Woche ist dieses Ergebnis spätestens nach 120+ Minuten nicht mehr möglich. Da gibt es so oder so auch keine Ausreden. Da juckt kein Spielverlauf, kein Glück, kein Pech. Da gibt es nur WEITER KOMMEN oder Baum brennt...
Dementsprechend wünsche ich TL und der Truppe die richtigen Schlüsse. Würde jetzt nicht nochmal mit der selben Elf antreten aber befürchte er tut es (sofern Skyttä nicht verletzt, klar).
Insbesondere von Kunze + Berisha ist mir das einfach zu wenig. Da würde ich Schramm / Robinson rein werfen bzw. vorne einen aus Yardimci / Tazemeta / Kanate.
Ansonsten hilft kein Jammern, sondern nur weiter zu arbeiten. 2 Punkte und 2 mal zu 0 ist doch mehr als die ganzen Schwarzmaler bisher erwartet hatten 😅😉 Aber auf die Dauer reicht es eben ohne Tore vorne auch nicht, dass ist ebenfalls völlig klar
Gegen Mannheim nächste Woche ist dieses Ergebnis spätestens nach 120+ Minuten nicht mehr möglich. Da gibt es so oder so auch keine Ausreden. Da juckt kein Spielverlauf, kein Glück, kein Pech. Da gibt es nur WEITER KOMMEN oder Baum brennt...
Dementsprechend wünsche ich TL und der Truppe die richtigen Schlüsse. Würde jetzt nicht nochmal mit der selben Elf antreten aber befürchte er tut es (sofern Skyttä nicht verletzt, klar).
Insbesondere von Kunze + Berisha ist mir das einfach zu wenig. Da würde ich Schramm / Robinson rein werfen bzw. vorne einen aus Yardimci / Tazemeta / Kanate.
Ansonsten hilft kein Jammern, sondern nur weiter zu arbeiten. 2 Punkte und 2 mal zu 0 ist doch mehr als die ganzen Schwarzmaler bisher erwartet hatten 😅😉 Aber auf die Dauer reicht es eben ohne Tore vorne auch nicht, dass ist ebenfalls völlig klar
16.08.2026 - 11:58 Uhr
Ich verstehe natürlich, dass TL nach den vielen Gegentoren der letzten Saison Hinten besser stehen will aber das darf natürlich nicht auf Kosten der Offensive gehen. Das ist natürlich die Königsdisziplin aber andere Teams und Trainer bekommen das auch hin. Und wenn man 3 Innenverteidiger hat braucht man doch keinen Zerstörer wie Kunze vor der Abwehr. Uns geht das Ballschleppen durchs Mittelfeld komplett ab. Zusätzlich kommt über die Außenbahn keinerlei Gefahr. Berisha hängt in der Luft und wenn Er mal einen Ball festmachen kann dauert es zu lange bis die Mannschaftskollegen nachrücken. Ich hoffe, dass auf dem Transfermarkt noch nachgelegt wird. Bei Joly-Wechsel ein Spieler fürs Rechte Mittelfeld und noch mindestens ein 10er. Mit Ritter kann man maximal für 60 Minuten planen und auch nicht in jedem Spiel. Vielleicht wurde aber auch mit der Verpflichtung von Murphy einer Systemumstellung vorgegriffen.
4-4-2
Könnte dann so aussehen:
Krahl
Asta, Gyamfi, Rasmussen, Murphy (Haas)
Neuzugang, Sahin, Schramm( Robinson), Kanate
Skyttä, Berisha
Oder 4-3-3
Krahl
Sahin, Schramm (Robinson), Skyttä (Ritter)
Tazemeta, Berisha, Kanate
4-4-2
Könnte dann so aussehen:
Krahl
Neuzugang, Sahin, Schramm( Robinson), Kanate
Skyttä, Berisha
Oder 4-3-3
Krahl
Sahin, Schramm (Robinson), Skyttä (Ritter)
Tazemeta, Berisha, Kanate
16.08.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Nun es war absehbar das die üblichen verdächtigen hier dann wieder Ihren großen Auftritt haben, soll Recht sein. Erhofft hatte ich mir gestern auch mehr, so wohl an Punkten als auch inhaltlich. Nun ist es ein 0 zu 0 geworden...
Umgekehrt war es klar, dass die, die letzte Saison alles schönreden auch diese Saison alles schönreden.
Gegen Mannheim muss man gewinnen, sonst geht gleich alles von vorne los.
16.08.2026 - 12:14 Uhr
Also ich muss mal was klarstellen, weil das gerade wieder in die falsche Richtung interpretiert wird! Ich freue mich überhaupt nicht darüber, dass die Mannschaft schlecht spielt. Das hat mit Freude nichts zu tun. Was mich wirklich ärgert, ist etwas anderes.
Wir haben jetzt zwei Spieltage, zwei 0:0, kein einziges eigenes Tor bisher. Und das ist für mich kein Zufall und keine Momentaufnahme. Die Anzeichen, dass es genauso weitergeht wie am Ende der letzten Saison, waren doch schon längst da. Schaut euch die Zahlen an: Seit dem 15.03.2026 gewinnen oder verlieren wir saisonübergreifend ausschließlich zu Null. Das ist kein Ausrutscher, das ist ein Muster, das sich seit Monaten durchzieht.
Offensiv fehlt einfach die Durchschlagskraft, das war in den letzten Partien der Vorsaison schon das Problem und jetzt setzt es sich einfach fort.
Und genau das ist der Punkt, der mich stört. Es findet keine Verbesserung statt, sondern eher eine Verschlechterung. Seit der Rückrunde bis heute steht TL bei einem Punkteschnitt von 1,42. Der nähert sich damit langsam seinem Punkteschnitt aus der Darmstädter Zeit von 1,38, und da war er bekanntlich eine komplette Saison richtig schlecht in der Bundesliga. Das ist die Referenzgröße, mit der wir uns gerade angleichen.
Die Defensive steht zwar, keine Frage, vier Spiele in Folge ohne Gegentor ist schon eine Ansage. Aber wenn vorne nichts geht, dann bringt mir die stabilste Abwehr der Liga nichts, wenn wir am Ende unten drin zittern müssen.
Mich nervt einfach, dass man diese Entwicklung schon Wochen vorher hätte sehen können und trotzdem wieder alle überrascht tun, wenn es genauso weitergeht. Das ist der eigentliche Ärger, nicht die einzelnen Ergebnisse an sich.
Lieberknecht wird scheitern, weil sich das gleiche Muster wiederholt, das ihn schon in Darmstadt eine komplette Bundesliga-Saison lang in die Krise geführt hat. Fehlende offensive Durchschlagskraft und keine spielerische Weiterentwicklung.
Wenn die Vereinsführung wie letztes Jahr nur auf Ergebnisse statt auf echte taktische Fortschritte schaut, wird der Verein den Punkt verpassen, an dem ein Trainerwechsel noch rechtzeitig hätte erfolgen können, genau wie schon in der Vorsaison, als trotz vergleichbarer Kritik an fehlender Weiterentwicklung an ihm festgehalten wurde.
Wir haben jetzt zwei Spieltage, zwei 0:0, kein einziges eigenes Tor bisher. Und das ist für mich kein Zufall und keine Momentaufnahme. Die Anzeichen, dass es genauso weitergeht wie am Ende der letzten Saison, waren doch schon längst da. Schaut euch die Zahlen an: Seit dem 15.03.2026 gewinnen oder verlieren wir saisonübergreifend ausschließlich zu Null. Das ist kein Ausrutscher, das ist ein Muster, das sich seit Monaten durchzieht.
Offensiv fehlt einfach die Durchschlagskraft, das war in den letzten Partien der Vorsaison schon das Problem und jetzt setzt es sich einfach fort.
Und genau das ist der Punkt, der mich stört. Es findet keine Verbesserung statt, sondern eher eine Verschlechterung. Seit der Rückrunde bis heute steht TL bei einem Punkteschnitt von 1,42. Der nähert sich damit langsam seinem Punkteschnitt aus der Darmstädter Zeit von 1,38, und da war er bekanntlich eine komplette Saison richtig schlecht in der Bundesliga. Das ist die Referenzgröße, mit der wir uns gerade angleichen.
Die Defensive steht zwar, keine Frage, vier Spiele in Folge ohne Gegentor ist schon eine Ansage. Aber wenn vorne nichts geht, dann bringt mir die stabilste Abwehr der Liga nichts, wenn wir am Ende unten drin zittern müssen.
Mich nervt einfach, dass man diese Entwicklung schon Wochen vorher hätte sehen können und trotzdem wieder alle überrascht tun, wenn es genauso weitergeht. Das ist der eigentliche Ärger, nicht die einzelnen Ergebnisse an sich.
Lieberknecht wird scheitern, weil sich das gleiche Muster wiederholt, das ihn schon in Darmstadt eine komplette Bundesliga-Saison lang in die Krise geführt hat. Fehlende offensive Durchschlagskraft und keine spielerische Weiterentwicklung.
Wenn die Vereinsführung wie letztes Jahr nur auf Ergebnisse statt auf echte taktische Fortschritte schaut, wird der Verein den Punkt verpassen, an dem ein Trainerwechsel noch rechtzeitig hätte erfolgen können, genau wie schon in der Vorsaison, als trotz vergleichbarer Kritik an fehlender Weiterentwicklung an ihm festgehalten wurde.
16.08.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von NR-10
Umgekehrt war es klar, dass die, die letzte Saison alles schönreden auch diese Saison alles schönreden.
Wo liest du raus das ich das sonderlich gut fand ? Oder irgendwas schön war?
Das gegen Mannheim ohne wenn und aber gewonnen werden MUSS schreibe ich darüber hinaus selbst...
Also etwas genauer Lesen ggf. mal... Ich brauch hier auch nichts schön zu Reden. Der Verein hat sich bekanntlich dafür entschieden in der Konstellation weiter zu arbeiten. Ich selbst hätte es NICHT gemacht. Auch das habe ich mehrfach betont.
Aber nun ist es so. Da nach zweimal 0-0 jetzt wieder wie die Rumpelstilzchen verbal auf den Boden zu stampfen und zu jammern bringt doch auch niemanden weiter. Gehe nicht davon aus das der Verein hier so schnell reagieren wird, man hat sich jetzt offenkundig für den Weg entschieden. Nochmal, auch meine Wahl wär das nicht gewesen aber ich gehe Ihn halt eben mit.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland