| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
16.08.2026 - 23:44 Uhr
Zitat von Nick3L
Eins muss man Lieberknecht zu gestehen...
Eine kleine Entwicklung gibt es tatsächlich doch über den Sommer zu beobachten.
Das gebolze aus der letzten Saison war bisher echt selten zu sehen!
Die Jungs versuchen spielerisch eine Lösung zu finden und einen feinen Ball zu spielen. Lang, Hoch und Weit hab ich tatsächlich in den beiden bisherigen Spielen auffällig wenig gesehen.
Zumindest hat er scheinbar kapiert, dass das mit Berisha nicht funktioniert.
Leider fehlt Lieberknecht für diese Spielweise das richtige Personal.
Die Jungs versuchen spielerisch eine Lösung zu finden und einen feinen Ball zu spielen. Lang, Hoch und Weit hab ich tatsächlich in den beiden bisherigen Spielen auffällig wenig gesehen.
Kann man so sagen, ja. Das Problem ist das ich bei Berisha wenig bis nichts sehe wo uns hilft.... Da kommt einfach kaum was. Hier wünsche ich mir das man mal einen der anderen vorne los lässt.
Des weiteren Stand die Abwehr jetzt mehrmals bzw. hat zu 0 gespielt. Auch das ist durchaus was postives auch wenn uns einer hier ständig erzählen will das es ja keine Kunst ist da wir ja nur mit defensiven Spielern antreten 😉
16.08.2026 - 23:48 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Kann man so sagen, ja. Das Problem ist das ich bei Berisha wenig bis nichts sehe wo uns hilft.... Da kommt einfach kaum was. Hier wünsche ich mir das man mal einen der anderen vorne los lässt.
Des weiteren Stand die Abwehr jetzt mehrmals bzw. hat zu 0 gespielt. Auch das ist durchaus was postives auch wenn uns einer hier ständig erzählen will das es ja keine Kunst ist da wir ja nur mit defensiven Spielern antreten 😉
Zitat von Nick3L
Unsere Abwehrarbeit ist deutlich besser geworden!
Gyamfi hat sich deutlich gesteigert und vor Elvedi kann man nach seiner Degradierung im letzten Jahr nur den Hut ziehen!
Rasmussen wird seiner Rolle auch endlich gerecht, auch wenn er gestern einen Bock drin hatte (hatte Gyamfi letztes Jahr mehrfach!)
Also unsere Def steht gut, nur nach Vorne klemmt es weil der Ankerpunkt (Prtajin) fehlt und weil unsere Schienen zu schwach sind.
Joly abzugeben und zu glauben Asta wird ihn auch nur annähernd ersetzen können, wird eine totale Fehleinschätzung sein!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nick3L am 16.08.2026 um 23:51 Uhr bearbeitet
17.08.2026 - 04:13 Uhr
Zitat von Nick3L
Gyamfi hat sich deutlich gesteigert und vor Elvedi kann man nach seiner Degradierung im letzten Jahr nur den Hut ziehen!
Rasmussen wird seiner Rolle auch endlich gerecht, auch wenn er gestern einen Bock drin hatte (hatte Gyamfi letztes Jahr mehrfach!)
Also unsere Def steht gut, nur nach Vorne klemmt es weil der Ankerpunkt (Prtajin) fehlt und weil unsere Schienen zu schwach sind.
Joly abzugeben und zu glauben Asta wird ihn auch nur annähernd ersetzen können, wird eine totale Fehleinschätzung sein!
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Nick3L
Zur Wahrheit gehört auch, dass Gyamfi letzte Saison genau so gespielt hat wie er es diese tut. Er ist genauso raketenartig gestartet wie diese Saison. Das hielt an bis er mit der roten Karte gegen Paderborn vom Platz flog. Bis dahin war er einer der Top 3 IVs der Liga (von den Verteidigungswerten her) und auch derjenige, auf den am meisten Verlass war zu Beginn der Saison. Da war Kim nämlich noch komplett am Schwimmen und Sirch lief auch noch seiner Form hinterher. Die Katastrophenböcke kamen erst danach. Also bleibt die Frage, verliert er direkt wieder seine Form und Selbstvertrauen, wenn ihn etwas aus der Bahn wirft oder schafft er sich auch nach einem Negativereignis wieder in die Spur zu bringen? Sollte ihm das gelingen, wird er wohl einer der besten IVs der Liga diese Saison sein und uns dann im nächsten Jahr ebenfalls Richtung Bundesliga verlassen.
Rasmussen hatte ca. genauso viele Böcke in der Rückrunde wie Gyamfi. Der Fehler gestern war kein Einzelfall, sondern eher die Regel. So ein Pass direkt in die Füße des Gegners ist bei ihm immer drin (mind. jedes zweite Spiel einer). Dieses Mal war es nur besonders gefährlich, weil ihm das meistens ansonsten an der linken Seitenauslinie passiert, wenn er versucht den Spieler in der Mitte anzuspielen. Rasmussen sehe ich bis dato immer noch am schwächsten und habe auch nicht das Gefühl, dass er der Spieler wird, auf den wir uns in der Defensive verlassen können, wenn es mal wirklich brennt und nicht der Führungsspieler, den sich die Verantwortlichen wünschen auf dem Posten. Zumal Wolfsburg sowie Karlsruhe die Seite als Schwachstelle ausgemacht haben in der 3er Kette. Reese ist nicht umsonst öfters auf rechts gewechselt in Halbzeit 1 gegen uns. Man weiß eben ganz genau, dass Rasmussen massive Geschwindigkeits- und Handlungsschnelligkeitsprobleme hat. Das wird auch nochmal mehr zum Vorschein kommen, wenn wir gegen Teams spielen, die vorne drin nochmal mehr Tempo haben. Elvedi hat sich bis dato keinen Bock geleistet und knüpft aktuell an seine Performance in der Rückrunde mit Fürth an. Hoffen wir, dass er so stabil bleiben kann, dann dürfte er auch für uns seine mit Abstand beste Saison spielen.
Offensiv greifen unsere Rädchen und das System von TL aber überhaupt nicht. Hier ist keine Verbesserung zur Vorsaison zu sehen. Sahin ist nur umtriebiger und fordert deutlich mehr Bälle als zuvor. Ritter hat gefühlt noch weniger Kondition als im Jahr zuvor. Und Skyttä kann nicht den Alleinunterhalter machen mit einem Berisha, der unsichtbar ist und nicht am Spiel teilnimmt. Oder einem Asta, der offensiv dann doch zu viele Federn gegenüber Joly lässt. Ich glaube auch, dass man Joly geschont hat, falls ein Wechsel zu Stande kommen sollte, aber du brauchst ja mindestens ein gleichwertiges Kaliber zu günstigeren Konditionen, dass sehe ich aktuell nicht. Vor allem brauchst du nach zwei 0 Nummern zum Start jemand, der genau so einschlägt wie Joly und entsprechend liefert. Haas stagniert ebenfalls in seiner Entwicklung. Ich finde, er wirkt phasenweise so, als hätte er mehr Selbstvertrauen, aber ich glaube auch nicht, dass da noch so viel Potenzial drin steckt, dass er mal so eine Rolle spielen wird wie z.B. ein Brown. Vielleicht kann da aber auch ein anderer Coach nochmal mehr rausholen, zumindest wirkt es so, als kann TL nicht mehr aus dem Jungen rausholen.
Sahin wirkt auf mich ballsicherer als vorher. Er versucht der Rolle des Antreibers gerecht zu werden, aber kann halt nicht Offensive und Defensive gleichzeitig beackern. Da muss irgendeine funktionierende Lösung her.
Kunze ist für mich, der man an dem sich die Geister scheiden. Die einen sehen ihn richtig gut, die anderen finden ihn furchtbar schlecht. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Für mein persönliches Gusto passt er nicht in den modernen Fußball und gerade in Kombination mit Sahin glaube ich nicht, dass es ertragreicher wird als letzte Saison. Ich kenne auch kaum ein Team, dass noch auf einen Spielertyp wie Kunze setzt, vor allem nicht, wenn es oben angreifen will und Richtung Bundesliga schielt. Da gibts einfach bessere Spielertypen, die Defensive und die erforderlichen Skills für einen gepflegten Spielaufbau mitbringen und dazu nicht in Bedrängnis geraten, weil sie zu lange brauchen um den empfangenen Ball zu verarbeiten. Ich würde es da einfach mit Robinson oder Schramm mal probieren. Robinson ist defensiv kein wirkliches Downgrade und im Passspiel bedeutend besser und sicherer und vor allem Pressing resistenter. Dazu deutlich mehr Tempo, was du für meine Begriffe heutzutage auf der Position einfach brauchst, um eben nicht 3x die Saison gesperrt zu fehlen, aufgrund zu vieler Fouls, die mit gelb geahndet werden. Für meine Begriffe kannst du es dir einfach nicht mehr leisten zwei so langsame Spieler im Zentralen Abwehrverbund zu haben. Der geöffnete Zehner Raum wird auch nicht mehr allzu lange unbestraft bleiben. Wolfsburg und der KSC konnten das zwar nicht zu ihren Gunsten nutzen, aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis Krahl so einen Schuss halt nicht mehr aus dem Winkel fischen kann.
Das größte Problem ist aber unsere Offensive aktuell, weil die scheint absolut nicht stimmig zu sein und die Spielertypen sind so unterschiedlich, dass so keiner wirklich in ein TL-System passt. Berisha ist definitiv der falsche Zielspieler für ein solches System und für die Skyttä-Position fehlt es ihm halt an Kreativität und Speed. Und bei den Einsatzzeiten, die er erhält, ist die Ausbeute einfach viel zu mau und rechtfertig die Minuten einfach überhaupt nicht. Ich weiß Yardimci traut man bis dato auch wenig zu, aber der hat gefühlt in seinen paar Einsatzminuten mehr Kopfbälle geholt gegen die KSC-Abwehr als Berisha in den ersten beiden Spielen. Wir brauchen halt keinen Stürmer der nicht präsent ist und im Pressingverhalten auch viel zu schläfrig und langsam reagiert. Emreli ist nicht mehr da, hat aber in seiner Zeit auch keine Bäume hier ausgerissen. Hatte auch wohl keinen leichten Stand unter TL. Kanate und Tazameta traue ich viel zu mit steigender Spielpraxis und Yardimci ebenfalls. Ich würde die 3 aktuell reinwerfen, dass diese Spielpraxis erhalten. Ritter und Berisha kannst du als Joker immer noch bringen. Ich würde versuchen in der Offensivreihe über Geschwindigkeit zu kommen. Denn die haben alle 3 nachweislich und können die Leute durch das hohe Tempo extrem effizient anlaufen und unter Druck setzen. Auch ein Haas und Joly haben das Tempo, um ein solches Pressing mitzugehen. Robinson hätte es ebenfalls und Sahin mit Sicherheit auch. Für Ritter ist diese Spielweise mittlerweile wohl einfach zu intensiv. Der kann das nicht lange durchziehen, wie man gegen den KSC gesehen hat und das können wir uns meiner Meinung nicht leisten. Ritter ist zwar wichtig für uns, aber er ist eben auch kein Wanitzek der Saison für Saison 20+ Scorer garantiert.
Ich frage mich echt, woher man im Trainerteam die Gelassenheit nimmt, dass man mit diesem Team aktuell besser abschneiden will, als letzte Saison. Wir fangen uns zwar weniger Treffer ein bis dato, aber wir sind auch so torungefährlich wie zu kaum einer Spielzeit zuvor. Wir haben kaum Chancen und wenn wir welche hatten, dann hauptsächlich, weil Skyttä seine Füße im Spiel hatte.
Ich finde, wir sind jetzt schon nach 2 Spieltagen wieder an dem Punkt, wo wir zumeist die letzte Saison waren. Es wird wieder über den Trainer diskutiert, weil sich bis auf eine verbesserte Defensive kaum Ansätze finden lassen, die einen positiv stimmen. Es ist nahezu keine spielerische Entwicklung zu sehen. Vorhanden sind die gleichen Ansätze, wie bereits im Jahr zuvor, nur dass sie offensiv aktuell noch weniger Früchte tragen als zuvor. Sich dabei nur auf Prtajin zu verlassen, der aus einer schweren Verletzung kommen wird. Ist doch ein Risiko, was ich in dieser engen Liga nicht eingehen würde.
Entweder kommen jetzt noch richtig heftige Verstärkungen in der Offensive, die uns Variabilität und einen Grundgedanken von erfolgreichem Offensivspiel versprechen oder wir haben uns komplett verpokert und müssen schauen, wie wir neben einem Ausfall von Prtajin, wohl noch einen Ausfall von Skyttä fußballerisch überleben müssen. Und da die U21 jetzt auch nicht sonderlich viel Spielraum hat eigentlich die Talente an uns abzugeben, da diese sonst permanent wohl in der Regionalliga unter die Räder kommen. So sieht das alles nicht so rosig aus für mein Empfinden, als wie es uns TL und die anderen Entscheidungsträger verkaufen wollen.
Ich glaube auch, dass wenn wir gegen Mannheim nicht deutlich überlegen (sichtlich) sind oder gar dort verlieren sollten, der Baum auf dem Betze lichtloh brennen und TL bei vielen Fans wieder massiv in der Kritik stehen und man sich fragen wird, warum man mit diesem Mann in eine zweite Saison mit genauso grausamen Fußball wie zuvor gegangen ist.
Ich hoffe wir schlagen die Woche Mannheim im Pokal und kriegen vielleicht etwas Ruhe hinein und finden ein Offensivkonzept, dass wir in den Ligaalltag mitnehmen können, um dann auch dort endlich erfolgreich Spiele für uns zu entscheiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ecliipz am 17.08.2026 um 04:22 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland