Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

06.04.2021 - 16:53 Uhr
Trainerfindungskommission |#291
27.04.2025 - 16:30 Uhr
Was würde uns ein Nachwuchstrainer wie Strobl bringen wenn wir zu wenig eigene Talente haben?
Neumann müsste dann gezielt von Fürth, Augsburg, Nürnberg und Co. Spieler aus deren Nachwuchs verpflichten, aber das würde uns nur in die 3. Liga bringen mit Topspielern aus den U21 bzw. U23 Mannschaften.
Bspw. Den Stürmer der Fürther, der sehr ordentlich getroffen hat in dieser Saison.

Ich würde Schiele bevorzugen, weil ich hoffe das er Neumann dabei hilft einen besseren Kader zusammen zu stellen. Strobl wäre langfristig, der Mannschaft müsste man Zeit geben, ich zweifle daran das der FWK Zeit hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dalle1907 am 27.04.2025 um 16:35 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#292
27.04.2025 - 17:17 Uhr
Zitat von Dalle1907
Strobl wäre langfristig, der Mannschaft müsste man Zeit geben, ich zweifle daran das der FWK Zeit hat.

Realistischerweise ist ein Aufstieg ab nächster Saison sowieso wieder ein neues 3x3-Projekt, weil der Aufstieg 2026 und 2027 wieder durch eine Lotterie namens "Playoffs" entschieden werden würde, das bedeutet: selbst eine überragende Saison wie die letzte durch Wildersinn kann am Ende wieder durch zwei einzelne KO-Spiele zunichte gemacht werden, das kann zukünftig auch jedes Mal wieder passieren. Eine RL-Reform könnte hier Abhilfe schaffen, aber realistischerweise werden radikale Änderungen wie eine Verkleinerung von 5 auf 4 Regionalligen doch sowieso frühestens für übernächste Saison oder sogar erst 2027/2028 entschieden werden (wenn überhaupt .... ), 27/28 in der Saison, wo Bayern nach dem jetzigen Modus dann sowieso wieder das direkte Aufstiegsrecht besitzen würde.

Zitat von Ricky123
Neu kam wohl die Personalie Tobias Strobel dazu, derzeitiger Trainer der Ausgsburger U23. Er würde wohl ins Profil eines Trainers, der Nachwuchskickers entwickeln kann und die Liga kennt, sehr gut passen. Beim FCA steht er aber noch bis 2026 unter Vertrag.

https://www.mainpost.de/wuerzburg/sport/fussball-regionalliga-bayern-die-wuerzburger-kickers-auf-trainersuche-drei-kandidaten-ueber-die-derzeit-diskutiert-wird-108943513

Strobl (ohne "e" zwinker) steht allerdings auch immer wieder bei diversen Drittligisten zur Debatte. Letzten Herbst bei Hansa Rostock, derzeit offenbar u.a. beim SC Verl.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#293
27.04.2025 - 20:13 Uhr
Zitat von Borusse91

Zitat von Dalle1907

Strobl wäre langfristig, der Mannschaft müsste man Zeit geben, ich zweifle daran das der FWK Zeit hat.

Realistischerweise ist ein Aufstieg ab nächster Saison sowieso wieder ein neues 3x3-Projekt, weil der Aufstieg 2026 und 2027 wieder durch eine Lotterie namens "Playoffs" entschieden werden würde, das bedeutet: selbst eine überragende Saison wie die letzte durch Wildersinn kann am Ende wieder durch zwei einzelne KO-Spiele zunichte gemacht werden, das kann zukünftig auch jedes Mal wieder passieren. Eine RL-Reform könnte hier Abhilfe schaffen, aber realistischerweise werden radikale Änderungen wie eine Verkleinerung von 5 auf 4 Regionalligen doch sowieso frühestens für übernächste Saison oder sogar erst 2027/2028 entschieden werden (wenn überhaupt .... ), 27/28 in der Saison, wo Bayern nach dem jetzigen Modus dann sowieso wieder das direkte Aufstiegsrecht besitzen würde.

Da hast Du sicher recht. Nur wer blickt da heute durch wie die Regionalliga in 2 Jahren aussieht? Ich meinte falls wir kurzfristig nächste Saison aufsteigen wollen. Spiele das gedanklich mal durch. Relegation gegen Erfurt. Benjica haut uns 2 Buden rein und wir verpassen den..... Ich sag das Wort jetzt nicht. zwinker
Schade das wir Caciel aufgegeben haben. Hab jetzt 2 mal Erfurt geguckt, finde ihn immer noch gut. Das die Jungs in dem Alter mal über die Strenge schlagen ist doch klar, dann sitzt er mal draußen und fertig. Da ist mir Neumann zu streng muss ich sagen. Das sind keine Roboter mit 20-25. Was habt Ihr so gemacht in diesem Alter? Nein sagts bitte nicht ist ja Off Topic hier. Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dalle1907 am 27.04.2025 um 20:13 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#294
28.04.2025 - 08:24 Uhr
Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass ein Schiele oder Strobel unter den aktuellen Umständen in die Regionalliga gehen.
Anders wäre es wahrscheinlich, wenn als sportliches Ziel der Aufstieg stehen würde. Aber das wird in den nächsten 2-3 Jahren nur schwer möglich sein unter den aktuellen Rahmenbedingungen am Dallenberg.

Junge Spieler entwickeln, ein Trainer, der die Liga gut kennt, der regional verwurzelt ist und vor allem Kontakte zu Spielern hat, die in der Regionalliga spielen. Noch dazu sehr viele Sponsoren der Kickers persönlich kennt. Also da gibt es weiterhin nur einen Kandidaten für mich: Marc Reitmaier!
Trainerfindungskommission |#295
01.05.2025 - 02:56 Uhr
Laut Vilzing-Forum wird deren Trainer Josef Eibl zum Ende der Saison frei:
Zitat von BBG_Ryder

Zitat von Jojo1860

Zitat von BBG_Ryder

Zitat von Jojo1860

eue Zeitrechnung am Huthgarten: Auch Ex-Profi Müller verlässt Vilzing

Der DJK Vilzing steht ein Umbruch bevor. Nach den bereits feststehenden Abgängen von Cheftrainer Josef Eibl und Stammkeeper Max Putz wird auch Ex-Profi Jim-Patrick Müller der DJK im Sommer den Rücken kehren.

In 2025 läuft es in Vilzing wieder richtig gut. Acht von elf Partien konnten gewonnen werden, dazu gab es zwei Unentschieden. Einzig gegen den TSV Aubstadt gab es eine 0:1 Niederlage. Nachdem Vilzing zur Winterpause durchaus Abstiegssorgen haben musste, befinden sich die Oberpfälzer längst im gesicherten Mittelfeld (Platz acht).

Obwohl die Rückrunde richtig gut läuft, wird es im Sommer etliche Veränderungen geben. Erfolgstrainer Josef Eibl geht, zudem verlassen mit Max Putz und Jim-Patrick Müller zwei absolute Säulen den Verein.

Vor der krassen Leistungssteigerung der Vilzinger bin ich auch beeindruckt. Wahnsinn, vor der Winterpause auf dem 15/16.Platz jetzt 8.

Und ausgerechnet gegen die spielen wir jetzt am Samstag, das wird alles andere als leicht, klar es fehlen min. 2 Mann durch sperren aus'm vorherigen Spiel aber dennoch.... Vilzing kann sehr unangenehm werden (vor allem, wenn man den 3er braucht um die Klasse zu halten)

Das Putz, Müller und Trainer Eibl gehen, gibt einen krassen Riss im Mannschaftsgefüge da ich die beiden Spieler neben Grauschopf als Leader der Mannschaft sehe, aufgrund ihrer hohen Spielerfahrung.
Bin aber gleichzeitig gespannt, wie sich Thorsten Kirschbaum, als Trainer beweisen wird

Ja, gibt aktuell sicherlich leichtere Aufgaben als Vilzing... Aber an einem guten Tag und vor allem mit einer guten Chancenverwertung ist in der Regionalliga so gut wie jeder Gegner schlagbar.

Auf Thorsten Kirschbaum bin ich auch mehr als gespannt!

Außerdem bin ich gespannt, wohin es Josef Eibl verschlagen wird. Findet er eine Anstellung im Profifußball? Regensburg? Würzburg?

Mit deinem 1.Absatz hast definitiv Recht, man muss nur seine Chancen nutzen. Das ist aktuell bei den Domreitern das Problem. Daheim läuft's aktuell etwas besser bei uns, von daher bin schon gespannt, auf Samstag.

Und dem Taktikfuchs Eibl, würde ich zutrauen, dass er sogar Würzburg übernimmt (Haching bleibt ja bei Bender, Regensburg ist vielleicht ne Hausnummer zu groß.... Aber egal ich freu mich wahnsinnig für Eibl, egal wo's in hainschlägt....

Einer der symphatischsten Trainer der Liga 👍

Tatsächlich hat er nach einem katastrophalen Saisonstart letztes Jahr im neuen Kalenderjahr eine beeindruckende Aufholjagd hingelegt. Gerade einmal zwei Unentschieden und eine Niederlage, davon können wir nur träumen.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass uns die DJK unter ihm letzte Saison in der Tabelle sehr lange im Nacken saß, bevor das Team schließlich bei unserer Meisterfeier am Dalle als "DJK Vizing" (ich konnte es mir nicht verkneifen) Spalier stand.

Vielleicht wirklich ein Kandidat? Natürlich nicht aus der Kategorie Schiele, aber den halte ich leider für unwahrscheinlich (und Eibl kennt die Liga immerhin sehr viel besser)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daniel1907 am 01.05.2025 um 02:59 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#296
01.05.2025 - 19:22 Uhr
Auch in der Trainerfrage scheint bei den Würzburger Kickers eine Entscheidung gefallen zu sein.
Gleichzeitig mit der Verlängerung von Neumman ist wohl auch die Entscheidung in der Trainerfrage gefallen. Diese wird erst in den nächsten Tagen offiziell verkündet, auch mit welchem Personal und welchen Ambitionen es am Dallenberg weitergehen wird.

Na denn, bin maximal gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 01.05.2025 um 19:34 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#297
02.05.2025 - 00:18 Uhr
Ich tippe einfach mal auf Marc Reitmaier.

Schiele ist mir dann doch eine zu unrealistische Variante.

Gut ist, dass der Trainer jetzt offenbar feststeht, dann hat jener diesmal ausreichend Vorlaufzeit (schätze mal in ~6 Wochen, also Mitte Juni beginnt ja schon die Vorbereitung auf die neue Saison), um zusammen mit Neumann den Kader nach seinen Präferenzen zusammenzustellen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#298
02.05.2025 - 01:16 Uhr
Zitat von BBG_Ryder
Zitat von Daniel1907

Laut Vilzing-Forum wird deren Trainer Josef Eibl zum Ende der Saison frei:
Zitat von BBG_Ryder

Zitat von Jojo1860

Zitat von BBG_Ryder

Zitat von Jojo1860

eue Zeitrechnung am Huthgarten: Auch Ex-Profi Müller verlässt Vilzing

Der DJK Vilzing steht ein Umbruch bevor. Nach den bereits feststehenden Abgängen von Cheftrainer Josef Eibl und Stammkeeper Max Putz wird auch Ex-Profi Jim-Patrick Müller der DJK im Sommer den Rücken kehren.

In 2025 läuft es in Vilzing wieder richtig gut. Acht von elf Partien konnten gewonnen werden, dazu gab es zwei Unentschieden. Einzig gegen den TSV Aubstadt gab es eine 0:1 Niederlage. Nachdem Vilzing zur Winterpause durchaus Abstiegssorgen haben musste, befinden sich die Oberpfälzer längst im gesicherten Mittelfeld (Platz acht).

Obwohl die Rückrunde richtig gut läuft, wird es im Sommer etliche Veränderungen geben. Erfolgstrainer Josef Eibl geht, zudem verlassen mit Max Putz und Jim-Patrick Müller zwei absolute Säulen den Verein.

Vor der krassen Leistungssteigerung der Vilzinger bin ich auch beeindruckt. Wahnsinn, vor der Winterpause auf dem 15/16.Platz jetzt 8.

Und ausgerechnet gegen die spielen wir jetzt am Samstag, das wird alles andere als leicht, klar es fehlen min. 2 Mann durch sperren aus'm vorherigen Spiel aber dennoch.... Vilzing kann sehr unangenehm werden (vor allem, wenn man den 3er braucht um die Klasse zu halten)

Das Putz, Müller und Trainer Eibl gehen, gibt einen krassen Riss im Mannschaftsgefüge da ich die beiden Spieler neben Grauschopf als Leader der Mannschaft sehe, aufgrund ihrer hohen Spielerfahrung.
Bin aber gleichzeitig gespannt, wie sich Thorsten Kirschbaum, als Trainer beweisen wird

Ja, gibt aktuell sicherlich leichtere Aufgaben als Vilzing... Aber an einem guten Tag und vor allem mit einer guten Chancenverwertung ist in der Regionalliga so gut wie jeder Gegner schlagbar.

Auf Thorsten Kirschbaum bin ich auch mehr als gespannt!

Außerdem bin ich gespannt, wohin es Josef Eibl verschlagen wird. Findet er eine Anstellung im Profifußball? Regensburg? Würzburg?

Mit deinem 1.Absatz hast definitiv Recht, man muss nur seine Chancen nutzen. Das ist aktuell bei den Domreitern das Problem. Daheim läuft's aktuell etwas besser bei uns, von daher bin schon gespannt, auf Samstag.

Und dem Taktikfuchs Eibl, würde ich zutrauen, dass er sogar Würzburg übernimmt (Haching bleibt ja bei Bender, Regensburg ist vielleicht ne Hausnummer zu groß.... Aber egal ich freu mich wahnsinnig für Eibl, egal wo's in hainschlägt....

Einer der symphatischsten Trainer der Liga 👍

Tatsächlich hat er nach einem katastrophalen Saisonstart letztes Jahr im neuen Kalenderjahr eine beeindruckende Aufholjagd hingelegt. Gerade einmal zwei Unentschieden und eine Niederlage, davon können wir nur träumen.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass uns die DJK unter ihm letzte Saison in der Tabelle sehr lange im Nacken saß, bevor das Team schließlich bei unserer Meisterfeier am Dalle als "DJK Vizing" (ich konnte es mir nicht verkneifen) Spalier stand.

Vielleicht wirklich ein Kandidat? Natürlich nicht aus der Kategorie Schiele, aber den halte ich leider für unwahrscheinlich (und Eibl kennt die Liga immerhin sehr viel besser)

Nicht nur ihr Würzburger, glaub mir das. Wir Bamberger stecken noch tiefer als ihr drinn. Hast ja beim direkten Duell gesehen.

Zum Thema Josef Eibl: Man wird sehen, was und wo er nach Vilzing machen wird. Charakterlich und Menschlich ein "pfunds Kerl"

Euch wär der Klassenerhalt ja wirklich zu gönnen. Traditionsclub mit ikonischem oldschool-Stadion, vielen Fans und sogar einem Derby. Viel Erfolg auf den letzten, beschwerlichen Metern!
Trainerfindungskommission |#299
02.05.2025 - 09:04 Uhr
Ich meine ziemlich sicher gelesen zu haben, dass Josef Eibl an den FC Bayern Campus wechseln wird!
Trainerfindungskommission |#300
02.05.2025 - 09:21 Uhr
Zitat von Borusse91
Ich tippe einfach mal auf Marc Reitmaier.

Schiele ist mir dann doch eine zu unrealistische Variante.

Gut ist, dass der Trainer jetzt offenbar feststeht, dann hat jener diesmal ausreichend Vorlaufzeit (schätze mal in ~6 Wochen, also Mitte Juni beginnt ja schon die Vorbereitung auf die neue Saison), um zusammen mit Neumann den Kader nach seinen Präferenzen zusammenzustellen.

Der Zeitplan scheint auch gegen Schiele zu sprechen. Wenn man sich mit dem Top-Namen vor dem Derby einig ist, dann kann die Verkündung sowohl beim Team, als auch bei den Fans nochmal ein paar Prozent mehr rauskitzeln. Stattdessen wartet man scheinbar das Derby ab, spricht für mich eher für jemanden der nicht für das Level eher eine Nummer zu groß ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.