Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

06.04.2021 - 16:53 Uhr
Trainerfindungskommission |#311
07.05.2025 - 14:12 Uhr
Auf Grund der Geschehnisse im Derby wird die Trainer Präsentation voraussichtlich erst am Freitag in den Medien stattfinden!
Trainerfindungskommission |#312
07.05.2025 - 15:52 Uhr
Gibt doch nichts mehr zu präsentieren, ist ja schon raus, dass es Reitmaier wird und damit wohl auch einige nicht zufrieden sind. Es werden viele Spieler gehen, was aber auch nicht schlimm ist.
Trainerfindungskommission |#313
07.05.2025 - 16:14 Uhr
Auch im Vereinsumfeld werden viele davon nicht begeistert sein. Er war lange Zeit das Gesicht von Werneck-Nordost. Zudem steht er dort für das verfehlte Ziel Aufstieg unter Profibedingungen, ein Ziel, das man nur ein Jahr nach der Trennung unter Amateurbedingungen erreicht hat.

Bei uns wird er sich sein Vertrauen erst erarbeiten müssen.
Trainerfindungskommission |#314
07.05.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von Daniel1907
Auch im Vereinsumfeld werden viele davon nicht begeistert sein. Er war lange Zeit das Gesicht von Werneck-Nordost. Zudem steht er dort für das verfehlte Ziel Aufstieg unter Profibedingungen, ein Ziel, das man nur ein Jahr nach der Trennung unter Amateurbedingungen erreicht hat.

Ich bin jetzt nicht unbedingt Fan von Marc Reitmaier als Trainer.
Wahrscheinlich können wir uns auch einfach nicht mehr leisten. Schließlich steht Lanig auch noch auf der Gehaltsliste und der wird so schnell nichts neues finden wie zuletzt Zschiesche und Ermel.

Was Du über seine letzte Tätigkeit sagst stimmt aber nicht ganz.
Er hat in Rückrunde der letzten Profi-Saison in SW übernommen. Da ging es schon nicht mehr um den Aufstieg, sondern darum mit dem Profikader die Klasse zu halten.
Mit einem Amateurkader, der aber deutlich schwächer wahr, als der diesjährige hat er relativ sicher die Klasse gehalten.
Interessant wäre mal, ob er nach der letzten Saison tatsächlich von sich aus aufgehört hat, oder ob der Verein sich schon mit Kleinhenz einig war und er aufgrund seiner Verdienste sich Gesichtswahrend verabschieden durfte.
Ich bezweifle auch, dass Reitmaier ein Trainertyp ist, der eine Mannschaft mit Spitzenteam-Anspruch in der Regionalliga zu führen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Unterm Strich bleibt uns nichts anderes übrig als ihn von Anfang an zu unterstützen.
Die Mannschaft wird qualitativ vermutlich nicht besser werden als die aus dieser Saison. Dementsprechend braucht es einen guten Spirit von Trainer und Umfeld damit das was wird.
Nach letztem Freitag sollte man das Thema Rivalität mit den Grünen mal für ein Jahr ruhen lassen.
Die spielen nächstes Jahr (auch verdient) eine Liga höher.
Und uns sollte es in der aktuellen Lage ehrlich gesagt egal sein, welche Vergangenheit ein Trainer oder Spieler hatte der uns irgendwie weiterhilft. Ganz im Gegenteil, nach dem Bild, was unsere Fanszene (auch wenn es nur wenige Spinner waren, das Bild bleibt trotzdem hängen) am Freitag abgegeben hat, müssen wir froh um jeden sein, der nach Würzburg kommt.
Trainerfindungskommission |#315
07.05.2025 - 17:35 Uhr
Zitat von AllezumDalle

Zitat von Daniel1907

Ich bin jetzt nicht unbedingt Fan von Marc Reitmaier als Trainer.
Wahrscheinlich können wir uns auch einfach nicht mehr leisten. Schließlich steht Lanig auch noch auf der Gehaltsliste und der wird so schnell nichts neues finden wie zuletzt Zschiesche und Ermel.

Was Du über seine letzte Tätigkeit sagst stimmt aber nicht ganz.
Er hat in Rückrunde der letzten Profi-Saison in SW übernommen. Da ging es schon nicht mehr um den Aufstieg, sondern darum mit dem Profikader die Klasse zu halten.
Mit einem Amateurkader, der aber deutlich schwächer wahr, als der diesjährige hat er relativ sicher die Klasse gehalten.
Interessant wäre mal, ob er nach der letzten Saison tatsächlich von sich aus aufgehört hat, oder ob der Verein sich schon mit Kleinhenz einig war und er aufgrund seiner Verdienste sich Gesichtswahrend verabschieden durfte.
Ich bezweifle auch, dass Reitmaier ein Trainertyp ist, der eine Mannschaft mit Spitzenteam-Anspruch in der Regionalliga zu führen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Unterm Strich bleibt uns nichts anderes übrig als ihn von Anfang an zu unterstützen.
Die Mannschaft wird qualitativ vermutlich nicht besser werden als die aus dieser Saison. Dementsprechend braucht es einen guten Spirit von Trainer und Umfeld damit das was wird.
Nach letztem Freitag sollte man das Thema Rivalität mit den Grünen mal für ein Jahr ruhen lassen.
Die spielen nächstes Jahr (auch verdient) eine Liga höher.
Und uns sollte es in der aktuellen Lage ehrlich gesagt egal sein, welche Vergangenheit ein Trainer oder Spieler hatte der uns irgendwie weiterhilft. Ganz im Gegenteil, nach dem Bild, was unsere Fanszene (auch wenn es nur wenige Spinner waren, das Bild bleibt trotzdem hängen) am Freitag abgegeben hat, müssen wir froh um jeden sein, der nach Würzburg kommt.

Ich krusche mal einen alten Artikel über ihn ausm Kicker raus, vielleicht beantwortet der noch ein paar Eurer Fragen?

https://www.kicker.de/ich-habe-bemerkt-wie-man-sich-entwickeln-kann-wohin-zieht-es-schweinfurts-reitmaier-1009274/artikel

Ziel damals war, die Klasse zu halten. Er hat dort wohl aufgehört da:
"(...) 'es war einfach eine zukunftsorientierte Entscheidung', sagt Reitmaier, der den professionellen Fußball als Ziel sieht: 'Ich habe in diesem Jahr bemerkt, wie man sich unter professionellen Bedingungen weiterentwickeln kann, persönlich und mit dem Team.'"

Trainer wechseln ständig von A nach B nach C und wieder zurück. Ich finde, wir sollten ihm da wirklich eine Chance geben und dies nicht schon im Vorfeld zerreden.

Bis jetzt war wohl jeder mit den bisherigen Trainerentscheidungen einverstanden, verbunden mit sehr hohen Erwartungen an diese und wir wurden auf ganzer Linie enttäuscht.

Nun sind viele mit dieser Entscheidung (so sie denn eintrifft) nicht glücklich ... vielleich ist das ja jetzt mal ein gutes Zeichen, da scheinbar auch die Erwartungen an ihn nicht allzu hoch sind?

Und er ist Würzburger, regionaler gehts ja kaum Unschuldig
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 07.05.2025 um 17:37 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#316
07.05.2025 - 21:58 Uhr
Zitat von Daniel1907

Vertrauen muss sich jeder neue Trainer erarbeiten, das dürfte klar sein.
Marc Reitmaier hat bereits den WFV als Abstiegskandidat übernommen und auf Platz 4 geführt in der Bayernliga!
Außerdem hat er eine völlig verunsicherte Profi Truppe in Schweinfurt souverän zum Nichtabstieg geführt. Da hat er eine Riesen Serie hingelegt.
Das Jahr drauf war SW für mich vom Kader her Abstiegskandidat, Reitmaier hat trotzdem verlängert und einen mittelfeldplatz erreicht.
Dann wollte er von sich aus nicht weiter machen. Die glückliche Entwicklung für SW begann erst danach mit dem Steuerskandal in Aubstadt und einer Etaterhöhung durch Wolf. Das muss man wissen.
Spieler wie Dellinger oder Thomann hätten die Kickers übrigens auch locker holen können!!
Geben wir Reitmaier eine Chance, dass er es kann hat er bewiesen!
Trainerfindungskommission |#317
08.05.2025 - 12:36 Uhr
So wie ihr schreibt wird es Marc Reitmeier? Noch ist nichts offiziell.
Ich bin froh das Lanig vorzeitig beurlaubt wurde, schon bei den ersten Trainings sah man das er ein eingebildeter Egoist war. Er ging über den Platz wie damals der Franz B. nach dem Gewinn der WM 1990 .
Die Anweisungen gab der Assi an die Spieler weiter!
Fazit: Er kam , konnte nichts vorweisen , Er ging unverändert erfolglos!

Marc R. , da erhoffe ich mir mehr, da, wie schon die Vorredner erklärten, die Erfolgsquote positiv sei.

Mir ist ein einfacher Trainer mit Fachwissen allemal lieber als der Vorgänger mit Bundesliga Erfahrung als Spieler.
Übrigens ist das mit dem Zuschuss der Stadt Schweinfurt noch lange nicht in trockenen Tüchern, da, so in der MP zu lesen, der aktuelle Etat noch nicht mal genehmigt sei. Und auch kaum Geld zu Verfügung stehe!
Aber das ist ein anderes Thema !

Mein Vertrauen bekommt der neue Trainer zunächst und hoffe das wir wieder ein gute Rolle spielen und ansehnlichen Fußball sehen werden.

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe
Trainerfindungskommission |#318
09.05.2025 - 14:45 Uhr
Die Würzburger Kickers stellen die personellen Weichen für die Zukunft: Ab der Saison 2025/26 übernimmt Marc Reitmaier das Amt des Cheftrainers am Dallenberg. Der 42-Jährige Würzburger bringt nicht nur fundierte fußballfachliche Kompetenz mit, sondern auch eine enge Verbundenheit mit der Stadt und Region. Reitmaier war unter anderem in der Saison 2022/23 als Cheftrainer beim 1. FC Schweinfurt 05 t
Marc Reitmaier wurde als neuer Coach nun offiziell gemeldet. Hoffen wir, dass diese Personalie besser zündet als zuletzt, aber ich habe ein besseres Gefühl und dass nun ein Coach gefunden wurde, der auch kommunikativ überzeugt und diese Saison schnell vergessen lässt.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Trainerfindungskommission |#319
09.05.2025 - 15:02 Uhr
Was er auf alle Fälle mitbringt, ist etwas, was in dieser Saison von beiden Trainern und den meisten Spielern vermisst wurde:
Identifikation mit dem Verein und Herzblut für die Aufgabe, für die er brennen wird.
Dass er vorher bei den blauen und den grünen war, geschenkt! Wer aus der lokalen Fußballszene hätte die Chancen auf diese Trainerjobs nicht angenommen, wenn es keine ähnlich attraktiven Alternativangebote gibt?

Marc Reitmaier ist definitiv einer aus der Kickers-Familie und nach allem, was dieses Jahr schief gelaufen ist, kann seine Freude und Leidenschaft diesen Job zu machen, Energie in Mannschaft und Verein bringen.
Martin Lanig hat immer von Energie auf dem Platz gesprochen, diese aber weder im Training, noch vor, während und nach dem Spiel ausgestrahlt. Wenn man Marc Reitmeier in Schweinfurt beobachtet hat, konnte man ihm die Freude Fußballtrainer auf höherem Niveau sein zu dürfen permanent ansehen und spüren (ähnlich übrigens, wie das auch Viktor Kleinhenz verkörpert).
Ob er fachlich gut genug ist ein Spitzenteam in der Regionalliga zu formen, vermutlich sogar aus Spielern die Qualitativ weniger Hintergrund mitbringen als in den letzten drei Jahren, kann ich nicht beurteilen.
Rein sportlich wird seine Aufgabe sicher schwerer werden, als die letzten drei Saisons, aber meine persönliche Erwartungshaltung hat sich diesbezüglich auch etwas gewandelt.
Ich würde mir eine Mannschaft wünschen, die glaubwürdig rüber bringt, dass sie Bock hat in Würzburg für Würzburg und die Region alles zu geben und sich Tag für Tag zu entwickeln.
Die Möglichkeit bieten die Profibedingungen ja jederzeit. Am Nachmittag darf es dann statt Playstation oder im Café sitzen auch gerne die ein oder andere individuelle Einheit im Gym oder eigenständiges Techniktraining bzw. Videostudium sein. Wenn dann im ersten Jahr ein einstelliger Tabellenplatz oder besser herausspringt und in jedem Spiel zu erkennen war, dass die Mannschaft ans Limit ging, wäre für mich alles OK.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllezumDalle am 09.05.2025 um 15:10 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#320
09.05.2025 - 16:56 Uhr
Lt. Interview MP:

"'Wir wollen wieder ein Sieger-Gen entwickeln. Es gab in dieser Saison zu viele Unentschieden. Die Kickers müssen auf den Platz gehen, um zu gewinnen', sagt Reitmaier: 'Dafür werden wir auch die eine oder andere Extra-Einheit schieben. Die körperliche Verfassung ist entscheidend, um erfolgreich zu sein.'"

Sein Vertrag läuft erst einmal bis 2026.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.