FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Trainerscouting- Thread

07.10.2019 - 20:00 Uhr
Trainerscouting- Thread |#181
10.10.2023 - 13:19 Uhr
Guten Tag !

Bekanntermaßen sind ja aller guten Dinge drei und Weinzierl war bisher nur zweimal Trainer beim FCA zwinker.
Da Stefan Reuter beim FCA ja nicht mehr in vorderster Linie tätig ist und sich der neue Direktor Sport sowieso von ihm emanzipieren muss (ich persönlich fände es gut, wenn der FCA sich komplett von Reuter lösen würde), könnte Weinzierl vielleicht überredet werden.

Er kennt immerhin das Umfeld, einen Teil des Kaders und hat schon nachgewiesen, dass er eine Mannschaft nach vorne entwickeln kann - jedenfalls in Augsburg. Zudem hat er am Ende seiner Tätigkeit bewiesen, dass er dazu in der Lage ist, sich mit der grauen Eminenz im Verein anzulegen (bzw. sich von dieser nicht alles gefallen zu lassen) und er hat absolut zutreffend analysiert, dass der seinerzeitige Kader eben an einigen Stellen Verbesserungsbedarf hatte (während andere noch von einem sehr guten Kader mit dem mehr als der Abstiegskampf möglich gewesen wäre gefaselt haben). Und erfolgreicher als Maaßen war er sowohl bei seinem ersten als auch bei seinem zweiten Engagement in Augsburg.

Ernst gemeint? Na ja.....Ich würde ihn jedenfalls definitiv besser finden als Kuntz, Kramer oder Labbadia.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 10.10.2023 um 13:21 Uhr bearbeitet
Trainerscouting- Thread |#182
10.10.2023 - 17:13 Uhr
Zitat von Wilfried1907

Zitat von Mau_Katze

Zitat von Wilfried1907

Die Halbwertszeit der meisten FCA-Trainer liegt halt auch daran, dass sie von Anfang an relativ wenig vielversprechend waren.

Martin Schmidt war schon bei Mainz damals völlig am Ende mit seinem Latein, Heiko Herrlich bei Leverkusen ähnlich, Weinzierl bei Schalke und Stuttgart sowieso. Alles entlassene Trainer.

Diese 3 Personalien waren also mMn zum Scheitern verurteilt. Lediglich Herrlich tanzte da etwas aus der Reihe, weil er bei einem Topklub und dessen Erwartungen gescheitert ist. Schmidt und Weinzierl wiederum sind vorher bei Vereinen mit ähnlichen Voraussetzungen gescheitert.

Deswegen bin ich auch kein Fan von Kramer, Schwarz und anderen dieser Kategorie. Aber auch Breitenreiter und Reis gehören in diese Kategorie. Gerade deswegen tut es vielen sicher so weh, dass man es mit einem unverbrauchten Maaßen nicht geschafft hat.

Aber gibt es keine Kategorie dazwischen? Erfahrung in mindestens Liga 2 oder einer anderen kleineren ersten Liga in Europa und nicht vorher bei Hoffenheim, Mainz und Co am Tabellenende entlassen? Klar, 1. Liga und erfolgreich. Da geht man nicht zu uns.

Da fallen mir jetzt der neue Schalke Trainer ein, Klauss als EX-FCN Trainer noch bedingt.

Da stimme ich zu, Kramer geht gar nicht, Weinzierl war eigentlich nur bei uns erfolgreich, wäre für mich aber auch eine gute Lösung.
Als Zahlenfreak würde ich es vielleicht doch mit Breitenreiter versuchen, das sieht ja in der Schweiz solide aus. Strobl hat bis jetzt auch einen guten Wert, wer weiß?
Toplösungen wären natürlich Glasner und Hasenhüttl.
Rooney wäre jetzt auch frei. cool

Weinzierl war damals schon längst mit seinem Spielstil nicht mehr zeitgemäß. Eine absolute Flopverpflichtung mit Ansage. Das wusste eigentlich jeder. Umso verrückter, dass Hofmann ihn damals so vehement wollte. Kein Geschäft ist so schnelllebig wie der Fußball. Ein guter Trainer im Jahr 2010 ist es nicht mehr unbedingt im Jahr 2015. Auch deswegen bin ich gegen Labbadia. Seine letzte erfolgreiche Zeit geht auch schon ins Jahr 2019 zurück.

Ich traue Jurendic aber wirklich mal eine gute und unkonventionelle Verpflichtung zu. Ein Name, den niemand auf dem Zettel hatte!

Wenn Weinzierl eine "Flopverpflichtung mit Ansage" war, was war denn Maaßen? Weinzierl hat das System spielen lassen, was dazu geführt hat, dass man mit dem seinerzeitigen Kader nicht abgestiegen ist.
Im Gegensatz zu anderen Stimmen im Verein war das jedenfalls mMn das Maximum, was man mit dem seinerzeitigen Kader herausholen konnte. Mir ist ein Trainer lieber, der sein Spielsystem dem Kader anpasst (und damit dann das Klassenziel auch erreicht) als ein Trainer, der ohne Rücksicht auf das vorhandene Spielermaterial seinen Stiefel runterspielen lässt. Weinzierl hat explizit auf irgendeiner PK kurz vor dem Ende der Saison darauf hingewiesen, dass er sich durchaus zutrauen würde, den FCA wieder so zu entwickeln, dass er nicht immer nur gegen den Abstieg spiel - dazu aber eben auch punktuell neue Spieler brauchen würde.
Ich persönlich räume ein, dass ich es gerne gesehen hätte, wenn man Weinzierl diese Chance gegeben hätte und ich glaube tatsächlich, dass wir heute wesentlich weiter wären als wir das sind, wenn das passiert wäre.
Das ist aber natürlich nur meine Meinung und mangels Beweismöglichkeiten reine Spekulation!

Edit: Der Punkteschnitt von Weinzierl während seines zweiten Engagements in Augsburg lag bei 1,16 - nicht berauschend aber für den seinerzeitigen Kader auch nicht schlecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 10.10.2023 um 17:41 Uhr bearbeitet
Trainerscouting- Thread |#183
11.10.2023 - 20:32 Uhr
Guten Abend oder schon gute Nacht,

schon wieder so ein Experiment mit einem Trainer der weder Bundesliga Erfahrung bzw. Jugenderfahrung
hat und dazu dann noch "dünnhäutig" und stur und wenig kritikfäig ist... oh das kann lustig werden.

Ruhige Nacht noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wadlbeiser am 11.10.2023 um 20:34 Uhr bearbeitet
Trainerscouting- Thread |#184
12.10.2023 - 00:17 Uhr
Kurz meine Einschätzung bzw. Erinnerung an Peter Zeidler:
Zeidler war 2007 als Nachfolger von Robin Dutt für 4 Monate Trainer der Stuttgarter Kickers , wurde nach 13 Spielen entlassen, weil Quali für die neue dritte Liga in Gefahr war. Wenn ich mich recht erinnere, war seine Ära ein Rückschritt zur Phase seines Vorgängers Dutt. Insofern begegne ich ihm mit Skepsis, auch wenn er danach noch auf Weiterbildungstour beim Red Bull Konzern ging. In St Gallen hat er ja offensichtlich ordentlich performt…

Ich hätte zugegebenermaßen einen Ex Trainer der Kickers gern beim FCA, auch wenn er wie Zeidler aktuell unter Vertrag steht und (zumindest als Trainer ) keine Bundesligaerfahrung hat: Horst Steffen. Was der in Elversberg bewirkt hat ist sensationell ( aich spielerich in der 3, Liga als Aufsteiger) und er hatte in Stuttgart auch die beste Phase der lehtzten 20 Jahre verantwortet. Wenn man bereit ist Ablöse zu zahlen und auf einen Trainer ohne BuLi Erfahrung zu setzen, wäre er mein Wunschkandidat

•     •     •

Stuttgarter Kickers * FC Augsburg
FC Everton * Torino FC
Trainerscouting- Thread |#185
12.10.2023 - 09:58 Uhr
Man wird an jedem Trainer irgendwas finden was nicht passt. Selbst wenn wir Nagelsmann, Tuchel oder Guardiola holen würde.
Nachdem Jurendic mit Breitenreiter keinen Schnellschuß gemacht hat und sich nicht für die einfachste und naheliegendeste Lösung entschieden hat, bin ich voller Vertrauen das es erstmal eine gute Lösung wird.

Und egal welche Lösung, Erfolg oder auch Misserfolg ist nie garantiert.
Trainerscouting- Thread |#186
12.10.2023 - 11:58 Uhr
Zitat von Thommy_S

Man wird an jedem Trainer irgendwas finden was nicht passt. Selbst wenn wir Nagelsmann, Tuchel oder Guardiola holen würde.
Nachdem Jurendic mit Breitenreiter keinen Schnellschuß gemacht hat und sich nicht für die einfachste und naheliegendeste Lösung entschieden hat, bin ich voller Vertrauen das es erstmal eine gute Lösung wird.

Und egal welche Lösung, Erfolg oder auch Misserfolg ist nie garantiert.

Ist das nicht bei jeder ›unternehmerischen‹ Entscheidungs so?

Eine nicht nur Impuls-getriebene Entscheidungsfindung erhöht aber die Trefferwahrscheinlichkeit. Daher finde ich es richtig, nicht nur nach Namen zu entscheiden, sondern nach einem Kriterienkatalog.

Nichts desto Trotz: Bei Personalentscheidungen sollte die Persönlichkeit des Kandidaten eine Rolle spielen. Denn neben fussballerischer Kompetenz sollte diese ein gleichberechtigetes Kriterium sein, da es um Führung von Menschen geht. M.E im Leistungssport ein enorm wichtiger Aspekt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jawoischsho am 12.10.2023 um 12:00 Uhr bearbeitet
Trainerscouting- Thread |#187
12.10.2023 - 16:37 Uhr
Schon erstaunlich wie man wirklich alles ins negative ziehen kann

Wäre gleich am Sonntag einer wie Kramer gekommen hätte man geschrieben warum kein besserer kommt und lässt man sich ein wenig Zeit (die man jetzt hat durch die Pause) um auch wirklich einen geeigneten Kandidaten zu finden schreit man Rum das es zu lange dauert

•     •     •

Love: FC Augsburg

Like: FC Arsenal London, FC Aarau, FC Admira Wacker Mödling, FC Aberdeen, FC Arouca, FC Arges Pitesti, FC Ayka, FC Avai, FC AmaZulu, FC Athlone Town, FC Aberystwyth Town, FC Arsenal de Sarandi

Sympatico: Borussia Dortmund, St. Pauli

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fan des FCA am 12.10.2023 um 16:43 Uhr bearbeitet
Trainerscouting- Thread |#188
13.10.2023 - 01:15 Uhr
Na gute Nacht allseits,

zu @koerri, na das ist ja mal ein interessanter Name im Ring nicht immer die alt bekannten. Nur hat er auch
Erfahrung, kann er die jungen Wilden zügeln, besitzt er Autorität ? Ich denke da wird es schwierig.

Der Herr sei gepriesen und gedankt das Zeidler "kein Bock auf Deutsche BL hat speziell wahrscheinlich
so einen Abstiegskandidaten wie den FCA. Jetzt wird eng oder ? Das hat Reuter als Hauptverantwortlicher
der Misere wohl erkannt und das sinkende Schiff verlassen mit fetten Beratervertrag.

Sie es wie es will ein vernünftiger Trainer muß her, einer der "Rabauken" beherrscht und von Defense was
versteht, den Stürmer haben wir genug und bitte keine Experimentr mehr, davon hatten wir jetzt genug.

Also strengt Euch an, Ihr Verantwortlichen, Topverdiener und Besserwisser es eilt hopp hopp was gscheits
aufn Tisch oder abtreten...

Ruhige Nacht noch.
Trainerscouting- Thread |#189
13.10.2023 - 07:45 Uhr
Zitat von Fan des FCA
Schon erstaunlich wie man wirklich alles ins negative ziehen kann

Wäre gleich am Sonntag einer wie Kramer gekommen hätte man geschrieben warum kein besserer kommt und lässt man sich ein wenig Zeit (die man jetzt hat durch die Pause) um auch wirklich einen geeigneten Kandidaten zu finden schreit man Rum das es zu lange dauert

Die Tatsache ist, dass Diskussionsqualität nicht mit der Augsburger Grantlermentalität vereinbar ist.
Sehr stark wahrzunehmen ist, dass vor allem in unserem Forum anscheinen die Schwarz-Weiss Ansicht erfunden wurde.
Bist du nicht meiner Meinung, ist sie per se kompletter Humbug und du hast von Fußball mal gar keine Ahnung. Was sucht du eigentlich in einem Fußballforum?... Etwas dazwischen ist demnach kategorisch auszuschließen! Naja, aber damit muss man wohl rechnen wenn man sich dem Internet Preis gibt.
Ich geh auf sowas gar nicht mehr ein, jeder soll seine Meinung haben. Auch die User die nicht in der Lage sind ihre Meinung auf Niveauvolle Art und Weise zu repräsentieren haben eine Daseinsberechtigung...
Trainerscouting- Thread |#190
13.10.2023 - 11:03 Uhr
Zitat von Falamir
Also nichts für Ungut, aber Neuhaus hatte nicht mal ein ganzes Jahr erste Liga in Bielefeld damals. Sehe da jetzt nicht viel was mich von ihm begeistern würde

Ja klar hatte Neuhaus nicht mal ein Jahr in der ersten Liga, aber die Begleiterscheinung ist wie folgt:

- Arminia ein Jahr zuvor übernommen, bei einer ausgeglichenen Bilanz, und in die erste Liga geführt mit lediglich 2 Niederlagen als Zweitligameister.

- Im Jahr darauf Leistungsträger innerhalb der Mannschaft verloren, welche nie adäquat ersetzt wurden.

- Mit jedem Team überperformt, und immer einen ordentlichen Punkteschnitt erarbeitet (außer mit Bielefeld erste Liga, allerdings Maximal begrenztem Kader)

- Spielsystem und taktische Ausrichtung immer unangenehm für die Gegner gewesen (eigentlich FCA-DNA)

- kann mit jungen und alten Spieler, die Kader seiner Teams waren immer gut gemischt

- Hat einen Bezug zu Augsburg (Sohn Sven war bei uns TW)

Außerdem verfügt er über eine Respektvolle Ausstrahlung und bringt mit seiner Erfahrung die nötige Disziplin zurück...

Ich bleibe dabei, Neuhaus ist mein Wunschkandidat, neben 2-3 anderen natürlich.
Aber was diskutieren wir hier, er wird es vermutlich sowieso nicht. Unser verein zaubert sicherlich wieder etwas aus dem Hut mit dem keiner gerechnet hat...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.