Trainerscouting- Thread
07.10.2019 - 20:00 Uhr
13.10.2023 - 18:44 Uhr
Zitat von Wadlbeiser
Guten Abend,
na hier geht es ja ganz schön rund... im Karton
.
Eine Anmerkung von mir; Es ist ja schön und gut das die Verantwortlichen beim FCA jetzt einen "Anforderungs
Katalog" aufgestellt haben und danach auswählen. Nur vergessen Sie leider anscheinend eines dabei:
Das selbe gilt natürlich auch für die Kandidaten, auch die haben gewisse Anforderungen und das muss dann
passen - das erste nö "Nein Danke" haben se ja schon erhalten und das gibt mir zu denken das ein Top Trainer
hier seine Zelte aufschlägt. Also was bleibt ?
Ihr könnt es Euch denken - wieder nur ein Experiment...... Spannend.
Schönen Abend noch.
Guten Abend,
na hier geht es ja ganz schön rund... im Karton
. Eine Anmerkung von mir; Es ist ja schön und gut das die Verantwortlichen beim FCA jetzt einen "Anforderungs
Katalog" aufgestellt haben und danach auswählen. Nur vergessen Sie leider anscheinend eines dabei:
Das selbe gilt natürlich auch für die Kandidaten, auch die haben gewisse Anforderungen und das muss dann
passen - das erste nö "Nein Danke" haben se ja schon erhalten und das gibt mir zu denken das ein Top Trainer
hier seine Zelte aufschlägt. Also was bleibt ?
Ihr könnt es Euch denken - wieder nur ein Experiment...... Spannend.
Schönen Abend noch.
Niemand kann sagen ob der FCA überhaupt an Zeidler interessiert war. Aktuell gibt es nur Namedropping seitens der Medien ohne wirklichen Hinweis ob da mehr dran ist oder nicht.
Malt doch bitte nicht immer direkt die Schatten an die Wand. Wartet einfach Mal ab. Wir haben den Luxus nicht in ner normalen Trainingswoche nen Trainer zu suchen sondern in ner Länderspielpause, daher sollte man den auch ausnutzen. Ihr könnt im Nachhinein auch noch meckern wenn der Trainer dann irgendwann da ist. Und egal ob der Trainer jetzt Hasenhüttl, Guardiola oder Kramer heißt, irgend nen Grund findet man erfahrungsgemäß immer zum meckern.
Du uns GT-Master seid da echt anstrengend.
15.10.2023 - 11:29 Uhr
Guten Tag!
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass wir immer noch keinen neuen Trainer präsentieren können. Es war ja allgemeiner Tenor hier im Forum, dass, falls ein neuer Trainer geholt werden soll, die Länderspielpause genutzt werden sollte, damit der neue Trainer ein wenig mehr Zeit hat, den Kader kennenzulernen und erste Veränderungen vorzunehmen. Die (Extra)Woche vor dem Länderspiel ist nun aber vorüber ohne dass ein neuer Trainer seine Arbeit schon begonnen hätte. Finde ich dann schon wieder suboptimal.
Für mich sieht das ein wenig so aus, als ob man beim FCA tatsächlich keine "Vorabkandidatenliste" gehabt hat (natürlich in der Schublade des Sportdirektors und nicht als Aushang am schwarzen Brett). In jedem Fall musste doch nach den letzten Spielen der abgelaufenen Saison klar sein, dass es mit Maaßen schwierig werden würde - und im Grunde müsste es von Spiel zu Spiel klarer geworden sein, dass er tatsächlich weg muss. Da sollte man ja meinen, dass man schon einmal den ein oder anderen etwas genaueren Blick auf die Liste mit den zur Verfügung stehenden Trainern wirft und sich schonmal damit beschäftigt, welcher Trainer denn nun welches System spielen lässt und wie das zum vorhandenen Kader passen könnte.
Da finde ich es schon (siehe erster Satz) merkwürdig, dass wir auch nach fast einer Woche noch trainerlos sind.
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass wir immer noch keinen neuen Trainer präsentieren können. Es war ja allgemeiner Tenor hier im Forum, dass, falls ein neuer Trainer geholt werden soll, die Länderspielpause genutzt werden sollte, damit der neue Trainer ein wenig mehr Zeit hat, den Kader kennenzulernen und erste Veränderungen vorzunehmen. Die (Extra)Woche vor dem Länderspiel ist nun aber vorüber ohne dass ein neuer Trainer seine Arbeit schon begonnen hätte. Finde ich dann schon wieder suboptimal.
Für mich sieht das ein wenig so aus, als ob man beim FCA tatsächlich keine "Vorabkandidatenliste" gehabt hat (natürlich in der Schublade des Sportdirektors und nicht als Aushang am schwarzen Brett). In jedem Fall musste doch nach den letzten Spielen der abgelaufenen Saison klar sein, dass es mit Maaßen schwierig werden würde - und im Grunde müsste es von Spiel zu Spiel klarer geworden sein, dass er tatsächlich weg muss. Da sollte man ja meinen, dass man schon einmal den ein oder anderen etwas genaueren Blick auf die Liste mit den zur Verfügung stehenden Trainern wirft und sich schonmal damit beschäftigt, welcher Trainer denn nun welches System spielen lässt und wie das zum vorhandenen Kader passen könnte.
Da finde ich es schon (siehe erster Satz) merkwürdig, dass wir auch nach fast einer Woche noch trainerlos sind.
15.10.2023 - 12:11 Uhr
Man könnte meinen wir stehen am 30 Spieltag.
Selbst wenn er erst am Freitag kommt hat er nach Heidenheim noch 26 Spieltage plus die Winterpause Zeit.
Heidenheim mag nicht unwichtig sein sind am Ende aber auch "nur" 3 Punkte.
Zu dem Zeitpunkt der Saison bin ich froh darüber das wir versuchen wirklich den optimalen Trainer zu finden und nicht den erst besten Feuerwehrmann nehmen der nach 5 Spielen dann seine Wirkung wieder verliert.
Selbst wenn er erst am Freitag kommt hat er nach Heidenheim noch 26 Spieltage plus die Winterpause Zeit.
Heidenheim mag nicht unwichtig sein sind am Ende aber auch "nur" 3 Punkte.
Zu dem Zeitpunkt der Saison bin ich froh darüber das wir versuchen wirklich den optimalen Trainer zu finden und nicht den erst besten Feuerwehrmann nehmen der nach 5 Spielen dann seine Wirkung wieder verliert.
15.10.2023 - 16:37 Uhr
Es geht doch hier niemanden darum, den "erstbesten" Feuerwehrmann zu verpflichten. Es geht darum, dass die Verantwortlichen des FCA schon seit einiger Zeit hätten ahnen können, dass es mit Maaßen möglicherweise nicht weitergehen könnte und man unter diesem Aspekt mMn schon hätte erwarten können, dass man schon Vorarbeit geleistet hätte, um eben genau nicht den "erstbesten" sondern eine passgenaue Lösung zeitnah hätte präsentieren können.
Der neue Trainer muss ja auch den Kader gut kennenlernen können und sich überlegen, wie er welche Spieler möglichst optimaler einsetzt als das Maaßen vermocht hat.
Insofern wäre jeder Tag, den der neue Trainer mehr Zeit hat, wichtig. Es geht also eben nicht um passgenau ODER schnell sondern um passgenau UND schnell (weil man hätte vorbereitet sein können).
Der neue Trainer muss ja auch den Kader gut kennenlernen können und sich überlegen, wie er welche Spieler möglichst optimaler einsetzt als das Maaßen vermocht hat.
Insofern wäre jeder Tag, den der neue Trainer mehr Zeit hat, wichtig. Es geht also eben nicht um passgenau ODER schnell sondern um passgenau UND schnell (weil man hätte vorbereitet sein können).
15.10.2023 - 18:02 Uhr
Wahnsinn. Musste ich googeln, aber gehört habe ich schon mal von ihm. Hat auch schon ein paar Titel gewonnen und CL Erfahrung. Seine Punkteschnitte sind absolut top! Eine richtig starke Lösung auf den ersten Blick. Wie auch immer Jurendic das hinbekommen hat so einen Mann zum FCA zu bekommen.
15.10.2023 - 18:44 Uhr
Klingt vielversprechend, wahrscheinlich einer der renommiertesten Trainer jemals auf unserer Trainerbank! Werden die PKs ab jetzt auf Englisch gehalten oder spricht er auch Deutsch? Immerhin hat er schon einmal in Deutschland gearbeitet und in Dänemark lernen viele Menschen Deutsch in der Schule.
Hier eine Taktikanalyse seiner Kopenhagen-Mannschaft von vor 1,5 Jahren:
https://totalfootballanalysis.com/head-coach-analysis/jess-thorup-202122-fc-kobenhavn-tactical-analysis-tactics
Zusammengefasst: 4-4-2 und 4-2-3-1 sind die meistgespielten Formationen, die Mannschaft steht defensiv kompakt und hat trotz Personalfluktuation ihre Siegermentalität wiedergefunden.
Ich finde es spannend, dass Thorup vor Hoeneß wohl die absolute Wunschlösung des VfB Stuttgart beim letzten Trainerwechsel war. Ich frage mich, warum er es am Ende nicht wurde - war die Stelle im Angesicht des möglichen Abstiegs zu riskant oder hat man von Seiten des VfB Hoeneß ihm vorgezogen?
Als letztes bin ich gespannt, ob die Nordeuropäer in unserer Mannschaft nun eine größere Rolle spielen werden. Pedersen ist immerhin seit Saisonbeginn im Mannschaftsrat, vielleicht wird Winther nun eine größere Rolle spielen?
In jedem Fall Herzlich willkommen und viel Erfolg in Augsburg!
Hier eine Taktikanalyse seiner Kopenhagen-Mannschaft von vor 1,5 Jahren:
https://totalfootballanalysis.com/head-coach-analysis/jess-thorup-202122-fc-kobenhavn-tactical-analysis-tactics
Zusammengefasst: 4-4-2 und 4-2-3-1 sind die meistgespielten Formationen, die Mannschaft steht defensiv kompakt und hat trotz Personalfluktuation ihre Siegermentalität wiedergefunden.
Ich finde es spannend, dass Thorup vor Hoeneß wohl die absolute Wunschlösung des VfB Stuttgart beim letzten Trainerwechsel war. Ich frage mich, warum er es am Ende nicht wurde - war die Stelle im Angesicht des möglichen Abstiegs zu riskant oder hat man von Seiten des VfB Hoeneß ihm vorgezogen?
Als letztes bin ich gespannt, ob die Nordeuropäer in unserer Mannschaft nun eine größere Rolle spielen werden. Pedersen ist immerhin seit Saisonbeginn im Mannschaftsrat, vielleicht wird Winther nun eine größere Rolle spielen?
In jedem Fall Herzlich willkommen und viel Erfolg in Augsburg!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von smeed am 15.10.2023 um 19:00 Uhr bearbeitet
15.10.2023 - 18:47 Uhr
Zitat von Rosenau
Lieber Gott… wo haben die den denn ausgegraben! Erster Eindruck negativ!
Der hat doch keine Ahnung von der Bundesliga!
Ich vermute mal, das uns sämtliche Favoriten incl Zeitler, Hasenhüttl , Glasner, Breitenreiter usw eine Absage erteilt haben
Nichtsdestotrotz herzlich Willkommen in Augsburg
Lieber Gott… wo haben die den denn ausgegraben! Erster Eindruck negativ!
Der hat doch keine Ahnung von der Bundesliga!
Ich vermute mal, das uns sämtliche Favoriten incl Zeitler, Hasenhüttl , Glasner, Breitenreiter usw eine Absage erteilt haben
Nichtsdestotrotz herzlich Willkommen in Augsburg

Was wollen eigentlich manche mit Breitenreiter? Da wurde von Seiten FCA nicht mal Kontakt aufgenommen und das zurecht.
Der wurde in Deutschland nur entlassen. Zuletzt in Hoffenheim war es eine komplette Vollkatastrophe. Schön wenn er in einer drittklassigen Liga bisschen Erfolg hatte, deshalb qualifiziert er sich nicht wieder um zum xten mal in Deutschland entlassen zu werden.
Thorup soll schon Favorit in Stuttgart gewesen sein, als Mislintat dort noch war. Das ist ein interessanter Mann der bei einigen Listen von Bundesligisten auftaucht.
Ich denke Leute wie Hasenhüttl oder Glasner waren nie realistisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pat_mahomes am 15.10.2023 um 18:49 Uhr bearbeitet
15.10.2023 - 20:07 Uhr
Guten Abend,
naaaaa was hab Ich gesagt: Ein vollkomen unbekannter (in der BL) und nicht genannter neuer Trainer.
So damit ist bewiesen, das die ganzen Experten von Sky, Kicker....etc, alle nix wußten und das die neue
Führung beim FCA anscheinend "dicht" hält.
Das wird auf alle Fälle spannend, für mich ein vollkommen unbeschreibenes Blatt... wer weiß mehr ?
Schönen Abend noch.
PS: Last but not least - Willkommen in Augsburg Hr. Thorup und ein glückliches Händchen.
naaaaa was hab Ich gesagt: Ein vollkomen unbekannter (in der BL) und nicht genannter neuer Trainer.
So damit ist bewiesen, das die ganzen Experten von Sky, Kicker....etc, alle nix wußten und das die neue
Führung beim FCA anscheinend "dicht" hält.
Das wird auf alle Fälle spannend, für mich ein vollkommen unbeschreibenes Blatt... wer weiß mehr ?
Schönen Abend noch.
PS: Last but not least - Willkommen in Augsburg Hr. Thorup und ein glückliches Händchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wadlbeiser am 15.10.2023 um 20:12 Uhr bearbeitet
15.10.2023 - 21:01 Uhr
Hier mal eine kleine Analyse zu Thorup:
https://x.com/mailandomadrid/status/1713624152815399107?s=46&t=-x85ZpSjodorFcZgcG7UmQ
hört sich sehr spannend an
Edit: hier ist nochmal eine ausführlichere
https://x.com/mailandomadrid/status/1713624152815399107?s=46&t=-x85ZpSjodorFcZgcG7UmQ
hört sich sehr spannend an
Edit: hier ist nochmal eine ausführlichere
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _FCAugsburg07 am 15.10.2023 um 21:07 Uhr bearbeitet
05.01.2025 - 12:44 Uhr
Die Aussage finde ich immer so niedlich.
Jedes Jahr hat der FCA nur Glück das es schwächere Vereine gibt. Sonst würden wir jedes Jahr absteigen.
Manchmal sind es drei schwächere, manchmal fünf und ein paar Mal waren es sogar 12 und 9 schlechtere.
Was hat der FCA nur immer für Glück das er STÄRKER ist als ein paar andere Mannschaften
Bayern hat auch immer Glück das es 17 schwächere Mannschaften gibt sonst würden dir ja nie Meister werden
Jedes Jahr hat der FCA nur Glück das es schwächere Vereine gibt. Sonst würden wir jedes Jahr absteigen.
Manchmal sind es drei schwächere, manchmal fünf und ein paar Mal waren es sogar 12 und 9 schlechtere.
Was hat der FCA nur immer für Glück das er STÄRKER ist als ein paar andere Mannschaften
Bayern hat auch immer Glück das es 17 schwächere Mannschaften gibt sonst würden dir ja nie Meister werden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fan des FCA am 05.01.2025 um 12:47 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.